[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was das denn fürn Bug? ^^
Das wäre ja mehr als ich mit meinem 7820X hatte.

EDIT:

Er hatte das ja schon begründet. Dachte du weißt da evtl. auch was zu, also hast es nur gesetzt wegen mehr Durchsatz in Aida wie ich oder?

Aber er hat doch nicht gesagt wie hoch man genau gehen kann.

Yep hatte den Wert einfach mal so hoch gesetzt ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal sehen, vielleicht hol ich mir den DR. Delid nächstes Jahr und probier mich mal am Köpfen. Muss es eigentlich unbedingt Flüssigmetall sein oder reicht auch die Kyronaut für bessere Temperaturen aus?

So ein Ding semipassiv und dennoch leise zu kühlen, das reizt schon stark. :d

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und muss keinen neuen Thread aufmachen :)

Folgende Situation:

i7-8700k auf ASRock Z370 Extreme 4...noch nichts konfiguriert oä., wenn ich einen Prime95-Lauf starte (1344k) geht die CPU unterdess laut CoreTemp auf 150.3W hoch und hat somit im Stock Betrieb schon ordentlich abwärme, woran liegt das?

Laut CPU-Z hat sie auf "Auto"-Setting bereits 1,36V gezogen, ich habe jetzt erstmal einen Festwert von 1,23V eingestellt, damit konnte ich die Maximalleistung unter Prime auf 120W senken, welche Einstellungen muss ich noch treffen, damit sie sich thermisch in einem "normalen" Bereich bewegt=?

MfG

@perlibu

Selbst "Stock" ist der 8700K eine Rakete in meinen Augen.

Wieviel GHz schafft deine CPU mit wieviel vCore?

Ja stock ist sie bestimmt gut, absolut.
4.8ghz mit 1.264 1344 custom avx
4.8ghz mit 1.184 1344 custom non avx

5.0 ghz mit 1.360 1344 custom avx.
non avx noch nicht getestet.
ungeköpft.

@meckswell
stock habe ich noch nicht optimiert. Einfach mit defaults gespielt. d.h. alles auto so viel ich weiss. Stock settings werde ich auch noch machen. Wieso LLC2?Spielt doch keine Rolle. Ich teste immer mit LLC1. LLC2 muss ich die Spannung erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte interssant werden ;)

Was er wohl auf einem Vesperbrett ala Asrock ITX macht :fresse:

Ungeköpft

Mal neue Frisur verpassen ;)

Schick rüber :shot:

ungeköpft.

@meckswell
stock habe ich noch nicht optimiert. Einfach mit defaults gespielt. d.h. alles auto so viel ich weiss. Stock settings werde ich auch noch machen. Wieso LLC2?Spielt doch keine Rolle. Ich teste immer mit LLC1. LLC2 muss ich die Spannung erhöhen.

Je schlechter das Board, desto besser kannst du mit "schwächeren" LLC-Leveln übertakten. Gerade beim K6 LLC2 oder LLC3 nehmen, die höhere IDLE vcore ist egal. Du kannst aber beim Übertakten dann unter Last 16-32mV sparen.

LLC1 ist stressiger für deine Spannungsversorgung. Und bevor wieder einer fragt warum?! Ich weiß es nicht, ob die nun schneller schalten müssen oder mit "mehr Kraft" gegen Spannungsabfall und Anstiege anhalten müssen, die Theorie dahinter ist mir egal. OC geht mit LLC1 (Asrock) meistens schlechter (pers. Erfahrung).

ungeköpft.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen. Non-AVX ausloten und damit schauen, was deine Spiele und Anwendungen sagen. Bestenfalls natürlich geköpft, allein weil sich der Kühler sonst einen Wolf läuft und seine Leistung gar nicht so recht umsetzen kann.
Bisher bin ich da verhalten optimistisch, dass das rein zum Zocken absolut ausreichend sein könnte.

ok danke für den Tipp.
Werds mal mit LLC und LLC3 versuchen. Ist ja so dass je höher LLC, desto mehr Drops. Bei LLC1 packt er ja noch was drauf. LLC 2 geht er weiter runer, LLC3 noch weiter.

Ich denke das wird mein 24/7 setup. Wenn die RAM Preise nächstes Jahr sinken, werde ich vielleicht ein 4266er Kit kaufen und das testen.

Die LinX GFlops nochmal gesteigert :)

linxmku9z.jpg

aerotracks ich habe mal ein bisschen tREFI 16667 vs 65535 in Geekbench getestet. Sagtest ja das würde eher die Alltagsperformance widerspiegeln. Komischerweise habe ich dort auch mit 65535 bessere Ergebnisse beim RAM.
Geekbench 4 komme ich auf:

Single-Core Score 7083
Memory Score 8928

Multi-Core Score 33027
Memory Score 10169

Aida:

Für 24/7 ganz ok oder?
Cache lief auch ohne Probleme 5000 bei mir, leider kriege ich den nicht mehr gesetzt. Er ignoriert alles oberhalb 4900.

So ein Ding semipassiv und dennoch leise zu kühlen, das reizt schon stark. :d

Meiner läuft auch semipassiv, Lüfter springen eigentlich nur beim Zocken an. =)

Aber er hat doch nicht gesagt wie hoch man genau gehen kann.

Yep hatte den Wert einfach mal so hoch gesetzt ;)

Ich glaube ich lasse das dann auch so, nachdem praktisch alles trotzdem skaliert.

@Even
Sehr starkes Ergebnis!

aerotracks ich habe mal ein bisschen tREFI 16667 vs 65535 in Geekbench getestet. Sagtest ja das würde eher die Alltagsperformance widerspiegeln. Komischerweise habe ich dort auch mit 65535 bessere Ergebnisse beim RAM.

Ja, das mit der Mehrleistung in Geekbench passt soweit. Die Kehrseite ist halt, dass abseits vom Autowert die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Daten verloren gehen, weil der Refresh nicht rechtzeitig gekommen ist. Und irgendwann ist es halt soweit, im Zweifel genau dann, wenn man es nicht brauchen kann. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Profil speichern, CMOS-Reset, Profil laden, das korrigiert Cache-Takt bei meinem Taichi.

Hallo Leidensgenossen ;)

Ich hab hier noch ein Problem am TAICHI, bei dem ich nicht weiterkomme... und zwar bekomme ich LINX nicht stabil.
Dauernd Bluescreens.

Ich hab die CPU @5GHz bereits stabil durch einen Custom Run gebracht - aber Linx quittiert imer mit einem Bluescreen - EGAL ob ich mit dem VCORE nach oben gehe (hab jetzt man ausgehend im BIOS von 1.375 bis 1.390V getestet).
Der Bluescreen ist auch kein KErnel Power, sondern alle möglichen anderen (IRQ, System Service usw..) - das würde für mich eher auf den RAM abzielen, oder?

Habe den RAM @ Default laufen, auch sonst an den Spannungen nix gedreht ausser VCore....

Irgendwelche Tipps, was ich probieren könnte?

Was ist Auxtin1 für Sensor? Bei Wreckfest hab ich folgende Werte

Anhang anzeigen 422461

Komisch is Auxtin1 ist direkt nach dem Starten schon 108°C und bleibt auch bei Prime immer gleich, nur ... beim Zocken wird der Wert niedriger.

@ASRocker, habt ihr auch so ein hohen Wert bei Auxtin1, und wo kann der Sensor hocken, da er nur beim Zocken kühler wird? Vllt beim Chipsatz, der hockt ja da unten bei de Grafikkart? Und ist das bedenklich, oder sitzt der Chipsatzkühler nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die von dir benannten bluescreens sind vcore blues. musste wohl noch höher gehen.

@Chemistry was brauchst du in Prime95 AVX für eine vcore? Welche LLC hast du eingestellt?
beim Taichi würde ich ausgehend von Prime small AVX mal 80mV draufpacken, kannst dich auch über FMA3 small rantasten.

Weiß man irgendwas über den Batch L733C401 ?

Finde in Google nix.
Nur das hier aus dem Sammelthread:

8700K|Non-AVX|5000MHz|1.200V|4600MHz|1600MHz|ASRock Z370 Fatality ITX|AIO|Geköpft|L733C479|Boxed|aerotracks
8700K|Non-AVX|5400MHz|1.440V|4300MHz|1800MHz|ASRock Z370 Fatality ITX|Wakü|geköpft|L733C495|Boxed|Kevinkuensken
8700K|Non-AVX|5000MHz|1.232V|4400MHz|1800MHz|ASRock Z370 Extreme4|AIO|geköpft|L733C507|Boxed|mantiz

Kann die Meldung "Systemeigener Host für Skriptdiagnose funktioniert nicht mehr" was mit OC am Hut haben?

@Chemistry was brauchst du in Prime95 AVX für eine vcore? Welche LLC hast du eingestellt?
beim Taichi würde ich ausgehend von Prime small AVX mal 80mV draufpacken, kannst dich auch über FMA3 small rantasten.

Ich brauche eben für Prime AVX 1,375V im BIOS bei LLC3.... bin eben schon rauf auf die 1,390V - aber die Bluescreens verschwinden nicht ;)

Für den 1344 Rund brauche ich sogar nur 1,35V prime.... aber dann kackt der Custom ab... der braucht eben die 1,375V - dann läuft er aber durch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte das Taichi braucht für LinX nicht sooo viel mehr, wie es beispielsweise beim K6 ist?!

@meckswell
Aux1 dürften die Spawas sein

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hallo Leidensgenossen ;)

Ich hab hier noch ein Problem am TAICHI, bei dem ich nicht weiterkomme... und zwar bekomme ich LINX nicht stabil.
Dauernd Bluescreens.

Ich hab die CPU @5GHz bereits stabil durch einen Custom Run gebracht - aber Linx quittiert imer mit einem Bluescreen - EGAL ob ich mit dem VCORE nach oben gehe (hab jetzt man ausgehend im BIOS von 1.375 bis 1.390V getestet).
Der Bluescreen ist auch kein KErnel Power, sondern alle möglichen anderen (IRQ, System Service usw..) - das würde für mich eher auf den RAM abzielen, oder?

Habe den RAM @ Default laufen, auch sonst an den Spannungen nix gedreht ausser VCore....

Irgendwelche Tipps, was ich probieren könnte?

Liegt wohl an zu wenig vCore. Meiner braucht satte 1,392vC 32gb RAM@Stock.

Zuletzt bearbeitet:
aber 16mV sind schon sehr optimistisch... :) +80mV, schauen und dann nach unten hangeln

Kurze Frage noch - wie hoch hast du den VCore im BIOS dann gesetzt? Ich müsste dann ja 1,45 setzten - ist das nicht ein wenig hoch? Sollte ich da mit der LLC eine Stufe hoch (also auf LLC4?)?

Wie arbeitet der Offset? Ausgehend von welchem Wert sollte man den setzten? Wäre das "gesünder" für die CPU?

Liegt wohl an zu wenig vCore. Meiner braucht satte 1,392vC 32gb RAM@Stock.

Unter Last in CPU-z? nicht Bios Setting, oder? Was hast du da im BIOS gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh