[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ein Rechner fürs Gamen, mal ein Film konvertieren, surfen etc. Was braucht es da effektiv?

Für dieses Anwendungsprofil solltest du Non-AVX Prime95 testen. Daneben würde ich noch den x264 Stabilitätstest probieren, der checkt praxisnahes Konvertieren.

- - - Updated - - -

@aero

wie hast du das powerlimit vom itx umgangen :fresse:?

Ich will keinen Ärger kriegen, weil irgendwelche Boards explodieren. 5.3 haut schonmal 230-240W durch das kleine Brettchen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also bezüglich idle Verbrauch ist ebenfalls der Package C State wichtig, den das System erreicht und mit wieviel %.
Bei Haswell erreiche ich mit GPU i.d.r. Package C3 und um die 80% bei ruhigen Desktop.
Überprüfen kann man das mit ThrottleStop (ich weiß nicht ob die letzte Version schon mit Z370 läuft), bei Linux powertop.

Manchmal ist das etwas tricky, ältere Hardware (pcie Karten, Laufwerke), Bios Einstellungen und Treiber können Probleme machen.

Also wenn dein DVD Laufwerk z.B. ein älteres Modell ist (ca. vor 2012) kann es passieren, dass das Gesamtsystem nicht. über Package C0 hinaus kommt.

Einfach mal abklemmen und messen.

Mich stört der idle Verbrauch nicht so, er wundert mich nur. Wenns einfach runterginge klar, aber so auch egal.
DVD-Brenner abklemmen bringt ca. 4-5W. Bin dann bei ~64W. Hätte ich nicht gedacht.

Wegen den Basics, nach denen Arbeitsspeicher funktioniert. RAM braucht alle X ns einen kompletten Refresh, damit die Informationen im Speicher intakt bleiben. Das Board rechnet das in der Auto Einstellung je nach Speichertakt in Zyklen um.

Was das massive Aufschieben des Refresh im Langzeiteinsatz bedeutet, ist denke ich klar. Man Top Zeiten in Super PI rausholen, wenn man diesen Wert auf das 6 fache erhöht. Ein Refresh kostet natürlich Zeit, ist aber wichtig, wenn man stabil unterwegs sein möchte.

Analog zur TFAW Geschichte, die ich gestern beschrieben hatte. Was auf den ersten Blick besser aussieht, muss es nicht zwangsweise auch sein.

Danke dir. Das macht die ganze Subtimings optimieren Geschichte aber schwierig. Woher weiß man denn dann was für den Alltag am besten ist? Ich teste mit Aida, was aber offensichtlich wenig Aussagekraft für 24/7 hat. So sieht das aktuell aus:

Gibt es für die Timings, gerade auch die Verknüpfungen untereinander, eine aktuelle Übersicht?
Ich weiß noch, dass es das mal in sehr schöner Form für das nF4 DFI Venus im OCZ Forum gab, DDR2 damals?

"Ich will keinen Ärger kriegen, weil irgendwelche Boards explodieren. 5.3 haut schonmal 230-240W durch das kleine Brettchen :fresse2:[/QUOTE]

haha hau raus die info :d will sehen wie so ein Teil mal zisch macht :fresse:

Gibt es für die Timings, gerade auch die Verknüpfungen untereinander, eine aktuelle Übersicht?

Die müsste noch geschrieben werden, gerade bei CFL ein interessantes und wichtiges Thema. Neben einer Hardware Rumpelkammer bräuchte man viel Zeit und Erfahrung, je nach Board- und Speicherhersteller sowie IMC Güte können die Differenzen auf der gleichen Plattform drastisch sein.

In meinem Sky-X Guide bin ich auf verschiedene ICs und deren Subtimings eingegangen, und einige User haben dort weiteres Know-How beigesteuert.

habbe jetzt 4800mhz bei 1.33 fix und LLC5 ist das noch ok oder ist das eine gurken cpu ?
verstzehe hal nur nicht das man so eine hohe v core einstellen muss und dann nimmt er trozdem nur 1.280

Anhänge

• 4800mhz v core 1.33 LLC 5.jpg
    4800mhz v core 1.33 LLC 5.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 114
Wo bekommt man Mem TweakIT?

Meine GFlops mit TREFI 16667:

65535:

Quasi gleich.

Köpfen hat ordentlich was gebracht:

vorher/nachher
4900 Mhz @ 1,312v

Vorm Köpfen 5000 Mhz 1,376v -> Bluescreen nach einer Minute Prime
Nun scheinen 1,360v zu laufen.

5000 Mhz @ 1,360v

Custom läuft jetzt für den Ergebnisthread noch bis 45 Min weiter (hoffentlich)

Meine waren von ~413 auf ~418 bei 16667 auf 65535. Versuche gerade 4400 zu booten, 4300 19-19-19-39 geht schon mal locker flockig.:fresse:

Das Hero macht irgendwann dicht @ frgntz
Da hat man mit dem APEX schon große Vorteile bei Max-Takt.

Sorry für OT:

Ich habe die nacht Windows 10 neu aufgespielt, weil es eigentlich für mein altes Ryzen-System eingerichtet war. Nach der Installation sah ich dann, dass ich ausversehen Windows 10 32-Bit installiert habe (habe 2 USB-Sticks). Als ich dann noch einmal Windows installieren wollte, ging es nicht mehr. Es kam immer die Fehlermeldung "0x80300024". Ich habe dann etwas im UEFI umgestellt (OS Mode: Windows UEFI Mode oder so ähnlich statt "Other OS".). Dann ging es auch. Nur die Auflösung schien höher zu sein, als sonst auf BIOS/UEFI Ebene. Ich stellte beim einrichten (Treiber, Programme etc.) fest, dass Windows nicht "so sauber" arbeitet, wie ich es gewöhnt bin von meinen ganzen Systemen. Als hätte ich einen "Input-Lag". Daraufhin habe ich Windows noch einmal normal installiert und jetzt ist wieder alles super.

Meine Frage: Was war das? Wieso hat sich Windows so eigenartig verhalten?

Für Win10 musst VOR der Installation CSM deaktivieren.

Meine waren von ~413 auf ~418 bei 16667 auf 65535. Versuche gerade 4400 zu booten, 4300 19-19-19-39 geht schon mal locker flockig.:fresse:

Welche Subs nutzt du aktuell?
Ich tüftel da in der letzten Zeit aus Spaß an der Freude herum. Hab hier noch Beiträge von dir offen und will das gleich mal testen was du geschrieben hast weiter vorne.

Turri, 413 GFlops habe ich auch bei LinX - aber mit 4000er Setting. Waren die Screens oben mit 4266Mhz?

Ja. Ich hab bei dir iwo im Thread weniger gesehen. 408?

Für dieses Anwendungsprofil solltest du Non-AVX Prime95 testen. Daneben würde ich noch den x264 Stabilitätstest probieren, der checkt praxisnahes Konvertieren.

- - - Updated - - -

Ich will keinen Ärger kriegen, weil irgendwelche Boards explodieren. 5.3 haut schonmal 230-240W durch das kleine Brettchen :fresse2:

Für was sollte man den AVX testen? Ich meine das sind ja schon Unterschiede. Non AVX kriegt man viel tiefere vcore.
x264 testen, wie und wo kann ich das?

@even
ja nice, immerhin jetzt bei 1.376. testest auch ohne AVX sehe ich da.

Kann man mit den PLLs (unten im Bild) irgend etwas bewirken, z.B. damit man weniger Vcore braucht? Oder für was sind die da?

Anhang anzeigen 422277

Ich bin sicher, dass diese, zumindest die ein oder ander PLL (unten im Bild) von den Extreme Übertaktern genutzt wird. aerotracks und -nik-, möchtet ihr nicht ein wenig darüber plaudern. Vielleicht könnte man das ein oder andere Gurkenergebnis ein wenig abmildern damit.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich hatte die ganze Zeit die Subtimings von cHio noch mit 4133, nur halt tREFI angezogen bei dem Screen mit 418gflops. Versuche gerade vielleicht ein gutes 4266er zu machen oder extrem scharfe Timings von einem aus OCN für 4133er, das sah ganz gut aus.
Der Retry Button wirkt bei mir Wunder übrigens beim Booten von neuen RAM settings wenn b1 kommt, da schaltet er komplett ab, sonst habe ich das Gefühl, der hängt noch irgendwo mit alten Timings etc.

Turri, die ersten beiden Runs mit nebenbei Surfen...

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screen ist nur ein Prime run zu sehen?
Ich weiß aber auch gar nicht wie gut sich LinX für RAM-Tuning eignet. Scheinbar nicht sonderlich wenn ich das im Vergleich zu Aida sehe?

Danke dir. Das macht die ganze Subtimings optimieren Geschichte aber schwierig. Woher weiß man denn dann was für den Alltag am besten ist? Ich teste mit Aida, was aber offensichtlich wenig Aussagekraft für 24/7 hat. So sieht das aktuell aus:

AIDA muss auch passen, sollte aber niemals als einzige Metrik herangezogen werden. Es hat natürlich jeder seine eigene Methode, aber ich nutze folgende Tools:
Geekbench Memory Score, gibt dir praxisbezogene Ergebnisse aus.
XTU Benchmark = Prime95 Routine, spricht auch stark auf Speicher an.
Cinebench R15 braucht für einen guten Score auch ein gutes Ram Setting.

Außerdem ist R15 in 20sec durchgelaufen und zeigt gut die Kernskalierung einer CPU. Mich wundert, warum es nur 2 Ergebnisse insgesamt in der R15 Liste gibt, im Gegensatz zu 5-10 Prime Runs die ich dort alle paar Tage eintrage.

Für was sollte man den AVX testen?

Das wissen diejenigen, die drauf schwören, meistens selber nicht. :shot:

Naja Aida = Benchmark, LinX eher für Stabilität testen

Es gibt Settings, die fröhlich durch LinX laufen und mit HCI Memtest innerhalb von wenigen Sekunden crashen. Auch wenn es speichergebunden ist, als Stabilitätstest für Ram taugt es nicht wirklich. Eher umgekehrt, wenn Memtest stabil läuft kann man mit LinX gegenchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AIDA64 bekomme ich bei 3 Benchmarks (nacheinander) 3 völlig verschiedene Ergebnisse. Aber es ist trotzdem ein gutes Tool. Vorallem der Stabilitätstest gefällt mir gut, wenn man ihn lange laufen lässt.

habbe jetzt 4800mhz bei 1.33 fix und LLC5 ist das noch ok oder ist das eine gurken cpu ?
verstzehe hal nur nicht das man so eine hohe v core einstellen muss und dann nimmt er trozdem nur 1.280

Richtung Gurke, hänkt davon ab, was er bei 5Ghz haben will. Wird wohl so 1.35-1.37 werden.. Geköpft kannst es im Alltag unter den Temp Limits halten, aber natürlich ne kleine Gurke.

Edit: Wegen LLC5 will er leicht mehr Vcore eingestellt haben. LLC5 hält je nach Belastung die Vcore bei eingestelltem Wert, bei dir sinkt die leicht mehr.. Meiner ist mit LLC5 1.30Vcore meistens bei 1.296 was eigentlich der LLC5 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir mit LLC5 1,296v Unter Last (Prime Small) bei im Bios eingestellten 1,30v anliegt, würde ich das Board retournieren.

Naja, die Last beim Spielen ist maximal bei 50% würde ich tippen.

Ja, also bei Asus läuft es doch richtig so? Wenn nicht die volle Last anliegt, wird die Vcore weniger runtergedrückt? Bei voller Last dann weniger Vcore? Ich hab IA AC/DC jeweils auf 0.01 wegen Adaptive Mode.
Lässt du deinen PC dauerhaft mit fixed Vcore laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh