[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet, wenn im Aida RAMbench der Schreibwert runter geht? Fehlerkorrektur?
Ab 4000 Speicher, egal wie die Timmings sind, gehts bergab. Wo muss man da ansetzen? (G.Skill Flarex 3200 14-14-14)
Meine besten gleichmäßigen Ergebnisse sind 3800 Mhz (16-16-16-28 CR1) Read/Write ~58 GB/s
 
In welchem Szenario kann es denn Probleme geben?

Im Alltagsgebrauch, weil dort eine ganz andere Größenordnung an Refreshes stattfindet, bei denen jeweils etwas schiefgehen könnte, als während 25 Loops LinX oder welchen Test auch immer man anwirft.
 
@xLuxSoldi3Rx

Wahrscheinlich sehr viel.

Viel Wärme == Viel Strom

Unser neuer 9KG Wäschetrockner erhitzt den Raum fast überhaupt nicht mehr. Unser alter Wäschetrockner hat den Raum besser aufgeheizt, als die Heizung. :d Nennt sich "Wärmepumpentrockner" und ist im Vergleich sehr Sparsam. Diese Maschine läuft mindestens 2 Runden an 365 Tagen...

@SoDoM-XP

even.de und Co. werden es besser wissen, aber das kann meiner Erfahrung nach auch an der Spannung (vCore/IO/SA) liegen. Als ich am probieren war, konnte ich auch so etwas wie Du feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Partei sollte ich wählen?(i7-8700k BOX)
L738C660/L733C498/L734C880/L730C367?
Und warum?
 
Kosten interessieren mich auch nicht, eher das Interesse was so ne 5ghz cpu mit ner 1080ti rausdrückt :)

Ist etwas schwer zu testen, wenn ich CPU+GPU auf 100% auslasten möchte - aber ich habe Spitzen auf knapp über 500W bei Prime und PUBG gemeinsam ;)
Aber da sind noch 2 Monitore, Aktivboxen und die Wakü mit drauf auf der Steckerleiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xLuxSoldi3Rx

Wahrscheinlich sehr viel.

Viel Wärme == Viel Strom

Unser neuer 9KG Wäschetrockner erhitzt den Raum fast überhaupt nicht mehr. Unser alter Wäschetrockner hat den Raum besser aufgeheizt, als die Heizung. :d Nennt sich "Wärmepumpentrockner" und ist im Vergleich sehr Sparsam. Diese Maschine läuft mindestens 2 Runden an 365 Tagen...

@SoDoM-XP

even.de und Co. werden es besser wissen, aber das kann meiner Erfahrung nach auch an der Spannung (vCore/IO/SA) liegen. Als ich am probieren war, konnte ich auch so etwas wie Du feststellen.


Aber behoben hast Du es nicht bekommen?
 
AUXTIN scheint grundsätzlich Schwachsinn zu sein. Nummer 1 ist 103°C im Idle und die anderen beiden sind unter Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas schwer zu testen, wenn ich CPU+GPU auf 100% auslasten möchte - aber ich habe Spitzen auf knapp über 500W bei Prime und PUBG gemeinsam ;)
Aber da sind noch 2 Monitore, Aktivboxen und die Wakü mit drauf auf der Steckerleiste...

2 Bildschirme hab ich auch. MacBook Ladekabel, ne Airport Extreme und Tischlampe. Das sollte dann auch so in etwa deinen Verbrauch decken :)
 
Mit den Spannungen habe ich nun alles durch, gab keine Änderungen an den schlechten Schreibwerten.
Ich bin nun einfach mal die Taktleiter in 100 Mhz Schritten, bei selben Settings runtergegangen.
Ab 3800 DRAM:FSB Ratio 19:1, war trotz der schlechten Timmings wieder alles in Ordnung, ab 3900 änderte sich die Ratio zu 39:2, sofort war der Schreibdurchsatz um ca. 15 Gb/s reduziert.
Asrock Extreme 4
Welches Rädchen muss ich nur drehen?
 
Mit den Spannungen habe ich nun alles durch, gab keine Änderungen an den schlechten Schreibwerten.
Ich bin nun einfach mal die Taktleiter in 100 Mhz Schritten, bei selben Settings runtergegangen.
Ab 3800 DRAM:FSB Ratio 19:1, war trotz der schlechten Timmings wieder alles in Ordnung, ab 3900 änderte sich die Ratio zu 39:2, sofort war der Schreibdurchsatz um ca. 15 Gb/s reduziert.
Asrock Extreme 4
Welches Rädchen muss ich nur drehen?

Hast du die sekundären und tertiären Timings fixiert oder auf „AUTO“ stehen?
 


Hab meinen 8600K wieder :banana:
 
Folgende Frage:

Ich habe ein 5G-Setting all Ram linx stable bekommen und ein RAM-Setting 4000-CL18/1,4V @Stock cpu ebenfalls linx stable.
Nachdem ich diese beiden Profile kombiniert hatte, sah ich den Blauen während des Linx run :fresse:

Als nächstes habe ich die IO/SA Spannung von 1,075/1,1375 auf Auto gestellt. Anschließend verabschiedete sich der linx test mit einem Fehler!

Wo könnte der Fehler liegen? DRAM Spannung erhöhen oder doch zu wenig vCore?

Und wie man sieht, bin ich ein gutes Stück entfernt von den magischen 400Gflops. Woran liegt das?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 5G-Setting all Ram linx stable bekommen und ein RAM-Setting 4000-CL18/1,4V @Stock cpu ebenfalls linx stable.
Nachdem ich diese beiden Profile kombiniert hatte, sah ich den Blauen während des Linx run :fresse:

Immer zuerst den Ram, dann den CPU Takt testen. VCore mit Stock Ram "vortesten" bringt nichts.
 
So CPU hat überlebt.
Hab die Phobia LM noch über gehabt.
Hab en L734C858 hat da schon wer Erfahrung mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu wenig Gflops sind meistens die Folge von zu wenig Spannung auf CPU, Ram, IO/SA bzw Instabilität. Meine Erfahrung. Wenn LinX „durchläuft“ heißt das noch nicht, dass die vCore für volle Leistung genügt.
 
Bleib beim Taichi auf LLC 3, läuft mit Abstand am besten. Die 15 mV im UEFI sind aber sehr optimistisch. Bei mir ist der Unterschied 1,184V unter Last Prime AVX zu 1,232V unter Last LinX, also 48 mV (im UEFI vor Vdroop sind das mindestens 60 mV). D.h. unter 1,435V wird es bei dir wohl nix werden... und nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen, ich hatte schon weit über 1,5V eingestellt (ist dank Vdroop usw. kein Problem, da im Idle ja kein/kaum Strom fließt).



Jep, 48 mV genau wie das Strix E und APEX. Das K6 braucht teils 80-100 mV (unter Lukü wohlgemerkt, unter Wakü mit niedrigeren Temps ist der Unterschied vermutlich geringer).

Beim K6 auch mit LLC3 am besten? Teste mich gerade mit LLC 2 durch.
 
Immer zuerst den Ram, dann den CPU Takt testen. VCore mit Stock Ram "vortesten" bringt nichts.

wie gesagt, der RAM lief durch den Linx test mit verschieden Einstellungen (MB-Größe) unter anderem @all ram durch.
Der Karhu RAM Test mit über 1000% Coverage fehlerfrei, sowie memtest.

Wo soll ich deiner Meinung nach ansetzen? Unter linx zieht er bereits 1,408v. Höher wollte ich eigentlich nicht gehen :)
 
100MHz runter mit dem Takt. Mit 1.4V @Load LinX brutzeln ist nicht gut...
 
Was haltet ihr denn für die größte vertretbare Spannung bei mittlerer Last, so um 100 W herum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh