[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Der Intel IHS besteht doch aus Kupfer und ist vernickelt. Dann sollte das doch passen oder? Gehe davon aus, dass die meisten den Standard IHS wieder draufsetzen, oder hast Du dante'afk einen anderen IHS draufgebaut? Oder hast Du evtl. zwischen Kühler und IHS auch mit LM gearbeitet und dein Kühler ist nicht vernickelt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage an die profis hier, wie lange haelt LM aufm DIE an? habe zum ersten mal eine cpu delidded, im oktober den 8700k. temps waren damals 60-65. nun 80-85.

zeit fuer ne auffrsichung? also ergo alle 6 monate?

Ich kann jedem nur den Tipp geben, dass man das LM richtig einreibt in den IHS und auf dem DIE.
Ich selbst poliere den IHS von unten (innen) immer noch mit AUTOSOL Metall-Politur. Meine Temps sind wie am ersten Tag.
Auch bei allen anderen CPUs hatte ich nie Probleme, dass nach einer gewissen Zeit das LM die "Wirkung" verliert.

Hast du Conductonaut genommen?

Öffne das Teil nochmal und schick uns Fotos davon.

So siehts z.B. bei mir aus (eingerieben)

 
Der Vcore Aufschlag bei meinem Chip ist sehr gering.

5,2GHZ AVX @ 1,280V Ohne WHEA Error. Raumtemperatur waren es 19,4 Grad und ein Mora 3 mit 9x800rpm Lüfter. Im Custom Run (Prime ist komplett durchgelaufen) 3 echte Stunden:



Geiler Chip :). AVX brauch er nur 0,016V mehr als NON AVX :d

@Yoshimura

Ja, so soll es auch sein.

Ich zitiere mich mal selbst 😂

Ich werde nun mal den Raum aufheizen und zusehen, dass ich die Wassertemperatur auf 26-27 Grad unter last bekomme und schauen, wie sich der Chip im Vergleich zum Screen oben mit 19,4°C Wasser 5,2GHZ AVX @1,280V verhält.

Screens kommen nach dem Test.
 
Habe hier irgendwie ein Problem mit einer CPU.
Wurde im Dezember geköpft + mit LM versehen, lief bis vor einem Monat einwandfrei.
Jetzt schmiert sie egal auf welchem Board bereits nach 2sek Prime (1344k) ab.
Hatte vorher die 5G unter 1.200 gemacht und jetzt werden min 1.280 und mehr benötigt. (Stürzt auch bei 1.280 ab)

Irgendwas verrutscht / LM weg oder was kann hier das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. mache ich mal dann am wochenende. der Intel IHS ist drauf, nicht verklebt sondern einfach nur draufgemacht und mit der klammer festgemacht. glaube nicht dass ich es eingerieben hatte.

ja habe condactonaut benutzt.
 
So mal ein Update von mir. Einer meiner starken Chips, aber AVX der schlechtere. Hier ein 5.2 AVX customrun

Lukü: 1.344v
Wakü: 1.296v



HS Serie, WLP drauf.
 
29633672_1809267769104934_753140266_o.jpg
Da habe ich wohl auch mal eine RANDOM Perle bei Amazon gefischt
 
mach Prime custom 5avx, 5.2 avx etc

was sollte sie machen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
In meinem Screen war sie noch ungeköpft - Prime sieht dieser Chip maximal in XTU :P
Denke viele andere hier wissen, was ich von PRIME halte ;)

BTW - mein 8700K macht mit gleicher Voltage 5500 :p
 
ja nur so kann man vergleichen. 5400 cine machen viele. Cine belastet auch nicht wie smalls. köpf ihn, mach custom oder direkt small mit avx und ohne. were für viele Interessant zu wissen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
SOOOOO Mega Update. Bitte nachmachen ;)

Ich habe hier die Raumtemperatur auf 25 Grad erhöht. Wasser ist bei 29,5 Grad gewesen ;).

Zum Vergleich:

5,2GHZ NON AVX @1,264V OHNE WHEA Custom Run über 2,5 echte Stunden bei 22,7Grad Wasser und 19 Grad Raumtemp @ Mora3 und 9x800rpm ;)




5,2GHZ AVX @1,280V OHNE WHEA Custom Run über 3 echte Stunden bei 19,4 Grad Wasser @ Mora3 und 9x800rpm ;)



5,2GHZ AVX @1,312V OHNE WHEA Custom Run über 3 echte Stunden bei 29,5Grad Wasser und 25 Grad Raumtemp @ Mora3 und 9x800rpm ;)
Bitte einmal nachmachen ;)



- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 430760
Da habe ich wohl auch mal eine RANDOM Perle bei Amazon gefischt

Ist ja nichts :d

mein Chip macht 5,4GHZ Non AVX @1,344V ;).
 
Ist ja nichts :d

mein Chip macht 5,4GHZ Non AVX @1,344V ;).

Buhahaha, mit LM macht mein 8700K da mal locker 1,30 ;)
#brauchekeinasrockitxumetwaszuverlängern
ich habe mittlerweile soooooooooooooo viele Chips durch und bei mir zählt halt nicht Prime - mal für die Newbies hier - Meine CPUs und sind sie noch so gut, laufen entweder at stock oder unter LN2, womit mein Pen.. dann richtig groß wirkt!!!
Habe das geprimel sehr lange auch mitgemacht, bis SSDs erschwingliuch wurden und ich merkte...mensch...ob 3800 oder 4200MHz - da ist ja mal 0,0 Unterschied :d

Wenn mir hier irgendwer nachweisen kann, dass ihm 5GHz 8700K deutlich mehr bringen als die Standard 4500 oder 4600 was das Dingen auch immer hat, der bekommt ne Packung Gummibären!
Und mit Nachweisen meine ich nicht 0,5FPS in einem Spiel oder 200 Physx Punkte in einem Benchmark.

Ich werde auch immer gefragt: WOFÜR???
Einfache Antwort - ich gewinne damit Preisgelder, Sponsoring, Early Knowledge!

Nun an die Primler: WOFÜR? Schema ist Frage, Antwort, Erklärung
Damit er schneller bootet? FAIL! Stock 8700K hat über 43GB read...zeigt mir eine SSD die das umsetzen kann
Damit der Firefox schneller öffnet? FAIL! Stock 8700K hat über 43GB read...zeigt mir eine SSD die das umsetzen kann
Damit ein Spiel schneller Lädt? FAIL! Stock 8700K hat über 43GB read...zeigt mir eine SSD die das umsetzen kann

Wie viel schneller ist denn ein 8700K zum 7740X, 7700k, 6700k???
NICHTS!!!

Hierfür mache ich das ;)
29883765_1815157315182646_1446299790_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Buhahaha, mit LM macht mein 8700K da mal locker 1,30 ;)
#brauchekeinasrockitxumetwaszuverlängern
ich habe mittlerweile soooooooooooooo viele Chips durch und bei mir zählt halt nicht Prime - mal für die Newbies hier - Meine CPUs und sind sie noch so gut, laufen entweder at stock oder unter LN2, womit mein Pen.. dann richtig groß wirkt!!!
Habe das geprimel sehr lange auch mitgemacht, bis SSDs erschwingliuch wurden und ich merkte...mensch...ob 3800 oder 4200MHz - da ist ja mal 0,0 Unterschied :d

Wenn mir hier irgendwer nachweisen kann, dass ihm 5GHz 8700K deutlich mehr bringen als die Standard 4500 oder 4600 was das Dingen auch immer hat, der bekommt ne Packung Gummibären!
Und mit Nachweisen meine ich nicht 0,5FPS in einem Spiel oder 200 Physx Punkte in einem Benchmark.

Ich werde auch immer gefragt: WOFÜR???
Einfache Antwort - ich gewinne damit Preisgelder, Sponsoring, Early Knowledge!

Nun an die Primler: WOFÜR? Schema ist Frage, Antwort, Erklärung
Damit er schneller bootet? FAIL! Stock 8700K hat über 43GB read...zeigt mir eine SSD die das umsetzen kann
Damit der Firefox schneller öffnet? FAIL! Stock 8700K hat über 43GB read...zeigt mir eine SSD die das umsetzen kann
Damit ein Spiel schneller Lädt? FAIL! Stock 8700K hat über 43GB read...zeigt mir eine SSD die das umsetzen kann

Wie viel schneller ist denn ein 8700K zum 7740X, 7700k, 6700k???
NICHTS!!!

Daniel,

ich weiß was du von Prime und den "SCH. Verlängerungen" haltest.

Du hast ja im allgemeinen recht. Bei CPU lastigen Games macht es dann ein wenig was aus, aber ob man das braucht ?! Das ist die andere Sache.
 
geht ja nicht nur um das. Einigen bestimmt um Punkte, andere um Listen. Unterschied im einem Game wird man nicht spüren ob 5 oder 4.6ghz. Selber getestet... bei 5.2 merke ich schon win wenig flüssiger als stock. 1080gtx, 27 ips Moni, alles Ultra. aber das ist nebenbei..

mir geht es jetzt primär ein kühlen Chip zu haben, der möglichst wenig vcore braucht..weniger Hitze macht und ich auch im Sommer voll ausnutzen kann. LN2 ist nicht 24/7.

Wieso sollte ich einen Chip nutzen der kaum 5ghz macht und dann noch 1.34v braucht, wenn ich weiss dass es bessere gibt?? da muss man halt durchtesten, was Spass macht und reizt. Ich mit meinem 2500k vor 6 Jahren ca, hab ihn bis letztes Jahr auf 4.5 laufen lassen und konnte vieles spielen, weil er eben gut war, kühl und ich ihn mit einem mittelmäsigen Kühler kühlen konnte. Sonst musste me wakü hin, was ich damals nicht wollte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ist ja nicht vorwurfsvoll gemeint, aber für meinen 8700K habe ich ein Angebot über 2K€
Warum? Nicht weil er auf einem Asrock möglichst optimiert bei Fenstermod und dem richtigen Zeitpunkt auf printscreen gedrückt und zuvor noch die Spannung bei Vcore unlastigen Ks gesenkt, möglichst geringe Vcore bei 5200MHz anzeigt!!!
Sonder weil mein Chip der einzige auf dem Planeten derzeit ist, der die 7GHz R15 gezeigt hat! Und das mit 12 Threads.
Oder weil er single threaded im Geekbench 4 7230MHz läuft - das sind echt Verkaufsargumente...
 
Alles easy :).

Du verfolgst eben andere Ziele.

Ich habe auch kein Fenstermod, siehe meine Screens oben drüber ;).

Dein Ziel: Rekorde knacken...

Mein Ziel: Eine 24/7 Basis unter realen Bedingungen/übertriebenen Bedingungen wie bsp: 30 Grad Wassertemp bei 5,2GHZ AVX und das WHEA frei.

Respekt. Dein Chip ist dann anscheinend ein "Rekorde Knacker"
 
geht ja nicht nur um das. Einigen bestimmt um Punkte, andere um Listen. Unterschied im einem Game wird man nicht spüren ob 5 oder 4.6ghz. Selber getestet... bei 5.2 merke ich schon win wenig flüssiger als stock. 1080gtx, 27 ips Moni, alles Ultra. aber das ist nebenbei.

Meine Frau z.B. geht auch gerne zum Heilpraktiker - verurteile ich sie dafür? NEIN!
Ernsthaft...Du willst mir erzählen, dass Du in einem Win 10 bei durchschnittlich 8,2 ns Latenz eine 13% ige Steigerung im Takt und somit 7,2ns merkst???
Wenn Du es schaffst, in 10ns einmal komplett zu blinzeln, bist Du mein Held (ähnlich Flash aus den Comics!)
 
Ist ja nicht vorwurfsvoll gemeint, aber für meinen 8700K habe ich ein Angebot über 2K€
Warum? Nicht weil er auf einem Asrock möglichst optimiert bei Fenstermod und dem richtigen Zeitpunkt auf printscreen gedrückt und zuvor noch die Spannung bei Vcore unlastigen Ks gesenkt, möglichst geringe Vcore bei 5200MHz anzeigt!!!
Sonder weil mein Chip der einzige auf dem Planeten derzeit ist, der die 7GHz R15 gezeigt hat! Und das mit 12 Threads.
Oder weil er single threaded im Geekbench 4 7230MHz läuft - das sind echt Verkaufsargumente...
da wäre ich echt stolz..würde den sogar einrahmen und überall Inserate machen ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
da wäre ich echt stolz..würde den sogar einrahmen und überall Inserate machen ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich überlege tatsächlich ihn in Kürze zu verticken...vielleicht fällt dann auch mal ein Prime run mit LM für euch ab :d
mit 5,5 denke ich hätte was ;)
Aber mal im Ernst...ich verdiene mir halt hier und da nen Euro dazu, durch gute Ergebnisse und dazu gehört sicherlich kein Prime!
 
Ich überlege tatsächlich ihn in Kürze zu verticken...vielleicht fällt dann auch mal ein Prime run mit LM für euch ab :d
mit 5,5 denke ich hätte was ;)
Aber mal im Ernst...ich verdiene mir halt hier und da nen Euro dazu, durch gute Ergebnisse und dazu gehört sicherlich kein Prime!
habs eig anders gemeint, aber easy...;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Genau sooo bewirbt man ein Produkt, um Interessenten zu wecken, wenn man es mit viel Gewinn verkaufen will. :asthanos:
 
SOOOOO Mega Update. Bitte nachmachen ;)

Ich habe hier die Raumtemperatur auf 25 Grad erhöht. Wasser ist bei 29,5 Grad gewesen ;).

Zum Vergleich:

5,2GHZ NON AVX @1,264V OHNE WHEA Custom Run über 2,5 echte Stunden bei 22,7Grad Wasser und 19 Grad Raumtemp @ Mora3 und 9x800rpm ;)




5,2GHZ AVX @1,280V OHNE WHEA Custom Run über 3 echte Stunden bei 19,4 Grad Wasser @ Mora3 und 9x800rpm ;)



5,2GHZ AVX @1,312V OHNE WHEA Custom Run über 3 echte Stunden bei 29,5Grad Wasser und 25 Grad Raumtemp @ Mora3 und 9x800rpm ;)
Bitte einmal nachmachen ;)



- - - Updated - - -



Ist ja nichts :d

mein Chip macht 5,4GHZ Non AVX @1,344V ;).


Nett!!!

@All

Was zählt ist wie er skaliert ;)

Hatte einige Perlen, Prime 5G und 5,2G draumwerte, ab dann gings Berg ab.

Knackpunkt sind 5,5G R15 unter 1,4 v mit 20c Wasser.

Was ich damit sagen will, nicht was in Prime toll aussieht skaliert auch bis 7G ;)

Sind einfach andere Kriterien was eine CPU unter Bencher und Gamer unterscheidet :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als gamer ist es fast egal was er an vcore für 5ghz brauch.... Hauptsache ich bekomme ihm gekühlt, er bekommt das an vcore was er brauch.
 
Also der Chip wird nicht verkauft.

Er bleibt im Sockel und der Pc geht zum Besitzer.

Ich wollte nur wissen, wie sich der Chip bei 30°C Suppenwasser verhält.

Und das Ergebnis ist erstaunlich :).

Es werden zwar niemals 30°C Wassertemperatur erreicht, aber ich wollte es eben mal wissen, da hier fast jeder nur mit kaltem Wasser testet und absolut nicht auf WHEA Error geachtet wird...

Auch die Screens in der Liste da...

Die sind meiner Meinung nach nur "Schw. Vergleich"..

Das hat absolut nichts mit stabil zu tun.
Denn ich wette, jedes Ergebnis (oder jedes 2.) in der Coffee Liste beinhaltet WHEA Error und hat nichts mit Stabilität zu tun.

Wenn man übertaktet um eine Stabile Basis für den Alltag zu schaffen, dann sollte man auch richtig testen ;).

Wenn es jemandem nur darum geht in der Liste zu stehen und möglichst wenig Spannung bei Takt X aufzuweisen, dann ist das auch ok.

Mir hingegen geht es um Übertaktung für den Alltag unter normalen/warmen, gewollt auch zu warmen Bedingungen damit ich sicherstellen kann, dass der Chip auch bei warmen Wetter stabil läuft.

Und genau das wollte ich mit dem Screen eben unter Beweis stellen:

30°C Wasser, 5,2GHZ AVX und das ohne WHEA Error bei nur 1,312V.



Gib dem Wasser 10 grad weniger und schon brauch der Chip 32mv weniger und man landet plötzlich bei 1,280V.

Die Leute wundern sich immer, weshalb der Chip nicht so läuft, wie beim Vorbesitzer, wenn eine im Luxx oder mit OC "pretestet" erworbener Chip gekauft wird...

Mich interessiert der Schw. Vergleich nicht.
Ich habe nur keine Lust, dass mein Kollege alle paar Tage anruft und sagt, dass er Bluescreens hat und es nicht stabil läuft.

Deshalb der 30°C Wasser Test. Ist mehr als übertrieben, aber so ist der Chip eben Rockstabil.
Selbst Linx läuft 2h so durch ;).

Ich bin durch mit Coffee. War schön die Plattform mit ein paar Bugs getestet zu haben.

Grüße und frohe Ostern.
 
Ist ja nicht vorwurfsvoll gemeint, aber für meinen 8700K habe ich ein Angebot über 2K€
Warum? Nicht weil er auf einem Asrock möglichst optimiert bei Fenstermod und dem richtigen Zeitpunkt auf printscreen gedrückt und zuvor noch die Spannung bei Vcore unlastigen Ks gesenkt, möglichst geringe Vcore bei 5200MHz anzeigt!!!
Sonder weil mein Chip der einzige auf dem Planeten derzeit ist, der die 7GHz R15 gezeigt hat! Und das mit 12 Threads.
Oder weil er single threaded im Geekbench 4 7230MHz läuft - das sind echt Verkaufsargumente...

Da können sich irgendwelche Freaks von mir aus gerne einen drauf runter ****. Ne getaktete CPU die kein Intel Linpack übersteht ist für mich nischts wert. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh