[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

verstehe die frage nicht

aber mit deinem 30°C delta ist definitiv was im argen, zieh mal die schrauben am kühler nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30° ist schon heftig. Auf jeden Fall die Kühler-Montage kontrollieren.
 
Ich denke eher dass da 1 Core bei Prime aussteigt direkt ;)
 
Da ist einfach ein Worker ausgestiegen...
Glaube sowieso dass du da mit AVX oder FMA primelst so wie der Verbrauch aussieht. Mach mal nen normalen Screenshot. Windows Taste + Drucken, dann landet der im Windows Bilderordner unter Bildschirmfotos. Musst dann noch mit Irfan View oder sowas in jpg umwandeln weil sonst ziemlich groß und dann bei abload.de hochladen und hier verlinken.
 
Da scheint noch etwas weniger Vcore zu gehen :shot:

Interessanterweise wollte er mit mehr VCCSA und VCCIO vorher bei der Spannung nicht laufen..
Hab ich nun mal mittels 720 und 768 "ausgelotet"

 
Da ist einfach ein Worker ausgestiegen...
Glaube sowieso dass du da mit AVX oder FMA primelst so wie der Verbrauch aussieht. Mach mal nen normalen Screenshot. Windows Taste + Drucken, dann landet der im Windows Bilderordner unter Bildschirmfotos. Musst dann noch mit Irfan View oder sowas in jpg umwandeln weil sonst ziemlich groß und dann bei abload.de hochladen und hier verlinken.

Der Worker war aktiv. Habe ihn extra angeschaut.
Aber hilft ja auch nichts soweit, denn Bildschirm wurde kurz darauf schwarz :(

Habe Custom FFTs in Place mit 6-12K angeschmissen, die heizen am besten und da steigt Prime auch meistens schnell aus, wenn die CPU das nicht schafft. Wie hier eben passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi - jau, komme aber erst morgen wieder dazu. cpu/z und eleet zeigen immer 1.35v habe ich gemerkt, obwohl im bios 1.18-1.90 angezeigt wird wenn ich zb 1.21 einstelle.

prime laeuft grad durch damit, 59c heissester kern bisher.


@hoschi / @eS#|vs.

was war die temp differenz mit dem OC bracket? und LM oder normale WLP genutzt zwischen DIE und waterblock?
 
@haudi - jau, komme aber erst morgen wieder dazu. cpu/z und eleet zeigen immer 1.35v habe ich gemerkt, obwohl im bios 1.18-1.90 angezeigt wird wenn ich zb 1.21 einstelle.

prime laeuft grad durch damit, 59c heissester kern bisher.


@hoschi / @eS#|vs.

was war die temp differenz mit dem OC bracket? und LM oder normale WLP genutzt zwischen DIE und waterblock?
Da kannst dir das Köpfen definitiv sparen...
Sind top temps!

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
@haudi - jau, komme aber erst morgen wieder dazu. cpu/z und eleet zeigen immer 1.35v habe ich gemerkt, obwohl im bios 1.18-1.90 angezeigt wird wenn ich zb 1.21 einstelle.

prime laeuft grad durch damit, 59c heissester kern bisher.

1.35v und unter 60 grad ist unrealistisch;)
Lass dir doch die Vcore auf der debug led anzeigen.
 
30° ist schon heftig. Auf jeden Fall die Kühler-Montage kontrollieren.

Normal ist die Differenz nie höher als 7-8°C daran liegt es nicht.
Vielleicht lag es doch am Custom run oder der gestoppte Worker wurde nicht als stopped angezeigt?



Ich probiere das gleich noch einmal, liefere euch dann auch einen sauberen Screenshot :fresse:

Wie macht man denn AVX aus? Das war das mit den 300 Mhz oder? oder was ist FMA? Sollte man das aus oder anhaben?
Dann lieber mit Small oder die In PLace Large FFTs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um non AVX und non FMA3 zu testen, muss man die Befehle CpuSupportsAVX=0 und CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Man muss die Prime-Instanz einmal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestoppte Worker bemerkt man auch in CoreTemp in der Auslastung
 
2 Worker rausgesprungen, das ist eher weniger gut :(
 
Ja während des Screenshots scheinbar. :(
Also läuft nicht mit 1,32V

Doch Krücke?
 
Setze mal max. Cache nur auf 46, manche mögen 300Mhz zwischen Cache und Core schlichtweg nicht. Und dann teste einfach Custom 80-80k. Wenn das 10min läuft kannst mal nen normalen Custom versuchen, also einfach auf Custom nach Prime Start drücken und 45min laufen lassen. Haken bei FFTs in Place musste immer setzen.
Jetzt vom Start weg schon irgendwelche wechselnden FFTs laufen lassen geht doch viel zu lange. WHEA Fehler in hwinfo helfen auch. Wenn früh welche kommen kannst direkt etwas hoch mit der Vcore. Wenn sie im Custom irgendwo kommen drauf schauen welche FFTs gerade liefen, können auch mal Nebenspannungen, Cache oder Ram sein.

Muss keine Krücke sein, das Asus ITX ist auch nicht nix besonderes. Hatte nur mal nen 8086k drauf, aber der hat gute 48mV mehr gebraucht als auf dem Asrock ITX und VRMs wurden auch ziemlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mahaudi
Deine Laing Ultra ist zudem auch stärker als ne D5.Auf dem Bild ist aber deine aus oder?
Guck dir das bei meine beiden an, das ist too much.Zumal das Ende vom Rohr 15-20cm tiefer liegt.
[video]https://streamable.com/3sfst[/video]
Das sollten mind. 250L sein oder mehr, mein MPS macht leider bloß bis 200L.


Also ich habs nochmal direkt verglichen und muss mich korrigieren von 150L zu etwas über 200L sind es doch nochmal knappe 3Grad weniger.
Bei etwas über 200Watt.
Also eine allein schafft 190L und reicht auf 100%, bei 2 Pumpen kann man drosseln und hat noch max. Kühlung.
Dadurch das ich Graka, CPU, 2xMosfet und ne Ecke Schlauch hab, denk ich mal hab ich schon nen mittleren Widerstand.

P.S. Kühler Eisblock XPX
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Setze mal max. Cache nur auf 46, manche mögen 300Mhz zwischen Cache und Core schlichtweg nicht. Und dann teste einfach Custom 80-80k. Wenn das 10min läuft kannst mal nen normalen Custom versuchen, also einfach auf Custom nach Prime Start drücken und 45min laufen lassen. Haken bei FFTs in Place musste immer setzen.
Jetzt vom Start weg schon irgendwelche wechselnden FFTs laufen lassen geht doch viel zu lange. WHEA Fehler in hwinfo helfen auch. Wenn früh welche kommen kannst direkt etwas hoch mit der Vcore. Wenn sie im Custom irgendwo kommen drauf schauen welche FFTs gerade liefen, können auch mal Nebenspannungen, Cache oder Ram sein.

Muss keine Krücke sein, das Asus ITX ist auch nicht nix besonderes. Hatte nur mal nen 8086k drauf, aber der hat gute 48mV mehr gebraucht als auf dem Asrock ITX und VRMs wurden auch ziemlich warm.

80k-80k also begrenzen?
 
Jo zum flotten Ausloten. Schlägt halt recht schnell an wenn die Vcore noch zu niedrig ist und da spielt halt sonst nix großartig mit rein. Bringt ja nix wenn du jetzt 6-8k laufen lässt und dann schmiert das Ding im normalen Custom Run dann bei 32, 48 oder 64k ab. Was 3 Passes 80k (10min) rennt kommt eigentlich +-10mV durch alle Small FFTs.
 
Hey Jungs,

ich steige hier in den Thread auch mal mit ein.

Komme von einem Sandybridge System, daher seit nicht so hart zu mir am Anfang :d

Hab jetzt ein 9900k auf einem Tachi und 32 GB G.Skill Trident Z 3600 CL 16 (Also 4*8GB)

Gibts eine gute Richtlinie beim OC womit man am besten anfängt? Hab ne gute CUstom Wakü und bin daher für alles vorbereitet^^
 
@peebee
Erste Vcore Auslotung würde ich immer mit DDR4 2400 und Cache 45 machen, LLC passend einstellen.
und nicht gleich mit 3600CL15 starten.Wenn du dann nicht unter 1,25V Last bist, ist das das Wort Krücke wert.

@darkpuridee
LLC3 auf deinen Board oder 4 und das gleiche wie geschrieben
 
LLC3, Powerlimits auf max. mal Fixed 1,34V und 50er Multi im UEFI setzen und schauen ob Cinebench durchläuft und wie die Temps und Spannung aussieht. Wenn alles passt nach unten arbeiten bis es nicht mehr durchläuft. Letztes funktionierende Setting kannst dann mit 20mV mehr mal bei Prime testen, dazu wurde hier die letzten Seiten aber genug geschrieben.
 
Hey Jungs,

ich steige hier in den Thread auch mal mit ein.

Komme von einem Sandybridge System, daher seit nicht so hart zu mir am Anfang :d

Hab jetzt ein 9900k auf einem Tachi und 32 GB G.Skill Trident Z 3600 CL 16 (Also 4*8GB)

Gibts eine gute Richtlinie beim OC womit man am besten anfängt? Hab ne gute CUstom Wakü und bin daher für alles vorbereitet^^

Kannst meinen letzten Posts folgen, fange auch gerade an.

Jungs, ich habe LLC 5 gehabt und jetzt auf LLC 6 gewechselt mit der Cache Ratio Begrenzung auf 46. War das too much?
15 Minuten liefen jetzt ohne Probs durch mit 80K


@peebee
Erste Vcore Auslotung würde ich immer mit DDR4 2400 und Cache 45 machen, LLC passend einstellen.
und nicht gleich mit 3600CL15 starten.Wenn du dann nicht unter 1,25V Last bist, ist das das Wort Krücke wert.
ok also von 46 lieber runter auf 45? Mit 46 lief es schonmal mit den 80K....
RAM wird runtergesetzt... dachte nur, das muss er können, weil ers gemäß Specs kann.
Und wieso zeigt der CL15 an? Das sind CL16 Riegel, da habe ich nichts angepasst!?

Bin übrigens noch nicht bei 1,34V Vcore sondern 1,32V angefangen. Dachte das wäre so eher das Maximum
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mahaudi
Deine Laing Ultra ist zudem auch stärker als ne D5.Auf dem Bild ist aber deine aus oder?
Guck dir das bei meine beiden an, das ist too much.Zumal das Ende vom Rohr 15-20cm tiefer liegt.
[video]https://streamable.com/3sfst[/video]
Das sollten mind. 250L sein oder mehr, mein MPS macht leider bloß bis 200L.


Also ich habs nochmal direkt verglichen und muss mich korrigieren von 150L zu etwas über 200L sind es doch nochmal knappe 3Grad weniger.
Bei etwas über 200Watt.
Also eine allein schafft 190L und reicht auf 100%, bei 2 Pumpen kann man drosseln und hat noch max. Kühlung.
Dadurch das ich Graka, CPU, 2xMosfet und ne Ecke Schlauch hab, denk ich mal hab ich schon nen mittleren Widerstand.

P.S. Kühler Eisblock XPX

Sie ist da an .....ohne das Stück Plastik geht es da heftig ab .
 
Glaub ich dir gerne.Eine Pumpe reicht eigtl. auch völlig aus.
Cool ist das ich echt noch nen EK Dual Turbo Top bekommen hab, der ist ja End of Life, aber der Leistungsfähigste.

@brutus
Subs bearbeiten guck nen paar Seiten vorher bei den anderen.

@peebee
Guck dir mal deinen screen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee
Guck dir mal deinen screen an.

Ich habs gesehen, das Bios gibt das vor. Habe jetzt mit CL16 überschrieben, auf PC-2400 gesetzt, auf LLC 3 gewechselt und Ratio Cache auf 45 gesetzt, dann Custom FFT in place und es dauerte nur 4 Minuten, dann kam Reboot. Bei welchen FFts hab ich dann verpasst.
Puh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh