[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Guten Abend zusammen , ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe endlich meinen 9900er zusammengesetzt und im Betrieb.

Ein Kern hatte beim spielen folgende VIDs die kamen mir hoch vor?
VID.JPG

Die höchste Vcore laut HW Mainboard war bei 1,225V.

Sind die Werte okay? Ich habe eigentlich nur das XMP Profil vom Speicher geladen und sonst alles auf Auto.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs gesehen, das Bios gibt das vor. Habe jetzt mit CL16 überschrieben, auf PC-2400 gesetzt, auf LLC 3 gewechselt und Ratio Cache auf 45 gesetzt, dann Custom FFT in place und es dauerte nur 4 Minuten, dann kam Reboot. Bei welchen FFts hab ich dann verpasst.
Puh

Mit LLC 6 läuft Custom beachtlich lange durch :)
 
LLC3 galt für den mit dem Asrock Board nicht für dich. Auf Asrock läuft das mit den Stufen quasi genau anders herum. Du kannst da schon bei 5-6 bleiben, bei 3 musst du ansonsten deutlich hoch mit der gesetzen Bios Spannung weil die stärker unter Last abfällt.
 
Nur mal so... Wollte wissen wie die Tempunterschiede beim spielen sind wenn ich ein besseres Exemplar hätte was vcore angeht. Also auf 4,8GHz runter mit 115mV weniger im Bios als für 5GHz. Das einfach so nach Gefühl eingestellt und 2 x CB laufen lassen als Vortest obs läuft.

In BFV sind es dann anstatt ~1.30v, ~1.18v (selbe Map, jeweils 4 Minuten, 120mV vcore Differenz), bei gerade mal (bis zu) 100RPM mehr auf den Lüftern beim 5GHz Setting, beträgt der Tempunterschied 4°-7° (4° Differenz zwischen minimaler Temp und 7° zwischen max. Temp der beiden Settings, angezeigt im AB). Hätte da durchaus mehr erwartet. Ich mache es nochmal mit fixierten Lüfterspeeds, aber bezweifle stark das das den mega Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Zeit zu testen,

Hab jetzt einfach mal frei Schnauze Multi 50 bei 1,15v eingestellt, Windows Boot und Cb laufen schonmal.

Scheint also nicht die schlechteste cpu zu sein :)
 
Cinebench läuft 5GHZ bei eingestellter Vcore 1,27V. Darunter hat er dann keine Lust mehr
 
Bez. RAMs (passiv) läuft das aktuell so bei mir:



Hab aber erst 5h gespielt so. Komisch dass das hier läuft mit 50°+ oder even?

CPU ist ungeköpft noch und läuft ~1.25v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage auch mal ein OC versuchen . Wollte mich an dem Video vom „derb8auer" orientieren.
LLC auf 5-6 asus, die powerlimits hochsetzten und dann die vcore ausloten. Ich glaube hier wurde 1,34 empfohlen vom rückwärts arbeiten.

- - - Updated - - -

LLC3, Powerlimits auf max. mal Fixed 1,34V und 50er Multi im UEFI setzen und schauen ob Cinebench durchläuft und wie die Temps und Spannung aussieht. Wenn alles passt nach unten arbeiten bis es nicht mehr durchläuft. Letztes funktionierende Setting kannst dann mit 20mV mehr mal bei Prime testen, dazu wurde hier die letzten Seiten aber genug geschrieben.

Sind die 1,34v eine gefährliche Grenze ? Nur rein Interesse halber. Wollte mich noch einlesen .

Eine meiner Vid Werte eines kerns corre0 liegt Stock bei 1,346v ist das gefährlich bzw schlecht?
Vcore Max lag ich Stock bei 1,225.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist nur das womit man so auf nem Taichi startet für 5G bei der LLC. Wenn dus kühlen kannst sind da auch 1.5V im Uefi bei LLC 3 noch kein Ding.
 
Bez. RAMs (passiv) läuft das aktuell so bei mir:

Subs (Seconds/Thirds) sind ganz gut
Performance und Latenz ist ganz gut
Spannungen passen auch

Aber obs wirklich stabil ist, würd ich mindest mal 1h testen. Temp schlägt oft erst genau in den fehlenden 30 Minuten zu.
 
Haben wir hier eine Übersicht bzgl. bestätigter Kompatibilität des EK Monarch mit Ram-Kits bzw. Boards?

Die Compatibility List von EK führt kaum neue Kits/Boards.

Können ggf. die akt. Nutzer des Monarch kurz die Hand heben :wink: und was dazu sagen.
 
Hab meinen I9 9900k bei eingestellter Vcore von 1,355v Cinebenchstable bei 5.2ghz. Bei einer LLC 5 dropped er dann auf 1,296v.

Hab mal mit den Timings von vorne versucht meinen Speicher zu übertakten, aber mehr als 3400mhz will er anscheinend nicht, darüber ist alles nicht Bootbar.

Speicher ist ein Gskill 64GB kit, aus dem ich nur 2x 16GB nutze.

Timing CL14 14 14 34 3000

Stell ich was falsch ein oder hab ich einfach nur ein scheiss Speicher erwischt.

Hab alle Einstellungen von Seite eins übernommen, damit sind max 3400mhz machbar.

Spannung lag schon bei 1,4v
 
Bez. RAMs (passiv) läuft das aktuell so bei mir:



Hab aber erst 5h gespielt so. Komisch dass das hier läuft mit 50°+ oder even?

CPU ist ungeköpft noch und läuft ~1.25v.

18-19-19 sollten die B-Dies schon schaffen bei der Temp. Das ist "normal".
Habe mal bei mir geschaut ab wann die ICs fehler ausspucken. Scheint ab 37°C zu sein.
Wasser extra mal warm gemacht. Solche Wassertemps sind aber im Alltag nie da.
Das höchste was ich mal nach einer langen BFV und PUBG Session gesehen habe waren DIMM-Temps von 33-34°C mit dem Monarchen.



Habe grad übrigens die V-Batch drin läuft auch easy 5.3/5.0. Die Perle ist nun weggegangen und steht der LN2-Fraktion zur Verfügung :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßeshalber mal nen Customrun angeworfen und direkt durch:

 
wuh net schlecht! :)
 
Jetzt noch die LLC auf 5 und der Custom läuft auch mit 1.0xV durch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Etwas weniger geht noch :love:

 
die neue Referenz!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Glück gehabt beim Kauf, oder wurden mehrere besorgt, oder wie? :>
 
Erste die ich gekauft hab.

Hab ich gestern erst bekommen und liegt hier noch alles im offenen testaufbau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh