[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Du Haudi woher weißt du eigentlich das sie geköpft war?
Naja sowas nennt man Profit Optimierung.
Der schlechteste 9900k den ich in den Fingern hatte hat @Stock mit 1,47V bei LLC4 geidlt.
Unter Last 1,3V etwas drüber.Also würde ich sagen das Intel selber vielleicht bis Max 1,3-1,35V Last ausgeht auf nen Z370 bezogen.

An sich reicht nen Asrock Extreme 4 locker aus sofern man die Vrms mit Luft versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hättest du dann bei 5ghz und temps?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

5GHz brauch 1.264V (Apex brauch bekanntlich ja immer am Meisten) Temps gleich bei mittlerer Pumpen Einstellung 2200RPM
 
Mit was kühlst du das Dingen? AiO und 800rpm laut hwinfo, stimmt das?

Was haste da in Cinebench für Temperaturen wenn das Wasser noch kalt ist? Finde ich nämlich trotzdem recht warm. Kommt natürlich auch etwas darauf an wie und wo die verbaut ist, aber ich hatte vor kurzem schon mal nen Fall, dass so ne Corsair Schlagmichtot einfach wohl schon zugeschmoddert war obwohl die erst ein halbes Jahr hinter sich hatte. Hat die umgetauscht und plötzlich waren die Temps 10-15° besser.

edit:
Ach gerade das mit der Pumpe gelesen. Macht da ein Luftkühler dann nicht sogar mehr Sinn, so von der Lautstärke und Leistung her? Wenn du die Pumpe so weit drosseln muss, dass sie dir nicht auf den Keks geht müsstest doch mit nem ordentlichen Tower Kühler besser fahren oder nicht?
 
Mit was kühlst du das Dingen? AiO und 800rpm laut hwinfo, stimmt das?

Was haste da in Cinebench für Temperaturen wenn das Wasser noch kalt ist? Finde ich nämlich trotzdem recht warm. Kommt natürlich auch etwas darauf an wie und wo die verbaut ist, aber ich hatte vor kurzem schon mal nen Fall, dass so ne Corsair Schlagmichtot einfach wohl schon zugeschmoddert war obwohl die erst ein halbes Jahr hinter sich hatte. Hat die umgetauscht und plötzlich waren die Temps 10-15° besser.

edit:
Ach gerade das mit der Pumpe gelesen. Macht da ein Luftkühler dann nicht sogar mehr Sinn, so von der Lautstärke und Leistung her? Wenn du die Pumpe so weit drosseln muss, dass sie dir nicht auf den Keks geht müsstest doch mit nem ordentlichen Tower Kühler besser fahren oder nicht?

Also Pumpe läuft 1100RPM, Lüfter dazu je nach dem Temp. Zwei Noctua 140mm @ max 1200RPM. Radiator sitzt vorne im Gehäuse und saugt frische Luft. Ich kann die Pumpe auch auf Mittel laufen lassen, das hält man auch noch gut aus :)
Achso ist ne Corsair H115i Pro ca. 4 Wochen alt, hab noch nen Noctua U14S Luftkühler, der war nicht dramatisch schlechter, hat aber den PCI-E X16 Slot geblockt und den RAM und das ist noch ein kleiner Kühler :d

Cinebench kann ich gleich mal anhauen

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wakü sollte man eins nicht vergessen, die VRMS und Speicher werden normalerweise über den Tower Kühler gekühlt.Bei ner AOI fällt das flach also solltet ihr die VRM´s mit genug Luftstrom versorgen.
Ansonsten ist das nicht gut auf Dauer.
 
hier mal zum Vergleich mit einer kleinen Custom (genau weil ich auch schon mal eine Corsair hatte die immer schlechter wurde und Geräusche machte und dann nicht mehr ging)


 
Bei Wakü sollte man eins nicht vergessen, die VRMS und Speicher werden normalerweise über den Tower Kühler gekühlt.Bei ner AOI fällt das flach also solltet ihr die VRM´s mit genug Luftstrom versorgen.
Ansonsten ist das nicht gut auf Dauer.

Die VRMs werden max 85° heiß bei 4,8GHz. Speicher und NVME SSDs bekommen von oben frisch Luft. Bei Bedarf kann ich über die VRMs auch noch nen 140mm rein blasen lassen.

Pumpe Mittel CBR15 gleich mal 8° runter

 
Temperatur ist ja grundsätzlich egal, hast du im Alltag eh nicht so ne Auslastung wie in Prime. Aber ich finde das generell irgendwie recht hoch für 1,18V auf nem Apex. Die H115i soll aber auch nicht so pralle sein was Anpressdruck angeht und das macht auch wieder was aus.
 
Fester kann man nicht drehen. Gewinde sind da schon am Ende, wirkt aber schon sehr "fest"
Finde 60° im Cinebench jetzt aber nicht viel, mit mittlerer Pumpe oder sollte das noch Kühler sein?
 
Du Haudi woher weißt du eigentlich das sie geköpft war?
Naja sowas nennt man Profit Optimierung.
Der schlechteste 9900k den ich in den Fingern hatte hat @Stock mit 1,47V bei LLC4 geidlt.
Unter Last 1,3V etwas drüber.Also würde ich sagen das Intel selber vielleicht bis Max 1,3-1,35V Last ausgeht auf nen Z370 bezogen.

An sich reicht nen Asrock Extreme 4 locker aus sofern man die Vrms mit Luft versorgt.
Weil in der liste geköpft steht. Ergebnisthread - falls es diese CPU war....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Fester kann man nicht drehen. Gewinde sind da schon am Ende, wirkt aber schon sehr "fest"
Finde 60° im Cinebench jetzt aber nicht viel, mit mittlerer Pumpe oder sollte das noch Kühler sein?

Bei 5GHz und 1,24V auf dem Apex würde ich sagen ja. Bei 1,184V finde ich das schon ein paar Grad zu viel. Wenn die 25° Wasser stimmen finde ich das schon zu viel.
 
Ja das hatte ich nicht gesehen.

@professor
Wenn das im 24/7 ist und nicht Dauer Stresstest dann lass lieber noch nen Lüfter rüber daddeln, wir haben noch nicht einmal Sommer dafür ist 85Grad jetzt nicht wenig.
 
Nachmessen wird schwierig. Kann jetzt selbst auch nicht sagen, was da normal ist. Verschiedene AIOs habe ich hier nicht rumliegen :)

@Phoenix: Nur im Prime ;) Game so 60°
 
Schick mal ein Fotos von den Settings. Kenn ich nicht so.

Hier die Ref cycle time 2 und 4 meine ich :>

bios.jpg
 
Ist jetzt nicht extrem drüber, aber so 5° weniger hätte ich eigentlich schon erwartet. Wenn die 33,7° max. noch vom Custom waren wird das aber schon halbwegs hinkommen. Bei niedrigen Spannungen sind die Unterschiede in der Temperaturentwicklung aber auch nicht ganz so heftig. Bei hohen Spannungen merkst dann irgendwann jede 10mV ganz ordentlich. Glaube aber schon, dass vielen AiOs ein stabileres Mounting Kit mit mehr Anpressdruck nicht schaden würde.

Die ganzen fetten Luftkühler zerdrücken dir meist die CPUs aber bei den AiOs wird dann gegeizt.
 
Das kann ich bestätigen, also ich verwende ja seit 10 Jahren Noctua nie stabilere und besser festziehende gesehen, da ist der Druck definitiv gegeben, bei der AIO kann ich das schwer einschätzen. Ja die 33,7° kamen noch vom Custom.
 
Mit welcher SA/IO sollte man bei 4400 anfangen 768k/720k auszuloten?

Sollte man eher mit SA oder IO anfangen?

Bei 640k, 720k und 768k non AVX steigt jeweils ein wechselnder Worker aus.

Das Ram-Setting ist mit Stock 9900K und 1,35V IO/SA auf dem Gene 4000% Karhu stable.

Bei 17-18-18-38 bekomm ich Fehler in Karhu - vielleicht schon wegen der Temperatur?

Ram sind 16GB Tridenz Z 3600 C17 welche mit 1,46V bei max 50 Grad laufen.

5Ghz laufen mit 4600 Cache mit 1,172V LLC5 Prime 80k 10min.



Danke & Gruß
 
Cool berichte mal, auch wenn ich das XI Apex echt Trist finde. Könnte jedes 0815 Board sein. Das Design vom IX und X unübertroffen :)
 
Hoffentlich haste auch nen 9900k da und ein paar Vergleichswerte auf irgendeinem anderen Board mit der. Wenn du hart Langeweile hast kannst auch mal den VRM Kühler abnehmen und schauen was auf den FETs steht.
 
Hat jemand der Ram OC richtig drauf hat Tipps?

Nen neuen 9900k rein gemacht und nichtmal XMP 4000-19-19-19 läuft aber 3900-18-18-18.

Packt der IMC das XMP nicht? Hatte jetzt für nen Test nur mal 18-18-18 eingestellt. Rest ist Auto bzw Stock.

Beim XMP bootet er nichtmal ins Windows. Mit 3900-18-18-18 läuft Karhu durch ohne Error.

Wollte jetzt dann mal meinen geköften 9900 endlich übertakten[emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast das Strix ITX, richtig? Das zeigt die Vcore noch an wie die alten Z370 Bretter. VID spielt für uns und dich keine Rolle, du musst schauen was an Vcore anliegt. Dazu kannst dich auch mit Cinebench R15 rantasten. Stell einfach mal 1,32V im Bios mit manueller fixierter Spannung ein, stell LLC auf 5 oder 6, Multiplikator auf 50 und schau mal ob das durch Cinebench läuft, wie hoch die Temps sind und welche Spannung anliegt.

Wenns durchläuft arbeitest dich in 20mV Schritten nach unten bis es crasht, freezed oder sich beendet. Wenn es nicht läuft eben anders herum, sofern die Temps noch klar gehen. Auf das letzte durchlaufende Setting setzt du dann noch mal 20mV drauf und schaust ob das ein paar Minuten durch Prime mit 80k oder sowas läuft.

Habs mit 1,30 versucht.
Hängt sich bei den Small FFTs weg. Bei Cinebench passiert nichts. Morgen doch mal 1,32 versuchen. AI hat bei teils 50 und paar Kerne 49 1,259 ertastet. Hab ich nur mal zum Spass probiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh