[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ist es euch auch schonmal passiert das wenn ich z.b 90 Min prime laufen lasst bei 5.2Ghz mit AVX bei mir z.b alles läuft ganze zeit wenn ich allerdings dann kurz Chrome öffne bluescreen und reboot?Woran kann das liegen??

Da sind wir beim Thema "LLC und deren Vorteile und Nachteile".

Vorteile:

- stabile VCore unter Last;
- niedriger Stromverbrauch im Idle;

Nachteile:

- instabil im Idle, weil die VCore zu niedrig gewählt wurde, und die VRM Steuerung mit der Regelung manchmal nicht nachkommt
- höherer Stromverbrauch unter Last
- VRMs der Hauptplatine werden zusätzlich belastet, was zu höheren Temperaturen und dadurch zu Instabilität unter Last führen kann

Von daher sollte man die LLC meiden so weit es geht. Ja, ohne LLC und einer festen VCore hat man höheren Idle Stromverbrauch, dafür aber keine Abstürze beim Surfen im Internet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein Asus Hero
Das ist dem Asrock tool egal, ich habe auch ein Gigabyteboard^^

Immer wenn der mit den Settings nicht klar kommt wechselt das Gigaybte Board das Bios... hatte ebn wieder kurz F4 und jetzt ist er wieder auf F2 gesprungen ( Bios Versionen)

Hatte mal Standart 2133Mhz Ram laufen da waren es 32GB in dem Test...wtf, also vielleicht kann mir jemand sagen welches Subtiming da das Erbenis so dermaßen runterzieht ( siehe 2 Seiten vorher)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michaly4

ne Prime ist noch an während ich chrome öffne.90 min ohne probleme ich starte chrome bluescreen und restart
 
Zum Köpfen habe ich Thermal Grizzly Conductonaut,Thermal Grizzly Kryonaut und zum verkleben UHU 46735 - Hochtemperatur Silikon und habe damit Topwerte...

Top, danke, werden dann wohl auch TG Conductonaut bestellen, wie hast du denn die Kondensatoren Isoliert?
 
Seit Skylake keine Käfer auf dem pcb nur eine Reihe Kontakte. Einfach Kapton band oder Isolack drüber, vermutlich geht jeglicher Lack...
 
So viel zum Thema prime :d
Ich habe meinen 18 Kerner primestable custom bei 4500mhz... Gestern 3x wprime 32m hintereinander laufen lassen.... Freeze... Reboot... Nochmal.... Freeze.... Usw...
Prime sagt also wohl nicht soooo viel aus hahahaha!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Oder eine dünne Schicht Silikon EDIT achne, ist doch nicht so eine tolle Idee. :bigok:

Danke euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird sicher keinen negativen Offset haben bei so einem hohen Takt und den würde ich ohne LLC also mit vermindertem Vdroop auch nicht fahren.

Ich schätze mal er wird das Chrome während des Prime95 Runs geöffnet haben und dann ist es abgeschmiert ?!

Könnte an noch nicht passenden NS für Uncore/Speicher liegen ... also mal VCCSA Werte verändern.

Es reicht halt nicht einfach nur 1344K zu testen, wer Gewissheit haben will muss wie gehabt die Nebenspannungen und den Speicher selektiv testen.

Ich lasse oft während eines Prime95 Runs noch einen Youtube Stream mitlaufen, das Flash Plugin ranzt dann schneller ab als Prime95 wenn was nicht passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michaly4

ne Prime ist noch an während ich chrome öffne.90 min ohne probleme ich starte chrome bluescreen und restart

Bei Prime ist es schwer zu sagen, was da zum Absturz führen könnte. Teste es mal mit LinX. Das Programm hat mehr Aussagekraft. LLC solltest du ausschalten, weil die ein KO-Punkt darstellt, was die Stabilität angeht. Mit LLC "AN" wirst du Wochen, wenn nicht Monate beim Testen verbringen. Außerdem, eine feste und hohe VCore ist für deine CPU unschädlicher als eine starke LLC Stufe, die du beim extrem Übertakten einstellen musst. Nun, zum eigentlichen LinX test. Zuerst 5-10 Runs mit der kleinsten Memory-Größe. So kannst du die passende VCore ziemlich schnell rausfinden. Die 10 Runs muss dein Rechner fehlerfrei überstehen, erst dann kann man zur nächsten Testphase übergehen. Jetzt wird komplettes RAM getestet, also die höchst-mögliche Memory-Größe einstellen. Davor alle unnötige Hintergrundprogramme beenden. Mindestens 5 Runs soll dein Rechner mit der Einstellung packen. Wenn der Rechner trotzdem abschmiert, runter auf den Standard-CPU Takt (um die CPU als Fehlerquelle auszuschließen) und nochmal 5 Runs mit Vollauslastung des RAMs starten. Bekommt dein Rechner immer noch Fehler, kannst du in dem Fall mit VCCIO und VCSSA sowie mit der RAM-Spannung rumspielen. Ich würde zuerst die RAM-Spannung hochsetzen (bis 1,4V, vielleicht auch mal 1,5V) und dann die CIO und SA Spannungen ausloten. Bekommst du so dein RAM stabil, dann die RAM-Spannung wieder runtersetzen und einen Abschluss-Test mit LinX starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Takt stabil ist, kann ich noch nicht sagen, aber der bringt was!
Anhang anzeigen 416631 Anhang anzeigen 416632 Anhang anzeigen 416633

GFlops ja, Real World Performance eher nein. Siehe Intel i7-8700K Coffee Lake Memory Benchmark Analysis | TechPowerUp

Was würdet ihr 24/7 einsetzen?

3200Mhz 14-14-14-34 1.36v
1.15 Sa

3400Mhz 15-15-15-34 1.375v
1.17 Sa

3200 CL 14

Da sind wir beim Thema "LLC und deren Vorteile und Nachteile".

Vorteile:

- stabile VCore unter Last;
- niedriger Stromverbrauch im Idle;

Nachteile:

- instabil im Idle, weil die VCore zu niedrig gewählt wurde, und die VRM Steuerung mit der Regelung manchmal nicht nachkommt
- höherer Stromverbrauch unter Last
- VRMs der Hauptplatine werden zusätzlich belastet, was zu höheren Temperaturen und dadurch zu Instabilität unter Last führen kann

Von daher sollte man die LLC meiden so weit es geht. Ja, ohne LLC und einer festen VCore hat man höheren Idle Stromverbrauch, dafür aber keine Abstürze beim Surfen im Internet.

Den größten Nachteil, nämlich die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel, die die Loadline ja abfedern soll, hast du vergessen. Ob man 5W Unterschied im Idle bzw. 10-15W Unterschied bei Last jetzt als Vor- oder Nachteil sehen will, ist auch stark subjektiv. Ich finde das eher irrelevant, wenn man es aufs Jahr und die Stromkosten hochrechnet, ist das gar nix.

Er wird sicher keinen negativen Offset haben bei so einem hohen Takt und den würde ich ohne LLC also mit vermindertem Vdroop auch nicht fahren.

Ich schätze mal er wird das Chrome während des Prime95 Runs geöffnet haben und dann ist es abgeschmiert ?!

Könnte an noch nicht passenden NS für Uncore/Speicher liegen ... also mal VCCSA Werte verändern.

Es reicht halt nicht einfach nur 1344K zu testen, wer Gewissheit haben will muss wie gehabt die Nebenspannungen und den Speicher selektiv testen.

Ich lasse oft während eines Prime95 Runs noch einen Youtube Stream mitlaufen, das Flash Plugin ranzt dann schneller ab als Prime95 wenn was nicht passt. ;)

So ist es, das wäre auch meine Vermutung gewesen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Mal die 4,9 GHz geschafft. (CPU ungeköpft und No AVX)

CPU wurde schon ordentlich warm bei Bios 1,39V. Vorher hatte ich immer abstürze. Diesmal habe ich mit einen 120iger Lüfter die Spannungswandler aktiv mitgekühlt, ich glaube das bingt was.

 
Bei den Temp ist klar, dass die CPU nicht mehr liefert. Ab 80°C+ wird er schon sehr schwer und die CPU braucht sehr viel mehr VCore oder wird gar nicht mehr stabil.
 
Bin den Temperaturen kannst froh sein das die 4.9GHz laufen, an 5 würde ich da nichtmal denken :d

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Dancop @ bist ja ein Prime95 noob :fresse:

seit wann testest Du in + Bereich ?
 
@Chrisch

ach die 5 Ghz überspring ich gleich und geh auf 5,5 Ghz.... :fresse:

@ralle_h

also muss ich an dieser Stelle köpfen. Lohnt es sich bei der CPU überhaupt?
 
Ob es sich lohnt siehst du danach, weil bei den Temps kommt nix ordentliches bei rum. War das nen Custom run oder nur 1344K?
 
Den größten Nachteil, nämlich die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel, die die Loadline ja abfedern soll, hast du vergessen. Ob man 5W Unterschied im Idle bzw. 10-15W Unterschied bei Last jetzt als Vor- oder Nachteil sehen will, ist auch stark subjektiv. Ich finde das eher irrelevant, wenn man es aufs Jahr und die Stromkosten hochrechnet, ist das gar nix.

Deswegen sag ich ja, man sollte die LLC meiden so weit es geht. Leichte LLC Stufe kann man sehr wohl einstellen, um die höchstmögliche Stabilität zu erreichen. Aber voll auf die LLC setzen und hoffen, dass es hilft, ist irgendwie falsch gedacht. Alle wollen 5,2-5,4 GHz, egal durch/mit welche(n) Mitteln :). Ich würde erstmal ganz ohne LLC testen, und schauen, was die CPU überhaupt kann und damit dann leben. Denn Alltagstauglichkeit ist mir persönlich viel wichtiger als die höchsten/längsten Bench-Balken auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Custom run wie im OC-Thread beschrieben.

Mit dem köpfen warte ich, werde mir noch eine andere CPU besorgen und dann mal sehen. Heißt also alles über 80C ist schlecht.

Was mich wundert, der 8700k hat doch mit Turbo einen max Takt von 4,7 Ghz und der 8600k einen max Takt von 4,3 Ghz. Damit ist doch, wenn man beide auf 5,0 Ghz bringt, das Ergebnis von 8600k klar besser.

8700k 4,7 +300Mhz
8600k 4,3 +700Mhz
 
Der Turbotakt des i5 leitet sich nicht unbedingt aus den Fähigkeiten des Chips ab, sondern eher daraus wie Intel das Produkt am Markt platzieren möchte, ohne den teureren Produkten das Wasser abzuschneiden.
 
Ich hatte eben in Linx eine Max Core Temp von 97° mit 14k MB :stupid:
Sonst wurde die CPU Max 84° bei 1,35v im Prime...
 
Los los [emoji6]

Warum Try ?

Batch klingt gut

@ Taichi draußen, Apex drin , läuft wesentlich runder.

Vcore mäßig fast gleich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Try war einfacher zu bekommen und wird ja eh direkt geköpft. Ist garantiert auch eine unbenutzte CPU, daher macht es kein Unterschied.
 
So, läuft das gute Stück :d



Heute Abend mal testen was noch so geht, nu erstmal bissel was erledigen :)
 
Lecker Chip, lässt sich sehen :bigok:

Ich teste auch gleich wieder einen geköpften i7, der ungeköpft mit 1,296V durch den 1344k lief (ich tippe auf 1,248V Custom AVX). Der sucht dann auch direkt ein neues Zuhause :xmas:
 
Wie werden denn eure Temperaturen bei Prime 8K FMA3, RUN IN PLACE FFT??
Bei mir gehen die Temps bei manchen Cores auf 90 Grad, obwohl geköpft. Wie siehts bei euch aus? Irgendwie meine ich dass meine CPU ziemlich heiss wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich wirklich wundern, dass Speicher mit 3200MHz CL14 schneller sein soll als 3600MHz CL16. Man muss natürlich die 2nd und 3rd Timings manuell bearbeiten! Wenn das jemand alles auf Auto lässt, ist das natürlich langsamer.....
 
Beim RAM-Speicher sollte man grundsätzlich 2 Faktoren beachten: Zugriffszeit und Bandbreite. Es gibt Programme die von besseren Zugriffszeit und welche, die von höheren Speicherbandbreite profitieren. Werden Programmdateien in den Speicher geladen, da spielt die Speicherbandbreite eine wichtige Rolle. Sind die Dateien einmal im Speicher, ist dann geringere Zugriffszeit wichtiger. Das ist doch kein Geheimnis. Und ja, der 3200-er RAM mit CL 14 ist dem 3400-er RAm mit CL15 gegenüber schneller, weil 200MHz mehr am RAM-Takt sind zu wenig um höhere Latenz-Zeiten auszugleichen. Erst ab ca. 3600MHz und CL16 ist man durchgehend schneller unterwegs als mit dem 3200-er RAM mit CL 14, weil sowohl die Zugriffszeit als auch die Bandbreite auf einem höheren Leistungsniveau liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh