[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wie macht ihr das eigentlich in Games bzgl LCC?

Unter anspruchsvollster Last (Prime/Linpack) wird ja deutlich weniger Vcore angelegt als unter Games. Unter Prime läuft bei mir jetzt alles mit 1.246V, in Games dann aber halt mit ~1.33V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würde mich wirklich wundern, dass Speicher mit 3200MHz CL14 schneller sein soll als 3600MHz CL16. Man muss natürlich die 2nd und 3rd Timings manuell bearbeiten! Wenn das jemand alles auf Auto lässt, ist das natürlich langsamer.....

W1zzard weiß normal recht gut was er macht, würde mich wundern wenn er das nicht berücksichtigt hat. CL16 gibt es in dem Vergleich ja nicht, nur CL17. Und ist in Real World Anwendung eh alles 0-1% nah zusammen. Ergo würde ich mir für meinen Teil wegen Ram Settings für den Alltagsbetrieb keinerlei Gedanken oder Mühen beim OC machen.
 
Neues Hero am start, CPU in der Wartezeit auch geköpft (Holy Cow, hat sich gelohnt!) aber auch hier wieder: FIEPEN. Ist jetzt schon ein Ersatz Hero, meins vorher hat auch schon gefiept. Das Asrock i7 war still. Ebenso mein X299 Asus Tuf Mark 1. Jemand eine Idee, was es sein könnte? Meine AIO ist es schonmal nicht, NT und GPU auch nicht (Fiepen kommt definitiv von Höhe Sockel und Umgebung) und die Lüfter sind es auch nicht.

Es scheint zwar ein wenig leiser zu sein als das andere Hero aber definitiv hörbar. Habe jetzt aber auch ein Echtglas Panel anstatt dem Acryl, vielleicht hilft das ein wenig weil mehr Materialstärke, keine Ahnung. Kann doch nicht sein, dass ich 2 x nen fieper erwische und sonst noch garnichts in der Richtung hier gelesen hab.
 
Neues Hero am start, CPU in der Wartezeit auch geköpft (Holy Cow, hat sich gelohnt!) aber auch hier wieder: FIEPEN. Ist jetzt schon ein Ersatz Hero, meins vorher hat auch schon gefiept. Das Asrock i7 war still. Ebenso mein X299 Asus Tuf Mark 1. Jemand eine Idee, was es sein könnte? Meine AIO ist es schonmal nicht, NT und GPU auch nicht (Fiepen kommt definitiv von Höhe Sockel und Umgebung) und die Lüfter sind es auch nicht.

Es scheint zwar ein wenig leiser zu sein als das andere Hero aber definitiv hörbar. Habe jetzt aber auch ein Echtglas Panel anstatt dem Acryl, vielleicht hilft das ein wenig weil mehr Materialstärke, keine Ahnung. Kann doch nicht sein, dass ich 2 x nen fieper erwische und sonst noch garnichts in der Richtung hier gelesen hab.

Hast du es mal mit einem anderen Netzteil probiert? Ja, es fiept nicht das Netzteil, aber oft fiepen z.B. VGA-Karten in Kombination mit einem Netzteil, mit einem anderen halt nicht... ich habe selbst noch kein Spulenfiepen bei einem Mainboard erlebt, aber wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn es schon dein 2. Board ist.
 
Nein, NT hab ich noch nicht probiert. Habe leider auch momentan kein anderes zur Hand. Mich würde es aber wundern, das NT war bisher in einem 7700k System verbaut mit einem Hero IX, absolut leise. Dann ist es in mein 7820X System gewandert mit einem Tuf Mark 1 und auch absolute Ruhe. Der wechsel auf den 8700k mit dem Asrock Gaming i7 war auch nichts zu hören. Erst mit dem Hero war das Fiepen vorhanden.

Kann es da trotzdem sein dass sich vielleicht die Kombination aus EVGA Supernova G3 + Hero X nicht versteht? Vielleicht weiß ja noch jemand Rat bevor ich direkt ein neues bestelle :d Vielleicht ein Bios Setting was das evtl verursachen könnte? Mmhh... Würde ungern noch ein Board in RMA geben, die bei MF halten mich dann ja langsam für bekloppt :stupid:
 
Wenn dir ~5W Verbrauch im idle egal sind würde ich es mit einer fixed VCore versuchen ob damit dein Problem gelöst ist.
 
Mit Offset oder Adaptive Mode hab ich bei Mousebewegungungen auf dem Screen auch bei 2 Boards fiepen festgestellt, bei Fixed Mode ist das Problem weg. Kein Plan was genau das Problem verursacht.
 
Vcore ist auf fixed. Fiepen fängt auch direkt an sobald der PC startet. Der Fiepton und Lautheit ändert sich auch nicht im Idle/Last oder bei Mausbewegungen. Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen :hust:
Ach sowas ärgert mich ja, langsam würde ich gern fertig werden mit dem PC :d
 
Das ist natürlich doof. Da bleibt fast nur Board tauschen oder anderes PSU testen. Kannst natürlich auch mal ein paar Biosoptionen ändern, aber wenn der Ton dauerhaft da ist und du sicherlich auch mal mit Default Bios gestartet hast, glaube ich weniger, dass du da ne Lösung findest.

Hat eigentlich jemand inzwischen mal aus anderer Quelle als Caseking Boxed CPUs erhalten?
 
Bei mir ist es nicht zu eruieren, woher das Fiepen kommt. 4 verschiedene Netzteile, 3 verschiedene Boards und 4 verschiedene CPU's.... Immer fiept es bei mir. Fixed, Offset, OC oder Stock - macht keinen Unterschied. Am meisten brachte bei mir der Netzteilwechsel und eine andere CPU...
 
Von Ck jetzt schon 3 bekommen ;) bei andere auch bestellt, tut sich null


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine CPU habe ich mir bei Alternate abgeholt.
 
Also ganz ehrlich, mit dem Apex bin ich meilenweit von den Ergebnissen des Extreme4 entfernt. Teste jetzt noch ein anderes Bios, aber glaub da tut sich nix mehr...
 
Naja, vermutlich wird es bei ASUS, Gigabyte & Co genauso Ausreißer geben wie bei ASRock (also bzgl. der VCore und ggf. dem Takt) :wink:
 
Also meins läuft nen ticken besser als das Taichi ;) naja außer hab 2 scheiss Board s erwischt , eher nicht .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe meinen i5 mit 5,4 laufen und avx offset von 2 bei 1,392 v.

Kommt man da in etwa auch mit einem i7 hin?

Bei Wolfenstein 2 klappt das übrigens super mit dem Offset, da taktet nix runter

Muss meine Aussage zurückziehen.
Der Offset arbeitet nach wie vor nicht korrekt. Auch Wolfenstein taktet runter.
Total dämlich.
Weiß denn jemand, ob das ganze überhaupt schon bei Kaby Lake funktioniert?
 

Spannungswerte, für die 1,184V Custom auf dem Extreme4 brauch ich auf dem Apex 1,248V, aber bin noch am rumfummeln, so schnell geb ich nich auf :d

Nik, welches Bios hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, das wäre aber krass, hab das 401 drauf, werd morgen mal das beta 703 drauf machen.

O Gott womöglich lauter Perlen verschenkt :hmm:

Was mir aufgefallen ist, das bei den kleinen 8K im Custom der drop nicht so extrem ist sprich 1344 avx 1,23v und custom das selbe keine drops, LLC 3 !!

Im Grunde finde ich die Customs e ein witz, da screens beim extremen drop gemacht werden, da wäre eine 1344 avx liste ala 30min viel Aussagekräftiger, oder liege ich da falsch^^
 
Musst auf jeden Fall mit den Loadline Settings spielen, die unterscheiden sich zwischen den Boards schon drastisch. Und dann stellt sich auch die Frage was für Spannungen tatsächlich anliegen. Wäre nicht das erste mal, dass es "Zauberboards" gibt, bei denen die Sensorik Spannungen schönt.
Teilweise ist es auch Board bzw. Bios Sache was eine bestimmte CPU an LLC Settings mit macht.

Im Grunde finde ich die Customs e ein witz, da screens beim extremen drop gemacht werden, da wäre eine 1344 avx liste ala 30min viel Aussagekräftiger, oder liege ich da falsch^^
Deswegen wäre es imho auch interessanter in den Custom bzw. allgemein den Prime Runs ein hwinfo Tab der Vcore zu zeigen, dann könnte man besser nachvollziehen was die Boards da anstellen. Dort siehst du nämlich die momentane, minimale, maximale und Average Voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop eben, max und min vcore, hab ich auch immer laufen damit ich sehen wohin die Reise geht.
 
Hab vorhin gleich nach dem Einbau das 0703 geflasht und damit probiert, vielleicht liegt es daran. Switche jetzt mal auf das 0401, mal schauen.
 
Im Grunde finde ich die Customs e ein witz, da screens beim extremen drop gemacht werden, da wäre eine 1344 avx liste ala 30min viel Aussagekräftiger, oder liege ich da falsch^^
Ist im Grunde relativ egal, ich kann die Spannung im 1344K genauso weit absenken wie bei den SmallFFTs nur wenn ich dann mit der eingestellten Spannung die SmallFFTs starte komme ich mit der VCore zu tief ;)
Deswegen wäre es imho auch interessanter in den Custom bzw. allgemein den Prime Runs ein hwinfo Tab der Vcore zu zeigen, dann könnte man besser nachvollziehen was die Boards da anstellen. Dort siehst du nämlich die momentane, minimale, maximale und Average Voltage.
Ist genauso uninteressant da je nach Board, BIOS und LLC unterschiedliche Spannungen zwischen Small & LargeFFTs anliegen.

Beispiel:

Board #1 = Small 1.200v / Large 1.250v / average ~1.225v
Board #2 = Small 1.200v / Large 1.216v / average ~1.208v

Beim ASRock ist der Drop zwischen Small & LargeFFTs leider nen bissel größer als beim ASUS, wie es bei Gigabyte & MSI aussieht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, mit dem Apex bin ich meilenweit von den Ergebnissen des Extreme4 entfernt. Teste jetzt noch ein anderes Bios, aber glaub da tut sich nix mehr...

Montags Modell? Wie bei meinem zweiten K6?
 
:fresse: Bitte nich, mein Z270 hat sich auch schon so gesträubt, hab kein Glück mit den Apex-Brettern.

btw. custom mit 1,232V gleich durch, es wird besser
 
Wie werden denn eure Temperaturen bei Prime 8K FMA3, RUN IN PLACE FFT??
Bei mir gehen die Temps bei manchen Cores auf 90 Grad, obwohl geköpft. Wie siehts bei euch aus? Irgendwie meine ich dass meine CPU ziemlich heiss wird.

Wie gekühlt?
Sicher dass du den IHS wieder ordentlich verklebt hast?
Was hast du zw. Die und IHS benutzt?
 
Der L729C415 lief nach dem Köpfen auch super:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh