[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der kühne Kevin :bigok: Rennferkel
 
Kumpel hat auch ein C936 bekommen.
5.0 1,264 non AVX ungeköpft. Was ist da geköpft mit AVX zu erwarten?
 
Das was du durchs Köpfen gewinnst (minus 0,16-0,32), verlierst du bei AVX (wieder plus 0,32-0,64).

Kann man leider nur schätzen.
 
LLC5 dropt nicht zu viel...

ein gewisser drop ist gesund und schützt vor Spannungsspitzen.

Grad den neuen Ram am ausloten. 1,42vDimm gerade. Hoffe das läuft durch. wäre ein sehr geiles 24/7 Setting mit 5,2G und 4000 Ram. Pubg lief schonmal ca 1,5 Stunden ohne Fehler.

 
Zuletzt bearbeitet:
MXH LLC5 droppt zu viel und LLC6 haut schon zu viel drauf. :fresse:

LLC5 dropt nicht zu viel...

ein gewisser drop ist gesund und schützt vor Spannungsspitzen.

Grad den neuen Ram am ausloten. 1,42vDimm gerade. Hoffe das läuft durch. wäre ein sehr geiles 42/7 Settings mit 5,2G und 4000 Ram. Pubg lief schonmal ca 1,5 Stunden ohne Fehler.


Hm, MXH bei mir, Bios 0802, LLC6 -> Spannung festgenagelt...
 
ja aber ich will doch gar nicht, dass es festgenagelt ist!?
Beim Lastwechsel knallt er dann teilweise was drauf. So schnell kann die Calibration nicht ragieren.

Mit leichtem vDroop bislang die besten Ergebnisse gefahren und nie Probleme gehabt.
 
@ralle_h
Danke Dir!

Kumpel hat auch ein C936 bekommen.
5.0 1,264 non AVX ungeköpft. Was ist da geköpft mit AVX zu erwarten?

Glückwunsch. Meiner bringt bei 5.0GHz direkt nen blauen bzw. Steigen bei 1,296V (1,350V-fix LLC2) fast alel Worker nach ner Sekunde aus . :( An den Settings sollte es nicht liegen. Vielleicht liegt es am Board. Wobei das nicht sein sollte... kommt von Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
32min Random Bluescreen, eventuell mit Frischluft möglich. Teste jetzt aber nicht mehr allzu viel rum, morgen sollte mein Apex endlich kommen. Wenn das ähnlich oder besser geht als das Hero wird umgezogen. Eigentlich sollte auch noch ein Code kommen, aber bei Alternate hat sich das angezeigte Lieferdatum geändert. Keine Ahnung ob das nur für jetzige Bestellungen gilt oder auch für die Vorbestellungen. Hätte schon gerne alle drei verglichen...
 
@ralle_h
Danke Dir!

Glückwunsch. Meiner bringt bei 5.0GHz direkt nen blauen bzw. Steigen bei 1,296V (1,350V-fix LLC2) fast alel Worker nach ner Sekunde aus . :( An den Settings sollte es nicht liegen. Vielleicht liegt es am Board. Wobei das nicht sein sollte... kommt von Jörg.

Hast du AVX / FMA3 aus?
Ungeköpft steigen viele mit AVX / FMA3 direkt aus.

Wir testen noch etwas und dann geht die in den MP, die andere die er hat ist wahrscheinlich etwas besser.
 
Prime 29.3 nur AVX aktiv.

Edit: 1,375V-fix LLC2 5GHz 1344k nonAVX (P26.6) --> BS :kotz:
Hatte mit der L730C337 schon das Gefühl, dass auf dem Board ab 4,8/4,9 und ab 1,250V Load Probleme kommen.

RAM sind 2x16GB 3200er C14 von G.Skill.

Edit2:
Ist es eigentlich normal, dass nonAVX mehr droppt als AVX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Bios Version 1.30 auf dem ASRock Extreme4 am laufen?
1.Update Intel ME 11.8.50.3425.
2.Enhance CPU performance.

Punkt 1 hatte ich schon manuell erledigt,aber Punkt 2 hört sich nicht verkehrt an :d
 
Hatte mit der L730C337 schon das Gefühl, dass auf dem Board ab 4,8/4,9 und ab 1,250V Load Probleme kommen.

Welches Board?

Edit2:
Ist es eigentlich normal, dass nonAVX mehr droppt als AVX?

Im Offset Mode ja, Fixed normal nicht ...

- - - Updated - - -

Kumpel hat auch ein C936 bekommen.
5.0 1,264 non AVX ungeköpft. Was ist da geköpft mit AVX zu erwarten?

1,248 non AVX scheinen auch zu laufen. Wird aber schon richtig warm. ~75°C
 
ASRock Fatality Gaming K6

Stock (4.3GHz AllCore, vCore AUTO = offset +-0 ?): 1,200V 1344k nonAVX und 1,248V 1344k AVX
Unterschied bzgl. Drop fix vs. offset schau ich mit dann nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Vcore auf Auto liegt mit AVX mit Spannung an. (ASRock)
Mit manuell, fixed > dropt AVX etwas meht.
Mit manuell, offset > liegt mit AVX etwas mehr Spannung an als ohne.
 
Alles klar. Danke.

Ich teste die Tage mal auf einem anderem K6. Mal sehen ob es dort besser läuft. Es sei denn jemand fällt noch Setting X Y ein, was der Grund für die 4.8GHz Wall ist.
 
32min Random Bluescreen, eventuell mit Frischluft möglich. Teste jetzt aber nicht mehr allzu viel rum, morgen sollte mein Apex endlich kommen. Wenn das ähnlich oder besser geht als das Hero wird umgezogen. Eigentlich sollte auch noch ein Code kommen, aber bei Alternate hat sich das angezeigte Lieferdatum geändert. Keine Ahnung ob das nur für jetzige Bestellungen gilt oder auch für die Vorbestellungen. Hätte schon gerne alle drei verglichen...

Bekomme bei 1.15V auch ca nach 25 Minuten einen Bluescreen. Habe gestern aber auch nicht mehr viel testen können
 
Bin mittlerweile mit MXH bei LLC5 gelandet, das ist wohl am besten. 5,0 mit 1,296V idle und 1,264V bei nonAVX, der leichte drop ist ok und besser als LLC6. Mit AVX/FMA3 habe ich erst mal aufgehört, bis ich geköpft habe, da steigen mir im Moment die Worker irgendwie zu random aus wegen Tempspikes wohl.
 
Irgendwie finde ich feste vcore, übertakten wie in der Steinzeit [emoji23]
 
Woran kann es eigentlich liegen dass die CPU im Idle nur auf maximal 3700 Megaherz runter taktet. Normalerweise Takte die Cpu doch immer auf 800 Megaherz unter
 
Wie bei jedem bis jetzt, den ich direkt bestellt habe. Meine drei besten, hatte ich von Kleinanzeigen und aus dem Forum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du bist nicht der Einzige der regelmäßig ins Klo greift, hatte jetzt auch schon 5 da und keiner wollte unter 1,31 bei 5Ghz AVX.

L730C291 --> 1,31 V
L733C336 --> 1,37 V
L733C369 (gleich zurückgeschickt)
L732C165 --> 1.31 V
L733C491 --> 1,32 V

Wo haben alle denn nur die ganzen Perlen her? :heul:
 
Woran kann es eigentlich liegen dass die CPU im Idle nur auf maximal 3700 Megaherz runter taktet. Normalerweise Takte die Cpu doch immer auf 800 Megaherz unter

Windows Energiespareinstellungen auf Höchstleistung? Es gab aber auch schon Bugs mit Bios Versionen, wo man einen CMOS Reset machen musste, wenn im Bios so weit alles richtig eingestellt ist.

Edit: Bin gestern noch auf Bios Version P1.30 beim Extreme4. Werde am Wochenende Mal etwas probieren, ob sich was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset habe ich schon gemacht. Und komischerweise ab 5200m Herz klappt es auch wieder nur bei 5g nicht. Und Energiesparmodus ist nicht auf Höchstleistung sonst würde er ja auch 5000 Megahertz anlegen
 
Ich hatte ein Fehler und zwar in windoof hatte ich immer 300mhz weniger als im Bios eingestellt, auch bei stock takt, nach dem ich win10 neu gemacht habe, war das Problem wech.
Wer weiss was win10 noch für Scherze auf Lager hat
 
Muss man sich immer noch zwingend bei Microsoft registrieren und die Windoof Lizenz mit nem Account verknüpfen wenn man auf ein anderes Board umziehen will, oder gibts inzwischen noch ne andere Methode?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh