[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch mal Hilfe beim OC´n einer 8700K

Hab die CPU gesten bekommen und es ist eine Boxed CPU. Hab schon versucht an der VCore manuelle test vor zu nehmen und die ergebnisse sind Bitter wenn man im inet so die Lucker sieht. Kein AVX Offet und alles andere auf Auto und Standard.

Meine Versuche und Ergebnisse:

Die Sapannung bei 4,7 GHz wird vom Board, einem GB Z370 AORUS Gaming 5 Bios F4 von 11/2017, mit 1,380V auf AUTO gesetzt. Ich hab natürlich auch mal etwas selbst probiert mit 4,7 GHz auf allen Kernen und aktiviertem HT.
Ergebnisse
1,150 V = Bios nein / rest entfällt
1,250 V = Bios Ja / Windows nein / Aida nicht möglich
1,275 V = Bios Ja / Windows Ja / Aida Windows BlueScreen
1,300 V = Bios Ja / Windows Ja / Aida Windows BlueScreen
1,325 V = Bios Ja / Windows Ja / Aida nach 5 Sekunden Rote Meldung und automatischer Stop
1,350 V = Bios Ja / Windows Ja / Aida nach 15 Minuten Rote Meldung und automatischer Stop
1,350 V = Bios Ja / Windows Ja / Aida nach 1 Stunde Rote Meldung und automatischer Stop
1,380 V = Bios Ja / Windows Ja / Aida 2 Stunden Ohne Probleme aber Temperaturspitzen bis 89°C
Die Spietzen halte ich für extrem gefährlich beim Spielen sollte die zwar nicht auftreten aber beim Rendern, besonderst über Nach hab ich dann doch Babbel um die CPU Lebenszeit. Ich hab einen Mugen 5 PCGH auf Silenze und bei den 1,380V drehen die Lüfter bei 784 von 900 RPM. Köpfen ist mir 1. zu gefährlich, da keine Erfahrung und 2. wenn der bei 4,7 schon 1,380 V will muss ich bestimmt über 1,4 geben wenn ich 5,0 haben will, sovern die CPU das überhaupr schafft.

Mit allem auf Auto hab ich folgendes getestet:
Ergebnisse mit AIDA 64 Stresstest
Stock (6x4,3) mit HT = 85-88 Watt unter 70°C
Stock (6x4,3) ohne HT = 71-75 Watt unter 70°C
OC 4,7 mit HT 1,380V = 118-126 Watt zu hoch für Luft da ausrezßeb bis 89°C / Schnitt 76°C
OC 4,7 ohne HT 1,380V = 105-115 Watt höcht Temp 76°C / Schnitt 71°C
OC 4,6 mit HT 1,315V = 100-105 Watt höchst Temp 75°C / Schnitt 68°C
OC 4,6 ohne HT 1,315V = 85-95 Watt höchst temp 72°C / Schnitt 65°C

Interessant zu erwähnen ist eventuell noch, dass das Mainboard irgendwie den Cash der CPU selbstständig auf 4,4 GHz zu übertakten scheint. Den Standard werd kenne ich nicht, vermuta aber normal müssten 3,7GHz sein?
Aktuell hab ich die CPU auf 4,7 bei SingleCoreBoost und den rest manuell auf 4,6 GHz eingestellt. Da er damit stabil und in für mich unbedenklichen Temperaturbereichen läuft. Köpfen möchte ich nicht, denn wenn die CPU defekt sein sollte hab ich dann keine möglichkeit mehr auf Ersatz.
Die 1,380V für den "Basis"Boost von 4,7GHz auch wenn nur 1 kern das amcht halte ich für extrem viel, da ja einige im inet was von 1,2-1,300 erzählen. Kann mir bitte jemand Tipps geben die CPU Optimaler einstellen zu können? Super wäre auch wenn einer die CashBasis Taktunk kennt und ich mal ehen kann ob die extreme VCore am Auto CashOC liegt und ob es Sinn macht den Single Core Boost auf 4,7 zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welcher Load Line arbeitest du auf dem Gigabyte Board? Nimm mal "hoch" standard nimmt er Turbo, was viel zu hoch ist.
2. VCCIO mal auf 1,050 fix und System Agent (VCCSA) auf 1,1v fix. Cache mal auf 43 fix. übertakten bitte bei GB Boards im Manual Mode.

Lass mal XMP deaktiviert. stell also vcore 1,25v manuell ein. mit ll auf high. 4,8ghz all cores. dein Fehler scheint nicht die vCore zu sein, sondern der Speicher oder falsche Nebenspannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KoiChan

1. Leider Gurke
2. Board Gurke

Lösung: Köpfen, alles über 75° führt eh früher oder später zum Crash
SpaWas kühlen (bei den GB Gurkenboards unumgänglich)
dann mit 4,6-4,8 leben oder neues Glück suchen, mit gescheitem Board. Sorry! Aber in dem Thread wurde mittlerweile mind. 10x vor GB Boards gewarnt. Wer die trotzdem wegen dem BlingBling kauft, muss sich über die Schwächen bewusst sein und mit weniger Mhz leben.
Warum wohl ist hier fast nur ASRock und Asus vertreten?! Genau, weil die einfach um Längen besser gehen und stabiler laufen!
 
Das Board ist keine "Gurke" ;)
Das einzige was da nicht so optimal ist, ist die Spannungsversorgung. Die ist nicht für 1,4v+ Dauerbetrieb gedacht.
 
@1344


Das strix itx geht ne Stufe besser wie das Apex!

Abeer, im win was ist den mit einem Kern los min 40 Max 60 nach win Boot, andere 20c kühler , ok kühler nochmal runter, drauf, immer noch, scheisse Lm verlaufen :( kurz nochmal bios gecheckt.

What the fu... ia/sa 1,4v sind 4266 corsair drin.

Ui mal schnell alles gefixed und Zack alles passt :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja mein C402 gurkt bei 1,28V rum für 5GHz -,-

@ ralle: welche LLC Stufe hast du bei Strix für am besten befunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal Hilfe beim OC´n einer 8700K

Für Anfänger gibt es von Gigabyte einen Guide, an den man sich halten kann: GIGABYTE Z370 Overclocking Guide

Geh die Schritte langsam durch und versuch erst 4,7GHz, natürlich mit viel weniger Vcore: starte mit 1,260 und LLC auf "high" und nicht wie im Guide auf turbo oder extreme, das löst schon negativen Vdroop aus und du solltest unter Last im Windows etwas mehr als 1,260V haben. Ist zwar Overkill für 4,7, aber so kriegst du ein Gefühl, was deine CPU braucht.

Also erst die Schritte nach dem Guide durchgehen, dann ins Windows und kurzen prime Test machen:

In der local.txt die Zeilen CPUSupportsAVX=0 und CPUSupportsFMA3=0 einfügen.
Dann auf custom gehen, mix/max size FFT auf 1344K setzen und Häkchen setzen bei "Run FFTs in-place".

Schau ob du Abstürze kriegst oder Worker aussteigen.
 
Schon mal danke für die Antwordten ich werde nach der Arbeit mal die Tipps versuchen umzu setzten.
@even.de
Die Loadline ist auf Auto und ich habe leider akuell 4 Module Kingston HyperX 2666 drin da mein altes Kit mit 2x8 GB auf dem Board nicht Läuft und die anderen module noch vorhanden waren.

@the_patchelor
ich hab das Board nicht wegen des BlingBling gekauft, sondern mich danach entschieden was ich im PC Haben will und was die Boards mir bieten und da ist bei ASUS leider nichts dabei gewesen. AsRock hatte ich extrem viel Pech in der Vergangenheit und deshlab sind die Raus. Das die CPU eine Gurke sein könnte hab ich auch schon fest in der Vermutung, hatte nur echt gehofft das wenigstens 4,70 Ohne Köpfen und unter 1,3V drin wären.

Mal sehen was die Test mit even.de´s Einstellung ergeben, denn mein 8350K, den ich bisher hatte brachte bei 4,6 auch nur 1,275 VCore.
 
Hab hier jetzt mal die letzten 30 Seiten gelesen.. u.a. mitbekommen, dass man hier nicht handeln darf / Anfragen stellen darf.

Dann frage ich mal vorsichtig, wie man denn dann vorgehen soll, falls man Interesse an euren pretested Teilen hat?
Marktplatz oder wie? Hoffe das war jetzt nicht schon zu viel für eine Verwarnung, war hier länger nicht mehr aktiv (da Sandy seit 6 Jahren Dienst tut @ 4,5Ghz ;) ).
 
4,7Ghz laufen mit jeder Gurke unter 1,3V, keine Sorge. Musst nur BIOS ordentlich einstellen, guck dir den Guide an und geh so vor.
 
Hab hier jetzt mal die letzten 30 Seiten gelesen.. u.a. mitbekommen, dass man hier nicht handeln darf / Anfragen stellen darf.

Dann frage ich mal vorsichtig, wie man denn dann vorgehen soll, falls man Interesse an euren pretested Teilen hat?
Marktplatz oder wie? Hoffe das war jetzt nicht schon zu viel für eine Verwarnung, war hier länger nicht mehr aktiv (da Sandy seit 6 Jahren Dienst tut @ 4,5Ghz ;) ).


genau hier heißt unser Basar Markplatz. Dort kannst du was anbieten, suchen und kaufen.
 
Schon mal danke für die Antwordten ich werde nach der Arbeit mal die Tipps versuchen umzu setzten.
@even.de
Die Loadline ist auf Auto und ich habe leider akuell 4 Module Kingston HyperX 2666 drin da mein altes Kit mit 2x8 GB auf dem Board nicht Läuft und die anderen module noch vorhanden waren.

@the_patchelor
ich hab das Board nicht wegen des BlingBling gekauft, sondern mich danach entschieden was ich im PC Haben will und was die Boards mir bieten und da ist bei ASUS leider nichts dabei gewesen. AsRock hatte ich extrem viel Pech in der Vergangenheit und deshlab sind die Raus. Das die CPU eine Gurke sein könnte hab ich auch schon fest in der Vermutung, hatte nur echt gehofft das wenigstens 4,70 Ohne Köpfen und unter 1,3V drin wären.

Mal sehen was die Test mit even.de´s Einstellung ergeben, denn mein 8350K, den ich bisher hatte brachte bei 4,6 auch nur 1,275 VCore.

Teste bitte erstmal mit zwei einzelnen Modulen, bevor du Vollbestückung und XMP testest. RAM ist auf den GB Boards immer ein Wackelkandidat und kann zu Instabilität führen. ASUS und insbesondere ASRock Boards sind da deutlich pflegeleichter.
 
Fürs K6 gibts neue Bios Files auf der ASrock Webseite, falls noch nicht gepostet:

V1.30
1.Update Intel ME 11.8.50.3425.
2.Enhance CPU Performance.
 
Hab auch ne L734C929.
Werde ich gleich mal rein hauen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat noch wer außer Ralle mal ne L729C415 in den Fingern gehabt? Könnte einen mit der Batch bekommen, aber wenn ich mir so die Ergebnisse abseits vom luxx anschaue war da wohl auch viel Crap dabei.
 
Die 929er waren jetzt von one.de richtig? Dann werd ich so einen auch in der Packstation liegen haben.
 
Hat noch wer außer Ralle mal ne L729C415 in den Fingern gehabt? Könnte einen mit der Batch bekommen, aber wenn ich mir so die Ergebnisse abseits vom luxx anschaue war da wohl auch viel Crap dabei.

Ja ich.War meine Perle 1.2V@5Ghz AVX.

Kann man bei CPUs eigentlich vom Rückgaberecht Gebrauch machen?Also wenn Sie natürlich unbenutzt ist?Hab heute noch 2 von Alza bekommen.Hab somit 5 hier liegen.Das ist definitiv zu viel.
 
es gibt mindestens 3-4 unteschiedliche Batch bei der letzten one.de Lieferung: C737, C929, C936.
Trotz Premium Service hat MF nocht nicht geschafft mein Board loszuschicken. Von Alternate bin ich auch enttäuscht, am Montag per Nachnahme bestellt alles auf Lager, noch keine Versandbestätigung :(

Edit: Board ist unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich.War meine Perle 1.2V@5Ghz AVX.

Kann man bei CPUs eigentlich vom Rückgaberecht Gebrauch machen?Also wenn Sie natürlich unbenutzt ist?Hab heute noch 2 von Alza bekommen.Hab somit 5 hier liegen.Das ist definitiv zu viel.

Wieso nicht? ^^ Aber im Marktplatz wirst du sicherlich auch schnell Abnehmer finden dafür.
 
Hat noch wer außer Ralle mal ne L729C415 in den Fingern gehabt? Könnte einen mit der Batch bekommen, aber wenn ich mir so die Ergebnisse abseits vom luxx anschaue war da wohl auch viel Crap dabei.

Ich. 5G @ 1,248
Und bei ralle laufen die im Gegensatz zu meinem board ca 16-32 mV besser.
Kann also nicht klagen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja ich.War meine Perle 1.2V@5Ghz AVX.

Kann man bei CPUs eigentlich vom Rückgaberecht Gebrauch machen?Also wenn Sie natürlich unbenutzt ist?Hab heute noch 2 von Alza bekommen.Hab somit 5 hier liegen.Das ist definitiv zu viel.

Welche von Alza hast du? 8700K boxed? ungeöffnet? welche Batch?

@zVEr: mein 8600K von Alternate wurde angeblich gestern verschickt, aber bei DHL steht immernoch, dass die Sendungsdaten bislang lediglich elektronisch übermittelt wurden...
 
Der 929er bringt bei 1,34 sofort BS :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welche von Alza hast du? 8700K boxed? ungeöffnet? welche Batch?

@zVEr: mein 8600K von Alternate wurde angeblich gestern verschickt, aber bei DHL steht immernoch, dass die Sendungsdaten bislang lediglich elektronisch übermittelt wurden...

von Alza die teste ich selber.Gebe nur die Tray ab
 
Bekomme meine Trident Z 3600 CL15 nicht stabil mit CR 1N. Hat jemand Tipps? Oder soll ich einfach 2N verwenden?
Alternativ laufen 3200 14-14-14-34 mit 1N stabil. Was sagt ihr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh