[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Du testest den Ram mit 1033Mhz (2066)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay, schon gewundert ^^ Welche IO/SA Spannungen und Timings fährst du? Was braucht dein Ram an Spannung dafür? Memtest stable?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal fragen, warum kriegt hier der AVX Takt so viel Beachtung? Ich würde den einfach stock laufen lassen...

Eigentlich (finde ich) muss man den auch nicht primär beachten. Derzeit hat aber CL irgendeine Art Bug, sodass der Takt auch bei non-AVX Anwendungen ab und zu zwischen AVX und non AVX Clocks hin und her springt.

wenn du mit cpu streamst oder aufnimmst, kackt dir der takt dann beim gaming auf stock ab :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt richtig testen. Ich würde den einfach per Offset runterstellen, so dass man nicht unendlich VCore draufknallen muss und da im Alltag als normaler User der nicht streamt ;) in 99% der Zeit nur Nachteile hat.
Also kann man genau wie bei X299 einfach Offset -10 AVX/512 setzen und gut ist?

@webmi:
Deshalb ja Offset. 5,0-5,1 AVX packen alle CPUs, die non AVX 5,2 oder mehr laufen.

Haben diesen AVX Takt in Spielen Bug alle hier?

Ich glaube ja, so wie ich das hier gelesen habe

Ah okay, schon gewundert ^^ Welche IO/SA Spannungen und Timings fährst du? Was braucht dein Ram an Spannung dafür? Memtest stable?

Hab nur ein altes Setting geladen (Einstellungen von Chrack2) IO/SA 1,110/1,150

One #L734C936 liegen alle nah beisammen
5000/45/3600(1800) brauch ich 1,296-1,312v

Naja was heißt richtig testen. Ich würde den einfach per Offset runterstellen, so dass man nicht unendlich VCore draufknallen muss und da im Alltag als normaler User der nicht streamt ;) in 99% der Zeit nur Nachteile hat.
Also kann man genau wie bei X299 einfach Offset -10 AVX/512 setzen und gut ist?

hast du nicht erst gestern ein video im pubg thread gepostet? nimmste das mit x.264 auf, nutzt du in der regel AVX. willste dann wie gestern deine tolle cpu performance zeigen, kackt dir der cpu takt dabei derbe ab. gg.

@micha

mein erster C231 Chip hatte im Windows bei 43/43 auch glaube ich 1.10 und der ging auf mein taichi 1.23@5G und beim neuen besitzer glatte 1.200.

Der 2.te chip war mit 1.13 und im CR 1.264-1.280 schwankend

Ja AIO is schon schwer zu kühlen das ding aber frage mich wie das Patchelor schafft mit einer predator so kühl zu bekommen die Chips. Fenstermod ? Terrassenstresstest ? im park ? :d

180mm monsta von alphacool hat nicht gerreicht wobei ich glaub das der Silverstone Air penetrator :fresse: nicht so optimal für Radiatoren ist

Na viel glück Dir nochmal

ShadowPlay nutzt kein AVX, meintest du doch selbst erst vor kurzem :p

Nutze nur ShadowPlay. AVX ist mir komplett wurscht. Würd ich so tief setzen dass er keine negativen Auswirkungen hat. Dieser AVX Bug ist natürlich mies. Liest hier einer bei den Amis mit?

@micha

mein erster C231 Chip hatte im Windows bei 43/43 auch glaube ich 1.10 und der ging auf mein taichi 1.23@5G und beim neuen besitzer glatte 1.200.

Der 2.te chip war mit 1.13 und im CR 1.264-1.280 schwankend

Ja AIO is schon schwer zu kühlen das ding aber frage mich wie das Patchelor schafft mit einer predator so kühl zu bekommen die Chips. Fenstermod ? Terrassenstresstest ? im park ? :d

180mm monsta von alphacool hat nicht gerreicht wobei ich glaub das der Silverstone Air penetrator :fresse: nicht so optimal für Radiatoren ist

Na viel glück Dir nochmal

Hattest Du da auch im Bios geschaut, was dort für ne Vid angezeigt wird/wurde bei deinen Chips?

ne direkt ins windows mit 43/43 eingestellt und gekuckt

obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob das jetzt im idle war oder load :/

Bios habe ich nie wirklich nachgesehen

Hatte mir notiz von beiden VID und Vcore gemacht aber der is verschwunden oder beim neuen besitzer in der OVP k.A

Aber kuck mal was er dir anzeigt mit 43/43 im idle/load in windows Speedstep ,cstates hatte ich alle aus

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb ich ja, nutzt du x264!

Shadowplay ist halt sehr begrenzt in seiner Funktion, das will nicht jeder nutzen.

Aber gut war ja nur ein Beispiel und trifft eben nicht auf jeden zu.

Handbrake (nutzt AVX) läuft aber bei mir auch bei 5,1Ghz geschmeidig durch. 8GB Files sind auch mal etwas länger am rendern. Kann also schon sagen, dass auch mein AVX Takt stabil ist.
Nicht dass es falsch rüber kam... Es ist shcon wichtig, dass der AVX Takt läuft. Aber es ist nicht wichtig, wie hoch der Takt ist. Das meinte Turri auch, glaub ich.

Auch das würd ich nur bedingt unterschreiben. Gamingaufnahmen dann nur mit 3.0Ghz oder sowas sind dann auch uncool.

Ja genau, so wars gemeint. AVX muss stable laufen aber wegen mir gerne mit -400MHz oder sowas. Ob ich nun bei Handbrake 50s warte oder 55 spielt für mich keine Rolle. Dieser Bug da grätscht nur leider rein.

Kann man den Delid Die Mate hier auch für CL nehmen?

Ist glaube noch der erste?

Ja... wieso? Dazu aber auch noch nichts gelesen. Hab das mal bei Overclockers.net gepostet mti dem AVX Takt, mal sehen was da kommt.

Die Jungs von Asus sind da ja unterwegs im overclock.net. Dachte die hätten vielleicht einen workaround oder sowas.
Ist das mit AVX überhaupt so schlimm wie beim X299 ode reichen 50mV mehr und fertig?

Im Verhältnis zu meinen 7820X ist AVX ein Witz bei CL :d

Bei dem 7820X war nicht im Entferntesten dran zu denken, 4,8 mit AVX zu fahren... 4,4-4,5 waren da das Maximum der Gefühle.
24-36mV in der Regel ist meine Erfahrung bei den bisherigen CPUs (waren 4).

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja dann. Das klingt ja verschmerzbar...

Ich will das Apex aber 32GB. Doh!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh