[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hör mir auf... Beim Wechsel von X299 zu Z370 musste ich mit MS telefonieren. Die wollten es nicht freischalten weil zu oft gewechselt (habe OEM Lizenz).
Musste mir dann einen neuen Key kaufen. XXXXXC008 oder so immer bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gibts wohl wieder ne 3 Euro Lizenz von ebay, bevor ich mir den Blödsinn antue.

Hallo, wie versprochen meine meldung nach dem Langzeittest.
Mein 8700K läuft jetzt Ungeköpft mit 6v4,7 + HT bei 1,250V stabil unter 70°C einpendelung und Spitzen bis 80°C für ca 0,5-1,5 Sekudnen. Getestet hab ich auch die 5 GHz, er packt sie stabil mit 1,410V unter 1,4V schmiert er ab sobald man den AIDA Stresstest länger als 20 Sekunden laufen lässt. Schlucken Tut er bei den 1,410V 145Watt.
Ungeköpft im Raum bei 20-21°C alle Kerne nach 5 Minuten schwankend zwischen 85-99°C Thermal trotting vermute ich daher die "niedrigen" 85°C. Hab den Testaufbau dann mal nach draußen geschafft auf den Balkon, wir haben ja zum Glück Winter^^. 2 Stunden Stresstest bei -0,5°C stabil durch gelaufen und Temperatur lag bei 76°C mit 84°C Spitzen.

Für jemanden der das hier liest der Schuldige bei mir für die 1,380V bei Auto war die CPU Vcore Loadeline Kalibrierung!
Einstellungen wurden jetzt für die 4,7 wie folgt gesetzt bei einem GB Z370 AORUS Gaming 5
Unter Spannungsverwaltung -> 3D Spannunsverwaltung
CPU Internal AC/DC Load line = Energie Save (da sonst die CPU VID bis +1,42V springt) (KA was die CPU VID macht bei Koffee aber im ES mode liegt sie nur +/- 0,15V an der VCORE)
CPU Vcore Loadeline Kalibrierung = High (Bei High setzt er 1,250 und in aida stesstest dann 1,235V) (Auf Auto nimmt er Standard, dann schmiert die CPU bei 1,25 ab) (Auf Turbo gibt er Ihr unter last 1,260V was für die hier zu viel ist)
VCore ist jetzt bei 1,250V manuell eingestellt
Cash rennt mit 4,4 GHz Kerne mit 4,7 GHz (Vermutung war auch richtig der Standard Cashwert ist 3,7 GHz)

Am Rand Danke noch mal an alle die mir geholfen haben, aus meiner Gurke eine belegt Brötchen zu machen. Köpfen werd ich den wohl erst nach 1. Jahr, wenn er bis dahin keinen Abgang macht hält der bis er in Rente muss. Da alle Ihre Perlen Kartons posteten, hir die Tüte meiner Brötchen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hör mir auf... Beim Wechsel von X299 zu Z370 musste ich mit MS telefonieren. Die wollten es nicht freischalten weil zu oft gewechselt (habe OEM Lizenz).
Hmm ich konnte es einfach telefonisch aktivieren zum 20ten Male oder so

Für jemanden der das hier liest der Schuldige bei mir für die 1,380V bei Auto war die CPU Vcore Loadeline Kalibrierung!

Du solltest auch nicht die Werte, die im Bios eingestellt sind als Richtwert für die vCore nehmen, sondern das, wass netto hinten rauskommt unter Prime-Last.
Das gilt für alle CPUs bzw. für Overclocking generell. Alle Chips haben einen vDroop. Auch Grafikkarten z.B.

Hmm ich konnte es einfach telefonisch aktivieren zum 20ten Male oder so

Dann hattest du einfach einen netten Mitarbeiter... Glück gehabt ^^

Ich habe auch von MS per Chat nen neuen Win 10 Key bekommen.

- - - Updated - - -

Dann gibts wohl wieder ne 3 Euro Lizenz von ebay, bevor ich mir den Blödsinn antue.

Die ist aber alles andere als legal ;)

even.de

]Nix Mitarbeiter, war ne com Stimme, musste nur die 9felder a 7 zahlen eingeben und danach hat die mir die neuen Zahlen gegeben und alles ist gut

ja das ging bei mir nicht... Dachte dass mir ein mitarbeiter dann helfen kann. Der meinte aber ist nicht.

P.S: Windows 7 Keys kosten fast nichts mehr und (noch) kann man die für Windows 10 verwenden. Ab 2018 nicht mehr.

FMA3 ist auch uninteressant. AVX wenn dann.

@mantiz
Was hast du eigentlich für krasse Temperaturen bei deinem 5g run @1,15 Volt? Bist du mit deinem Rechner nach draußen gezogen. Und das noch mit eine aio Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Small ist ungeköpft schwer machbar, 1344K geht aber locker. wird nicht wärmer als Non-AVX Small. Die Frage wäre braucht die wenigr oder mehr als die von Even (1344K Avx 1.280-1.296v)

Dachte, dass mir die 1,296v CPU direkt abgenommen wird im MP, aber bislang keine Meldung, trotz nur 419€ :hmm:

Tray halt auch nur 1 Jahr Garantie bei Intel ;)

und 2 Jahre über den Händler... Dennoch liegt der Neupreis grad bei 419€ für die Tray und der Chip liegt überm Schnitt würde ich tippen.

@eS#vs.

Meines wissens nach nicht. OEM keys kannst du 100 mal wieder neu aktivieren und wenn es über das inet nicht geht, dann telefonisch mit Tonwahltasten.

Meine erfahrung war meistens das es beim erstene mal übers inet ging und die restlichen male nur per telefonaktivierung.

Ich würde erst einmal nicht auf Auto lassen und dann nicht mit AIDA testen.
die beiden CPULoadline auf Turbo,dann stell mal ein festen Wert bei Vcore 1,32V ein und teste mit Prime, 96k und 32k stressen bei mir immer am meißten und nebenbei nachsehen nach WHEA Fehlern in der Ereignisanzeige wenn du wirklich nur 1,25V für 4700 brauchst,dann kannst du einfach 1,25V fest einstellen,unter turbo hält er bei meinem Board die eingestellte Vcore ein.

Hallo, wie versprochen meine meldung nach dem Langzeittest.
Mein 8700K läuft jetzt Ungeköpft mit 6v4,7 + HT bei 1,250V stabil unter 70°C einpendelung und Spitzen bis 80°C für ca 0,5-1,5 Sekudnen. Getestet hab ich auch die 5 GHz, er packt sie stabil mit 1,410V unter 1,4V schmiert er ab sobald man den AIDA Stresstest länger als 20 Sekunden laufen lässt. Schlucken Tut er bei den 1,410V 145Watt.
Ungeköpft im Raum bei 20-21°C alle Kerne nach 5 Minuten schwankend zwischen 85-99°C Thermal trotting vermute ich daher die "niedrigen" 85°C. Hab den Testaufbau dann mal nach draußen geschafft auf den Balkon, wir haben ja zum Glück Winter^^. 2 Stunden Stresstest bei -0,5°C stabil durch gelaufen und Temperatur lag bei 76°C mit 84°C Spitzen.

Einstellungen wurden jetzt für die 4,7 wie folgt gesetzt bei einem GB Z370 AORUS Gaming 5
Unter Spannungsverwaltung -> 3D Spannunsverwaltung
CPU Internal AC/DC Load line = Energie Save (da sonst die CPU VID bis +1,42V springt) (KA was die CPU VID macht bei Koffee aber im ES mode liegt sie nur +/- 0,15V an der VCORE)
CPU Vcore Loadeline Kalibrierung = High (Bei High setzt er 1,250 und in aida stesstest dann 1,235V) (Auf Auto nimmt er Standard, dann schmiert die CPU bei 1,25 ab) (Auf Turbo gibt er Ihr unter last 1,260V was für die hier zu viel ist)
VCore ist jetzt bei 1,250V manuell eingestellt
Cash rennt mit 4,4 GHz Kerne mit 4,7 GHz (Vermutung war auch richtig der Standard Cashwert ist 3,7 GHz)

Am Rand Danke noch mal an alle die mir geholfen haben, aus meiner Gurke eine belegt Brötchen zu machen. Köpfen werd ich den wohl erst nach 1. Jahr, wenn er bis dahin keinen Abgang macht hält der bis er in Rente muss. Da alle Ihre Perlen Kartons posteten, hir die Tüte meiner Brötchen CPU.

Mein 8700k ist auch gerade von one.de gekommen, bin gespannt...
210a872d19de374ca8c8b62f8e9f48d0.jpg

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

toi toi toi micha !

noch nix gescheites gefunden oder erst jetzt auf den CL Zug aufgesprungen ? :)

Gewährleistung und nach dem 1/2 Jahr schwierig ;)

Wer hat denn schon mal eine Tray bei Intel als Privatperson selbst getauscht bzw. per Garantie eingereicht ?

Schon klar, aber ich habe generell noch nie eine defekte CPU gehabt, außer als ich mal bei einem Ivy 3570K ein Bauteil beim Köpfen "abgesäbelt" habe mit der Klinge...
Und ich "quäle" die Dinger ab und zu mal mit 1,5x v zum Benchen. Gekühlt werden sie aber immer sehr gut.

FMA3 ist von Intel vorgesehen für einen Kern, Prime belastet aber alle Kerne damit. Das muss man seiner CPU ja nicht unbedingt antun. ;)

Wenn ich prime auch mit fma3 laufen lasse, dann hab ich nicht mehr last wie mit nur avx, brauche auch nicht mehr vcore das es läuft
Habe auch lieber das es mit jeden befehlssatz funzt, würde gerne avx offset nutzen, nur leider funktioniert es nicht bei allen Spielen.
Division funzt avx offset perfekt
Bf1 funzt es soweit, nur manchmal für ne sek taktet er auf avx takt.
Pbug funzt es garnicht so wie destiny2 auch

Zuletzt bearbeitet:
One #L734C929 ungeköpft
Schnelltest 5000/4500/2066 AVX 1344K 15min. 1.280v
Schnelltest 5000/4500/2066 AVX small (8K-16K) 15min. springt zwischen 1.248-1.264v (Fenster auf, 75°C)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh