Hallo, wie versprochen meine meldung nach dem Langzeittest.
Mein 8700K läuft jetzt Ungeköpft mit 6v4,7 + HT bei 1,250V stabil unter 70°C einpendelung und Spitzen bis 80°C für ca 0,5-1,5 Sekudnen. Getestet hab ich auch die 5 GHz, er packt sie stabil mit 1,410V unter 1,4V schmiert er ab sobald man den AIDA Stresstest länger als 20 Sekunden laufen lässt. Schlucken Tut er bei den 1,410V 145Watt.
Ungeköpft im Raum bei 20-21°C alle Kerne nach 5 Minuten schwankend zwischen 85-99°C Thermal trotting vermute ich daher die "niedrigen" 85°C. Hab den Testaufbau dann mal nach draußen geschafft auf den Balkon, wir haben ja zum Glück Winter^^. 2 Stunden Stresstest bei -0,5°C stabil durch gelaufen und Temperatur lag bei 76°C mit 84°C Spitzen.
Für jemanden der das hier liest der Schuldige bei mir für die 1,380V bei Auto war die CPU Vcore Loadeline Kalibrierung!
Einstellungen wurden jetzt für die 4,7 wie folgt gesetzt bei einem GB Z370 AORUS Gaming 5
Unter Spannungsverwaltung -> 3D Spannunsverwaltung
CPU Internal AC/DC Load line = Energie Save (da sonst die CPU VID bis +1,42V springt) (KA was die CPU VID macht bei Koffee aber im ES mode liegt sie nur +/- 0,15V an der VCORE)
CPU Vcore Loadeline Kalibrierung = High (Bei High setzt er 1,250 und in aida stesstest dann 1,235V) (Auf Auto nimmt er Standard, dann schmiert die CPU bei 1,25 ab) (Auf Turbo gibt er Ihr unter last 1,260V was für die hier zu viel ist)
VCore ist jetzt bei 1,250V manuell eingestellt
Cash rennt mit 4,4 GHz Kerne mit 4,7 GHz (Vermutung war auch richtig der Standard Cashwert ist 3,7 GHz)
Am Rand Danke noch mal an alle die mir geholfen haben, aus meiner Gurke eine belegt Brötchen zu machen. Köpfen werd ich den wohl erst nach 1. Jahr, wenn er bis dahin keinen Abgang macht hält der bis er in Rente muss. Da alle Ihre Perlen Kartons posteten, hir die Tüte meiner Brötchen CPU.