[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Man kann es anhand der Temps schon erahnen, 8700K 5Ghz AVX bei kühlen 50 Grad oder so Späße, lächerliche Temp, geradezu unverschämt. :-)

Willste auch wechseln Turri?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Meine bleibt bei 1344K AVX unter 50°C bei 5,1 und 1,328V :d
 
Meine wird bei linx 5ghz max69°, kühle aber nur mit einer aio
 
Ja werde wohl umsteigen, spricht abseits der Optik nicht viel für HEDT. Hatte ich immer seit es die gibt, aber irgendwie weiß ich immer weniger wozu überhaupt. Hat für mich ja nur Nachteile.
Problemfall ist das Board. Am liebsten wäre mir das Apex, aber 2x8GB ist bisschen wenig find ich und 2x16 schafft nicht viel Takt. Das Code ist nicht lieferbar. Formula ebenso nicht, würd auch das nehmen. Oder hat das wegen diesem Hybrid Wasserkühler (welche ich nicht integrieren würde) Nachteile @Luft?

Ja, aber nicht zum verkleben (da muss er nachgearbeitet werden, da der IHS seit Kaby anders ist.)

Ok danke dir. Verklebt wird eh direkt im Sockel, da ist auch der Anpressdruck am höchsten und der Kleber härtet maximal zerquetscht aus. =)
 
TurricanM3 schrieb:
aber irgendwie weiß ich immer weniger wozu überhaupt. Hat für mich ja nur Nachteile.

Genau der gleiche Beweggrund wie bei mir... Läuft in Games einfach spürbar besser als SLX und verbraucht einen Bruchteil an Strom (Strom ist mir eig. wurscht, sofern die Leistung stimmt).

Back to Topic:
Ich habe am Mittwoch eine Versandbestätigung von Alternate bekommen für den 8600K.
Bei DHL steht immer noch, dass die elektr. Daten lediglich an DHL übertragen wurden.
phonetech hatte mir gestern versprochen am Telefon, dass es auch gestern noch raus geht. Ging heute erst raus...

Sitze hier auf heißen Kohlen. Alle kommen nicht in die Pötte :shake:
 
ne direkt ins windows mit 43/43 eingestellt und gekuckt

obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob das jetzt im idle war oder load :/

Bios habe ich nie wirklich nachgesehen

Hatte mir notiz von beiden VID und Vcore gemacht aber der is verschwunden oder beim neuen besitzer in der OVP k.A

Aber kuck mal was er dir anzeigt mit 43/43 im idle/load in windows Speedstep ,cstates hatte ich alle aus

Teste ich später mal...AVX oder NON-AVX @1344k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal fragen, warum kriegt hier der AVX Takt so viel Beachtung? Ich würde den einfach stock laufen lassen...

Skylake-X Prozessoren werden viel mehr AVX-Einheiten angesprochen.
Mit einem guten Chip sind die Differenzen nicht so riesig.
Hatte es mit dem ersten L716B300 gezeigt 23mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist schon ewig dynamisch und nicht unerheblich von der Temperatur abhängig.
Pro °C mehr Temp, sinkt die VID um 1mV.
 
Dachte, dass mir die 1,296v CPU direkt abgenommen wird im MP, aber bislang keine Meldung, trotz nur 419€ :hmm:

Dachte ich eigentlich auch.

Meine erfahrung war meistens das es beim erstene mal übers inet ging und die restlichen male nur per telefonaktivierung.

Also ich hab mein Windows 10 Key mit dem ASRock K6 aktiviert und wenn ich das ASUS Strix E drauf hab, dann sagt er der Key wäre ungültig und ich krieg nicht mal ne Telefon Aktivierung angeboten. Wie sieht denn das bei euch aus und welche Nummer ruft ihr dann an?
 
In Eingabeaufforderung einfach "SLUI 4" eingeben" ohne " rest ist selbsterklärend.
 
Kriegt man ungeköpft eigentlich 5ghz mit einer halbwegs guten CPU hin? Kumpel hätte die gerne, aber er will auf keinen Fall köpfen.
 
Siehe Signatur ;)
 
In Eingabeaufforderung einfach "SLUI 4" eingeben" ohne " rest ist selbsterklärend.

Mersi :bigok:

Bei DHL steht immer noch, dass die elektr. Daten lediglich an DHL übertragen wurden.
phonetech hatte mir gestern versprochen am Telefon, dass es auch gestern noch raus geht. Ging heute erst raus...

Ja, DHL ist ne Katastrophe aktuell. Der 8700k von one.de, der auf dem Weg zu mir ist, hängt auch seit zwei Tagen im Ziel Paketzentrum und wird nicht verladen.
 
Ist sehr gut, wenn das so durchläuft. Im Custom Run hast du dank höherem Vdroop bei 8k/12k usw. (small FFTs eben) easy unter 1,2V stehen.
 
Ist sehr gut, wenn das so durchläuft. Im Custom Run hast du dank höherem Vdroop bei 8k/12k usw. (small FFTs eben) easy unter 1,2V stehen.
Du hast aber schon gesehen, das er hier um die "Vid" geht...und leider nicht um 5000MHz AVX 1344k @1,232V ;)
Also sollte ich das so mal laufen lassen? Wie lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird bei meinem ASUS Board eigentlich die falsche Package Power angezeigt? Bekomme irgendwelche Werte zwischen 2,4 und 4,5 angezeigt...
 
Gleiche Einstellung wie bei Asus X299 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der erste L733C391 im Non AVX Schnelltest:



Der wandert so gleich günstig und ungeköpft in den MP und ich bau den nächsten rein.

Du hast aber schon gesehen, das er hier um die "Vid" geht...und leider nicht um 5000MHz AVX 1344k @1,232V ;)
Also sollte ich das so mal laufen lassen? Wie lange?

Ne, habe ich nicht, sorry *augenreib*. Gestern etwas zu lange PUBG gezockt, bin heute nicht so ganz auf der Höhe :fresse2:
 
Das versteh ich jetzt net, ich dachte, AVX gibt Vcore-Aufschlag und müßte dann doch mehr Power ziehen? Kannst du das bitte erklären?

Mehr oder weniger genau das was ich zu CFL Release über die Testmethoden gesagt habe. Man muss sich die Funktionsweise einer neuen Plattform zuerst anschauen und sie verstehen, was offensichtlich hier niemanden interessiert hat. Wenn man sowas anspricht, werden gewisse Leute, die es eigentlich besser wissen müssten gleich frech. ;)

Ich habe mir heute die AVX FFT "gegönnt", und einen AVX Custom kann man sich (in meiner Hardwarekonstellation - Fatality ITX, mit anderen Boards vermutlich das gleiche) sonstwohin schieben. Der Prozessor wird in den großen K nicht richtig ausgelastet. Da wird in 3 Minuten gerade mal ein FFT Test fertig, sprich die CPU geht in die Ruhepause. Nach dem Übergang zu den kleinen K hat man gleich +50% Package Power bzw. 70-80W mehr und wieder die üblichen 3-4 Tests pro Pass. Es wechselt also zwischen Ruhepause und unrealistischem Gebrutzel hin und her. Die CPU wird bei den meisten hier im Alltag niemals so beansprucht.

Im Non-AVX Modus habe ich einen höheren Basisverbrauch in den großen K, und der Package Power Aufschlag in den kleinen k liegt bei völlig akzeptablen 20-25W.

Von krassen VCore Schwankungen während AVX Custom habe ich hier schon öfters gelesen, das hier ist wohl die Erklärung dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh