[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ca. 30%, wenn du aber gleich unter 1,3V bleiben willst eher so 15-20%.
Oh je, das ist weniger als ich vermutet hätte, nachdem hier im Topic so viele guten CPUs vorgezeigt werden. Aber die Gurken wird wohl kaum jemand zeigen wollen.


Was man dazusagen muss, CK gibt ne sehr große Toleranz auf die angegebene vcore, sprich 5,2@max 1,42v ist eher ein 1,35v oder noch besser, nichts desto trotz ohne AVX ;)

Warum diese Toleranz? Cpu muss auf jedem noch so schlechtem Board laufen, vorallem nicht an der der absoluten Kotzgrenze was vcore angeht.
Das habe ich mir schon gedacht, es scheint ja selbst bei zwei gleichen Mainboards Unterschiede in der Vcore zu geben. Wie kann die Serienstreuung bei hochwertigen Bauteilen eigentlich so hoch ausfallen? Wenn ich das hier im Topic richtig gesehen habe, kann der Unterschied im Extremfall genau so hoch sein wie bei Boards aus 2 unterschiedlichen Preisklassen...
Aber ich denke von CaseKing lasse ich trotzdem die Finger, selbst für die 4.8GHz bekommt man ja nur 1,42V oder weniger garantiert. Da warte ich doch lieber die 60 Tage ab und schau dann hier im Marktplatz. Mein Sandy hat es jetzt 30k Stunden ausgehalten, da werden hoffentlich noch zwei weitere Monate drin sein. Wobei ich mir auch mehr Sorgen um das Mainboard mache. Ein PCIe Slot funktioniert seit Kurzem nicht mehr und die Grafikkarte muss jetzt mit 8 Lanes auskommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist der Vdroop mit Cinebrench R15 um 0,016V höher als mit prime AVX /non-AVX (1344 schnelltest) ?
Beim 6700k lag der Droop immer über prime.
 
Sorry Yoshi... ich raffs grad auch nicht :fresse: Was soll uns das sagen?
 
Vermutlich meint er wie unfassbar Geil seine CPU ist, weil sie ohne AVX nur 1.2V braucht.

5Ghz@1.2V ist in meinen Augen eine Perle.

Edit:

Ich habe heute morgen einen 8700K@BOX + RAM + WLP bei notebooksbilliger.de bestellt. Sollte heute noch ausgeliefert werden. Ich rufe da eben an und erfahre, dass die nicht liefern, weil die die WLP nicht hätten. :stupid: Ich sagte dann, dass sie doch wenigstens den Rest liefern können und dann kommt raus, auch der Ram fehlt.

Dann bekam ich das geilste Angebot überhaupt: Ich soll jetzt quer durch Düsseldorf zum Shop fahren, die Hardware nehmen und noch einmal alles bezahlen. :fresse: Ich habe der netten Dame gesagt, dass ich den Kauf storniere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein erster Beitrag und ein paar Fragen an die Profis hier, weil ich seit vielen Jahren nicht mehr die Entwicklung verfolgt habe und einen neuen PC benötige. Würde gerne einen 8600k übertakten in einem gut belüfteten Gehäuse mit 6 120mm Kühlern und einem Noctua 14s. Suche auch noch die passende geköpfte CPU und kann leider noch nicht auf den Marktplatz zugreifen.
Zu meinen Fragen, ist ein 8600k bei unter 1.3v ausreichend kühlbar mit dem angedachten Lüfter und geköpft? Wieviel mehr Spielraum bekommt man etwa was vcore und temps betrifft, wenn man die CPU mit 4.8 GHz statt 5 GHz laufen lässt?
Beim MB schwanke ich zwischen dem Taichi und dem Asus Gaming E, tendiere zum Taichi aufgrund von 3 M2 Steckplätzen oder ist das Asus besser geeignet für oc?
MfG
 
so, heute geköpft und morgen geht die Perle zurück an @frgntz, oder behalt ich ihn??! :fresse2:

L729C231
15Min. Small AVX


1344K AVX liegt bei 1,232-1,248v
(UEFI 1,300v LLC2 ITX)
 
Zuletzt bearbeitet:
OC'n bis der Arzt kommt ...
boottest.jpg
:fresse::fresse:
 
@OliverM84

Wie gesagt... kein XMP. Ram läuft mit 2666Mhz. Cache Min/Max steht auf 42. IO? SA?

Heute abend bekomme ich einen neuen 8700K + G.Skill 3200Mhz CL14.

Du darfst bei CL nicht erwarten dass da auf Anhieb 5.x GHz laufen.
Du musst dich auf jeden Fall etwas mit der Thematik beschäftigen und verstehen was welche Spannung macht.
Einfach nur VCore und LLC einstellen wird nicht ausreichen um die CPU stabil zu übertakten.
Ist sicherlich nicht böse gemeint!
 
Meint ihr es lohnt sich der Aufpreis von ca. 90,00 Euro für das Maximus Hero gegenüber einem Asus Gaming-F? Hat ein CMOS-Reset-Button und sieht etwas besser aus als das Asus Gaming-F. :fresse:
 
Hier mal ein netter L733C478 ;)

5G@1,21v AVX 1344 30min



Ohne AVX 1,2v :bigok:

Mit ITX müssten 1,18 drin sein ;)
 
8600K auf ASRock Pro4. 1,328-1,344 (bios 1,375+llc1) für 4,6GHz+4000 Cache 1344 AVX. 4500 Cache freezt. 4,7 GHz freezt. Temps 65-70°. Was läuft falsch? Ram stock. io+sa auto 1,27
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wenn ihr Alltagsstabilität wollt,

Dann testet doch einfach mit und ohne AVX ;).

Ich bin sicher AVX wird ein wenig mehr Vcore benötigen.

Wenn dann @AVX stabil läuft, wieso sollte man dann noch non AVX testen (abgesehen vor einem Verkauf, weil da die Leute dann staunen, dass die Cpu mit soooooo wenig Vcore läuft ?!)

Verstehe das ganze nicht. AVX benötigt mehr Vcore.

Was @AVX läuft, läuft auch 100% ohne AVX auch durch ;).

Non AVX ist für mich nur "Augenschmeichlerei"....


Wer eben sicher gehen will, testet Linx, Prime @AVX und wer will dann auch lowest Vcore ohne AVX...
 
8600K auf ASRock Pro4. 1,328-1,344 (bios 1,375+llc1) für 4,6GHz+4000 Cache 1344 AVX. 4500 Cache freezt. 4,7 GHz freezt. Temps 65-70°. Was läuft falsch? Ram stock. io+sa auto 1,27

Nicht wirklich ein oc Board, Versuch mal sie Spannungswandler aktiv mit extra Lüfter zu kühlen. Da ist ja nur ein Spielzeug Kühler drauf...
Llc1 ist viel zu viel Stress für die schwachen Wandler. Bei den 8600k gibts viel mehr Gurken, die sind der i7 Abfall :)
NebenSpannungen runter 0,950/1,050 oder 1,100/1,150
 
Wieso habe ich nie so ein Glück? :(

Meint ihr es lohnt sich der Aufpreis von ca. 90,00 Euro für das Maximus Hero gegenüber einem Asus Gaming-F? Hat ein CMOS-Reset-Button und sieht etwas besser aus als das Asus Gaming-F. :fresse:

@Nik

Wieviel vCore/LLC hast Du für den L733C478 im UEFI eingestellt?

Sorry, aber du warst schon im 7700k und 1080 Ti Thread viel unterwegs... du solltest mal ein wenig mehr Infos mitnehmen aus den Threads und mehr lesen... du liest jede 2. Antwort auf deine Fragen nicht (Nebenspannungen z.B.), du schaust dir angeblich Tutorials an (der8auer) aber deine CPU drosselt unter Last (Duration Limits, Current Max) - dann fragst du welches Board besser sei nachdem in diesem Thread reichlich Boards diskutiert und empfohlen wurden und der OC Ergebnis-Thread auch eine super Grundlage ist, um zu sehen worauf die "Top-Primer" hier im Forum setzen.

Wenn du eine A bis Z Anleitung von "Aeh wo kaufe ich" bis "Zum Geier ich kriegs alleine nicht hin" brauchst - mach im Marktplatz was auf unter "Suche Helfer"...

Ansonsten lies halt wenigstens das, was du an Antworten bekommst und probier das aus.
 
Mit harter LLC kann ich schlechter übertakten, brauche unter Last mehr Vcore als mit einer LLC die einen gewissen moderaten vdropp erlaubt. Die Spannungswandler müssen bei harter LLC auf Gedeih und Verderb die Spannung halten, werden dadurch heißer.
 
@schnitzel, wie macht sich das formula so?
Kann ich dir morgen, bzw. Übermorgen sagen, heute war nur Pretest ob alles Bootet und man nicht ein DOA hat :)

Der macht sich doch gut auf einem 400€ Mainboard :fresse:
Schwuggele Licht aber kein Geld für nen gescheiten (Ersatz) Luftkühler :lol:
Weiß nicht was ihr meint, der ist doch Super! :fresse:
Fast so hoch wie die Abdeckungen und der RAM daneben, ist doch ein gutes Zeichen für gute Kühlleistung! :fresse: :d

Da fehlt Wasser... :popcorn:
In paar Stunden... ;)
 
Woher habt ihr eure Angaben zum LLC? Selbst getestet? Warum ist LLC 2 zu viel vDroop? Legst du das fest?
Meine Erfahrung sagt nämlich je größer der vDroop, desto niedriger kommt man mit der vCore unter Last.

1,4Xv LLC2 = 1,296v unter Last = stabil
1,33v LLC5 = 1,296v unter Last = nicht stabil

So ist es, das war auch meine Erfahrung bei den ASUS Brettern.
 
Wer testet wegen Treiber dann mal mit OnBoard Grafik PUBG? =D

Ansonsten wäre ein Schwellenwert per Bios nice.

So wie ich es sehe kann man aber einfach auch 0er Offset nehmen und da eh keine AVX Last sonstwo anliegt läufts genauso. Oder schmierts euch ab mit 0er Offset in Games bei eigentlich stabilem nonAVX Takt?

Ich habe leider auch das Problem das bei PUBG der Takt immer hin und her springt. Wenn ich im BIOS Offset 0 einstelle, dann springt es immer auf "AUTO" und das ist dann 45. Das niedrigste was ich einstellen kann ist 1. Habe ich im Bios etwas übersehen wie z.B. AVX deaktivieren?! Hab das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX.
 
Ich habe leider auch das Problem das bei PUBG der Takt immer hin und her springt. Wenn ich im BIOS Offset 0 einstelle, dann springt es immer auf "AUTO" und das ist dann 45. Das niedrigste was ich einstellen kann ist 1. Habe ich im Bios etwas übersehen wie z.B. AVX deaktivieren?! Hab das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX.

0 eingeben und ohne weitere Bestätigung auf save and exit gehen, so hat es bei mir geklappt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh