[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal an alle Perlenhändler meinen Aufrichtigen Neid, da ich nur Brötchen ziehe!

Ich hätte gerne noch einmal einen oder mehere Tipps zu folgender SItuation: Ich gebe meinen 6700K weiter und mein Zweit PC für 1080p Gaming bekommt eine neues Board für den i3-8350K.
Board ist (hab mal die Anregungen hier aufgefasst): ROG STRIX Z370-G GAMING (WI-FI AC) (Anforderungen Koffelake betrieb + Internes WLAN)
CPU: i3-8350K (der den ich mit dem Küchenmesser geköpft habe) er soll unter Luft mit 4,6 GHz und Max 1,275V betrieben werden (die VCore hab ich schon mit einem GB Board auf auto so stabil bekommen)
Kühler: Wird der Skythe Kotestsu in Werks Konfig (ist halt deutlich schwächer als mein Mugen 5, deshalb das Köpfen)
RAM: 2x4GB Kingston DDR4 2666MHz (ist in der Kompiliste des Boards, war auch ein Kriterium weshalb das Board weil ich den noch über hab)

Mein Problem ist nun damit, dass ich seit dem Wechsel von FX 8150 auf i7-3770K kein Asus mehr hatte und nun gerne wissen möchte, was ich beim einstellen fürs OC in Asus unbedingt berücksichtigen muss. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen und danke schon einmal im Vorraus.

FYI:
für das asrock z370 pro4 gibts seit gestern nen neues bios (1.5), damit lässt sich nun mein i7 8700 auch im bios erfolgreich minimal über den bclk übertakten, bisher ging das nur über tools unter windows.
ASRock > Z370 Pro4

in dem changelog steht auch was von "Enhance CPU performance" (was auch immer genau damit gemeint ist), hatte die hoffnung das damit nun multicoreenhancement funktionieren könnte - funktioniert aber leider nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde.

Mein "der8auer" ist angekommen. :d

der8auer Core i7-8700K @ 5,1 Ghz - Advanced Edition 1,35 Volt (Batch L731C402)

Mit harter LLC kann ich schlechter übertakten, brauche unter Last mehr Vcore als mit einer LLC die einen gewissen moderaten vdropp erlaubt. Die Spannungswandler müssen bei harter LLC auf Gedeih und Verderb die Spannung halten, werden dadurch heißer.

Ich denke nicht dass LLC (bei gleicher Lastspannung versteht sich) die Spawas stärker belastet bzw. die heißer werden würden. Dass die gleiche Lastspannung mit LLC nicht stabil ist, wird vermutlich an etwas anderem liegen, als an heißeren Spawas. Ggf. an der geringeren "idle" vcore.

Denn SpaWas werden nur durch die Temp belastet. Und die Temp ist abhängig von Strom und Schaltfrequenz. Gleiche Spannung => gleicher Strom.

Ich bin einfach froh, dass nicht mehr als 1,35V auf der Schachtel stehen. :fresse: :d

:fp

2x 8700K L740D114
1x 8600K L733C543

heute Abend gibt's Ergebnisse.

Habs aufgegeben mit meinem 8600k. Mehr als 4,5g mit 4g cache sind nicht stabil, egal mit welcher vcore und llc. even.de sag Bescheid wenn du einen 8600k delidded zum Verkauf hast.

Habs aufgegeben mit meinem 8600k. Mehr als 4,5g mit 4g cache sind nicht stabil, egal mit welcher vcore und llc. even.de sag Bescheid wenn du einen 8600k delidded zum Verkauf hast.

schick mir deinen 8600K bitte mal zu... das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und würde eher sogar dagegen wetten.

Ich denke nicht dass LLC (bei gleicher Lastspannung versteht sich) die Spawas stärker belastet bzw. die heißer werden würden..

Dann erklär uns doch mal bitte, wie LLC deiner Meinung nach funktioniert :rofl:

Ich denke nicht dass LLC (bei gleicher Lastspannung versteht sich) die Spawas stärker belastet bzw. die heißer werden würden. Dass die gleiche Lastspannung mit LLC nicht stabil ist, wird vermutlich an etwas anderem liegen, als an heißeren Spawas. Ggf. an der geringeren "idle" vcore.

Da liegst du denke ich falsch.
Eine LLC die VDroops verhindert, belastet auf jeden Fall mehr!

Denn SpaWas werden nur durch die Temp belastet. Und die Temp ist abhängig von Strom und Schaltfrequenz. Gleiche Spannung => gleicher Strom.

Da liegst du denke ich falsch.
Eine LLC die VDroops verhindert, belastet auf jeden Fall mehr!

Den nun fett markierten Teil sowie den zweiten Teil meines Posts hast du aber gelesen oder?

Falls ja, was genau belastet die SpaWas denn mehr, dass diese heißer werden sollen?

Coffee Lake ist bei dir instabil, wenn du nur primelst? Genauere Angaben dazu, welche Tests in prime, welche Games, Temps etc.?
Wäre mal interessant zu wissen, zu sowas äußert sich nie jemand konkret. ;)

Nein, mit CL habe ich noch keine "schlechten" Erfahrungen gemacht.
Mein Aussage war eher auf die Vergangenheit generell bezogen, dass man mit CPU und Ram OC mit Primestabilität hin und wieder mal Probleme mit Bluescreens hat.
Zum Teil auch bei wenig Last oder Teillast.
Erst nachdem das System LinX stabil war, waren auch diese Probleme weg. Oft fehlt dann ein wenig Vcore.

Mir ist es generell lieber, einfach mit LinX und FMA3 zu testen, wenn das 1h läuft ist alles gut.
Gefühlt bewegen wir uns hier etwas davon weg und testen nur noch so, dass ein tolles Ergebnis raus kommt.
Zum Teil nur 1344k, oder nur NON-AVX, oder eine alte Prime Version.
Oder aber Temperaturen die künstlich um 20°C gedrückt werden.
Alles in allen hat das irgendwie immer weniger mit einem Alltagssetting zu tun.

Ist meine Meinung, muss aber nicht jeder so sehen.

Alte Leier :fresse: zeigt man mit einem guten Chip einen 5G Run, heißt es no way - total impossible, unter normalen Bedingungen ginge das nicht.
Für die meisten 7820X z.B, trifft das auch zu. Es gibt aber auch gute Chips mit denen es geht, ohne die Wakü mit kühler Frischluft von draußen zu füttern.

Alte Leier :fresse: zeigt man mit einem guten Chip einen 5G Run, heißt es no way - total impossible, unter normalen Bedingungen ginge das nicht.
Für die meisten 7820X z.B, trifft das auch zu. Es gibt aber auch gute Chips mit denen es geht, ohne die Wakü mit kühler Frischluft von draußen zu füttern.

Neenee, ich will gar nicht in Frage stellen, dass hier super Chips im Umlauf sind!

Den nun fett markierten Teil sowie den zweiten Teil meines Posts hast du aber gelesen oder?

Falls ja, was genau belastet die SpaWas denn mehr, dass diese heißer werden sollen?

Nochmal an dich, Mr. Neunmalklug. Erklär uns doch bitte, wie LLC deiner Meinung nach funktioniert und wie der Vdroop reduziert wird ohne dass irgendwelche Komponenten belastet werden. Ich bin wirklich gespannt :fresse2:

Bitte, setz mich auf Ignore, dich kann ich ja nicht auf ignore setzen.

Ich habe keinen Nerv für diese Broscience Kämpfe mit dir. Das endete beim letzten Mal in einigen Seiten gefüllt mit viel Quatsch, kaum kommt ein anderes geschätztes Mitglied der Runde und bestätigt meine Annahme ist Ruhe, niemand hat mehr etwas gesagt. Und nach wenigen Wochen werden die gleichen "Weisheiten" erneut gepredigt.

Warum wundert es mich nicht, dass du keine Erklärung liefern kannst?

Dann unterdrücke doch bitte einfach deine Profilierungsneurose und behalte deinen Irrglauben für dich. Danke.

P.S. Ich hatte auch kein Interesse das Thema wieder aufzuwärmen, aber wenn du schon mit "klugen" Fragen um dich wirfst, dann musst du dir schon ein paar Gegenfragen gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ranickel

Hey hombre

versuchs mal hiermit ;)

AVX offset kannst bei auto stehen lassen das funktioniert !

Nicht vergessen die 200W limitierung beim itx

glaube nur bei Asus boards ist die möglichkeit ne 0 zu setzen bei asrock itx jedenfalls nicht

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen der Gefahr des Overshoots würde ich keine hohe LLC fahren.

Es ist doch völlig wurscht ob im Idle 1,4xvCore anliegen. Wenn die unter Last durch vDroop auf 1,3v gedrückt werden ist doch alles gut. so kann es nicht zu Overshoots der Spannung führen.
Gerade bei günstigen Mainboards mit vllt. nicht so reaktionsschnellen Spannungsregulatoren sollte man Abstand von hohen LLC-Levels nehmen um bei Lastwechseln nicht die CPU unnötig stark zu belasten.

Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wundert es mich nicht, dass du keine Erklärung liefern kannst?
Ich weiß nicht ob ihr aneinander vorbeiredet aber aus meiner Sicht seid da eher ihr in Erklärungsnot.

CPU X braucht auf Board X 1,232V für Small FFTs:
LLC 2 mit 1,4V Idle und 1,232V Last
LLC 4 mit 1,36V Idle und 1,232V Last

Warum sollte LLC 4 in dem Fall die VRMs mehr belasten? Solange die Lastvoltage gleich bleibt und sich die VRM Schaltfrequenz nicht ändert, ist auch die Hitzeentwicklung der Mosfets mehr oder weniger die selbe. Könnt mich aber auch gerne aufklären.

Das auf Asrock Boards bei LLC Stufen mit mehr Vdroop geringere Lastspannungen möglich sind hat ja keiner bezweifelt und ist sowieso ein Asrock spezifisches Phänomen.

Argumente sind nicht verkehrt. Also ich hab zwar nur Grundkentnisse, aber der mastergamer hat Recht. Egal welche LLC Stufe aktiv ist, bei gleicher Lastspannung fließt der gleiche Strom. Abgesehen von Spannungsschwankungen , fließt der gleiche Strom und wird die gleiche Verlustleistung erzeugt. Bei welcher LLC die CPU stabiler ist, ist die andere Frage. Das hängt vom Spannungscontroller und Stromversorgung ab. Der Spannungscontroller müss "mehr arbeiten".

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass die VRM heißer werden, wenn sie ständig gegen den Abfall der Spannung "ankämpfen".
Irgendwas muss ja "mehr arbeiten" wenn die Spannung bewusst gegengesteuert wird.

750px-current_vs_cpu_load_and_voltage.svg.png

EDIT:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Spannung ohne große LLC gleichmäßiger ist als eine künstlich hochgedrückte Spannung durch LLC.
Es kann kein Zufall sein, dass man mit geringer LLC (hoher vDroop unter Last) weniger Lastspannung braucht für Takt X als mit hoher LLC (weniger vDroop unter Last).
Eine technische Erklärung habe ich dafür aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh