[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar richtig, dennoch wirft AVX viel schneller Fehler aus, trotz weniger Hitze und offenkundig weniger Last.
Man sieht es auch daran, dass die FFTs nicht so schnell berechnet werden wie non AVX. Müsste man mal genauer unter die Lupe nehmen, warum schneller Fehler ausgespuckt werden trotz geringerer Last und weniger Hitze.

der letzte 8600K war z.b. so ein Kandidat...

non AVX 1,248v


AVX 1,328v (bleibt aber kühler)
 
Ich habe in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht.
Wenn man "nur" primelt gabs hin und wieder Bluescreens, erst nachdem die Systeme wirklich LinX sauber durchliefen, war auch das System wirklich stabil!

kann natürlich auch mit dem Anwendungsbereich zu tun haben.
Für ein paar Games reicht wahrscheinlich auch Prime non AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es auch Leute mit Durchblick gibt. :bigok:

um genau zu sein, viel mehr ist aber so eine Sache... bei mir auf dem ITX 7Watt mehr bei Non-AVX. Muss aber gestehen, ich wusste das auch bisher noch nicht da ich Non-AVX so gut wie ne teste, nur bei hohen Frequenzen oder Gurken :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Vergangenheit anderer Erfahrungen gemacht.
Wenn man "nur" primelt gabs hin und wieder Bluescreens, erst nachdem die Systeme wirklich LinX sauber durchliefen, war auch das System wirklich stabil!

Coffee Lake ist bei dir instabil, wenn du nur primelst? Genauere Angaben dazu, welche Tests in prime, welche Games, Temps etc.?
Wäre mal interessant zu wissen, zu sowas äußert sich nie jemand konkret. ;)
 
Ich stell mir eben nur die Frage, warum sollte ich das Teil durch AVX pressen?! Derjenige der AVX Anwendungen verwendet soll sich damit selbst auseinander setzen.

Und..........1344 Prime 29.3 20min ist noch lange nicht Stabil, behauptet doch auch keiner, dient als Anhaltspunkt.

Soll es wirklich rockstable sein, einfach 2 Stufen vcore drauf und das Ding läuft bis an sein Lebensende :d
 
Ich habe genug von der CPU. Batch werde ich heute abend notieren. Mehr als ein paar Minuten läuft es einfach nicht Fehlerfrei. Hab schon mehrere vCore/LLC Kombinationen ausprobiert.
 
Coffee Lake ist bei dir instabil, wenn du nur primelst? Genauere Angaben dazu, welche Tests in prime, welche Games, Temps etc.?
Wäre mal interessant zu wissen, zu sowas äußert sich nie jemand konkret. ;)

Sowohl Bei Kaby Lake (7700K) als auch aktuell mit dem 8700K habe ich im Alltag ein Setup laufen, welches für LinX nochmal 24-36mV mehr vCore bräuchte.
Ich rendere alle Nase lang meine Youtube Uploads (teilweise 10GB Files X265 mit Handbrake -> AVX).
PUBG ist auch sehr anfällig was OC angeht. die letzten Tage mit ralle einige Stunden mit Zocken verbrahct. Kein Crash.
Bluescreen hatte ich bei dem 8700K noch gar nie außer beim Ausloten der vCore wenn eine neue CPU in den Sockel kommt.

Ich habe festgestellt, dass es viel wichtiger ist ein stabiles Ram-Setup zu haben.
Sämtliche Anwendungen verzeihen eher mal zu wenig vCore als zu straffe Ram Timings oder falsche IO/SA Spannungen.

Ich stell mir eben nur die Frage, warum sollte ich das Teil durch AVX pressen?! Derjenige der AVX Anwendungen verwendet soll sich damit selbst auseinander setzen.

Bin ich absolut deiner Meinung, ABER:

Durch den nervigen "Bug", dass bei Coffe Lake ständig der Takt zwischen AVX und non AVX Multi hin und her springt habe ich immer einen 0er Offset bei AVX.
So bleibt mein Takt dauerhaft auf 5,2 Ghz beim Zocken. Sonst springt er immer zwischen 5100 und 5200 Mhz hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht.
Wenn man "nur" primelt gabs hin und wieder Bluescreens, erst nachdem die Systeme wirklich LinX sauber durchliefen, war auch das System wirklich stabil!

kann natürlich auch mit dem Anwendungsbereich zu tun haben.
Für ein paar Games reicht wahrscheinlich auch Prime non AVX.

Hat man aber auch schon andersherum gehört. Linx lief einige Loops und Prime ist sofort ausgestiegen.
Letztlich muss man immer breit und anwendungsgerecht testen.
Wo wir aber alle definitiv und möglichst von wegkommen sollten, ist unnötiges, langes Stress testen.
 
@OliverM84

Wie gesagt... kein XMP. Ram läuft mit 2666Mhz. Cache Min/Max steht auf 42. IO? SA?

Heute abend bekomme ich einen neuen 8700K + G.Skill 3200Mhz CL14.
 
um genau zu sein, viel mehr ist aber so eine Sache... bei mir auf dem ITX 7Watt mehr bei Non-AVX. Muss aber gestehen, ich wusste das auch bisher noch nicht da ich Non-AVX so gut wie ne teste, nur bei hohen Frequenzen oder Gurken :fresse:

Ja, verständlich.
Seit Haswell hieß es überall, man müsse AVX stabil testen.
Die Zeit bleibt aber nicht stehen und manches ändert sich, mitunter sogar zum Guten.
 
Wenn der blöde Bug nicht wäre würde ich AVX so tief setzen, dass man dadurch nicht unnötig VCore aufschlagen muss. Gibts da denn nichts offizielles zu? Die Plattform ist ja nun auch schon einige Zeit am Markt.

Deswegen hab ich meine wakü 2014 aufgegeben

Ich mag die Umbauten auch nicht mehr sonderlich. Aber Wasser abgelassen habe ich schon viele Jahre nicht mehr. Stopfen rein und gut ist. Würde schätzen das ist min. 5 Jahre alt. Kreislauf öffnen war auch schon lange nicht nötig. Selbst beim Wechseln von X99 auf X299 nicht. Abstände waren genau gleich. So wie es aussieht müsste X299 auf Z370 (beides Apex) auch 1:1 passen ohne was zu öffnen.
 
Der AVX Offset greift bei Skylake-X später als bei Coffee Lake, weil bei ersterem die Einheiten breiter ausgelegt sind. D.h. bei Coffee taktet runter obwohl Skylake-X im gleichen Szenario den vollen Takt behält.

Vielleicht ist dieses Verhalten in Games treiberseitig bedingt?
Edit: Das steht ja im Link :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer testet wegen Treiber dann mal mit OnBoard Grafik PUBG? =D

Ansonsten wäre ein Schwellenwert per Bios nice.

So wie ich es sehe kann man aber einfach auch 0er Offset nehmen und da eh keine AVX Last sonstwo anliegt läufts genauso. Oder schmierts euch ab mit 0er Offset in Games bei eigentlich stabilem nonAVX Takt?
 
Nö - sowohl Handbrake (nutzt AVX) als auch Games laufen astrein mit 5,2, obwohl Prime Small ziemlich schnell crashen (AVX). non-AVX Small rennt mit 5,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Übersicht bzw. einen Test, bei dem die benötigte Vcore z.b. 5Ghz eines CPUs auf mehreren Boards getestet wurde?
Mich interessiert wie groß der mV Unterschied zwischen Low/Mid/High Boards ist.
Ich kann gerade schlecht einschätzen, ob ich mein erreichtes Ergebnis gut finden soll oder nicht.
8700k @ 5Ghz 1.344V
Asus Prime-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Übersicht bzw. einen Test, bei dem die benötigte Vcore z.b. 5Ghz eines CPUs auf mehreren Boards getestet wurde?
Mich interessiert wie groß der mV Unterschied zwischen Low/Mid/High Boards ist.
Ich kann gerade schlecht einschätzen, ob ich mein erreichtes Ergebnis gut finden soll oder nicht.
8700k @ 5Ghz 1.344V
Asus Prime-A

immer angeben wie die Spannung erreicht wurde... Prime, Version, welche FFT's, Non-AVX, AVX, AIDA oder Linx, etc.
Welche Vcore eingestellt und welche LLC.

Dann wird mit dem eig. Ergebnis am ehesten ein Schuh drauß.

Der nächste denkt sonst vielleicht 1,344v im Bios bei Auto LCC und wundert sich... das gar nix geht
 
Morgen kommen die letzten beiden 8700K und noch ein 8600K, dann bin ich auch durch mit CL... 5.2G ist ein solides 24/7 Setting.
 
immer angeben wie die Spannung erreicht wurde... Prime, Version, welche FFT's, Non-AVX, AVX, AIDA oder Linx, etc.
Welche Vcore eingestellt und welche LLC.

Dann wird mit dem eig. Ergebnis am ehesten ein Schuh drauß.

Der nächste denkt sonst vielleicht 1,344v im Bios bei Auto LCC und wundert sich... das gar nix geht

Prime 27.9 1344k
Vcore Bios 1.345 LLC 6
Vcore CPU-Z 1.344
AVX Offset 0

1.344 ist die niedrigste Vcore für non-AVX 1344k stable, AVX lief jedoch auch bei 1344k, Linx ist nicht stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 27.9 1344k
Vcore Bios 1.345 LLC 6
Vcore CPU-Z 1.344
AVX Offset 0

1.344 ist die niedrigste Vcore für non-AVX 1344k stable, Linx ist nicht stable


'AVX lief jedoch auch bei 1344k'?!
1344K oder doch eher 1,344v?


even würde jetzt sagen, nimm LLC4 und pack im Bios mehr vcore drauf, LLC6 ist zu strafffff
 
Oder braucht....
Video-Rendering lief auf Anhieb, mit 5mV über Prime Schnellschüssen non AVX, mit einem guten 7820X.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh