Quantenfluktuation
Experte
Oh je, das ist weniger als ich vermutet hätte, nachdem hier im Topic so viele guten CPUs vorgezeigt werden. Aber die Gurken wird wohl kaum jemand zeigen wollen.Ca. 30%, wenn du aber gleich unter 1,3V bleiben willst eher so 15-20%.
Das habe ich mir schon gedacht, es scheint ja selbst bei zwei gleichen Mainboards Unterschiede in der Vcore zu geben. Wie kann die Serienstreuung bei hochwertigen Bauteilen eigentlich so hoch ausfallen? Wenn ich das hier im Topic richtig gesehen habe, kann der Unterschied im Extremfall genau so hoch sein wie bei Boards aus 2 unterschiedlichen Preisklassen...Was man dazusagen muss, CK gibt ne sehr große Toleranz auf die angegebene vcore, sprich 5,2@max 1,42v ist eher ein 1,35v oder noch besser, nichts desto trotz ohne AVX
Warum diese Toleranz? Cpu muss auf jedem noch so schlechtem Board laufen, vorallem nicht an der der absoluten Kotzgrenze was vcore angeht.
Aber ich denke von CaseKing lasse ich trotzdem die Finger, selbst für die 4.8GHz bekommt man ja nur 1,42V oder weniger garantiert. Da warte ich doch lieber die 60 Tage ab und schau dann hier im Marktplatz. Mein Sandy hat es jetzt 30k Stunden ausgehalten, da werden hoffentlich noch zwei weitere Monate drin sein. Wobei ich mir auch mehr Sorgen um das Mainboard mache. Ein PCIe Slot funktioniert seit Kurzem nicht mehr und die Grafikkarte muss jetzt mit 8 Lanes auskommen.