[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

avxoffset = 0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wovon solche Kerben kommen könnten?
Gereinigt habe ich nur mit Papiertüchern und Nagellackentferner, weil ich nichts anderes zur Hand hatte. :fresse:

Meine einzige Idee war, dass die Kühleroberfläche vom Kraken sehr fein geriffelt ist und beim Bewegen des Kühlers die Kratzer zustande kommen. Auf der Kühleroberfläche habe ich jetzt auch solche Minikerben..

img_20678tusm.jpg

@the_patchelor

Ich mal jetzt mal ein Run mit AVX (0).

Custom
Number: 12
Min/Max: 1344
Run FFT: Ja/Checked
Time: 15

Richtig?

@the_patchelor

Ich mal jetzt mal ein Run mit AVX (0).

Custom
Number: 12
Min/Max: 1344
Run FFT: Ja/Checked
Time: 15

Richtig?

Nimm Prime 29.4 und schalte FMA3 aus (local.txt) dann sollte beim primeln 'AVX FFT's' bei den workern stehen.

- - - Updated - - -

Danke und welche vCore zählt? CPU-Z oder HWInfo?

solange bei manchen Asus Boards in CPU-Z nicht nur 0, Irgendwas steht, reicht wie im Ergebnisthread CPU-Z, ansonten HWInfo...

Die beste läuft einfach so LinX 0.8.0 und die andere brauchte 50mV mehr.

Das hängt auch viel am Board.
Beim Coffee braucht ASROCK für LinX 8 ein gutes Stück mehr Vcore als für AVX.
Bei Asus macht es kaum einen Unterschied.

- - - Updated - - -

Danke und welche vCore zählt? CPU-Z oder HWInfo?

Bei Asus mit SVID Support im Bios, zeigt CPU-Z richtige Werte an.
Ansonsten, HWInfo sollte auf jeden Fall passen.

Vielen Dank!

Ich frage mich gerade, warum die CPU mit AVX (0) so Kühl läuft (55-65°)? Gestern hatte ich noch 85-90° gesehen.

Ein Kern (uns sein Thread) arbeiten nicht bei 100%. Der rest schon. Hm?

Edit:

Der eine Kern arbeitet nicht, weil er "aussteigt". Schade das man das bei Prime95 nicht sofort sieht wie bei AIDA64.

UEFI: 1,35V + LLC 2 = Error*
UEFI: 1,36V + LLC 2 = Error*
UEFI: 1,38V + LLC 2 = Error*
UEFI: 1,40V + LLC 2 = Error*

* Error nach wenigen Sekunden Prime95@AVX (0)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Thread nicht mehr auf 100% läuft, ist ein Worker ausgestiegen, also nicht stabil gewesen.

Der hat keinen Bock auf Arbeit, so wie ich. :fresse:

Da ist halt ein Worker ausgestiegen, geh mit der Maus über das prime Symbol in der Taskleiste, da steht dann sicher "not running".

Vielen Dank!

Ich frage mich gerade, warum die CPU mit AVX (0) so Kühl läuft (55-65°)? Gestern hatte ich noch 85-90° gesehen.

Edit:

Der eine Kern arbeitet nicht, weil er "aussteigt". Schade das man das bei Prime95 nicht sofort sieht wie bei AIDA64.

Nichts für ungut aber Komentiere doch nicht jeden run:fresse:

Versuch das Ding stabil zu bekommen und fertig :bigok: Steigen Worker aus, mus vcore hoch :btt:

Die gurkeste Gurke wohl, da scheint wohl was anderes falsch eingestellt zu sein, wenn 1,4V nichts bringen. :fresse:

Was könnte denn falsch eingestellt sein? Bis auf vCore und AVX (Jetzt "0") ist es nach den Vorgaben von der8auer eingestellt.

Vielen Dank!

Edit:

1344k wird nicht so warm, ... Small wird deutlich heißer.

Welche Settings hast du noch im Bios eingestellt.
IO? SA? VDimm?
Ramtakt?
Welches Board eigentlich? Falls Asus, dann dropt LLC2 doch ganz ordentlich. Dann wäre zum testen LLC5 die bessere Wahl.
LLC2 dropt bei Small FFTs schon bis zu 0,1v.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal AVX und FMA im Local Ordner von Prime raus.

Asus Board? AVX einfach auf auto lassen, dann ist es aus ;)

5G@ 1,4v mitt LLC 4/5 sollten doch laufen.

Ram xmp

Glaube, er hatte MXH, da sind LLC2 nichts, der droppt zu sehr. Stell mal Vcore auf ~1,320V und LLC5, da bist du im Prime bei 1,264V ca., das sollte ein Anfang sein.

Jetzt läuf er (Prime95 29.4 AVX) wenigstens schon über 7 Minuten. :fresse:

AVX = 0
vCore = 1.350V (im UEFI eingestellt)
LLC = 6

Der Rest wie im Video von der8auer.

XMP kann ich nicht laden! Habe immer noch den RAM (2666Mhz) von einem Freund drin.

Bei LLC6 knallt er schon was drauf und droppt nicht mehr, da solltest du aufpassen.

Jetzt läuf er (Prime95 29.4 AVX) wenigstens schon über 7 Minuten. :fresse:

AVX = 0
vCore = 1.350V (im UEFI eingestellt)
LLC = 6

OK, das hört sich doch schon mal halbwegs ok an.
1,35 LLC6 sollten ca. 1,36-1,37 unter Last sein, oder? Evtl. lieber LLC5.

Wenn das läuft kannst du dich etwas nach unten tasten.

Gerade ist ein Kern ausgestiegen. :wall: Der vCore lag bei ca. 1.344V wenn ich das richtig abgelesen habe.

Genauso geht es mir auch! Mittlerweile nervt mich sogar die Wasserkühlung ein wenig!
Immer wieder ablassen und neue Kühler für die GPU kaufen etc.

Ich glaube die neue Hardware geht auch sehr leise und recht kühl mit der guten alten Luftkühlung :)
Deswegen hab ich meine wakü 2014 aufgegeben

Dann hast du anscheinend eine richtige Gurke erwischt.
Was für eine batch hat deine CPU?
Würde bei Asus nicht höher als llc5 gehen.
Alles da drüber gibt es keinen drop mehr.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Glaube, er hatte MXH, da sind LLC2 nichts, der droppt zu sehr. Stell mal Vcore auf ~1,320V und LLC5, da bist du im Prime bei 1,264V ca., das sollte ein Anfang sein.

Woher habt ihr eure Angaben zum LLC? Selbst getestet? Warum ist LLC 2 zu viel vDroop? Legst du das fest?
Meine Erfahrung sagt nämlich je größer der vDroop, desto niedriger kommt man mit der vCore unter Last.

1,4Xv LLC2 = 1,296v unter Last = stabil
1,33v LLC5 = 1,296v unter Last = nicht stabil

Woher habt ihr eure Angaben zum LLC? Selbst getestet? Warum ist LLC 2 zu viel vDroop? Legst du das fest?
Meine Erfahrung sagt nämlich je größer der vDroop, desto niedriger kommt man mit der vCore unter Last.

1,4Xv LLC2 = 1,296v unter Last = stabil
1,33v LLC5 = 1,296v unter Last = nicht stabil

Da hst du recht, aber darum ging es nicht.
Es geht ja darum herauszufinden, wie viel Vcore die CPU braucht, und da is es einfacher dass es nicht so viel dropt.
Zum testen ist da die ASUS LLC5 etwas einfacher, weil ungefähr das raus kommt, was mein einstellt.

Was die spätere Feinjustierung angeht, das ist ein anderes Thema, da gebe ich dir recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh