eS#|vs.
Enthusiast
- Mitglied seit
- 24.11.2005
- Beiträge
- 2.969
Wieso sollten die VRMs gegen etwas ankämpfen? Du setzt Spannung X, sie regeln auf Spannung X, fertig. Die Loadline ist dabei ja nur ne voreingestellte Logik nach der sich der Controller richtet.Ich denke schon, dass die VRM heißer werden, wenn sie ständig gegen den Abfall der Spannung "ankämpfen".
Künstlich ist daran wie gesagt nichts. Ist ja keine physikalische Gesetzmäßigkeit, sondern ne Intel Spezifikation. Physikalisch beeinflusst wird die CPU, weil man sich Stromfluss und Hitzeentwicklung bei Transistorschaltungen zu Nutze macht und man so die Spannung drücken kann.Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Spannung ohne große LLC gleichmäßiger ist als eine künstlich hochgedrückte Spannung durch LLC.
Da dürfte auch nichts gleichmäßiger ausfallen, zumindest sehe ich dafür keinen Grund. Gleichmäßiger wird es da höchstens durch höhere Schaltfrequenzen, das könnte auch die höheren Temperaturentwicklungen bei den Asrock VRMs erklären.
Abseits von Asrock Boards konnte das bisher bei sonst keinem Hersteller in der Form nachstellen. Was deren Special Sauce ist würde mich aber auch interessieren.Es kann kein Zufall sein, dass man mit geringer LLC (hoher vDroop unter Last) weniger Lastspannung braucht für Takt X als mit hoher LLC (weniger vDroop unter Last).