[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich denke schon, dass die VRM heißer werden, wenn sie ständig gegen den Abfall der Spannung "ankämpfen".
Wieso sollten die VRMs gegen etwas ankämpfen? Du setzt Spannung X, sie regeln auf Spannung X, fertig. Die Loadline ist dabei ja nur ne voreingestellte Logik nach der sich der Controller richtet.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Spannung ohne große LLC gleichmäßiger ist als eine künstlich hochgedrückte Spannung durch LLC.
Künstlich ist daran wie gesagt nichts. Ist ja keine physikalische Gesetzmäßigkeit, sondern ne Intel Spezifikation. Physikalisch beeinflusst wird die CPU, weil man sich Stromfluss und Hitzeentwicklung bei Transistorschaltungen zu Nutze macht und man so die Spannung drücken kann.
Da dürfte auch nichts gleichmäßiger ausfallen, zumindest sehe ich dafür keinen Grund. Gleichmäßiger wird es da höchstens durch höhere Schaltfrequenzen, das könnte auch die höheren Temperaturentwicklungen bei den Asrock VRMs erklären.

Es kann kein Zufall sein, dass man mit geringer LLC (hoher vDroop unter Last) weniger Lastspannung braucht für Takt X als mit hoher LLC (weniger vDroop unter Last).
Abseits von Asrock Boards konnte das bisher bei sonst keinem Hersteller in der Form nachstellen. Was deren Special Sauce ist würde mich aber auch interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollten die VRMs gegen etwas ankämpfen?

Meinst du das ernst, oder trollst du ihn? Sachen wie Spannungsabfall unter Last sind doch die absoluten Basics.

Edit: Haben wir Flat Earther unter uns? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei meinem Maximus X Hero ist das ebenso der Fall, dass bei hoher vDroop bei gleichem Takt weniger vCore unter Last nötig ist.

Welches Bauteil ist denn genau dafür zuständig, die Spannung zu messen und die Befehle an den VRM zu geben, um sie wieder anzuheben?

Warum gibt es dann überhaupt hohe LLC Stufen? Dann könnte man ja alles auf LLC1 einstellen bei 1,45V+, drop ansehen und vcore noch mehr erhöhen, im idle wären ja z.B. 1,4V theoretisch "egal".

Jeder Anfänger lernt ja, wie gut LLC ist und dass es den drop minimiert etc. Und nun sind wir bei der Meinung, dass ein hoher vdroop OC stabiler macht, kann ja sein, aber damit wäre LLC dann komplett sinnlos. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es dann überhaupt hohe LLC Stufen? Dann könnte man ja alles auf LLC1 einstellen bei 1,45V+, drop ansehen und vcore noch mehr erhöhen, im idle wären ja z.B. 1,4V theoretisch "egal".

Jeder Anfänger lernt ja, wie gut LLC ist und dass es den drop minimiert etc. Und nun sind wir bei der Meinung, dass ein hoher vdroop OC stabiler macht, kann ja sein, aber damit wäre LLC dann komplett sinnlos. :fresse:

Nein, wäre nicht sinnlos... Denn für extremes OC (LN2 oder Trockeneis) kann man die Spannung unter Last auch mal gern auf 1,7+vCore schrauben. Wenn man dann vDroop draufrechnet ist man schon bei 1,8Xv im Idle (ohne Last).

War es nicht bei ASUS Boards auch so bei einigen Usern hier?

Ja, bei mir z.B. kann dazu gern nachher nochmal einen Nachweis erbringen um das aus der Welt zu schaffen.

Bei meinem Ultra Gaming war es so, dass hoher LLC (turbo) stabiler als niedriger LLC (high) bei gleicher Lastspannung war. Bei MXH muss ich's noch testen.

Wenn niedriger LLC stabiler läuft und höherer vdroop sowieso sicherer ist, dann nehm ich natürlich LLC2-3 anstatt 5.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ITX (L1.11) komme ich persönlich mit LLC2 am besten klar, hat noch einen guten Droop und läuft rund. wird auch nix zu heiß.
Wie gesagt, warum auch immer komme ich mit LLC1 (kein droop, weniger weit!)

Kann jeder machen wie er will. Jeder der hier noch nicht selbst ein Mainboard mit entworfen hat und sich mit Spannungswandlern und Controllern AUF aktuellen Boards nicht auskennt (praktisch! nicht nur theoretisch mit Galileo Mystery zusammen darüber nachdenkt) -bin da auch Laie... kann mir alles erzählen... geht links rein und rechts raus... :)

Die banale Aussage von even.de gefällt mir aber am besten, sehe und verstehe ich genau so :)

(Ich denke schon, dass die VRM heißer werden, wenn sie ständig gegen den Abfall der Spannung "ankämpfen".
Irgendwas muss ja "mehr arbeiten" wenn die Spannung bewusst gegengesteuert wird.)

Sehe ich auch so, das würde aber bedeuten, dass für den Hobby-OCler die niedrigste LLC am besten wäre. Da hat man einen großen drop, es muss nichts gegen den Abfall arbeiten, das MB arbeitet entspannter und die etwas höhere idle Spannung ist ja eh nicht so wichtig. Es sei denn, man hat so einen riesigen drop, dass Idle und Lastspannung extrem weit auseinander liegen.

Wo sind die MB-Bauer?:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
(Ich denke schon, dass die VRM heißer werden, wenn sie ständig gegen den Abfall der Spannung "ankämpfen".
Irgendwas muss ja "mehr arbeiten" wenn die Spannung bewusst gegengesteuert wird.)

Ich hab ehrlich keine Ahnung wie die Spannungsregulierung genau funktioniert.
Die Argumentation das die VRMs gegen den Spannungsabfall "ankämpfen" finde ich aber auch etwas dünn und außer ein paar Meinungen und Indizien gab es ja noch keinen Beweis dafür.
Bin da tendenziell eher eS#|vs.- Meinung das es eben eine Vorgabe(Spezifikation) ist die die Spannungswandler nicht per se "mehr arbeiten" lässt nur weil eine andere LLC gesetzt ist.

Es ist keine "Vorgabe von Intel" sondern physikalische Gesetzmäßigkeit.
Das "Phänomen", dass Spannungen bei hoher Last (hoher Verbrauch, hohe Stromstärke) abfallen findet min überall wieder, nicht nur bei CPUs, GPUs oder anderen PC-Bauteilen.

Sehe ich auch so, das würde aber bedeuten, dass für den Hobby-OCler die niedrigste LLC am besten wäre. Da hat man einen großen drop, es muss nichts gegen den Abfall arbeiten, das MB arbeitet entspannter und die etwas höhere idle Spannung ist ja eh nicht so wichtig. Es sei denn, man hat so einen riesigen drop, dass Idle und Lastspannung extrem weit auseinander liegen.

Wo sind die MB-Bauer?:fresse:

Nach Intel Spezifikationen wäre das richtig. Hoher vDroop... aber ich möchte nicht mit z.b. einem schwachbrüstigen Pro4 dann 1,6v anlegen damit ich irgendwo bei 1,38 oder 1,4v für eine Gurke herauskomme :)

Gerade für uns Hobby OC'ler gibt es ja unterschiedliche LLC Level um das zu kompensieren. Aber dafür muss es dann schon ein gescheites Board sein und alles hat einmal ein Ende...
Und bevor jetzt noch einer meint, mit einem 108€ Mainbaord theoretisch genau sogut übertakten können zu müssen wie mit einem Hero X, Taichi, Itx etc.... hör ich lieber auf das Orakel zu beschwören.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Intel Spezifikationen wäre das richtig. Hoher vDroop... aber ich möchte nicht mit z.b. einem schwachbrüstigen Pro4 dann 1,6v anlegen damit ich irgendwo bei 1,38 oder 1,4v für eine Gurke herauskomme :)

Gerade für uns Hobby OC'ler gibt es ja unterschiedliche LLC Level um das zu kompensieren. Aber dafür muss es dann schon ein gescheites Board sein und alles hat einmal ein Ende...
Und bevor jetzt noch einer meint, mit einem 108€ Mainbaord theoretisch genau sogut übertakten können zu müssen wie mit einem Hero X, Taichi, Itx etc.... hör ich lieber auf das Orakel zu beschwören.

Das pro4 hat 0.035 vdrop auf llc1.

Auf dem ITX (L1.11) komme ich persönlich mit LLC2 am besten klar, hat noch einen guten Droop und läuft rund. wird auch nix zu heiß.
Wie gesagt, warum auch immer komme ich mit LLC1 (kein droop, weniger weit!)

Kann jeder machen wie er will. Jeder der hier noch nicht selbst ein Mainboard mit entworfen hat und sich mit Spannungswandlern und Controllern AUF aktuellen Boards nicht auskennt (praktisch! nicht nur theoretisch mit Galileo Mystery zusammen darüber nachdenkt) -bin da auch Laie... kann mir alles erzählen... geht links rein und rechts raus... :)

Die banale Aussage von even.de gefällt mir aber am besten, sehe und verstehe ich genau so :)

Ich komme auf dem ITX mit LLC3 am besten klar, egal ob fixed oder offset.
Mit fixed kann ich sogar eine Vcore Stufe einsparen, aber für 24/7 benutze ich lieber offset.

BTW.
Gerade mal das neue Bios 1.40 für das Fatal1ty ITX geflasht.
Geiler Sprung von Asrock 1.11 zu 1.40 ;)

Kann bis jetzt noch nichts negatives feststellen.
Mein 5Ghz @1,216V, 4133Mhz CL17, LLC3, offset 40mv, LinX Setting, läuft gerade ohne Probleme durch LinX.
Keine Änderung der GFlops, Vcore, ect.

Power Limits erhöht? Maximale Spannungen erhöht?

Das wäre mal interessant :d

ja stimmt aber spielts leider nicht :(

Lustig ist auch ich komme mit 4,5ghz nicht unter 1.05 spannung unter last :d alles drunter BSOD egal welcher Chip.

Wollte mal setup testen mit 4,5ghz und 1 volt aber mehhhhhhhhhhh

Kann ich noch nicht sagen, LinX läuft noch ;)
Werde ich aber wohl erst richtig am WE testen können.

Aber die Vdimm Voltage lässt sich immer noch in nur 0.05v Schritten ändern. Also von 1,35V direkt auf 1,40V.

ist ja bei der Sa auch nicht anders als die sprünge wie 1.05/1.10/1.15 usw.

etwas noch buggy der kleine Held :fresse: aber sonst Top ausser der limitierung halt ^^

#1 L740D114 = VID 1,088v 5G non AVX 1,216v ungeköpft 1344K

Weiteres folgt.
Das war die erste, die ich grad eingebaut habe. Scheint schon Richtung Perle zu gehen.

Bei dem Teil ist noch geköpft einiges drin. Temps von 70+ hatte ich noch nie bei nem 8700k ungeköpft und der Spannung.
Da haben sie sogar noch günstige Zahnpasta genommen denk ich...

Thanks Turri

@even.de

Findest Du das Asus Z370 Hero gut? Bin immer noch unentschlossen ob Gaming-F oder Hero. Der Aufpreis liegt bei fast bei 100,00 Euro.

Zumindest wird man mit einem ITX dann ein sehr ähnliches Ergebnis haben.

5G non AVX 1,216v ungeköpft 1344K, ist schon nett!

Interessiert wahrscheinlich niemaden, aber auch ich habe mich für das Hero entschieden. :fresse: Jedoch muss ich ein paar Tage darauf warten.

Ich habe das Gaming-F zwar hier rumliegen, aber irgendwie mag ich das Teil nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh