[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Köpfen kann schon 16-32mV ausmachen und ~20° Differenz.

32mV hat es noch bei keiner CPU ausgemacht bei mir. Manchmal eine CPU-Z Stufe, also 5-15mV im Bios, machmal auch gar nichts. 13-17°C habe ich durchs Köpfen gesehen an Unterschied.
 
Hmm wenn das wirklich so ist, dann wäre der CPU ja nicht eine übelst Gurke.

Es gibt Chips die nicht über 4.8GHz kommen.
Deiner ist nicht so übel, wenn der LM unter der Daukappe hat, bleibt der Chip deutlich kühler.
Dann werden die Dinger auch zahmer. Was es an Vcore-Ersparnis bringt, weiß man erst hinterher.
Bei manchen Chips, oft den etwas wärmeren Exemplaren, kann man gigantische 48mV raus holen, bei anderen weniger, nur ganz selten kaum etwas bis nichts.
Bei Coffee Lake wird sich das kaum geändert haben. In der Regel spart man etwas Vcore.
Eine sehr gute Temp-Differenz hole ich immer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal meine 4266 RAM@optimierte custom Settings (Subs/Cache) gegen 3600 RAM@XMP/stock Cache verglichen.

Da die FPS in PUBG je nach Gegnern leicht schwanken, bin ich je drei Runden zur Stelle und hab das beste Ergebnis genommen.

3600@XMP / 4400 Cache



4266@custom Turri SuperDuperSubs / 5000 Cache



Als ich finde das ganz schön unerwartet stark. Die PUBG-Final läuft schlechter als die letzten Testbuilds, daher nicht vergleichbar. Die haben ja z.B. an der Grafik gedreht.
 
@perlibu

Kannst du mir mal erzählen wie du auf die Temps kommst?
Wenn ich @Stock schon höhere Temps beim zocken habe?
Sitzt du draußen im freien oder was?

@TurricanM3
Könntest du mir bitte auch mal deinen genauen RAM Timings schicken?
Und wieviel Vdimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ohne Apex und mit anderen RAMs bringen euch die Settings rein gar nichts. Ich hab die über Tage ausgelotet mit zig Fail Starts.

Das da oben sind über 10% Leistungsplus. Ich würde ja glatt behaupten ein 4800er 8700k mit so Settings ist da schneller als ein 5200er mit 3600ern (die ja auch schon alles andere als lahm sind) in PUBG.
 
So ich habe mal meine 4266 RAM@optimierte custom Settings (Subs/Cache) gegen 3600 RAM@XMP/stock Cache verglichen.

Da die FPS in PUBG je nach Gegnern leicht schwanken, bin ich je drei Runden zur Stelle und hab das beste Ergebnis genommen.

3600@XMP / 4400 Cache



4266@custom Turri SuperDuperSubs / 5000 Cache



Als ich finde das ganz schön unerwartet stark. Die PUBG-Final läuft schlechter als die letzten Testbuilds, daher nicht vergleichbar. Die haben ja z.B. an der Grafik gedreht.

Danke für den Test! Hätte ich so nicht erwartet!

Aber auf Deine Werte muss man erstmal kommen.

Schafft jeder 8700k 4266 Speicher?
 
Das sind über 10 FPS! Wow... das hätte ich auch nicht erwartet. Also lohnt es sich doch! :bigok:

Meine man bekommt 4266MHz auch mit 4 Riegeln (32GB) zum laufen?
 
Ihr habt schon gesehen, dass es die ganzen auf meine Konstellation ausgeloteten custom Subs UND 4266 sind und nicht 3600vs4266@XMP/cHio Subs? 3600vs4266 alleine wird natürlich weniger ausmachen.
 
Habt ihr ein paar gute Settings für ein 32er 3200er Ripsaw-V cl15 b-die Kit? Also 2x16... auf 3600 hab ich sie, weiß aber nicht wo ich bei Double sidded am besten anfange
 
Ich würde mal behaupten, dass hier 999 von 1000 User (inkl. mir) überhaupt keine Ahnung haben, was sie da unter "Sub-Timings" eigentlich eintragen. Daher wäre es umso besser, wenn Du uns deine Werte zeigst... dann kann man ja mal vergleichen und sehen, bis zu welchen Werten man gehen kann usw.

Für die Zukunft wünsche ich mir eine Funktion vom MB, welches automatisch die "schärfsten Timings" auslotet.
 
deckt sich mit meinem test, was den Unterschied angeht.
Habe 3200er Ram mit
optimierten Subs gegen 4000er mit optimierten Subs getestet:

16GB 4000
134 FPS

32GB 3200
122 FPS
 
Könntest Du deine Timings veröffentlichen? Ja ich weiss... das hast Du schon einmal gemacht, aber die Aufnahme ist sehr verwackelt.
 
Je besser die Latenzen vom RAM desto ähnlicher funktioniert er wohl wie der eDRAM bei Broadwell. Ich habe kurz gegoogelt und Werte von um die 40ns für Broadwells eDRAM gefunden. Da sind Turrikans 37,7ns sogar besser als Broadwells eDRAM.
 
@perlibu

Kannst du mir mal erzählen wie du auf die Temps kommst?
Wenn ich @Stock schon höhere Temps beim zocken habe?
Sitzt du draußen im freien oder was?

@TurricanM3
Könntest du mir bitte auch mal deinen genauen RAM Timings schicken?
Und wieviel Vdimm?

Nein Zimmertemp, ganz normal. Nutze NT-H1 WLP von Noctua und Noctua Kühler. Fractal Desgin R5 Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus meinem Ram nicht schlau. :fresse:

4000MHz CL17-18-18-32 2T (32GB)

Mit 1.50V VDIMM macht er richtig Faxen. Dann bekomme ich sogar beim booten kein Bild mehr! Einmal ging es, aber dann gab es Seltsame Fehler wie z.B. die Meldung, dass Asus GPU Tweak den Treiber nicht laden konnte. Mit 1.45V läuft es dann wieder normal. IO kann ich recht gut runtersetzen (Aktuell: 1.1V), aber SA möchte er 1.25V. WTF?
 
Mit RAM muss ich bei mir zumindest sehr geduldig sein, mein stabiles Setting braucht oft 1-2min im "b1"-Loop bis das Ersttraining vorbei ist, wenn ich was umstelle. Dann gibt es endlich weiße LED und er bootet normal oder POST-Failure, dann Retry Button auf dem Mainboard und hoffen, dass er bootet. Nach Training bootet alles superschnell dann, 3s bis POST, 15-16s im OS.

IO/SA ist echt ein Witz, ich hatte Glück, dass ich zufällig den richtigen Zwischenwert hatte, mehr bringt Errors und wenig Freezes im OS.

Versuch Boot IO/SA auf 1,25V zu stellen, DRAM Voltage auf 1,52 oder mehr und Eventual DRAM auf den gewünschten Endwert für Vdimm im OS. Das sollte alles beim Booten helfen.
 
Das ist doch zuviel!?!?

Mit IO/SA auf 1.25V (4000MHz) habe ich vorhin meinen besten AIDA64-Run gehabt. VDIMM war auf 1.45V eingestellt.

Mit 1.5V rastet der Computer völlig aus. Selbst wenn ich im "gegenzug" IO/SA niedriger stelle (war so eine Idee).
 
Das ist nicht zu viel und es ist nur zum Booten, nicht die Begriffe verwechseln:

BOOT IO/SA+Vdimm=höhere Werte zum Booten
IO/SA+Eventual Vdimm= niedriger einstellen; Endwerte, die dann anliegen nach dem Booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to CPU OC: Mit LLC6@5,2/4,9 brauche ich +90mV Offset, damit ich die benötigten 1,344V unter Last habe. Somit habe ich 0,8xx@800Mhz im Idle, was eigentlich schon zu viel ist.

Also ist meine Idee LLC8 rauszuhauen, was dann sicher negativen Offset bedeutet, also auch weniger Stufenspannungen für 800-5200Mhz. Oder bin ich aufm Holzweg und LLC interessiert nicht im Offsetmode? :fresse:
 
47.jpg
Hab ne ziemliche Gurke.
4,8 laufen bei der Vcore schon net mehr :(
 
Probier mal mit Stock oder XMP RAM und erst mal nonAVX. Seit ich weiß, dass mein RAM komplett stabil ist, kriege ich keine rounding errors, sondern nur BSODs oder Neustarts bei zu wenig Vcore.

Jede CPU verhält sich zwar anders bei Errors, aber ich würde zum Ausloten mit Stock oder XMP testen.
 
wenn er die cpu nicht nur zum verkauf testen will würde ich den ram ERST ausloten und dann die cpu. was beingt es ihm, wenn die cpu weniger vcore braucht bei langsamen ram-settings?!

und zum offset oc: spiel mal mit adaptive mode rum. da kannste eine turbo vcore einstellen.
 
Ja gut, habe auch erst RAM ausgelotet, aber man kann ja mit Stock RAM erst mal Gefühl für die CPU kriegen, wo sie überhaupt die niedrigste Schmerzgrenze hat mit Vcore, womit man dann arbeiten kann. Glaube meine hat im Vergleich von 3600 zu 4133 RAM nicht mal 16mV mehr gebraucht.

OT: Die Adata M.2 SSD von der ASUS Aktion ist echt Müll, 128GB hat nur ca. 100MB/s read/write mehr als meine 850 Evo. Nur die 512GB/1TB Variante kommt auf ca. 1800MB/s die sie hinten auf der Verpackung angeben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Batch L740D174 mal sehen was die kann ;)
 
<3600 reichen sicher Intel Vorgaben: IO 0,95V; SA 1,05V
3600-4000 minimal mehr (brauchte z.B. bei meinem 3600 XMP etwas mehr, sonst errors)
4000+ geht eigentlich alles unter 1,2V nach meinen Erfahrungen.
4266+ vielleicht mehr als 1,2V, da habe ich keine stabilen Settings bis jetzt getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh