[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

bei mir jetzt so bei 4.8ghz und 1344 non avx:

Fixed uefi 1.230 LLC2 - 1.168v
Fixed uefi 1.270 LLC3 - 1.168v
Fixed uefi 1.320 LLC5 - 1.184v

Also egal welcher LLC, lande ca auf den gleichen Wert. Nur soll es ja "gesünder" sein ein hoher LLC zu nehmen bei Asrock. Mit offset was machbar??

Ja aber du landest bei den fast gleichen Werten weil du auch die Vcore änderst. Das ist ja dann klar und demnach auch der Sinn. Musst halt für dich wissen was du willst. Ich persönlich würde bei dir die LLC3 Variante nehmen.
Natürlich kriegst das auch im Offset ans Laufen. Anleitung gabs ja heute, halt nur umdenken von ASUS auf ASROCK, mehr nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TurricanM3

Das es dir spaß macht, steht außer Frage. ;)

Ich würde mir die Mühe nur antun wollen, wenn ich dadurch nachweislich etwas hätte. Wäre toll, wenn Du (für uns alle) mal ausprobieren könntest, ob (und wie) es sich aufs Gaming auswirkt.

Das einzige Spiel das ich spiele ist PUBG. Sonst ist nichts installiert. Vergleichen kann man die Release Version aber nicht mehr mit der Testphase davor. Performance ist gesunken. Ich müsste das wenn komplett neu testen. Vielleicht hab ich die Tage Lust, mal sehen.

Ja aber du landest bei den fast gleichen Werten weil du auch die Vcore änderst. Das ist ja dann klar und demnach auch der Sinn. Musst halt für dich wissen was du willst. Ich persönlich würde bei dir die LLC3 Variante nehmen.
Natürlich kriegst das auch im Offset ans Laufen. Anleitung gabs ja heute, halt nur umdenken von ASUS auf ASROCK, mehr nicht.

Ja musste ich ja, sonst BS oder Worker steigen aus.
Ist also der Wert für dei 4.8 ghz. Für 5ghz siehts gleich aus. Werd ich noch testen.

Offset brauch nicht mehr vcore?

habe festegestellt, dass wenn ich ring down bin deaktiviere, dass dann die ViD höher ist, ergo bei offset Oc auch mehr vcore anliegt. eine Stufe bei CPUz hat es ausgemacht. Habe es jetzt erstmal wieder aktiviert und fahre mit 4,9 ghz Cache.

Ja musste ich ja, sonst BS oder Worker steigen aus.
Ist also der Wert für dei 4.8 ghz. Für 5ghz siehts gleich aus. Werd ich noch testen.

Offset brauch nicht mehr vcore?

Offset kann 1 Stufe mehr brauchen die unter richtiger Last aber wieder verschwindet, halt bei leichter Last dann 1 Stufe mehr gibt was aber kein Problem ist. Ich kann meine mit 1.296 fixed laufen lassen, oder offset mit 1.312 bei leichter Last, mehr Last (PUBG) rennt dann auch wieder bei 1.296. Da merkst de nach ner Stunde, mal 1-2 Grad Unterschied in den Max. Spitzen. Also alles gut.

Das hat nichts mit boxed oder tray zu tun.
Für ne richtig gute brauchst du mehr als 5 ;)

Das ist dann zu viel des guten und Glück habe ich glaube dabei nicht, gibt ja welche die Kaufen sich einen und haben schon eine Perle.

Habe ja einen der die 5GHz macht aber du weist ja wie das ist, man will mehr wenn man geleckt hat.:d

@even.de: Wenn ich ring down bin aktiviert/auto lasse bei 5,0/5,0, dann cappt er mir Cache auf 4,7. Deaktiviert habe ich dann normal 5,0. Wie hast du ihn zu 4,9 überedet mit ring down bin?

Achso, hast ja 5,2, da macht er dann auch -0,3 beim Cache.

Zuletzt bearbeitet:
genau, immer -3 vom cpu multi.

@TurricanM3

Würde mich sehr freuen, wenn Du Lust und Zeit dafür finden könntest. :)

Edit:

Mit Cache auf 47 komme ich auf (nur 1 AIDA64-Run)

Read: 56323 MB/s
Write: 59933 MB/s
Copy: 54164 MB/s

3866MHZ CL17-18-18-32 2T

Zuletzt bearbeitet:
Brauche schon +90mV Offset für 5,2/4,9 zum Booten bei LLC5, sind dann 1,296 im Idle. Für nonAVX brauche 1,344V Lastspannung. :fresse:

Der 8700K wird wenn ich den ganzen Tag ACO gezockt habe geköpft @ Stock 72°C ist schon krank.

Wird der RAM durch die 1,4V sehr viel heißer?

1,5v ist ein XMP Wert bei B-Dies. Das 10. Mal sage ich das nun. 1,4v ist ein witzt bei B-Die Riegeln.

Was? :fresse:

72° Grad ist schon Prime/LinX Niveau. Ich kenne ACO (?) nicht, aber vielleicht ist es CPU intensiv oder läuft sogar mit AVX?

Der 8700K wird wenn ich den ganzen Tag ACO gezockt habe geköpft @ Stock 72°C ist schon krank.

Laut den Temperatur Sensoren nach stundenlangem BF1 ca 55°C

Was? :fresse:

72° Grad ist schon Prime/LinX Niveau. Ich kenne ACO (?) nicht, aber vielleicht ist es CPU intensiv oder läuft sogar mit AVX?

ACO = Assassins Creed Origins. Definitiv CPU intensiv und nutzt vermutlich auch AVX.

Was?? Ich hab vorhin auch 2 Stunden ACO gezockt bei 5Ghz, gerade mal 57 Grad Spitze gehabt.

Ja ACO ist CPU Lastig wegen Anticheat.. aber 72... war bei mir ungeköpft der Fall

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass +Offset in Verbindung mit einem hohen LLC besser ist? LL5 brauche ich +145mV Offset, mit LLC6 +90mV. Die Offset-Spannung wird ja zu jeder Spannungsstufe addiert, also auch zur niedrigsten Idle-Spannung.

Mit LLC7 würde das ja noch besser aussehen, man muss halt genau wissen, wo der mit LLC7 die Vcore hochballert unter Last.

5,2/4,9 macht schon Bock, 1747CB. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mal für mich als Neuling, wie stellt man bei Prime die ganzen AVX/FMA3 und sonstigen Szenarien ein? Was für Settings nehmt ihr als Stabilitätstest? Wär evtl. nice dazu ne Info im Startbeitrag zu haben :confused:

Steht doch im Startbeitrag der OC Liste, mit Bildern? :confused::confused:

So meine CPU sieht so aus:
4.8 ghz - 1.168V non avx
5.0 ghz - 1.264V non avx

ungeköpft Temps bei 67-70° (5ghz)

Was denkt ihr behalten oder ein anderer holen? UND kann ich noch was machen an den Rams?

Dann fröhliches Primeln :banana:

non avx 67-70. AVX weiss ich nicht mehr. Muss nochmals testen und Bild machen. Wird aber so 74 sein denke ich.

Was meinen die andern dazu, behalten oder riskieren und ein anderer holen. Falls ja, was kann ich für den verlangen?

non avx 67-70. AVX weiss ich nicht mehr. Muss nochmals testen und Bild machen. Wird aber so 74 sein denke ich.

Was meinen die andern dazu, behalten oder riskieren und ein anderer holen. Falls ja, was kann ich für den verlangen?

Nicht schlecht dann der Noctua, hab den auf nem 6700k, 45 Grad Prime geköpft :asthanos:

Mehr als Einkaufspreis nicht, ist keine Perle, eher der Durchschnitt.

Ja interessant wird es wenn er geköpft wird. Die Frage nun, soll ich ihn gerade mit Garantie so verkaufen und direkt ein anderer holen. Oder köpfen und behalten...

Teste es nochmals für die mit AVX und sage dir Bescheid.

Das Köpfen kann schon 16-32mV ausmachen und ~20° Differenz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh