[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wie viel ist bei AVX eingestellt 50? Weis auch nicht warum bei meinem ASUS ROG Strix Z370-I Gaming da noch einmal so ein Aufschlag kommt aber anderseits ist es auch nicht so verkehrt, bei 1,408V sollte auch AVX stabil sein:)

Ich hab kein AVX Offset, also 0. Hab die 50 dauerhaft unter Last ob non-avx oder avx. Avx braucht bei mir keine 1.40, meiner gibt sich da schon bei 1.312-1.328 zufrieden(manual mode getestet). Ich hab ja das F Modell von Asus, das hat eh nen Bug im Bios mit AVX... deshalb kein Offset drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen ob ich dem Gürkchen mit ein bisschen LM zu besseren Temps verhelfen kann :banana:
30134f8dc3369fa90cdd708ef712ca32.jpg
 
Die Spannung geht aber lang nicht so weit runter wie meinem ASUS ROG Strix Z370-I Gaming :) 0,720V irgend einen Vorteil muss man ja auch mal haben:banana:

Das hat rein gar nichts mit dem Board zu tun. Meine CPU hat einfach eine sehr niedrige VID und ich habe +140mV Offset eingestellt. Heißt eben, dass er auch im Idle 140mV drauf haut.

Wie sind deine Settings, damit er runtergeht mit Vcore und Takt im idle? Habe mit Offset gespielt und 1,4-1,5V im Windows gelandet? :fresse: Außer manual Vcore habe ich bis jetzt nichts gemacht.

Was möchtest du denn wissen? Offset halt ^^ je nach CPU muss man eben + oder - Offset anwenden, damit die Spannung unter Last den gewünschten Wert erreicht.
 
Und was für ne VDIMM?
 
Habe AC Loadline vergessen auf 0,01 zu stellen. Also habe jetzt folgendes geändert von manual, teste es erst mal auf 4,8:

Best Case
SVID Behaviour enabled
min Cache 8
max Cache 45
Offset mit -0,050, damit lande ich auf 1,152V im prime

Ring down bin enabled oder disabled?

Habe ich sonst was vergessen?
 
@Tibone
Ne ich mein Tibone
 
@frgntz:
Die VID ändert sich aber auch, wenn man den Takt erhöht meine ich. Teste direkt mit deinem 24/7 Setting.

Beim Afterburner kann man sich seit der neuen Version nun auch die vCore anzeigen lassen - wie geil!

 
Das weiß ich wohl. Wassertemp wird auch mit HWInfo eingespeist, aber dann kann ich es nicht in die gleiche Zeile schreiben wie den Rest der CPU-Infos ;)
 
Wenn du die CPU Werte auch von HWinfo nimmst, kannst du sie in die selbe Zeile machen.
 
Achso, die 4,8 liefen jetzt 35min im custom nAVX mit 1,152V, komischerweise viel weniger als ich sonst für 4,8 brauche. Bei 800Mhz liegen dann 0,672V an, scheint also zu funktionieren.
Dann gucke ich mal was bei 5,0 bei den gleichen Settings als Lastspannung rauskommt. Was ist eigentlich jetzt mit Ring down bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU Werte auch von HWinfo nimmst, kannst du sie in die selbe Zeile machen.

Dann habe ich einen hässlichen Doppelpunkt hinter der Zeile ;)
Habe mich damit schon intensiv beschädigt. So ist es schon am besten.
 
@frgntz:
Die VID ändert sich aber auch, wenn man den Takt erhöht meine ich. Teste direkt mit deinem 24/7 Setting.

Beim Afterburner kann man sich seit der neuen Version nun auch die vCore anzeigen lassen - wie geil!


Über Afterburner direkt, oder über HWINFO integriert?
 
@thor130370

Ich habe es mit HWInfo + RivaTuner gelöst. Zum Übertakten der GPU benutze ich das Tool von Asus, weil es mir besser gefällt. Ich finde die Handhabung via HWInfo auch angenehmer.
 
War auch nur so gemeint, weil vorher genau darüber diskutiert wurde von mir und Tibone ^^

Man muss das Plugin noch aktivieren.

ewfeswfdewfabuav.png
 
Das hat rein gar nichts mit dem Board zu tun. Meine CPU hat einfach eine sehr niedrige VID und ich habe +140mV Offset eingestellt. Heißt eben, dass er auch im Idle 140mV drauf haut.
Was hast du denn da für eine Krücke erwischt +140mV :) Kannst ja froh sein das der Offset so hoch geht:d
 
Pervers wie man mit den Subs runter kann beim Apex.

Ich bin jetzt 1000%+ RAM Test stable bei:



Ist mit 5200 CPU / 5000 Cache, er liest es falsch aus wegen Energieprofil ausgeglichen.



@even
Sehr nice danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich einen hässlichen Doppelpunkt hinter der Zeile ;)
Habe mich damit schon intensiv beschädigt. So ist es schon am besten.

Gut, wenn dich das stört :)

Ist auf jeden Fall ne feine Sache, ich lasse mir zusätzlich die package power und VRM temp anzeigen.
 
@Tibone
weiß nicht genau wie sich die IO=1,110 SA 1,150 bei meinem Board verhällt.
 
@TurricanM3

Du bist ja schon ein paar Tage dran an der Sache. :d Hast Du auch "nachweisbare" Vorteile erzielt beim spielen oder so? Lohnt sich der Aufwand?
 
@TurricanM3

Du bist ja schon ein paar Tage dran an der Sache. :d Hast Du auch "nachweisbare" Vorteile erzielt beim spielen oder so? Lohnt sich der Aufwand?

Ich hab das nicht mehr gebencht. Schaden wirds nicht und mir machts Spaß. =)
 
@TurricanM3

Das es dir spaß macht, steht außer Frage. ;)

Ich würde mir die Mühe nur antun wollen, wenn ich dadurch nachweislich etwas hätte. Wäre toll, wenn Du (für uns alle) mal ausprobieren könntest, ob (und wie) es sich aufs Gaming auswirkt.
 
Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Boxed Versionen aus, sind ja jetzt bezahlbar, muss man trotzdem 5 Stück bestellen um eine Gute zu erwischen oder sieht es bei denen besser aus?
 
Auch in "Boxed-Versionen" findet man alles zwischen Super-Gurken bis Super-Perlen.
 
bei mir jetzt so bei 4.8ghz und 1344 non avx:

Fixed uefi 1.230 LLC2 - 1.168v
Fixed uefi 1.270 LLC3 - 1.168v
Fixed uefi 1.320 LLC5 - 1.184v

Also egal welcher LLC, lande ca auf den gleichen Wert. Nur soll es ja "gesünder" sein ein hoher LLC zu nehmen bei Asrock. Mit offset was machbar??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh