[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mein Asrock hat die IO 1.2V auf Auto und SA auf 1,35V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würd ich dann runter stellen.

- - - Updated - - -

mantiz, Sie haben Post. :)
 
ASUS Boards ballern da auf Auto IO/SA 1,3+ auch drauf bei XMP, das ist aber so nicht unbedingt gewollt, gab bei ROG irgendwo einen Post dazu.
 
Mein Apex setzt 1.36v SA und 1.3v IO für die 4266. 2000%+ coverage stable sind aber schon 1.160 SA und 1.120 IO.
RAMs brauchen dafür mit den getunten Timings 1.42v. Hab eventual 30mV niedriger (nachdem Boot in Win). Booten geht bei mir selbst nach Kaltstart rasend schnell und bislang ohne ein einziges Problem.

Hab euch mal Bios Screens wegen RAMs / Spannungen gemacht:



Timings / SuperDuperSubs:
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 1,35V Last brauch aber ne ziemlich hohe Idle Vcore fixed.
Bestimmt so 1,42V mit LLC2.
Ich teste heute Nachmittag nochma bringt das die IO und SA zu reduzieren wenn die unter AUTO auch schon so hoch eingestellt ist?
AVX Prime bleibt die CPU auch jedenfall kühler als unter ACO :d
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 1,35V Last brauch aber ne ziemlich hohe Idle Vcore fixed.
Bestimmt so 1,42V mit LLC2.
Ich teste heute Nachmittag nochma bringt das die IO und SA zu reduzieren wenn die unter AUTO auch schon so hoch eingestellt ist?
AVX Prime bleibt die CPU auch jedenfall kühler als unter ACO :d

Nimm doch ne andere LLC, solange sie unter Last noch absinkt vom eingestellten Wert, ist alles gut. IO/SA immer anpassen wenn xmp aktiv. Wurde vorhin noch gepostet wieviel man bei welchem Ram braucht.
 
Mal eine andere Frage zum stock Takt und optimiert.
Alles auf Stock/Auto und xmp geladen.
Mit prime non avx zeigt es mit 1.216v an bei 4.3ghz. AVX 1.264v. ca 62°

Nun dachte ich mir das manuell einzustellen. 4.3 Multi, cache 42 und vcore mit LLC3(Asrock). Non Avx komme ich auf 1.056v und 52°. Also 10° Unterschied zum stock. AVX wird wahrscheinlich 50mV mehr sein.
Kann ich das so laufen lassen oder doch das voreingestellte Stock nehmen?
 
Das ist ja das, was Turri und ich hier seit Tagen predigen.
Schneller und gut optimierter RAM bringt beim Zocken in CPU-Limit-Szenen mehr als 200-400 Mhz mehr Takt.

Die 0815-Tests von LinusTechTipps oder ComputerBase oder sonstewas, wo einfach Takt X eingestellt wird mit XMP oder Auto-Timings ist halt überhaupt nicht aussagekräftig.

Die IMCs der Coffee Lake CPUs sollten alle den Takt packen. Es kommt eher auf die RAM-Riegel an und auf das Board vor allem.
4000 sollten aber bei gut optimierten Timings auch schon genügen. Denke da ist der Unterschied zwischen 4266 und 4000 nicht mehr all zu groß beim Daddeln.
Werde nachher mal die Szene von Turri nachstellen mit 4000 Mhz.

Es sei gesagt, dass der Test von mir schon mit 3200er RAM bei optimierten Subs gemacht wurde. Hätte ich einfach nur XMP aktiviert wären es nochmal weniger FPS gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn RAM über 4000 langsamer läuft als bei 3200 mit total verkorksten Timings...
 
Habe das jetzt einmal getestet, wenn man Adaptiv nimmt (VCore in idle geht runter) und deswegen die max. CPU Cache Ratio nicht mehr erreicht wird. Dann den Ring Down Bin auf disable gestellt.
Jetzt macht er die max. CPU Cache Ratio aber er gibt auch fix 16mv mehr VCore unter Last.

Zu den Gurken:
Wenn jemand eine Gurke hat, dann ich!
Meine CPU (ungeköpft) will für 4,6Ghz unter Last 1,216V sehen damit es AVX stabil mit LinX ist und unter 70°C bleibt. Ohne AVX darf es nicht weniger als 1,200V sein. Das funktioniert aber nur, wenn ich eine für meine Verhältnisse kühle 25°C Umgebungstemperatur habe.
Sind es bei mir 30°C Umgebungstemperatur, dann brauche ich Prime oder Linx erst gar nicht zu starten.
Wollte ich 4,8Ghz laufen lassen, dann müßte ich köpfen und 1,300V unter Last haben.
 
[Jammern auf hohem Niveau...]
ich habe einfach kein Glück....eine CPU zu finden die mit 1,13-1,15v läuft.... zumindest nicht bei den L740D114...

1344K non-avx
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider spiele ich kein pubg, aber allen anderen Spielen hab ich kein fps mehr über 3700mhz gut optimierten Ram, hab bis 4000mhz getestet
 
Mal eine andere Frage zum stock Takt und optimiert.
Alles auf Stock/Auto und xmp geladen.
Mit prime non avx zeigt es mit 1.216v an bei 4.3ghz. AVX 1.264v. ca 62°

Nun dachte ich mir das manuell einzustellen. 4.3 Multi, cache 42 und vcore mit LLC3(Asrock). Non Avx komme ich auf 1.056v und 52°. Also 10° Unterschied zum stock. AVX wird wahrscheinlich 50mV mehr sein.
Kann ich das so laufen lassen oder doch das voreingestellte Stock nehmen?

Darum geht es ja. Undervolting da auto zuviel anliegt. Natürlich sollst du alles nehmen was du kriegst (weniger Vcore für gleichen Takt)
 
Gibt es eigentliche einen guten RAM OC Guide auf deutsch in dem auch auf die Sub-Timings eingegangen wird?
Irgendwie finde ich nur die standard Guides in welchem lediglich der Takt angehoben wird und fertig.
 
Leider spiele ich kein pubg, aber allen anderen Spielen hab ich kein fps mehr über 3700mhz gut optimierten Ram, hab bis 4000mhz getestet

Deshalb der Zusatz: In Szenen wo ein CPU-Limit vorliegt. Im GPU-Limit ist die RAM-Taktrate völlig irrelevant.

Gibt es eigentliche einen guten RAM OC Guide auf deutsch in dem auch auf die Sub-Timings eingegangen wird?
Irgendwie finde ich nur die standard Guides in welchem lediglich der Takt angehoben wird und fertig.

Nein, selbst testen. Ich und Turri saßen auch stundenlang dran. Das Thema "Subtimings" ist eher noch eine Grauzone und wird oft außer Acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine andere LLC nehmen da LLC1 draufpackt und alle andere noch höheren VDrop haben.
Hier 4,9GHz AVX mit 1,4V Fixed und LLC2 1,344V Last.
Nach ner 1h 53 sind die ersten worker ausgestiegen.
49.jpg
 
Ich kann keine andere LLC nehmen da LLC1 draufpackt und alle andere noch höheren VDrop haben.
Hier 4,9GHz AVX mit 1,4V Fixed und LLC2 1,344V Last.
Nach ner 1h 53 sind die ersten worker ausgestiegen.
Anhang anzeigen 422786

nach der längeren Zeit liegt es zu 90% an der Temp. alles über 75°C wird kritisch und dann brauchst du mehr vcore, was aber auch wieder mehr Temp. bedeutet
 
woran liegt es das meine 3200 auf dem msi z170 m5 mit 14.14.14 1t geschafft haben und jetzt mit dem asus z370 f bekommt ich nur 15.15.15 1t hin rest alles auto ??
standert sind 3200 16.16.16 2t
NB ist bei 44
 

Anhänge

  • 3200 15.15.15 1t.jpg
    3200 15.15.15 1t.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 275
Auf Subtimings hatte keiner Bock, weil es immer ewig gedauert hat mit HCI oder GSAT um irgendwas zu testen, deswegen gibt es keine richtigen Guides. Auf OCN gibt es einige Freaks, die sich monate-/jahrelang damit auseinandersetzen. Man kann sich dort den 500seitigen Sammelthread zu DDR4 durchlesen, um etwas Verständnis dafür zu bekommen oder den Rajas Guide zu Subtimings, da wird aber nur erklärt was die einzelnen Timings machen.

Mit RAM Test wird es wohl in Zukunft einfacher sein, da man wenigstens in paar Minuten feststellen kann, ob der OC total fürn Eimer ist oder nicht.
 
woran liegt es das meine 3200 auf dem msi z170 m5 mit 14.14.14 1t geschafft haben und jetzt mit dem asus z370 f bekommt ich nur 15.15.15 1t hin rest alles auto ??
standert sind 3200 16.16.16 2t
NB ist bei 44

Andere Plattform, anderes Board, andere CPU. Was willst du also hören?
1T halte ich bei Z370 sowieso für quatsch. Versuch mit 2T den Takt zu erhöhen - haste mehr von.
 
Könnt aber sein das ich die 5GHz mit nem AVX Offset gut fahren könnte oder?
 
Avx offset funktioniert leider nicht mit spielen im Moment, taktet immer auf avx takt runter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh