[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Z370 scheint allergisch auf 1T zu sein, weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber ich kriege 1T nur mit 3600 zum Booten und meine Latency war dann schön +6ns zu 2T. Also lieber mit 2T und andere Timings.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70°C bei 1344K AVX :fresse: Start mal Small AVX - Dann wirste bei 90+ liegen ^^.
1344k AVX ist ungeeignet zum testen der Stabilität.

Warum testest du ungeköpft AVX? Da braucht du je nach CPU viel mehr Vcore und die Temperaturen gehen noch höher. Mach doch erst mal in Ruhe nonAVX. Da sind ja 70° noch geil für 1,376V.:fresse:

Lohnt es sich auch noch einen Blick auf die anderen Spannung zu werfen also VCCIN PPL usw?

@even
ja glaube ich dir gerne. Ist aber nicht ratsam... Ist ja auch ungeköpft und lukü.

dachte es würde genügen fürs Spielen, convertieren und surfen. Mehr mach ich da nicht.

@ frgntz
weil einer das sehen wollte. Non AVX habe ich bereits gemacht. Da braucht er 1.264V für 5ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Ach even.de, kannst du mir noch erklären wie du auf 1,5V CPU Standby kommst (war mal auf einem Screen von dir auf Auto)? :fresse:

perlibu: Wenn du für nonAVX so wenig brauchst, dann kann es fast nicht sein, dass da so eine Steigerung zu AVX ist. Kann dann fast nur an Temperaturen liegen, wenn Worker aussteigen. Obwohl ich auch bei 5,2 auch locker auf 75°+ komme bei smalls mit AiO geköpft. Wieviel Cache hast du bei 5,0?

Zuletzt bearbeitet:
bei ROG steht folgendes
DDR4 frequency range Required CPU VCCIO Voltage range Required CPU System Agent Voltage range
DDR4-2133 ~ DDR4-2800 1.05V ~ 1.15V 1.05V ~ 1.15V
DDR4-2800 ~ DDR4-3600 1.10V~1.25V 1.10V~1.30V
DDR4-3600 ~ DDR4-4266 1.15V~1.30V 1.20V~1.35V

bei ROG steht folgendes
DDR4 frequency range Required CPU VCCIO Voltage range Required CPU System Agent Voltage range
DDR4-2133 ~ DDR4-2800 1.05V ~ 1.15V 1.05V ~ 1.15V
DDR4-2800 ~ DDR4-3600 1.10V~1.25V 1.10V~1.30V
DDR4-3600 ~ DDR4-4266 1.15V~1.30V 1.20V~1.35V

Quelle?

Könntet ihr mal bitte den Firestrike mit 4,8 Ghz 4,5 Ghz Cache und 4000-4266 Ram durchlaufen lassen.

Mich würde der Physik Score interessieren. Der skaliert ja ziemlich gut mit dem Ramtakt.
Da könnte ich meine 21975 Punkte im Physik mal vergleichen.

Kurz angelesen. Scheint ein guter Artikel zu sein. Danke dafür!

CPU VCCIO Voltage: This rail is for the IO transceivers within the CPU. Its primary impact is on memory stability, although, it usually does not need to be increased as much as the System Agent voltage. Keeping this rail within ~0.05V (lower) of the System Agent voltage is often sufficient to stabilize memory frequency.

CPU System Agent:

...

The System Agent voltage can induce instability if set too high, so it is wise to make gradual changes rather than applying arbitrary values and hoping for the best.

BF2-Gamer schrieb:
Kurz angelesen. Scheint ein guter Artikel zu sein. Danke dafür!

Das Artikel von Asus ist schon gut aber man darf nicht vergessen es ist für Kaby Lake gedacht!,
JA schon, die Plattformen sind schon ähnlich aber auf jeden Fall nicht gleich was die Speicher OC angeht.
Für Coffee Lake scheint zbsp. CPU VCCIO Voltage viel wichtiger sein als System Agent Voltage,
vor allem bei Vollbestückung(ab 3600 Speicher mit 4x8BG) und für richtige Stabilität ist nun(bei Coffee Lake) richtiges
Kombo zu finden zwischen VCCIO und SA mega wichtig, genau wie richtige Timings sonst ist die ganze Speicher OC
bei Coffee Lake so gut wie umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
even.de schrieb:
...

Nein, selbst testen. Ich und Turri saßen auch stundenlang dran. Das Thema "Subtimings" ist eher noch eine Grauzone und wird oft außer Acht gelassen.

Einerseits hast du Recht, man muss nicht alles fertig bekommen sondern auch selber was lernen ABER!... - wie du selbst bemerkt hast- "Ich und Turri saßen auch stundenlang dran"- und wenn mehr Infos da wäre, hättest dir viel Zeit und Nerven(auch Kosten wenn man nachdenkt) sparen können oder?, findest du nicht even?

Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik

Ja ich weiss.

Ich bekomme die 4000MHz (Vollbestückung) auch nicht zufriedenstellend Stabil. Ich kann mich leider auch nicht am Setup von even.de (und den anderen) orientieren, weil die halt nur 2 Riegel verwenden.

SA von 1.25V gefällt mir überhaupt nicht! HWInfo zeigt sogar 1.271V im IDLE! :kotz: Beim LinX run meine ich sogar 1.280V gesehen zu haben.

Es fehlt halt eine Liste mit "24/7 Stable" Werten, an der man sich orientieren könnte.

Einerseits hast du Recht, man muss nicht alles fertig bekommen sondern auch selber was lernen ABER!... - wie du selbst bemerkt hast- "Ich und Turri saßen auch stundenlang dran"- und wenn mehr Infos da wäre, hättest dir viel Zeit und Nerven(auch Kosten wenn man nachdenkt) sparen können oder?, findest du nicht even?

Nein, finde ich nicht.

Man kann nicht alle Settings 1:1 so übernehmen für alle Boards, Speicherriegel und CPUs. Es dient allenfalls als Anhaltspunkt. Ein Subtiming zu niedrig und schon postet der Rechner nicht mehr. Die Subtimings haben ich und Turri jetzt mehrfach gepostet.
Geld hätte mir das definitiv nicht gespart. Zeit vielleicht, aber es macht ja auch Spaß selbst zu testen.

Ihr müsst von dem Gedanken wegkommen für alles eine Liste zu haben wo man ablesen kann wie etwas eingestellt wird.

OC ist kein Diktat, was mein vorgesagt bekommt.

Man kann nicht erwarten als OC Laie sein System so dermaßen optimiert zu bekommen wie es Leute schaffen, die sich damit tage/wochenlang befassen - klingt logisch, oder swdtechnik?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert ein LinX run rund 50 Minuten. Das macht spaß............ :fresse2:

Die SUper DUper Timings rennen bei mir schonma net mit 4266 musste en ClearMos machen :d
Versuch die Spannung bei 4,8 noch was zu reduzieren und vielleicht noch den CacheTakt zu erhöhen.

4133+ konnte schon die allererste 1151 Plattform aus dem Stand, im Oktober 2015 waren die ersten ICs verfügbar, mit denen man bei DDR4-4133 memtest juckeln konnte. Wer also in den letzten zwei/zweieinhalb Jahren einmal Zeit investiert hat... :fresse2:

Diese Subtimings sind seitdem die gleichen, ebenso die sogenannten Nebenspannungen für den IMC. Wer nicht gerade von DDR3 kommt, für den gibt's nix neues zu lernen mit Coffee Lake. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie performant die Riegel sind bei 40er tRAS 840er tRFC :fresse:

Aber ja, du hast Recht, ist nichts neues.

Die Frage ist halt, wie performant die Riegel sind bei 40er tRAS 840er tRFC :fresse:

Aber ja, du hast Recht, ist nichts neues.

Du darfst gerne den SuperPi Score bei 4.0GHz CPU Clock schlagen, die Frage wie performant man mit diesen Riegeln unterwegs ist erübrigt sich dann :)

sehe da keinen SuperPi Score bei dem Setup mit den hohen tRAS und tRFC.

Wird durch erhöten Cachetakt eher die VCCSA und VCCIO benötigt oder die Vcore?

Ich sehe da einen SuperPi Score, aber der wurde nicht mit den Subs erreicht, die für den MemTest nötig waren :fresse:

Du kannst also beurteilen, was für MemTest nötig ist? :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh