[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das kommt auf dein Board an...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie mir gesagt wurde habe ich mein Post im falschen Thread aufgemacht, deshalb werde ich es hier noch einmal aufmachen und bitte nochmals um Entschuldigung.


Hallo liebe hardwareLUXX Community,

Ich habe mir ein neu PC Hardware zugelegt und würde gerne meine ersten Schritte im OC Bereich wagen.

Zu meinem System.

Windows 10 PRo 64 bit
Prozessor: Intel Core I7 8700k (nicht geköpft)
Mainboard: Z370 PC Pro (MS-7B49)
BIOS: American Megetrens Inc. Version 1.10 Date 10/31/2017
CPU Kühler: Thermalright Macho Direkt (Luftkühlung)
RAM: 2 x 8GB G Skill F4-3200C16-8GVKB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080
SSD1: ADATA SP900 (SATA-III)
SSD2: Crucial_CT256MX100SSD1 (256 GB, SATA-III)
HDD: WDC WD6400AAKS-00A7B0 (640 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Gehäuse Kühlung:
2 Standart Coolermaster Lüfter (saugen Luft rein) Gehäuse Front.
2 Alpenföhn Lüfter (blasen Luft raus) 1x Gehäuse Heck und 1x Gehäuse Seitenwand.


Folgende Programme nutze ich zu Einsicht der Temperaturen/Mhz und der PC Hardware.

CPU-Z
HWinfo
CORE Temp
Intel Extreme Tuning Utility

Für die überprüfung der Stabilität habe ich diese Programme.

Cinebench R15
Prime 95 version 26.6 keine AVX Unterstützung
Prime 95 version 28.7 mit AVX Unterstützung

Ich nutzen diesen PC hauptsächlich für Gaming.
Mein Ziel ist es den Prozessor auf 4,8 Ghz zu Takten mit guten wärme Eigenschaften für mein System.


Was habe ich alles schon herrausgefunden.

Durch umstellen im Windows in den Energieoptionen (Höchstleistung/Ausbalanciert) kann ich den Takt konstant anzeigen lassen.
Durch einstellen der Core Ratio kann ich meinen gewünschten Takt im BIOS einstellen.
Durch anpassen der Core Voltage kann ich die Spannungsversorgung meines CPU Kerns einstellen.
Durch umstellen der AVX Ratio kann ich meinen Takt so einstellen dass, wenn ich AVX nutzen sollte der CPU Kern mit 4,4 Ghz Takten soll.
Durch aktivieren des XMP Profils habe ich den richtigen Takt für meinen Arbeitsspeicher eingestellt.


Welche Einstellungen habe ich schon vorgenommen.

Das einzige was ich bisher in meinem BIOS angepasst habe war die Core Ratio.
Diese habe ich von von Standart 37 auf 48 gesetzt.
Die anderen Einstellungen auf Standart bzw AUTO gelassen.


Meine Erkenntnis

Durch das herraufsetzen der Core Ratio habe anstatt 3,7 Ghz jetzt 4,8 Ghz.
Doch musste ich festellen das mein System sehr warm wurde unter Vollast, ca 78-85 Grad.

Wie geht es weiter

Da meine Temperaturen nicht sehr gut sind gehe ich mal davon aus das ich weitere Einstellungen in meinem BIOS ausführen muss.
Welche einstellungen müssen noch geändert werden.
Wie schon erwähnt, Ziel ist es 4,8 Ghz ca. 60+70 Grad.

Infos

Damit ihr euch genau ein Bild von meinen Einstellungen machen könnt hier ein paar Bilder von CPU-Z, Core Temp, HWinfo und meinem BIOS.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    41,7 KB · Aufrufe: 219
  • 2.png
    2.png
    19 KB · Aufrufe: 134
  • 3.png
    3.png
    18,9 KB · Aufrufe: 200
  • 4.png
    4.png
    20,7 KB · Aufrufe: 210
  • 5.png
    5.png
    22,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20180106_160927_0.jpg
    IMG_20180106_160927_0.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 202
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 209
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    204 KB · Aufrufe: 207
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 212
Auch wenn's nix mit OC zu tun hat:

Ab und zu habe ich beim Kaltstart oder auch beim Reboot die Meldung "Insert proper Boot device and press any key" .. er erkennt also die SSD einfach nicht. Rechner aus und wieder an bringt es dann. Richtig schräg.
Irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
@JaniC

So eine Meldung (ging sehr schnell wieder weg) hatte ich 1-2 mal als ich mit nicht funktionieren RAM-Einstellungen einen Start probiert habe.
 
@Redie
Wenn man den Cracks aus dem OCN glauben schenken möchte, und die haben da schon gut Ahnung, dann ist das nicht optimal so.

Beispiel:

Your RTL/IOL''s have trained up badly.

RTL CHA/CHB D0 - 61,67 is too far apart. They should be no more than one apart from each other or the same

Eg - 61,62 OR 61,61

Same goes for the IOL's CHA/CHB D0 as well, no more than one apart or the same

Ich hab geschaut was mein MB da so macht bei den aktuellen Settings und da kam Grütze raus teils. Das ist auch unabhängig vom MRC setting so. Hab dann entsprechend gefixt. Wenn das MB das durcheinander würfelt kann das so seltsame Instabilitäten geben.
 
@Redie
Wenn man den Cracks aus dem OCN glauben schenken möchte, und die haben da schon gut Ahnung, dann ist das nicht optimal so.

Beispiel:



Ich hab geschaut was mein MB da so macht bei den aktuellen Settings und da kam Grütze raus teils. Das ist auch unabhängig vom MRC setting so. Hab dann entsprechend gefixt. Wenn das MB das durcheinander würfelt kann das so seltsame Instabilitäten geben.


Die haben ja das apex bestimmt die Profis
Weiss nicht also mein 4000 setting lass ich jetzt so habe über 8000 Prozent RAM Test
Das Würfel ich jetzt nicht nochmal :banana:

Werd vielleicht nochmal das 4133 probieren :wut: mit den Profi Tipps

Habe aber auch Mal 3h bf1 gezockt mit dem 4133mhz ging auch ohne probleme

Ist halt nur wegen dem gewissen mit dem RAM Test :stupid::fresse:

Aerotracks sagt ja auch kommt auf das Board an
Wenn das auf mich bezogen war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das aus dem Asus Sammler im OCN. Wenn das bei ASRock anders wäre, das würd mich schon wundern. Wenns so läuft, lass es so. Ich hatte mit schiefen RTLs auch weniger Perf.
 
@Redie: war auf dich bezogen :wink:
 
Für 3200er RAM auch nicht schlecht. 4000 @ 1.410 Volt.
Sind Samsung E-die.

 
Sieht sehr gut aus, v.a. für die 60€ oder was 2x4GB von den Dingern damals gekostet haben :bigok:
 
Wie geht es weiter

Da meine Temperaturen nicht sehr gut sind gehe ich mal davon aus das ich weitere Einstellungen in meinem BIOS ausführen muss.
Welche einstellungen müssen noch geändert werden.
Wie schon erwähnt, Ziel ist es 4,8 Ghz ca. 60+70 Grad.

Du darfst nicht "nur" auf Temperaturen setzen, dein System soll auch stabil laufen und keine Teile mit zuviel Spannung gefüttert werden. Bei 4.8 AUTO Settings um 1.28Vcore, würde ich mal auf 1.20 runter und kucken ob er das schafft. Wenn nicht einfach in 0.05 Schritten nach oben, oder umgekehrt, nimmst 1.25 und gehst in 0.05 Schritten nach unten bis er nicht mehr stabil läuft, dann wieder 0.05 hoch und gut ist. Ansonsten gibt es um 10-20 Seiten vor dieser hier, eine Erklärung zum OC, finde diese gerade aber nicht (unterwegs). Da gibt es einiges zum Einstellen.
 
Mein CB Score aus dem anderen Thread, hatte danach sogar Peak von 1747.



Nun nach dem Update max. 1706 und sogar mit mehr Cache, coole Sache..
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX scheint nicht groß zu jucken^^

5G@1,15 non avx Custom



+AVX



Muss aber auch dazu sagen das der non avx eher Richtung 1,13v geht
 
richtig geil! Aber da hattest einige durch, bis solche Perlen gekommen sind.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ich geb's auf... mein RAM will sich einfach nicht höher takten lassen... 3300MHz funktionieren noch mit XMP Timings ohne Änderung der Spannungen. Für 3400MHz muss ich schon auf CL16 runter und 3600MHz lassen sich gar nicht starten (CL17), selbst mit dem Asus 2x16GB B-Die Profil.

Trotz B-Die hab ich hier Pech gehabt... lasse ihn nun mit 3300MHz laufen und gut. Habe überlegt auf ein 16GB >4000 Kit zu wechseln... aber nö, hab mich dagegen entschieden.

Nachdem ich nun die CPU auch einige Zeit mit 5.1GHz laufen lies habe ich nun genug herum gespielt. Habe sie nun auf 4.8GHz eingestellt (mit offset und Intel default LLC)

Alles dauerhaft stabil und damit bin ich persönlich vorerst fertig. Sollte irgendwann mehr Leistung nötig sein sind noch 300MHz drin, das behalte ich mir in der Hinterhand. Bis dahin lass ich es lieber kühler und schonender laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (Neben-)Spannungen passen vermutlich nicht. Hier hatte glaube ich noch keiner ein B-die, der keine 3600 macht.
 
Die (Neben-)Spannungen passen vermutlich nicht. Hier hatte glaube ich noch keiner ein B-die, der keine 3600 macht.

Falls das an mich war: Ich habe echt viele div. Nebenspannungen zwischen 0.95/1.05 und 1.15/1.20V getestet, auch RAM Spannung von 1.35V bis 1.6V!
Ich hab keine 3600MHz hinbekommen... nicht mal einen boot.

Ich gebe aber zu, dass ich nicht so extrem 24/7 damit herum experimentiere, wie manch andere hier möglicherweise :)
 
Nicht schlecht. Hast da nen Lüfter drauf?
 
Ich vermute stark auch ein stabiler RAM wird irgendwann mal Fehler auswerfen. Dafür gibt es ja bei Workstations RAM mit ECC. Man kann sich also auch verrückt machen, wenn man den RAM Test für zehntausende Prozent durchlaufen lässt.
 
Und genauso vermute ich, dass der Test mit 20000% ohne Fehler durchlaufen kann und das Ding dann in einer Anwendung trotzdem mal abschmiert :) Sicher ist nichts außer dem Tod...
 
Ist halt Blöd das man mit 3 (manchmal 4) Spannungen gleichzeitig arbeiten muss + die ganzen Timings. Da ist CPU/GPU OC ein Witz gegen.
 
Ich glaube RAM Test oder HCI machen keine weltbewegenden Berechnungen und bei HCI stand sogar auf der Seite irgendwo, dass ein stabiler RAM HCI wochenlang ohne Errors laufen kann. Wenn also doch Errors selbst nach zig Prozent kommen, dann ist der RAM wohl nur 98% stabil, wie Turri schon sagte. Die Frage ist nun, ob ein RAM OC bei dem ein Fehler nach 3000%+ kommt trotzdem stabil genug für alltägliche Sachen ist oder ist er genauso anfällig wie einer, bei dem nach 200% Errors kommen (von 7% Errorbomben mal abgesehen, die man nur durch Aida jagen kann).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh