[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche der Speichermodule würdet ihr empfehlen?
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3866 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3866 | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/wei DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-4000 | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de

Die LPX würden mir gut gefallen wegen mein Kühler, da passen die gut drunter, die RGB Varianten von G-Skill finde ich auch gut.

Ist nun die Frage günstig 3600er oder schnellen 3600er oder direkt 3866/4000. Auch wenn die 3600er übertacktbar sind, sind die 3866 es nicht auch dann noch besser in den Timings oder macht das nicht viel aus?
 
woher hast du die Info mit der Bildbearbeitung? Ich bearbeite nämlich viel Bilder in PS/LR.
 
Von den Forenbeitragen zum Thema. Da gibt es einen link zum Test.

In Firestrike macht es bei mir nach mehreren Durchläufen 3% im Schnitt aus.
 
Entweder tRFC 320 oder tFAW 16 war zu wenig, mit 345 und 17 läuft es wohl (noch).




Edit: Error bei 2700% danach. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel CPU vcore braucht ihr mehr von 4000 zu 4133 RAM ?
Ich brauche 2 Stufen

Ist das beim apex auch so
 
So wies aussieht ist mein 8700k stable bei 5ghz mit 1.264
Hat man gute Chancen nen besseren zu bekommen oder ist der Wert ok?
Sonst bestell ich noch 2...
 
B-dies sind alle gleich ;)

Sind einfach andere Profile.

Ab 4000 werden sie selektiert, aber im Regelfall laufen 3400 genauso 4000 wenn Timings angepasst sind.

Wieso kommen solche Infos immer so spät? Also spielt es eigentlich keine Rolle was Asus in die QVL-Liste schreibt? Also wäre es doch besser gleich Ram mit mehr als 4000MHz zu kaufen, weil sie eben selektiert werden.

Ich hatte schon die Vermutung das alle "Trident Z" der selbe Ram mit unterschiedlichen "BIOS" (XMP-Profil) ist.

Ich habe mich letztens verrückt gemacht RAM auszusuchen, welches in der QVL-Liste steht... :grrr:

Edit:

G.Skill Trident Z 4133MHZ CL19 1.35V
oder
G.Skill Trident Z 4400MHZ CL19 1.40V

?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht ist mein 8700k stable bei 5ghz mit 1.264
Hat man gute Chancen nen besseren zu bekommen oder ist der Wert ok?
Sonst bestell ich noch 2...

Das ist absolut in Ordnung. Lass dich nicht von "der Liste" verrückt machen. Das können Werte sein, die nur kurz angezeigt werden. ;)


Habe ich nicht mehr als 4 Buchstaben verdient? :fresse: Was möchtest Du mir sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommen solche Infos immer so spät? Also spielt es eigentlich keine Rolle was Asus in die QVL-Liste schreibt? Also wäre es doch besser gleich Ram mit mehr als 4000MHz zu kaufen, weil sie eben selektiert werden.

Ich hatte schon die Vermutung das alle "Trident Z" der selbe Ram mit unterschiedlichen "BIOS" (XMP-Profil) ist.

Ich habe mich letztens verrückt gemacht RAM auszusuchen, welches in der QVL-Liste steht... :grrr:

Edit:

G.Skill Trident Z 4133MHZ CL19 1.35V
oder
G.Skill Trident Z 4400MHZ CL19 1.40V

?

Kann es sein, dass Du Dich immer irgendwie verrückt machst?

Kack auf die QVL-Liste. Das heißt doch nur, das Asus diese Module validiert hat. Trotzdem kann es vorkommen, das Module auch von der QVL-Liste nicht auf Anhieb laufen.

Hättest mal Deine 3600er-C15 behalten und damit spielen sollen.
 
@webwilli

Ich habe beide Kits auch einzeln nicht über 4000Mhz bekommen. Also ich kam nicht einmal ins Windows. Das einzige was ich nicht probiert hatte war den vCore der CPU zu erhöhen. Denn diesen hatte ich schon von 1.325V auf 1.300V erhöht, damit die 32GB laufen. Noch mehr vCore wollte ich nicht einstellen, weil das ja auch auf die Temps geht.

...und ja, ich mache mich ständig verrückt mit solchen Sachen.
 
Das ist absolut in Ordnung. Lass dich nicht von "der Liste" verrückt machen. Das können Werte sein, die nur kurz angezeigt werden. ;)



Habe ich nicht mehr als 4 Buchstaben verdient? :fresse: Was möchtest Du mir sagen?

Er meint vermutlich mich mit "Ohne" :d

Ich würde die CPU vermutlich auch behalten. Bei mir laufen 4,8 GHz mit AVX bei 1,25 Stabil, bei dir dann sicher mit 1,29 bei 5GHZ in etwa. Denke das ist völlig akzeptabel. Bei den ganzen Perlen hier musst vermutlich nicht 2 sondern 20 bestellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging um die Frage mit ohne avx
 
Wieso kommen solche Infos immer so spät? Also spielt es eigentlich keine Rolle was Asus in die QVL-Liste schreibt? Also wäre es doch besser gleich Ram mit mehr als 4000MHz zu kaufen, weil sie eben selektiert werden.

Ich hatte schon die Vermutung das alle "Trident Z" der selbe Ram mit unterschiedlichen "BIOS" (XMP-Profil) ist.

Ich habe mich letztens verrückt gemacht RAM auszusuchen, welches in der QVL-Liste steht... :grrr:

Edit:

G.Skill Trident Z 4133MHZ CL19 1.35V
oder
G.Skill Trident Z 4400MHZ CL19 1.40V

?

Tja, erst die richtigen Fragen dann kaufen ;)

Die neuen ala 4600keine Ahnung, das sind neue Dies, hab mich noch nicht informiert was die können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@webwilli

Ich habe beide Kits auch einzeln nicht über 4000Mhz bekommen. Also ich kam nicht einmal ins Windows. Das einzige was ich nicht probiert hatte war den vCore der CPU zu erhöhen. Denn diesen hatte ich schon von 1.325V auf 1.300V erhöht, damit die 32GB laufen. Noch mehr vCore wollte ich nicht einstellen, weil das ja auch auf die Temps geht.

...und ja, ich mache mich ständig verrückt mit solchen Sachen.

Kann ja auch am Board liegen wie Du mittlerweile weißt.
Aber gut, der RAM ist verkauft.

Kauf Dir auf jeden Fall welchem mit B-Die und am besten ohne RGB-Kirmes.

Ich nehme an, dass Du die HWLUXX-B-Die Liste kennst?
 
also bei mir schlägt der L740D437 Batch nicht ein. Ist eine Gurke. Nicht geköpft macht er 5ghz bei 1.360. 74 grad.

noch schlechter als mein vorderer.

Durchs Köpfen wird das 1-2 Stufen tiefer. Oder vielleucht mehr?
sehr toll :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Betrifft deine Aussage eigentlich alle B-Dies? Könnte ich also getrost einen 3600 Corsair nehmen und den dann hochtakten, oder sollte ich einen besseren Corsair Speicher nehmen? Max eh bis 4000, lieber drunter weil mein Board nur bis 4000 kann und ich es stabil bekommen möchte.
 
webwilli, bei mir will das Raja 1T Profil nicht. Ging das bei dir so aus dem Stand? Hab 3x Post versucht, keine Chance. Glaube meine RAMs mögen einfach keine niedrigen Timings. Die neuen krieg ich erst Montag.
 
Kann ja auch am Board liegen wie Du mittlerweile weißt.

Ob das ein Grund wäre, doch ein anderes Board einzubauen? Eigentlich wollte ich ja mein HERO behalten, weil es (doch) völlig normal funktioniert, wenn man es richtig einstellt (RAM). Aber mehr als 4000MHz sind mit 1.50V VDIMM nicht möglich.

Wieviel können B-DIE wirklich ab? Im UEFI gibt es ein Menü mit XMP-Profilen. Dort ist unter Samsung ein Profil, welches 1.6V für 4000MHz einstellt. Ist das nicht ungesund?
 
Sind die Fragen jetzt wirklich dein Ernst? Liest du eigentlich überhaupt hier mit und nimmst auch mal Informationen auf?
Wenn dem so wäre wüsstest du zudem, dass zu viel Spannung auch zu Instabilitäten führen kann. Meine RAMs z.B. laufen oberhalb von 1.46v schlechter.
 
@webwilli

Kannst du bitte die sekundären und tertiären timings vom raja-4133 Profil posten? Und Tweakers Paradise sofern dort auch etwas geändert wurde.

Bei 1T ist bei mir bei 3466 Schluss. (Nur primäre timings gesetzt, Rest @auto)
 
Sind die Fragen jetzt wirklich dein Ernst? Liest du eigentlich überhaupt hier mit und nimmst auch mal Informationen auf?
Wenn dem so wäre wüsstest du zudem, dass zu viel Spannung auch zu Instabilitäten führen kann. Meine RAMs z.B. laufen oberhalb von 1.46v schlechter.

Naja, ganz so einfach ist es glaub ich nciht mit der Spannung. Ich denke einfach, dass man strikt unterscheiden muss zwischen Stabilität und Leistung.

Leistung bekommt man mit mehr Spannung definitiv hin, denn ich bekomme 3800 mit 12-12-12-28-320-1T gepostet bei 1,95v. Stabil natürlich nicht.

Alles ab 1,48v ist nicht mehr stabil, weil vermutlich die Chips dann irgendwas tun, was die Stabilität negativ beeinflusst.
 
Ein paar Tage habe ich als Standardsetiing: RAM 4133 Mhz 17-17-17-34-T2 (G..SKill Flare x 3200 14)
Ich kann auf T1 umstellen, Performance minimal besser, LinX läuft dann nicht mehr... Ist wohl etwas zu "scharf"
Just4Info...
 
Ja schreib ich doch even?

@Tibone
Ich hab von Asus / Raja gelesen, dass zu viel Cache-Takt das RAM OC oberhalb von 3800MHz beeinflussen kann. Manche CPUs haben da Probleme. Evtl. wollen die 1T deshalb bei mir auch nicht, da 5000 Cache. Probiere ich nachher mal.
 
War auch nicht so gemeint, dass deine Aussage falsch war, eher noch eine "Zugabe". Für nette AIDA Werte kann man eben mal 2v geben. Für ein performantes und komplett stabiles Alltags-Setting sollte man aber auch z.B: FOUR ACT WIN nicht zu gering schrauben und auch den Refresh Interwall, wie aerotracks schon sagte, nicht zu hoch setzen. Mit dem neuen Ram Test habe ich auch schon erlebt, dass der bis 1000% lief und der "alte" MemTest schon nach 40% nen Fehler gefunden hat.

Ich bin jetzt wieder bei 17-18-18-32-360-2T angelangt, weil ich mit dem 16-17-17-32-320 er Setting nach 4 Stunden PUBG nen Fehler hatte, als ca 11GB Ram belegt waren.

Wenn man Pubg zwischendurch mal neustartet werden auch nciht so viel RAM belegt (maximal 8-9GB), da scheint es dann zu laufen.

Aber A) merkt man den unterschied zwischen 16-17... und 17-18 nicht beim daddeln und B) muss ich mir dann keine Platte machen, ob der Fehler nicht doch vom RAM kommt, wenn denn dann mal einer auftritt.

Ich finds echt komisch, wie unterschiedlich sich unsere RAMs verhalten. Vielleicht hat meine CPU auch einfach nicht so einen guten IMC, dass der so hohen RAM Takt stabil bekommt. Dafür scheinen mene ja "untenrum" im 4000er Bereich gleich oder besser zu gehen als deine Riegel.

Zusatz:
Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass sich die RAM-Teiler auch irgendwie komisch verhalten teilweise.
Ich bekomme z.b. 4200Mhz nicht gepostet. 4266 hingegen eigentlich immer. 4400 gestern auch.

Hat jemand schonmal versucht per BCLK den RAM-Takt zu erhöhen? z.B: 4133er Teiler und BCLk 208 = DDR3 4300 (als Beispiel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh