[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hat denn mal jemand den Ramtest mehrfach mit 20000% nonOC getestet? :) Evtl. wirft er dann auch Fehler raus, die in der Praxis garnicht existieren? Nur eine Gedanke meinerseits.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dan45

Alles über 2666MHz ist doch OC und vergiss die Spannungen (VDIMM/VCCIO/VCCSA) nicht. Wenn die "Kombi" nicht passt, wird es nie 100% sein.
 
was verwendet ihr denn da für nen ram test?
kann per spaß ja meinen normalen mal laufen lassen bis 20.000
 
Oh man es gibt bei OC nie eine Garantie für Stabilität, es ist alles nur wahrscheinlich. Egal wie lange ihr welche Tools laufen lasst
Also müsst ihr euch im Vorfeld Gedanken machen , welches Tool ihr nutzt und wie lange es laufen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
@dan45

Alles über 2666MHz ist doch OC und vergiss die Spannungen (VDIMM/VCCIO/VCCSA) nicht. Wenn die "Kombi" nicht passt, wird es nie 100% sein.
ja willst da alle 3 Spannungen in 0.05 schritten ausloten? da gibts tausende Möglichkeiten, oder gibt so grob Regeln. Ich meine 3200 mit cl14 oder cl16, was sollten die min. haben? natürlich samsung b-dies

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So sieht es aus, ich hatte einen Zettel mit Vdimm/IO/SA Tabelle und 100 Kombinationen, weil man 3 Variablen hat und alles kann zu niedrig oder zu hoch sein (oder RAM macht es einfach nicht mit und man verschwendet seine Zeit). Nun habe ich aber die Schnauze voll, lasse meinen RAM jetzt so, da kann man ja wochenlang dran sitzen.

4133 FINAL.jpg
 
Nicht schlecht. Hast da nen Lüfter drauf?

Ne, nur die Gehäuselüfter über und links von den heatskinks. Sind in RAM Test aber auch "nur" 115-130W bei mir. In BF1 können spikes von 150W auftreten.

Also 5000% RAM Test haben bei mir nicht gereicht. BF1 ist binnen 1h abgeschmiert. Also wieder ausgelotet und 10000% laufen lassen, danach gings dann über 6h.
 
Ne, nur die Gehäuselüfter über und links von den heatskinks. Sind in RAM Test aber auch "nur" 115-130W bei mir. In BF1 können spikes von 150W auftreten.

Also 5000% RAM Test haben bei mir nicht gereicht. BF1 ist binnen 1h abgeschmiert. Also wieder ausgelotet und 10000% laufen lassen, danach gings dann über 6h.

Achso RAM Test war das ja nur. ^^
BF1 innerhalb einer Stunde klingt schon arg wackelig, evtl. IO/SA bedingt oder sowas.
PUBG ist ja relativ empfindlich was Timings angeht sagte even mal, kein Absturz hier in 30h+ Spielzeit und meine Timings kennt ihr ja. :fresse:
 
:wink:

Mal so ne Frage nebenbei was haltet ihr von Real Bench

Sollte doch Realitäts nah sein oder
 
Verwenden die Amis ganz gern um Ihre CPUs auszuloten. Ich hab den nie genutzt.
 
Realbench ist härter also non-AVX Prime und testet AVX in vernünftigen Maßen. Zieht deutlich weniger Strom als Prime mit AVX, insofern kann man das auch noch ohne dicke Custom-Loop verwenden.
 
Teste ich gerade

Da ist ja alles 100% ausgelastet
CPU
GPU
RAM :fresse:
 
Die cpu auslastung von realbench ist ein Witz
 
Gibt auch noch einen x265-Test der AVX, AVX2 und FMA3 in vernünftigen Maßen testet. Ist aber nicht sehr populär weil es keinen einfachen Download gibt.
 
Realbench ist härter also non-AVX Prime und testet AVX in vernünftigen Maßen. Zieht deutlich weniger Strom als Prime mit AVX, insofern kann man das auch noch ohne dicke Custom-Loop verwenden.

this.
 
4h realbench stable,kackt Division nach ca 75min ab, bf1 30-60min.
Verstehe nicht das man wegen 10-50mv mehr beim vcore sich ins Höschen macht, dafür aber im kauf nimmt, das nicht alles stabil ist.
Kann ja nachvollziehen das manchen linx unrealistisch von der Belastung ist.
Brauche für linx 16-32mv laut cpuz mehr und im Bios sind es 40mv, solange ich es gekühlt bekomme juckt es mich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die meisten einfach vergessen, dass die Temperaturen bei "Doppelbelastung" Also Graka UND Prozessor deutlich höher sind.
 
Mich beschäftigt gerade folgende Frage.

Braucht RAM (B-DIE) eine bestimmte Spannung (z.B. 1.35V) eher für den Takt, die Timings oder beides? Wahrscheinlich gibt es dafür auch keine allgemeingültige Antwort.
 
Kann ich nicht bestätigen deine Erfahrungen damit. Zwei 4h runs gemacht und die Kiste läuft bisher. Bin auch zuversichtlich, dass es so bleiben wird.
 
Brauche glatt mal 32mV mehr für 5,2/4,7 durch meinen 4133er RAM. :wut:


ab 4,8 cache brauch ich auch sehr viel mehr v core :d Mind. 3 stufen. (4000er ram)

Hab jetzt mit 5,1/4,8 4000 mhz speicher 17 19 32 2n = 415 gflops.

Cache auf 5,0= knapp 430 gflops.

Werde aber weiterhin bei meinem 3866 setup bleiben denk ich. Weniger v core bei fast gleicher Leistung oder gleicher Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh