[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bei mir braucht das kaum mehr vCore mit 5ghz cache. wenn überhaupt.

5,2 / 5000 / 4000 = 1,344 effektiv unter Vollast LinX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir braucht das kaum mehr vCore mit 5ghz cache. wenn überhaupt.

5,2 / 5000 / 4000 = 1,344 effektiv unter Vollast LinX

Ja dann liegts am Board oder am IMC :d


Die optimierten 3866 brauchen max 1 stufe mehr v core bei 5,0 cache.

Bleibe daher denk ich auch bei 3866.

- - - Updated - - -

Ok hab nun an trfc wert was gemacht und konnte dann die v core wieder 15 mv runternehmen. Jedoch brauche ich dafür jetzt mehr vdimm :d


Langsam komm ich doch näher. Aber 1 Stufe mehr v core brauch ich bei 4000 mhz ram auf jedenfall.
 
4h realbench stable,kackt Division nach ca 75min ab, bf1 30-60min.
Verstehe nicht das man wegen 10-50mv mehr beim vcore sich ins Höschen macht, dafür aber im kauf nimmt, das nicht alles stabil ist.
Kann ja nachvollziehen das manchen linx unrealistisch von der Belastung ist.
Brauche für linx 16-32mv laut cpuz mehr und im Bios sind es 40mv, solange ich es gekühlt bekomme juckt es mich nicht

mir gehts nicht um vcore!!!!!!!!!

war nur mal so eine reine imformative frage

mache mir nicht ins Höschen:bigok:
 
Ja dann liegts am Board oder am IMC :d


Die optimierten 3866 brauchen max 1 stufe mehr v core bei 5,0 cache.

Bleibe daher denk ich auch bei 3866.

- - - Updated - - -

Ok hab nun an trfc wert was gemacht und konnte dann die v core wieder 15 mv runternehmen. Jedoch brauche ich dafür jetzt mehr vdimm :d


Langsam komm ich doch näher. Aber 1 Stufe mehr v core brauch ich bei 4000 mhz ram auf jedenfall.

Zwischen 4700 Cache und 4900 Cache lagen 0,0 GFlops Unterschied ^^
 
Das hört sich normal an. Bei schnellerem RAM erledigt die CPU ja auch mehr Arbeit, da weniger Zyklen auf neue Daten gewartet werden muss. Deshalb immer erst RAM und danach erst CPU ausloten.

wie soll man erst ram ausloten wenn man nicht die richtige vcore für die cpu hat?
sobald ich zuwenig Vcore an der cpu habe steigt der ram test aus ?
 
Stell halt die vCore mit genug Puffer ein. Teste kurz 10 Minuten mit 1344k an und hau 32-48mV drauf. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
naja, du schreibst oben, dass 4800 Cache 415 GFlops waren und 5000 Cache 430 - das kann ich gar nicht bestätigen. So ganz ganz gar nicht ^^
 
naja, du schreibst oben, dass 4800 Cache 415 GFlops waren und 5000 Cache 430 - das kann ich gar nicht bestätigen. So ganz ganz gar nicht ^^

Ja keine Ahnung, kam bei mir so raus bei Aida. Muss nochmal drüber schauen. Irgendwas stimmt bei mir sowieso nicht. Schwankt zu sehr.
 
Aida? GFlops? Jetzt bist aber ganz neben der Spur, oder ^^?
 
Ich komme ja schon mit 4,8/4,5 bei 3700 Ram auf 415 Gflop.
Müsstet ihr mit euren 5.2/5.0 und 4200 Speicher deutlich über mir liegen?
 
Aida? GFlops? Jetzt bist aber ganz neben der Spur, oder ^^?

sry, linx :d


Ich teste nachher noch einmal alles durch und melde mich noch einmal. Hab die timings jetzt mal etwas gelockert, weil die Ergebnisse doch sehr geschwankt haben.

Liegt aber vermutlich an den geliebten nebenspannungen
 
Wie bekomme ich den Additional Turbo Mode in den Griff?

Apex

Bios:
CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign [-]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.345]
- Offset Voltage [0.001]
(1.344)

IA AC Load Line [AUTO]
IA DC Load Line [AUTO]

LLC 3

-->VID 1,456
-->Vcore (Last Non AVX) 1,44 - 1,456
---> Temps Richtung 90

---AVX nicht getestet


HWinfo und Multimeter gleich

Sprich Additional Turbo Mode CPU Core Voltage /offset geht nicht.

..........................................................................................

IA AC Load Line [AUTO]->0.01 (Skylake WERT !!!)
IA DC Load Line [AUTO]->0.01 (Skylake WERT !!!)

-->VID 1,37 -1,345
-->Vcore (Last Non AVX) 1,280 [Multimeter 1,283] (wie Fix Vcore) VID 1,344
---> Vcore (Last AVX) 1,312 VID 1,369
 
LinX Performance ist nicht wirklich aussagekräftig, da haben einige Timings extreme Auswirkungen auf Gflops. Wenn, dann lieber CB und Aida Benchwerte nehmen in meinen Augen.
 
XTU Benchmark nicht vergessen :d
 
Für das 24/7 Setting ganz akzeptabel.
Core 5200 / Cache 5000



Mit diesem Setting heute 5 Stunden PUBG am Stück - kein Fehler. MEMTEST ebenfalls 4000%. LinX läuft mit 425 GFlops und Prime sowieso. Ich dreh da nichts mehr dran rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das 24/7 Setting ganz akzeptabel.
Core 5200 / Cache 5000



Mit diesem Setting heute 5 Stunden PUBG am Stück - kein Fehler. MEMTEST ebenfalls 4000%. LinX läuft mit 425 GFlops und Prime sowieso. Ich dreh da nichts mehr dran rum.

Wie viel macht cache+cpu takt bei gflops in etwa aus? Also pro 100 mhz takt z.B.

Ich hab mit meinem 3866er setup bei 5,0/4,8 410 gflops und bei meinem 4000 speicher, das noch nicht richtig stable ist 415 mit 5,0/4,8
 
4700 Cache


4900 Cache


5000 Cache das gleiche. Grad keinen Screen zur Hand.
 
Ne, keine Ahnung... Aber ich weiß, dass z.B. mit nem 8600K nahezu gleiche Gflops bei rumkommen, trotz 6 Threads weniger. Also CPU-Takt ist nicht so relevant bei LinX für die Gflops, die angezeigt werden. da gibt es 2-3 Ram-Timings, die mehr ausmachen.
 
Ne, keine Ahnung... Aber ich weiß, dass z.B. mit nem 8600K nahezu gleiche Gflops bei rumkommen, trotz 6 Threads weniger. Also CPU-Takt ist nicht so relevant bei LinX für die Gflops, die angezeigt werden. da gibt es 2-3 Ram-Timings, die mehr ausmachen.

ich würd gerne auf 420 kommen ,dann lass ichs gut sein. Wo sind die 5 versteckt, die fehlen...

tfaw und trfc mal schärfen, vielleicht bringt mich das noch ein Stück weiter.
 
Ne, keine Ahnung... Aber ich weiß, dass z.B. mit nem 8600K nahezu gleiche Gflops bei rumkommen, trotz 6 Threads weniger. Also CPU-Takt ist nicht so relevant bei LinX für die Gflops, die angezeigt werden. da gibt es 2-3 Ram-Timings, die mehr ausmachen.

FOUR ACT WIN bringt viel und tRFC ebenfalls. FAW sollte aber nicht unter 16 (Meine Erfahrung) Dann hat man Probleme. Ist aber bei anderen scheinbar auch manchmal nicht so.
tRFC läuft bei mir mit 320 auch, aber da habe ich kein gutes Gefühl bei für den Alltag.

Ich habe gelernt, dass man vorsichtig sein muss, was hier im Thread so als 24/7 und Alltags-rockstable bezeichnet wird :p

Problem ist einfach, wenn man beim zocken um die Ecke guckt und nen Gegner sieht, wirste den nicht eher killen, wenn du statt 18 FAW 15 im Bios stehen hast.
Was aber wiederum problematisch ist, wenn dir die App Crasht und der Gegner dich tötet. Alles schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linpacks laufen gleich / besser ohne HT, ist aber keine Café Lake Besonderheit
 
Ne, keine Ahnung... Aber ich weiß, dass z.B. mit nem 8600K nahezu gleiche Gflops bei rumkommen, trotz 6 Threads weniger. Also CPU-Takt ist nicht so relevant bei LinX für die Gflops, die angezeigt werden. da gibt es 2-3 Ram-Timings, die mehr ausmachen.

FOUR ACT WIN bringt viel und tRFC ebenfalls. FAW sollte aber nicht unter 16 (Meine Erfahrung) Dann hat man Probleme. Ist aber bei anderen scheinbar auch manchmal nicht so.
tRFC läuft bei mir mit 320 auch, aber da habe ich kein gutes Gefühl bei für den Alltag.

Ich habe gelernt, dass man vorsichtig sein muss, was hier im Thread so als 24/7 und Alltags-rockstable bezeichnet wird :p

Problem ist einfach, wenn man beim zocken um die Ecke guckt und nen Gegner sieht, wirste den nicht eher killen, wenn du statt 18 FAW 15 im Bios stehen hast.
Was aber wiederum problematisch ist, wenn dir die App Crasht und der Gegner dich tötet. Alles schon erlebt.

Hab Four Act Win auf 28 im Moment und tRFC auf 320. Werde mal tRFC auf 345 machen und Four Act Win auf 18 und dann mal schauen was das ergibt
 
Four act window sollte das vierfache von TRRD betragen, zumindest wenn man 24/7 fahren will. Dieser Zusammenhang... :banana:
 
Das höhere von beiden, in der Regel ist das TRRD_L, welches im besten Fall auf 6 steht, womit man im besten Fall TFAW 24 fährt.

B-Die sind teilweise richtig zickig auf TFAW in memtest, mich wundern ehrlich gesagt die ganzen Werte im 13-18er Bereich :fresse2:
 
So TFAW auf 18 statt 28 hat mich von 415 auf 420 gebracht. Aber ob ich das so belasse mal schauen, habs lieber etwas höher ;)
 
Wie bekomme ich den Additional Turbo Mode in den Griff?

Apex

Bios:
CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign [-]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.345]
- Offset Voltage [0.001]
(1.344)

IA AC Load Line [AUTO]
IA DC Load Line [AUTO]

LLC 3

-->VID 1,456
-->Vcore (Last Non AVX) 1,44 - 1,456
---> Temps Richtung 90

---AVX nicht getestet


HWinfo und Multimeter gleich

Sprich Additional Turbo Mode CPU Core Voltage /offset geht nicht.

..........................................................................................

IA AC Load Line [AUTO]->0.01 (Skylake WERT !!!)
IA DC Load Line [AUTO]->0.01 (Skylake WERT !!!)

-->VID 1,37 -1,345
-->Vcore (Last Non AVX) 1,280 [Multimeter 1,283] (wie Fix Vcore) VID 1,344
---> Vcore (Last AVX) 1,312 VID 1,369

Verstehe dein Problem nicht? IADC/AC muss bei 0.01 stehen im adaptive mode! (Skylake=coffee was oc angeht). Und deine Vcore unter Last sinkt doch dann, dank LLC3, wobei hier Infos fehlen, wie zB dein restliches Bios setting unter AI Tweaker? Denn aktuell hält sich deine Vcore im adaptive wie LLC4 es tun sollte
 
Das höhere von beiden, in der Regel ist das TRRD_L, welches im besten Fall auf 6 steht, womit man im besten Fall TFAW 24 fährt.

B-Die sind teilweise richtig zickig auf TFAW in memtest, mich wundern ehrlich gesagt die ganzen Werte im 13-18er Bereich :fresse2:

Also bei 16 hatte ich auch Probleme, aber 1 Gflop mehr in LinX.
Ja die ganzen ow tFAW Settings werden denke ich irgendwann um die Ohren fliegen.


Good old MemTest


LinX load


LinX Ruhephase


Bios Nebenspannungen + Load Line Calibration 6


Steckdose:
Idle: 29W :fresse: :banana:
LinX Load: ~289-295W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh