[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja schreib ich doch even?

@Tibone
Ich hab von Asus / Raja gelesen, dass zu viel Cache-Takt das RAM OC oberhalb von 3800MHz beeinflussen kann. Manche CPUs haben da Probleme. Evtl. wollen die 1T deshalb bei mir auch nicht, da 5000 Cache. Probiere ich nachher mal.

Im OCN meinte einer er kann bei 4266 RAM nur 46 Cache fahren. Deshalb habe ich meinen Cache schon auf 45 verringert.

@even

Ich finde es gut, dass du auch ehrlich sagst, wenn etwas nicht läuft. :)

Bringt nichts wenn jeder hier sagt das und das läuft 100% stabil. Dann bekommen Leser, die nicht ständig dabei sind, einen falschen Eindruck.

Ich hoffe, dass das jetzt weiter läuft:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das nur geschrieben weil BF2-Gamer mehr Spannung anlegen wollte, das aber eher den gegenteiligen Effekt haben kann. Schon mit 1.5v.

Dreh den Cache mal runter wenn du noch Lust hast. Ich glaube die 5000 sind da auch eher ein Nachteil in den Regionen.

Ich hab meine SuperDuper noch weiter verschärft und PUBG denke so inzwischen 30h gespielt, nicht ein Absturz (teu teu teu). Leider ignoriert das Board manche Timings aber einer bestimmten Grenze. Denke mal das geht einfach nicht tiefer.

RAM Test läuft so auch 4000%+ durch:



Ist halt nur mit tREFI 27200. 65535 Hätte ich da noch gut was bessere Werte.
Das ist mit tFAW 13!
 
@even.de

Bei dir ist ab 1.48V schluss. Bei Turrican ab 1.46V und meiner läuft mit 1.50V problemlos (Stabil). Also gibt es keine allgemeingültige Aussage.

Daher überlege ich auf ein Modell zu setzen, welches mit möglichst viel Takt "vorgetestet" wurde. Da sind die Preise aber schon ähnlich wie die Case-King-CPU's. Die F4-4400C19D-16GTZKK gehen bei 320,00 Euro los und dafür bekommt man ha
 
Jungs, wollte was fragen.
Kann ich auch ein neuer CPU grob analysieren mit dem ich alles stock habe und prime AVX und non AVX laufen lasse.
Ich hab das beim ersten CPU auch gemacht und weiss die Spannung die es anlegt. Beim zweiten CPU(anderer Patch) hab ich das auch gemacht bei Stocktakt. Die Spannung war anders/höher.
zb.
cpu1-stock settings-1.216v
cpu2-stock settings-1.296v

Also kann ich ausschliessen, dass CPU 2 logischerweise schlechter ist. D.h. jeder CPU der über der Spannung des ersten CPU ist, wird schlechter sein??? Muss ich also gar nicht 5ghz ausloten und köpfen?
Wird ein CPU darunter sein, wird er auch besser sein bzw. tiefere Spannung bei 5ghz?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
War ja bei meinem RAM das selbe. 3400Mhz bekomme ich nicht ans laufen und egal was ich mache und 3500Mhz und 3600Mhz laufen ohne Probleme bei selben Timings und selben Spannungen.
 
Dass manche Teiler nicht laufen, ist kein neues Phänomen.

- - - Updated - - -

Jungs, wollte was fragen.
Kann ich auch ein neuer CPU grob analysieren mit dem ich alles stock habe und prime AVX und non AVX laufen lasse.
Ich hab das beim ersten CPU auch gemacht und weiss die Spannung die es anlegt. Beim zweiten CPU(anderer Patch) hab ich das auch gemacht bei Stocktakt. Die Spannung war anders/höher.
zb.
cpu1-stock settings-1.216v
cpu2-stock settings-1.296v

Also kann ich ausschliessen, dass CPU 2 logischerweise schlechter ist. D.h. jeder CPU der über der Spannung des ersten CPU ist, wird schlechter sein??? Muss ich also gar nicht 5ghz ausloten und köpfen?
Wird ein CPU darunter sein, wird er auch besser sein bzw. tiefere Spannung bei 5ghz?

Die OC-Güte von Chips kann man schwerlich @ Stock testen, deshalb kannst dir das sparen.
Da 75% der Coffee Lake wohl die 5GHz packen, sollte man dort schauen wie viel Vcore nötig ist.
Non AVX vs. AVX schon weiß man was Phase ist.
 
Was das Board standardmäßig anlegt hat nichts mit der Chipgüte zu tun. Teste wieviel Spannung beide bei 5 Ghz brauchen und dann entscheid welche besser ist bzw. ob sich das Köpfen lohnt.
 
habe ich bereits. Der L740, wie oft hier als gut bezeichnet wurde, ist eine übelst Gurke.
Hab ihn eben stock laufen lassen und er brauchte 100mV mehr. Dann 5ghz, auch ca 100mV mehr ungeköpft. Dann geköpft, war nicht viel besser. Knapp ne Stufe besser bei cpuz. Auch 100mV mehr.
Daher ist mir das so aufgefallen. Aus einem Grund legt das Board die Spannung an, weil der CPU so viel braucht...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
nein, das ist schlicht falsch.
 
Lasst mal mehrmals RAM Test durchlaufen und nicht hintereinander, gestern hatte ich 4000% durch, heute angemacht gleich bei ersten paar % Fehler. Langsam weiß ich nicht, wie man testen soll lol.
 
RTL IO gefixt? Er trainiert da teils Käse mit zuviel offset untereinander.
 
Lasst mal mehrmals RAM Test durchlaufen und nicht hintereinander, gestern hatte ich 4000% durch, heute angemacht gleich bei ersten paar % Fehler. Langsam weiß ich nicht, wie man testen soll lol.


das selbe hatte ich auch bei 4133

ein tag mit 3800 aufgehört und den nächsten tag bei 650 fehler

ich bleibe jetzt bei 4000@16

hab die faxen dicke

4000safe.jpg
 
Sowas hab ich nicht beobachten können (bislang). Liegt vermutlich an anderem Training wenn nicht alles gefixt ist oder der RAM ist halt nur 98% stable.

Habt ihr das auch beobachten können, wenn ihr NICHT neu startet, dass es mal 4000% läuft und dann nur 600%?
 
Jo nervig, hatte nun eigentlich 4133 16-18-18-32 fast stable, 2x Errors bei über 2500+, keine Ahnung was der will. Nun zurück zu 17-18-18-32, lief erst mal 3000%.
 
nein, das ist schlicht falsch.
ok, dann ist es nicht so. Köpfen lohnt sich ja eig immer. Macht 10grad Unterschied,minimum.
Mein zweiter machte ungeköpft 1.368v bei 5ghz, 74grad. da wird ungeköpft nicht viel mehr drin sein. Oder mach ich was falsch?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Lasst mal mehrmals RAM Test durchlaufen und nicht hintereinander, gestern hatte ich 4000% durch, heute angemacht gleich bei ersten paar % Fehler. Langsam weiß ich nicht, wie man testen soll lol.

So ein ähnliches rumgespinne hatte ich auch schon.

Eben bei 5869% einen Fehler :wut:
 
Das habe ich nicht probiert weil war froh dass er so weit war dachte alles top !

Und nächsten Tag alles Müll
Und hatte die RTL und io gefixt
 
Jo das frustriert, bald lasse ich alles so, wenn er bootet und beim Zocken nichts passiert. :wut:

Mode2 kriege ich bei 4000 jetzt gebootet mit 1,7V und eventual auf 1,55V. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli, bei mir will das Raja 1T Profil nicht. Ging das bei dir so aus dem Stand? Hab 3x Post versucht, keine Chance. Glaube meine RAMs mögen einfach keine niedrigen Timings. Die neuen krieg ich erst Montag.

ja, ging sofort. Das Raja Profil setzt den RAM-Takt auf 3700. Mit dem habe ich dann auch gebootet und direkt danach in Bios. RAM-Takt auf 4133 gesetzt.

@webwilli

Kannst du bitte die sekundären und tertiären timings vom raja-4133 Profil posten? Und Tweakers Paradise sofern dort auch etwas geändert wurde.

Bei 1T ist bei mir bei 3466 Schluss. (Nur primäre timings gesetzt, Rest @auto)

Aber natürlich:






Im Tweakers Paradise hat das Profil nix geändert und ich im Grunde auch nicht.
Also keine Spannung erhöht.
 
3700 hatte ich auch, hatte es direkt auf 4133 hochgesetzt. Wieviel macht 1T bei dir in Aida bei sonst identischen Settings gegenüber 2T aus, weißte das?
 
Er bootet immer wenn man es per MRC fixt.



Haste die Werte zur Hand gerade? RTL Channel A zu B größer 1 ist nicht optimal.

bei 4133 hatte ich diese

RTL ch a D0 R0-74 B-74
RTL ch a D0 R1-74 B-74
RTL ch a D1 R0-69 B-71
RTL ch a D1 R1-74 B-74


Das aktuell bei 4000
4000 safe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh