Wie mir gesagt wurde habe ich mein Post im falschen Thread aufgemacht, deshalb werde ich es hier noch einmal aufmachen und bitte nochmals um Entschuldigung.
Hallo liebe hardwareLUXX Community,
Ich habe mir ein neu PC Hardware zugelegt und würde gerne meine ersten Schritte im OC Bereich wagen.
Zu meinem System.
Windows 10 PRo 64 bit
Prozessor: Intel Core I7 8700k (nicht geköpft)
Mainboard: Z370 PC Pro (MS-7B49)
BIOS: American Megetrens Inc. Version 1.10 Date 10/31/2017
CPU Kühler: Thermalright Macho Direkt (Luftkühlung)
RAM: 2 x 8GB G Skill F4-3200C16-8GVKB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080
SSD1: ADATA SP900 (SATA-III)
SSD2: Crucial_CT256MX100SSD1 (256 GB, SATA-III)
HDD: WDC WD6400AAKS-00A7B0 (640 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Gehäuse Kühlung:
2 Standart Coolermaster Lüfter (saugen Luft rein) Gehäuse Front.
2 Alpenföhn Lüfter (blasen Luft raus) 1x Gehäuse Heck und 1x Gehäuse Seitenwand.
Folgende Programme nutze ich zu Einsicht der Temperaturen/Mhz und der PC Hardware.
CPU-Z
HWinfo
CORE Temp
Intel Extreme Tuning Utility
Für die überprüfung der Stabilität habe ich diese Programme.
Cinebench R15
Prime 95 version 26.6 keine AVX Unterstützung
Prime 95 version 28.7 mit AVX Unterstützung
Ich nutzen diesen PC hauptsächlich für Gaming.
Mein Ziel ist es den Prozessor auf 4,8 Ghz zu Takten mit guten wärme Eigenschaften für mein System.
Was habe ich alles schon herrausgefunden.
Durch umstellen im Windows in den Energieoptionen (Höchstleistung/Ausbalanciert) kann ich den Takt konstant anzeigen lassen.
Durch einstellen der Core Ratio kann ich meinen gewünschten Takt im BIOS einstellen.
Durch anpassen der Core Voltage kann ich die Spannungsversorgung meines CPU Kerns einstellen.
Durch umstellen der AVX Ratio kann ich meinen Takt so einstellen dass, wenn ich AVX nutzen sollte der CPU Kern mit 4,4 Ghz Takten soll.
Durch aktivieren des XMP Profils habe ich den richtigen Takt für meinen Arbeitsspeicher eingestellt.
Welche Einstellungen habe ich schon vorgenommen.
Das einzige was ich bisher in meinem BIOS angepasst habe war die Core Ratio.
Diese habe ich von von Standart 37 auf 48 gesetzt.
Die anderen Einstellungen auf Standart bzw AUTO gelassen.
Meine Erkenntnis
Durch das herraufsetzen der Core Ratio habe anstatt 3,7 Ghz jetzt 4,8 Ghz.
Doch musste ich festellen das mein System sehr warm wurde unter Vollast, ca 78-85 Grad.
Wie geht es weiter
Da meine Temperaturen nicht sehr gut sind gehe ich mal davon aus das ich weitere Einstellungen in meinem BIOS ausführen muss.
Welche einstellungen müssen noch geändert werden.
Wie schon erwähnt, Ziel ist es 4,8 Ghz ca. 60+70 Grad.
Infos
Damit ihr euch genau ein Bild von meinen Einstellungen machen könnt hier ein paar Bilder von CPU-Z, Core Temp, HWinfo und meinem BIOS.