[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ist normal. 1344 sind zum Ausloten der vCore kaum noch zu gebrauchen.

- - - Updated - - -

16/16/16/36 bootet zumindest schonmal in Windows und lässt sich benchen ohne Werte zu ändern. Nun mal gucken ob es stabil ist. Danach geht es dann mit den anderen Timings weiter. Drückt mal die Daumen, dass es läuft :d

Also ich hatte früher nichts von 1344k gehalten .... 18K AVX .....oder 24K NON AVX .....belastet die CPU am meisten. ( selber nachgemessen per Multimeter )

Aber seit Coffee Lake ist der 1344K nicht ohne.

Da laufen alle small K....aber trotzdem kann es sein das 1344K nicht hin haut .

Einfach mal 1344K testen .....wenn`s zwei mal durch gerannt ist dann passt das normal schon .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dan manche haben hier ja berichtet, dass es zumindest mit dem Memtests schwierig wird wenn die Temps um die 50°C sind. Was vdimm betrifft, wenn du 1.4vdimm gekauft und eine entsprechende Kühlung hast wird wohl auch 1.5vdimm in Ordnung sein.
Was Linx betrifft, wenn die erste Residual zu langsam berechnet wird, dann lag es bei mir meistens an zu niedriger IO und danach mußte ich die SA erhöhen.

Auf den Asus Boards kommst du mit dem 1344k Non AVX Settings normal auch durch den Custom bei der Spannung solange Temperatur kein Problem ist.
ja war bei mir aufem k6 auch so bis jetzt. bis 5ghz. 5.2 lief 1344 auch durch. Nur custom tut er sich schwer..die IO und SA spielen da eine grosse Rolle. Habs bemerkt beim ausloten von 5.2ghz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Einfach mal 1344K testen .....wenn`s zwei mal durch gerannt ist dann passt das normal schon .

Das ist das wichtige, 2x durch = 6 Minuten. Man sollte keinen 30 Minuten Schwachsinn veranstalten :d

In 6 Minuten erreicht man aber vermutlich noch kein thermisches Gleichgewicht, das wäre mir zu wenig. Ist ja gerade interessant wie sich das OC verhält, wenn es richtig warm wird.

Nein. lange FFT Orgien sind Schwachsinn. Custom run = 3 Min. each. 2x = 6 MIn. Stimmt schon.
mein Prozessor braucht allerdings für 1344K non AVX genau so viel wie Custom. Natürlich muss man den vDroop beachten.
Ich fahr eh mit llc6, das heißt die vCore nach droop ist gleich bei großen und kleinen FFts
1344K AVX ist hingegen Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Max werde ich mal beobachten und nochmal testen.

Nun reicht erstmal nach 4 Std. Speicher ausloten kein Bock mehr :d 4133 wird locker 46° heiss, bereits nach 5Min HCI Mem Test.

So kurz testen halte ich fürs schnelle ausloten ok aber aber später fürs feintuning sollte das Setting mindestens so lange durchhalten wie man denkt seinen Rechner auch mal richtig arbeiten zu lassen. Wer stundenlag rendert, Mediendaten codiert oder Stundenlang zockt hat so eher die Chance auf Stabilität. Hier gilt wie immer um so umfangreicher die Tests desto sicherer. 100% gibbet nicht. Common sense.

In 6 Minuten erreicht man aber vermutlich noch kein thermisches Gleichgewicht, das wäre mir zu wenig. Ist ja gerade interessant wie sich das OC verhält, wenn es richtig warm wird.

Wie willst du mit 1344k ein thermisches Gleichgewicht erreichen? Die kleinen k und 720k sind es doch, die brutzeln und warm machen.

Öhm gibts beim Asrock bzw. dem Taichi irgendeinen Sonder-Special Trick wie man Read Write Copy Werte anpasst? Geht um ein 2x16GB Kit.

Bei 3200 Ram Takt sind die Werte noch ok, bei allem darüber gehen sie stark auseinander.

Bei 3800 hab ich bspw.
  • 57GB/s read
  • 41GB/s write
  • 44GB/s copy

Selbes Spiel bei 3466/3600/3733 egal ob entschärfte Timings und Fummelei in den Subs oder Auto Settings. Mem Test, Ramtest, Linx läuft ohne weiteres für jeweils 1,5h+...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du deinen Fehler... deinen RAM-Test kannst du dann nochmal wiederholen xD

Habt ihr die Volt für RAM/IO/SA mit HCI Memtest ausgelotet oder Prime/Linx?

1,320 eingestellt im Bios. Schwankt in Win zwischen 1,312 und 1,328. Beim daddeln immer 1,312v.

Test mal mit LLC 5 ....also etwas mehr Vcore .

Dann dropt das unter Small auch auf 1.312v. ...hast aber unter Large einen Hauch mehr Spannung .

Bring mehr Stabilität

Im Windows einstellbar mit Asus TurboV Core

TurboV Core 1.01.14

Zuletzt bearbeitet:
@es
Hab in diesem Bereich nur 3600mhz laufen gehabt und hatte diese Probleme nicht, allerdings nur 2*8gb.

Test mal mit LLC 5 ....also etwas mehr Vcore .

Dann dropt das unter Small auch auf 1.312v. ...hast aber unter Large einen Hauch mehr Spannung .

Bring mehr Stabilität

Im Windows einstellbar mit Asus TurboV Core

TurboV Core 1.01.14

Lieb gemeint, aber ich weiß, was ich da tue ^^

Muss ja irgendwas generelles sein. Völlig egal was ich an Spannungen oder Timings setzte, ab 3466 fängt das an. Das Kit macht aber definitiv mehr mit. Bin mit Asrock in Sachen RAM aber nicht so warm.
Ich meine ich hab kurz nach Release auch was dazu hier gelesen, finde es aber nicht mehr.

CMOS reset wirkt oft Wunder.

Wenn du denkst es ist eine Bioseinstellung, ich kann Fotos von den Einstellungen machen und hochladen? Manchmal braucht das Taichi einen Cmos reset wenn zuviel verändert oder in Windows mit den Tuning tool rumgespielt wurde, die Taste ist auf der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS reset wirkt oft Wunder.
Wenn es sowas banales wäre, hätte ich mich nicht gemeldet ;)
Wenn du denkst es ist eine Bioseinstellung, ich kann Fotos von den Einstellungen machen und hochladen?
Du hattest ein 16GB Kit oder? Bringt mir dann leider nichts.

Hier nach dem x-ten CMOS Clear, alles Stock. Völlig entschärfte Timings, Subs alles Auto trainieren lassen.

Komm nicht drauf klar.

Tante Edith meint:
Am 1.30 Bios kann es nicht liegen oder? Ich hab einfach mal das aktuelle geflasht, aber das ist ja auch schon ne Weile draußen und wohl auch pre Meltdown/Spectre denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die google Suche irgendetwas ergeben? Du bist bestimmt nicht der erste der 32gb kit auf dem Taichi probiert.

Das waren meine Werte bei Dual Rank Sticks und 3200 Mhz:

Mit den ASRock Boards kenn ich mich nicht aus.

Und hier mit 3200 und mal grob n paar Timings schärfer. Da ist alles soweit grün.

Auf dem Asus hab ich das Problem auch nicht, da passen alle Durchsätze nur ist bei 3600 Ende. Hier kann ich ohne weiteres bei 1,42V 3800 16-16-16-28 300 1T fahren, läuft Memtest zumindest mal grob bis 80% Coverage ohne Fehler und auch 15 Linx Runs mit Vollbelegung. Final ist das ja nicht, aber wäre da ein grober Schnitzer drin dann hätte ich Fehler, oder zumindest nicht bei total entspannten 3466 den selben Blödsinn mit den Abweichungen im Durchsatz.

1,44v um ansatzweise 5ghz zu primeln...man hab ich ein Glück :wall:

E Batch? Hatte ich nämlich auch eine da. 4,8 wollte die schon 1,248. 5GHz hatte die nicht wirklich Bock.

Hmm war c723 oder so.
Ja 4.8 geht noch mit 1.35 im Bios und unter last dann ~1.232v

wollte es halt mal versuchen aber 1,35 ist meine schmerzgrenze :/

Und hier mit 3200 und mal grob n paar Timings schärfer. Da ist alles soweit grün.

Auf dem Asus hab ich das Problem auch nicht, da passen alle Durchsätze nur ist bei 3600 Ende. Hier kann ich ohne weiteres bei 1,42V 3800 16-16-16-28 300 1T fahren, läuft Memtest zumindest mal grob bis 80% Coverage ohne Fehler und auch 15 Linx Runs mit Vollbelegung. Final ist das ja nicht, aber wäre da ein grober Schnitzer drin dann hätte ich Fehler, oder zumindest nicht bei total entspannten 3466 den selben Blödsinn mit den Abweichungen im Durchsatz.

Schau dir mal die RTLs und IO-Ls genauer an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh