[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

so nochmal memtest und alles vernünftig trainiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LinX läuft easy mit 4266C16

Edit: Jetzt klappt es auch mit der Bootzeit. Ich hab da was in dem CSM Untermenü entdeckt, wie immer bei Asus gut versteckt. :hust:
Legacy-only gesetzt statt Legacy+UEFI und es geht von 13.X auf 8.X Sekunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern das erste mal wieder BF1 gezockt und nach ca. 45 Minuten ein Standbild.

Aber nur BF1 ist eingefroren.
Alles andere ging noch. Keine Fehlermeldung etc.

Kann sein das es ein Timing war was ich davor umgestellt hatte.

Mein Standardsetting ist Linx stabil und durch Memtest mit über 150% durch.

Was könnte das sein?
Cpu macht einen kompletten Hänger.
Beim RAM hatte ich es auch gedacht?

Mal sehen ich probiere heute mal mein stable Setting aus. Bzw. ohne den einen timing zu verändern.

Pubg ist doch eigentlich empfindlicher als BF1 oder?

Ich überlege grad bevor ich mit dem Speicher weiter mache erstmal die CPU von 4,8 auf 5 zu gehen und den Cache von 4,4 auf 4,5. Meint ihr Manual VCore für 24/7 ist über Jahre unschädlicher als Adaptive, bzw genauso?

einfach mal testen und dann in ein paar Jahren berichten.

wäre auch ne Idee :d

- - - Updated - - -

Bin wieder auf 4,8 zurück, bei 4,8 brauche ich 1,25Vcore, bei 5,0 ist nichtmal bei 1,32VCore stabil. Das ist mir zuviel für 200MHz.

Habe nochmal etwas rumgespielt, wird aber leider nicht stabil, sobald ich was schärfer stelle. Aber ich habe noch eine Sache, die mich stutzig macht:

- Prime 95 Custom ist über mehrere Stunden stabil
- RAMTest ist über etliche Tausend % stabil
- Meine Spiele sind stabil
- Cinebench ist stabil
- Memtest 6x 2000 ist stabil

ABER Memtest 12x 1000 / 1100 führt immer bei ca. 150-190% Coverage zu einem direkten Reboot.
Jemand ne Idee ?

Hallo,

kann mir ein jem sagen durch welche Werte die Subtimings tWTR_L und tWTR_S gesetzt werden?
Hier werden offenbar nicht die Werte angenommen, die ich im Bios setze.

Even, du hast durt laut Srceen 8 und 1.

Danke schon mal.

Games generell. Speicher Latenz und Cache Latenz sinken.

Hallo,

kann mir ein jem sagen durch welche Werte die Subtimings tWTR_L und tWTR_S gesetzt werden?

Diese Werte werden automatisch gesetzt

Danke schon mal.

Das sind werte die automatisch gesetzt werden

Teste nochmal grad die CPU und bei 4,9GHZ scheinen ca. 1,27V zu reichen. Bei 5,00 ist auch 1,33 völlig instabil. Den Cache habe ich nun bei 4500. Wenn ich den auf 4800 anhebe, muss ich dann die Vcore auch erhöhen? Bringen 4800Cache was wenn man die CPU nur bei 4,9 hat?

weiss jemand von euch warum ich beim Cache nur 4600 in CPU Z angezeigt bekomme obwohl ich 4700 im Bios eingestellt habe?

Auch schon x-fach angesprochen und geschrieben: Ring Down Bin disablen, sonst maximal 300Mhz unter Core-Takt.
Scheinst den Thread ja immernoch nicht gelesen zu haben. Warum auch, wenn die Idioten hier alles 3x oder 4x beantworten?

doch habe ich aber noch nicht komplett und kann mir auch nicht alles direkt merken wenn ich momentan was anderes suche, wenn man das hier seit Anfang an verfolgt hat und getestet hat ist es auch einfacher.

Wenn du den Thread in ein Abend komplett gelesen und alles gemerkt hast bist du ein Genie. Hut ab :d

Danke Dir. (Bin manchmal zu voreilig mit den Fragen, sorry)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke schon mal.
Die beiden von dir genannten Werte, werden beeinflusst von tWRRD_sg/dg. Wenn du mit dem dg zu weit runter gehst, hast du bei tWTR_S Minuswerte drin stehen.

Also tWTR_L+_S auf Auto lassen und tWRRD_sg u. dg runterstellen, dass tWTR_L u._S halt noch im Plusbereich sind.

Inwieweit da ein Abstand sein muss zwischen tWRRD_sg u. dg, oder ob man die annähern kann, weiß ich jetzt nicht. Aber die hängen auf alle Fälle zusammen mit tWTR_L und tWTR_S.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden von dir genannten Werte, werden beeinflusst von tWRRD_sg/dg. Wenn du mit dem dg zu weit runter gehst, hast du bei tWTR_S Minuswerte drin stehen.

Also tWTR_L+_S auf Auto lassen und tWRRD_sg u. dg runterstellen, dass tWTR_L u._S halt noch im Plusbereich sind.

Inwieweit da ein Abstand sein muss zwischen tWRRD_sg u. dg, oder ob man die annähern kann, weiß ich jetzt nicht. Aber die hängen auf alle Fälle zusammen mit tWTR_L und tWTR_S.

Super, vielen Dank für die Erklärung.

So richtig passt das aber noch nicht.
Ich habe bei tWRRD_sg/dg 30 und 23. Daraus ergibt sich bei mir tWTR_L u._S 10 und 3.

Even z.b. hat bei tWRRD_sg/dg auch 30 und 23, hat aber tWTR_L u._S 8 und 1.

Super, vielen Dank für die Erklärung.

So richtig passt das aber noch nicht.
Ich habe bei tWRRD_sg/dg 30 und 23. Daraus ergibt sich bei mir tWTR_L u._S 10 und 3.

Even z.b. hat bei tWRRD_sg/dg auch 30 und 23, hat aber tWTR_L u._S 8 und 1.

Das ist auch immer in Abhängigkeit zur Frequenz. Sprich bei 4133Mhz sind das andere Werte, die errechnet werden, als bei 3800 und 4000.

Ich hab leider auch ein kleines Problem und benötige Hilfe. Vergangene Nacht nach dem Zocken von NfS Payback, scrollte ich so durch mein HWinfo64, das ich immer mitlaufen lasse und sehe ganz unten einen WHEA Fehler "CPU Internal Error" hatte ich bisher noch nie. Bisher waren es immer Cache Fehler bei Small FFTs AVX, aber diesmal beim Zocken, Spiel lief aber normal weiter und der Fehler war "CPU Internal Error".

Momentan teste ich grad VCCIO selektiv 672k-720k, läuft schon ne Stunde im Hintergrund, keine Fehler. An der IO liegts dann wohl nicht. SA hab ich gestern mal selektiv laufen lassen, da kam auch kein Fehler.

Wenn man HCI laufen läßt und es kommt ein Fehler, weiß man ja nicht woher und muss auf Verdacht Werte verändern.

WHEA Fehler sind sind nur Warnungen in der Ereignisanzeige. Sie sind nicht kritisch, sie sind keine Fehler, sie sind nur Warnungen, aber nerven tuts trotzdem. Nichtmal Prime wirft bei WHEA Fehlern Fehler aus, läuft unbeeindruckt weiter.

Aber vllt hat ja jemand eine Idee was "CPU Internal Error" bedeutet und ob/was man dagegen tun könnte.

- - - Updated - - -

Wenn ich jetzt einen Custom non AVX laufen lasse und er bleibt bei einer bestimmten K hängen, kann man dann daraus auf die Ursache schließen? Ich versuchs mal.

- - - Updated - - -

Noch ne Frage zum InPlace Haken. Setze ich den Haken wird quasi kein Ram verwendet, starte ich den Custom ohne Haken, werden 2GB Ram verwendet. Ist es nicht besser, wenn der Ram auch involviert ist in dem Test? Oder welcher Vorteil hat InPlace Haken?
Ich habs jetzt ohne Haken gestartet, damit der Ram halt auch am Test beteiligt ist. Da könnte man dann sogar noch mehr als 2GB eingeben.
Muss jetzt kochen, bis nachher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind 380 Watt Verbrauch an der Dose in Bf1 normal?

Kommt auf die Grafikqualität und FPS an.
Bei 60Hz, alles Ultra und einer 1080 sind es bei mir ca. 230...260W. CPU läuft auf 4,8GHz mit 1,25V.

Wäre auch ein schönes Setting !

Prime95 - AVX

5000 Mhz @ 1,216v. Ram auf 2133 Mhz

Unter AVX ist das Apex nur 16mV. vom Taichi entfernt .

Habe nie an der Steckdose gemessen was für ein Verbrauch bei BF1 anliegt, CPUz zeigt circa 120Watt CPU und 180 Watt GPU (1080), nur ein kleiner Monitor daher 1080p aber mit 244Mhz. Spielt sich wieder so direkt wie früher mit Röhrenmonitoren, nur hab ich heute mehr Frames und es sieht um Welten besser aus.
Sauberes Ergebnis Thor.
Smagjus das Taichi macht genau den selben Mist wenn super Fastboot aktiviert wird, die Wahl meiner Hammertaste war F10. Meine Lösung bis heute sieht genau wie bei dir aus.
Meckswell kommst du mit deinem Set durch den 50iger 2048 run bei Linx?
Svendrae poste mal ein Screenshot von HWinfo kurz vor dem Absturz und vielleicht deine Timings, vielleicht ist ja irgendwas auffälliges zu sehen?

Der Custom 47min lief durch ohne Fehler und ohne WHEA-Logger. Beim Custom fehlt halt die Wärme von der Graka die beim Zocken entsteht und den Ram wärmer werden läßt. Beim Zocken warns aber auch nur 43-44°C.

Du meinst den Chickenrun, den hab ich noch net versucht.

Jo oder 4096 oder all.
Hast du google mal befragt?
Mahaudi einfach den Cache noch eine Stufe zurück, dann passt es auch mit dem Taichi von der vcore. ,-)

Zuletzt bearbeitet:
even.de schrieb:
5200 Core / 5000 Cache / 4133 RAM

Mehr ist nicht möglich beim RAM auf dem Hero.

Glaube ich nun auch, hab zwar 17-17-17-32 bei 4133 (und die gleiche Timings) aber mehr geht nicht auf dem Hero :-[
Habe Raja@ASUS im Rog Forum wegen 1T gefragt bzw. an was es liegt dass das Board nicht mit 1T starten will (ab 4000 und mehr) und dann kam die Antwort:

Trident Z 4266MHz - how to run?

denke wer mehr will muss eher Apex kaufen :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh