[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was soll der Blödsinn mit den threads bei memtest

Entweder er ist stabil oder nicht
Egal ob 6 oder 12 Threads absoluter Blödsinn
:stupid:?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts schon eine tendenz wann andere mobo´s mit kleinerem chipsatz kommen?

12 Instanzen und ~ 645 % sollte reichen glaube ich !

Trotzdem bin ich immer noch am rum testen das auch unter Prime stabil zu bekommen mit der gleichen Vcore auf der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber die Subtimings können sicher noch etwas straffer. Besonders tREFI und tRAS stechen mir sofort ins Gesicht

Wieviel vccio/vccsa ist für 24/7 vertretbar

Deswegen frage ich ja

Ich persönlich versuche unter 1,3V zu bleiben bei IO und SA. Könnte mir aber vorstellen, dass da genauso viel 24/7 sicher ist wie Vcore.
Ist aber auch eine Frage wie viele Jahre man die CPU behalten will, Wiederverkaufswert wird sowieso ziemlich schnell sinken, sobald Intel CPUs ohne Spectre/Meltdown Lücke rausbringt.

Wieviel vccio/vccsa ist für 24/7 vertretbar

Habe das Asus Z370 F-Gaming und mein DDR4 ist ab 3000mhz Auto Einstellungen auf knapp über 1.3V vccio/vccsa, also denke ich dass es 24/7 tauglich muss sein. Unter 3000 macht es Automatisch auf etwa 1.1v. Habe sie weiterhin mit 3200mhz laufen und manuell auf VCCIO 1.1000v und VCCSA auf 1.15000v bisher ohne Probleme.

ich hab auch nochmal extra mit 12 instanzen laufen lassen ...selbe ergebnis

Deine RTL / IOL sind nicht sauber trainiert Blacky.

Der Ram Test aus Finnland soll ja recht fix sein. Habt ihr den gekauft, oder gibt es eine Alternative die ähnlich schnell ist?
Bin meinen jetzt auf 4000 cl17 am testen. Die meisten Timings hab ich mal gesetzt. Hab doch paar gute Seiten gefunden. Werte in Aida scheinen zu passen. Nicht so gut wie bei euch aber ich denke da ist noch bißchen Luft zum optimieren.
Wollte nur nicht ewig mit Prime rummachen.

Das mit dem Training hab ich auch nicht ganz gerafft. Erstmal schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
63-65 7-7 ist optimal @ 4200 Taichi, einfach fixen.

RTLs IOLs spacken @ auto schon seit Z170

Zuletzt bearbeitet:
Oliver danke nochmal, dass du so aufmerksam geschaut hast bezüglich der Spannungen. Cranck hatte 1.144 eingestellt, ich habe wahrscheinlich im Frust irgendwann mit dieser Spannung gespielt und sie statt auf 1.144 auf 1.44 "zurückgestellt". Memtest läuft gerade mit 12 Instanzen und runtergesetzter DMI voltage, 300% bisher ohne Probleme und die PCH bleibt 4°C kühler. :-)
Was ich übrigens sehr empfehlen kann zur Kühlung von MB, Ram, VRM´s,.. sind zwei 120mm Lüfter die über das MB Richtung Luftabzug nach außen blasen. 120mm kann man schön leise laufen lassen wenn man sie nicht braucht und wenn man Kühlung benötigt produzieren sie einen schönen Luftzug ohne zu viel Krach.
@Wernersen Hab auf dem Taichi 63-61 7-7 eingestellt, weil das Bios automatisch damit ziemlich oft gebootet hat im Automode bevor ich umgestellt habe? Soll ich trotzdem auf 63-65 stellen auch wenn alles funktioniert, du hast mehr Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied kommt durch die CL 16 oder 17 zustande.
Nimm das was das Board meistens setzt.

Danke und noch eine letzte Frage bezüglich Spannungen und der voltage für die PCH pll voltage. Was ist dort zu empfehlen? Bin ich da mit 1.050 über das Ziel hinausgeschossen, welche Spannung benutzt du? Aero und andere Asrock user, wie schaut es bei euch aus?
Memtest hab ich jetzt abgebrochen, reicht mit testen. :-)
Mahaudi schicke Ramsettings.
mem.jpg

PCH PLL? Ziemlich sicher dass es die auf dem Fatality ITX nicht gab. Zumal der PCH eigentlich auch nix mit dem CPU OC zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein prima Setting hast Du am laufen. :bigok:
Die PCH hab ich immer einen Tick erhöht.

Die schärfere tRFC sorgt für bessere Durchsätze im Copy, dafür sinkt das lesen leicht.
Da muss man schauen, ob unter 350 tRFC Sinn macht, oder schwieriger stabil zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Antwort. Also die Timings die ich benutze würde ich keinem empfehlen, ich wette die Settings von euch Experten laufen viel runder als meine zusammengeschusterten Timings und die Aida Werte zeigen dies ja auch. ,-)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Strix-E ist nicht optimal für RAM OC.

Habe dort ja nur max 3866 mit mein 3600er zum laufen gebracht und selbst dort Fehler. 4000 kein Boot mehr.

Habe nun seit gestern das Hero X eingebaut und teste grad den Ram aus. Liege schon bei 4133 und läuft wesentlich besser. Muss aber noch ausloten.

Bootzeit Verzögerung gelöst.
Sau blöder Fehler.
Muss man erst mal drauf kommen. Eigene Blödheit war Schuld.

Wir hören. Erzähl es ruhig. :d

Na, ich hatte mit vor nem Monat oder so mal ein Basic Profil erstellt bei dem ein paar grundlegende Sachen eingestellt waren, wie z.B. Manuelles OC und so.
unter anderem auch die BLCK Frequenz. Aber versehentlich auf 100.500 anstatt auf 100.000.
Dieses Profil hatte ich immer wieder geladen, auch nach einem Bios Reset und habe mich erst dann ans Ram oder CPU OC gemacht.

Kurz: Es war immer ein BLCK von 100.500 gesetzt.
Damit dauert der Post ca. 14 Sec und es dauert recht lange bei:

30 (System is waking up from the S3 sleep state)
32 (CPU post-memory initialization is started) und
35 (CPU post-memory initialization. Boot Strap Processor selection)

Setzt mal den BLCK auf 100.000 sind die ganzen "30er" Post Codes gar nicht da und das Board postet sofort.

- - - Updated - - -

Oliver danke nochmal, dass du so aufmerksam geschaut hast bezüglich der Spannungen. Cranck hatte 1.144 eingestellt, ich habe wahrscheinlich im Frust irgendwann mit dieser Spannung gespielt und sie statt auf 1.144 auf 1.44 "zurückgestellt". Memtest läuft gerade mit 12 Instanzen und runtergesetzter DMI voltage, 300% bisher ohne Probleme und die PCH bleibt 4°C kühler. :-)

Gerne, dafür tauscht man sich ja hier aus.

- - - Updated - - -

Edit:

Frage an Alle:
Wir testen seit Wochen offenbar alle nur den Ram und posten Memtest Screens.

Habt ihr mal wieder Prime AVX Custom laufen lassen seit dem?
Bei mir sieht es so aus, als braucht Prime Custom mehr vDimm als Memtest.
Ram bleibt bei Prime viel kühler, scheint aber dennoch Fehler zu verursachen.
Ich bin gerade dabei das mit der vDimm zu reproduzieren.

Wir testen seit Wochen offenbar alle nur den Ram und posten Memtest Screens.

Habt ihr mal wieder Prime AVX Custom laufen lassen seit dem?
Bei mir sieht es so aus, als braucht Prime Custom mehr vDimm als Memtest.

Ja, Screens mit Custom hier im Thread und in der Liste zu sehen. Ich muss nichts nachregeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh