[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte hier wegen den RTLs und IO-Ls gefragt. Hat jemand einen Rat?

Ist evtl. jemand so nett, und hilft mir was ich bei den gelb eingerahmten Timings einstellen soll. Nur das grün eingerahmte ist Manuell eingestellt und der Rest ist in Auto.

Das ist ein Corsair Dominator Platinum 2 x 8GB 3200 16-18-18-36 1,35V Ram, der jetzt mit 3600 16-18-18-36 1,35V Stabil läuft. Die Ram Chips sind Samsung B Die.

Anhang anzeigen 425744

Hatte hier wegen den RTLs und IO-Ls gefragt. Hat jemand einen Rat?

Hier kannst ja die pROBIEREN

4133 12threads.jpg

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, denn ich stehe vor einem Rätsel.
Mein I5-8600k läuft auf 5 GHz (-2 AVX Offset), 4500MHz Cache, stable bei manueller Voltage von 1.33V mit LLC Level 5 (ASUS) und hat so unter Last meist 1.296V anliegen.
Nur liegen so unter normaler Last eben immer 1.33V an was ich persönlich als recht viel ansehe.

Wenn ich wiederrum im BIOS die Adaptive Voltage nutze und die C-Stats und Speedstep aus lasse, was eigentlich den Sinn dieser Einstellung verfehlt, kann ich die Spannung im "Standby" und Last bei ~1.3V halten.
Nur hier habe ich das Problem, alle paar Stunden kriege ich hier einen Bluescreen raus (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR) also nen CPU Fehler obwohl im Endeffekt dieselbe Spannung auf der CPU anliegt wie im Manuellen Modus der komplett stabil läuft seit Wochen.

Bei meinem Mainboard handelt es sich um ein ASUS ROG STRIX 370-F.
Temperaturen belaufen sich im Normalbetrieb (Spielen etc) bei ca. 55°C und Prime95 nach mehr als 30 Minuten ca. 60°C.

Alle anderen Einstellungen sind bei den genannten Varianten gleich.

ich kann euch allen nur raten offset und adaptive vcore zu lassen. im idle sind 800 Mhz bei 0,7v 1-2 Watt weniger nur als 800 Mhz bei 1,32v. Es lohnt nicht und stresst die Spawas unnötig.

ich kann euch allen nur raten offset und adaptive vcore zu lassen. im idle sind 800 Mhz bei 0,7v 1-2 Watt weniger nur als 800 Mhz bei 1,32v. Es lohnt nicht und stresst die Spawas unnötig.

Wie gesagt habe ich die C-States und SpeedStep deaktiviert bei Adaptive Voltage sodass die CPU sich nicht runter taktet und auch nicht die Spannung dementsprechend anpasst.
Nur ist mir aufgefallen das bei der Adaptive Voltage trotz minimaler LLC Einstellung nahezu kein Vdroop gegeben ist und hatte deswegen versucht diese zum laufen zu bringen.

Öhm gibts beim Asrock bzw. dem Taichi irgendeinen Sonder-Special Trick wie man Read Write Copy Werte anpasst? Geht um ein 2x16GB Kit.

Bei 3200 Ram Takt sind die Werte noch ok, bei allem darüber gehen sie stark auseinander.

Bei 3800 hab ich bspw.
  • 57GB/s read
  • 41GB/s write
  • 44GB/s copy

Selbes Spiel bei 3466/3600/3733 egal ob entschärfte Timings und Fummelei in den Subs oder Auto Settings. Mem Test, Ramtest, Linx läuft ohne weiteres für jeweils 1,5h+...

Ich kann später mal Screens machen. Ich hab zuletzt einfach all die Timings, eins nach dem anderen, trainiert die das Board bei 2133 einstellen wollte. Das dann für 3466 genutzt. Nicht so flott wie die 4000er Runde hier aber für mich ok.

Meine Durchsätze mit 3800 auf ASRock, mit halbwegs ordentlichen Subs aber nicht voll optimiert

Schau dir mal die RTLs und IO-Ls genauer an ;)
In dem 3200er Screen, in dem die Durchsätze halbwegs passen, war eben zufällig das Training nicht besonders pralle. Sollte ja nur zeigen, dass bei 3200 noch alles halbwegs hinkommt und ändert aber an meinem Problem nichts :heul:
Oder hab ich was verpasst und du meinst was anderes?

Ich kann später mal Screens machen. Ich hab zuletzt einfach all die Timings, eins nach dem anderen, trainiert die das Board bei 2133 einstellen wollte. Das dann für 3466 genutzt. Nicht so flott wie die 4000er Runde hier aber für mich ok.
Wäre nett. Hab ich zwar mit ab 3200 auch schon ohne Erfolg probiert, aber vielleicht finde irgendwas hilfreiches.

Meine Durchsätze mit 3800 auf ASRock, mit halbwegs ordentlichen Subs aber nicht voll optimiert
Hast du das Problem schon mal gesehen was ich hier schildere? Ich komm nämlich echt nicht drauf klar, woran das noch liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
tWRWR_sg 6 mal probiert?

Was macht ihr eigentlich nun wegen den RAM Temperatur Problemen? Im Sommer kann man ja eh mit 5 bis 10 Grad mehr Raumtemperatur rechnen. Bevor ich mir nen Lüfter davor klemme bleibt der bei 3600 😀

@even. Und Dauerhaft die gleich hohe Spannung auf die CPU ist nicht schädlich für sie? Ich nutze adaptive deshalb weil mir das etwas sorgen macht 5 Jahre lang dauerhaft hohe spannung zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den RAM auch mit Wasser kühlen ;) Ich kühle zur Zeit ein 32GB G.Skill 3000er Kit. Ich weiß, reichlich overkill aber macht optisch was her :d Für 4000+ Module wäre sowas sicher sinnvoller gewesen.

tWRWR_sg 6 mal probiert?
Oh Mann, thx. Zwar nicht alleine, aber tRDRD_sg/tRDRD_dg und tWRWR_sg/tWRWR_dg jeweils auf 6/4 6/4 angepasst und nu läufts...
Als du mit tWRWR_sg gekommen bist ist mir eingefallen, dass bei den Presets bei Asus auch immer genau die Settings so gesetzt werden während der Rest der Thirds auf Auto gelassen wird. Jetzt weiß ich den Grund.

Wäre nett. Hab ich zwar mit ab 3200 auch schon ohne Erfolg probiert, aber vielleicht finde irgendwas hilfreiches.

Vielleicht ist ja was dabei:

Höhere Takte wollten nicht so recht, evtl. bin ich da auch mit den Spannungen zu geizig bzw. meine CPU ist auch keine Perle. Mit C16 und weniger Spannung lief auch 1T, mit dem Timingset hier wollte es nicht mehr. Ist unterm Strich dennoch die schnellere Variante von denen, die ich für mich so gefunden hatte.

Danke dir, aber habe den Übeltäter endlich identifiziert. Bei dir sind es auch 6/4, 6/4 hätte mir dann auch geholfen, nur hätte ich wahrscheinlich nicht gewusst wieso ;)

Isch hab hier uf en Knopf gedrückt und der gehhhhht...isch resch mich da uff en ganzes Wochenend und der gehhht.

Mal fix rumgespielt, sieht schon besser aus

stell mal trefi auf max. Bringt ordentlich copy durchsatz.

Ist aber nicht so pralle für 24/7 oder? Muss morgen sowieso dann mal richtig ran und schauen was an Takt überhaupt geht.

Ist aber schon krass, das auf dem Taichi einfach mal 3866 booten und sich die Asus Bretter schon bei 3600 schwer tun mit 32GB. Und ich hab inzwischen Hero, Hero WiFi, Code, Formula und Apex durchgenudelt. Und da zieht ja jetzt auch die 4 Dimm Board Nummer nicht mehr, wenns auf dem Taichi geht. Irgendwas macht Asrock da schon richtig oder Asus eben falsch.

Das bei den 32GB Sticks hatte ja aerotracks schon beobachtet.

tREFI läuft bei mir seit Wochen auf 65XXX. Auch memtests 500+%.
Nie Probleme gehabt.

Woher kommt eigentlich die Annahme dass trefi max für 24/7 problemtisch sein "könnte" bzw. kann jem beschreiben warum?

Also mein Exkurs zu Asrock war nicht so begeisternd.

Habe mir ein Fatality Gaming i7 gekauft, weil ich Asrock eine Chance geben möchte. VCore geht exakt genau so wie auf dem Code.

RAM war leider eher mies. 4133 nur mit 19-19-39 auto subs bootbar. Selbst 4000-17-18-38 war nicht bootbar. Das läuft 1a auf dem Code. Hab natürlich alle Spannungen durchprobiert.

Besonders toll fand ich jedoch, dass es mich nach einem safe boot nicht mehr ins BIOS gelassen hat. Beim ersten Fail hat er noch "The system failed to post several times..." angezeigt und ich konnte ins BIOS.
Wenn ich dann wieder versucht habe mit dem setting zu booten, hat er nur noch safe boot gemacht mich nicht mehr ins BIOS gelassen. Auf F2/DEL rumhämmern hat nichts gebracht. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Da hat dann nur noch CMOS reset geholfen. Sehr nervig.

Keine Ahnung ob ich noch eins probieren soll.

@oliver

trefi beschreibt den periodischen Intervall in dem die Zellen refresht werden damit sie ihre Spannung halten und eine 1 als 1 interpretiert wird. Wenn der Spannungswert der Zelle unter einen Schwellwert fällt wird die Zelle als 0 interpretiert, spricht das bit kippt. Wenn diese Zelle eine Datei von dir hält, dann wird die Datei beschädigt. Das ist die Theorie. Ob die Werte ok sind und zu keiner Korruption führen, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich die Annahme dass trefi max für 24/7 problemtisch sein "könnte" bzw. kann jem beschreiben warum?

Daten im RAM zerfallen exponentiell schneller je wärmer er wird. Ein lange Refreshzeit kann also Daten beschädigen. Ab welcher Temperatur tREFI max zum Problem wird kann ich nicht sagen, aber RAM Sticks @ Stock müssen ja auch in schlecht belüfteten Gehäusen funktionieren.

Ja, es wird ja der ganze RAM refreshed. Es ist also egal was gemacht wird. tREFI gibt an wie viele Zyklen der RAM mit dem Refresh wartet und tRFC gibt an wie viele Zyklen er dafür den RAM sperrt. tREFIX9 hat eine ähnliche Funktion wie tREFI, kann man scheinbar auch auf max (127) setzen

Wenn man jetzt einen RAM @ Stock mit sagen wir tREFI 12000 und tRFC 600 hat, dann vergeudet der RAM 5% der Zeit mit refreshen. Bei tREFI max und tRFC 300 nur noch 0,4%.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit ein paar Wochen eine RAM-Disk für die Schadowplay Highlights. Beim Daddeln sind dann so 13GB von 16 belegt. Ich hatte mit tREFI auf 65XXX noch nie einen Absturz oder irgendwelche Fehler. Ram Sticks werden beim zocken maximal 43-44 Grad warm, nachdem ich den mittleren Radi-Lüfter etwas schneller (500 RPM) laufen lasse.

Glaube ein niedriges tREFI hilft auch gegen die Rowhammer Attacke, aber das ist ja eigentlich für die Praxis uninteressant

Wenn ich dann wieder versucht habe mit dem setting zu booten, hat er nur noch safe boot gemacht mich nicht mehr ins BIOS gelassen. Auf F2/DEL rumhämmern hat nichts gebracht. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Da hat dann nur noch CMOS reset geholfen. Sehr nervig.
Ich habe das gleiche Problem bei diesem, wenn ich mit den Settings herumspiele während "Ultrafast" Boot im UEFI aktiviert ist. Mit der Default-Einstellung war das Problem weg.

Abschließend nochmal nach der IO-L Umstellung MemTest laufen lassen.
Geschlossenes Gehäuse, kein Lüfter vor den RAMs. Einfach den mittleren Radiatorlüfter (oben) von 350 auf 500 RPM angehoben. Reichte schon.

5200 Core / 5000 Cache / 4133 RAM

Mehr ist nicht möglich beim RAM auf dem Hero.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh