[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich musste nur vcore 10mv erhöhen das linx läuft, alles andere ist so geblieben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4133.png

und mit 1T geht auch mit mehr Voltage nicht, egal an welche Spannungen gedreht wird :hmm:
oder gibt es beim Hero ein Problem mit 1T ab 4000 und mehr?

Hab bei 4100MHz Prime laufen lassen und brauchte statt 1.218 1.232 und avx statt 1.232 1.248vcore. 4200MHz erneut Prime laufen lassen, keine weitere vcore nötig gewesen.

Hab mein 24/7 Setting weiter verbessert !

5200 Mhz mit 5000 Uncore @ 1.312v....Ram auf 4266 Mhz

@ Apex X

Hier wurde mal erwähnt, dass einige Timings angepasst werden können, ohne dass man dafür die Spannung erhöhen muss. Mich würde interessieren, auf welche dieses zutrifft?

Ich lass meine CPU nun mit 5GHz @1.28V (UEFI: LLC5 1.34V, Cache 4.5GHz) laufen. Wobei evtl. etwas weniger möglich ist, habe noch nicht weiter nach unten getestet, da ich Anfangs sogar mit 1.3V Probleme hatte. Das lag aber an was anderem.

RAM läuft wie folgt:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Ergibt ca. 56GB/s read, 58GB/s write und 51GB/s copy im AIDA Benchmark bei um die 42ns.

RAM = 1.44V
IO = 1,18V
SA = 1,21V

Dieses Setting ist nun bei mir stabil in allen Tests und Spielen. In LinX werden aber nur 340Gflops erreicht wobei mir LinX eigentlich völlig egal ist.

Mich wundert hier auch, dass ich dem RAM 1.44V geben muss, damit 4000 CL17 stabil laufen, obwohl er mit 4133 CL19 bei 1.35V spezifiziert ist. Da würde ich erwarten, dass 4000/17 auch mit 1.35V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für TridentZ hast du? SPD Tab im Screenshot würde die Frage klären. Sehr gute Kits können 4000 16-16-16 1.35V

Ich hab den Screen mal in meinem Post hinzugefügt.

Hmm sind keine GTZR, sowas sollte eigentlich mit geringer VDIMM laufen. Mal 16-16-16 probiert und geschaut, ob sie dafür mehr VDIMM brauchen?

Hier mal mein Setting, an dem du dich orientieren kannst. Das sind 63 GB/s - 63 GB/s - 57 GB/s - 38ns:

RAM SPD:

Timings:

Nebenspannungen:

cpu core speed ist völlig egal bei dem AIDA Test. Cache bringt bessere Latenzen aber nicht mehr Durchsatz glaub ich

Versuch mal deine Speicher mit 5GHz / 4.5 GHz Uncore und dann vergleiche die Werte, mehr Takt(auch mehr Cache) bringen schon was :)

Core-Takt ist wirklich nicht wichtig, was die Durchsätze angeht.
Der Aida Cache und Memory Benchmark schwankt auch gerne. Das liegt glaube ich, an den Energiesparfunktionen.

- - - Updated - - -

Für höheren Cache Takt hilft nur vCore oder gibt es noch relevante Spannungen?

Nein, da hilft nur mehr Vcore.

Versuch mal deine Speicher mit 5GHz / 4.5 GHz Uncore und dann vergleiche die Werte, mehr Takt(auch mehr Cache) bringen schon was :)

5,2 GHz / 5000 Cache

5,0 Ghz / 4500 Cache

das einzige was sich merkbar ändert, ist wie gesagt, die Latenz.

Hmm sind keine GTZR, sowas sollte eigentlich mit geringer VDIMM laufen. Mal 16-16-16 probiert und geschaut, ob sie dafür mehr VDIMM brauchen?

Nein, ich war froh, überhaupt mal ein Setting zu finden, dass stabil läuft und habe es dann erstmal dabei belassen :d
Ich hätte lieber GTZR gehabt, leider waren keine sofort lieferbar, als ich bestellen wollte. Ich bin kein sehr geduldiger Mensch, wenn ich was kaufen möchte :) Ich weiß leider auch nicht, worin der Unterschied bei
den Kits liegt.

Hier mal mein Setting, an dem du dich orientieren kannst. Das sind 63 GB/s - 63 GB/s - 57 GB/s - 38ns:

RAM SPD:

Timings:

Nebenspannungen:

Danke, werde ich mal versuchen. Mal sehen, ich habe das Gefühl, dass es jetzt schon an der "Kotzgrenze" läuft. Ich musste für jede Änderung die Spannungen (DRAM, IO, SA) erhöhen.
TRFC hast du z.B. auf 300, dies wird, denke ich, bei mir schwierig. Schon 360 waren nicht stabil und für 374 musste ich die Spannung wieder ein Stück erhöhen.

Core-Takt ist wirklich nicht wichtig, was die Durchsätze angeht.
Der Aida Cache und Memory Benchmark schwankt auch gerne. Das liegt glaube ich, an den Energiesparfunktionen.

- - - Updated - - -

Nein, da hilft nur mehr Vcore.

Ja, schwankt in der Tat immer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal versuchen. Mal sehen, ich habe das Gefühl, dass es jetzt schon an der "Kotzgrenze" läuft. Ich musste für jede Änderung die Spannungen (DRAM, IO, SA) erhöhen. .

Denk dran: zu viel IO / SA und vorallem zu viel vDimm sind kontraproduktiv. Ab 1,46vDimm bekomme ich fehler bei 12 HCI Instanzen. Genauso bekomme ich Fehler, wenn ich meine IO / SA Kombi auf über 1,20v anhebe.

Ja ich weiß, leider benötige ich selbst für mein jetziges Setting schon recht hohe IO / SA Werte. Ich habe von 0.95 / 1.05 bis 1.3/1.3 echt viel getestet. Ich kann mein Kit mit den aktuellen Werten z.B. Benchstable / RAM - Test stabil auch mit 1.11/1.15 V laufen lassen. Im Spiel gibt es aber in kürzester Zeit dann einen Freeze.

Freeze beim Zocken hatte ich noch nie. Sicher, dass das von der IO / SA kommt? Ist das denn reproduzierbar? Hatte seit Wochen schon keinen Absturz mehr bei PUBG.

Ja, war reproduzierbar. Bin in 0.05er Schritten mit IO/SA hoch gegangen, es wurde dann immer weniger bis es dann gar keine Abstürze mehr gab mit meinen jetzigen Werten.

PUGB ist nicht meins und steht daher nicht als Test zur Verfügung. Aber "The Forrest" hat bei mir darauf auch sehr empfindlich reagiert.

Hab da auch ne Frage zu den IO und SA Spannungen. Ich will einem custom run non avx machen bei 5.2ghz. 1344 braucht er 1.296v. IO=1.10 SA 1.150 so viel ich mich erinnern kann. Rams alles stock, nur xmp geladen. Nun beim custom muss ich extrem viel vcore drauf geben..ist das so oder soll ich mit den Nebenspannungen noch spielen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ist normal. 1344 sind zum Ausloten der vCore kaum noch zu gebrauchen.

- - - Updated - - -

16/16/16/36 bootet zumindest schonmal in Windows und lässt sich benchen ohne Werte zu ändern. Nun mal gucken ob es stabil ist. Danach geht es dann mit den anderen Timings weiter. Drückt mal die Daumen, dass es läuft :d

bei 5ghz wars kein Problem. Aber jetzt der Anstieg auf 5.2, so einen grossen Einfluss IO und SA?jemand eine Idee?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Auf den Asus Boards kommst du mit dem 1344k Non AVX Settings normal auch durch den Custom bei der Spannung solange Temperatur kein Problem ist.

Bei mir läuft 5,2GHz non AVX 1344k in Prime29.4 nicht so gut. Braucht mehr Spannung als Linx mit 5GHz. Dachte bisher eigentlich immer, dass +200 MHz kein Problem ist ohne AVX/FMA3 etc.

Ist normal. 1344 sind zum Ausloten der vCore kaum noch zu gebrauchen.

- - - Updated - - -

16/16/16/36 bootet zumindest schonmal in Windows und lässt sich benchen ohne Werte zu ändern. Nun mal gucken ob es stabil ist. Danach geht es dann mit den anderen Timings weiter. Drückt mal die Daumen, dass es läuft :d

error... :)

Bis wieviel Grad oder Volt ist eigentlich für den RAM gesund bzw. unschädlich für 24/7

Noch eine Frage habe jetzt Speicher schon ganz gut stabil bei 4133 mit angepassten Timings, die in etwa gleich sind wie die von even. Bei GFlops habe ich allerdings im 1. Run 295.. im 2. 388... Ist das normal die Differenz und das ich nur auf 388 komme? Mein NB Cache liegt bei 4400, evtl ist der auch dafür zuständig?

wird der Wert nicht vom Speicher beeinflusst?

Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl. jemand so nett, und hilft mir was ich bei den gelb eingerahmten Timings einstellen soll. Nur das grün eingerahmte ist Manuell eingestellt und der Rest ist in Auto.

Das ist ein Corsair Dominator Platinum 2 x 8GB 3200 16-18-18-36 1,35V Ram, der jetzt mit 3600 16-18-18-36 1,35V Stabil läuft. Die Ram Chips sind Samsung B Die.

Ram.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh