[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

4000er Teiler war schon beim Apex IX verbugt und beim Apex X auch etwas ..... versuch mal den 4133er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TWPRE von 33 auf 24 oder 25 zu senken scheint auch gut was zu bringen.

Glaube ich nun auch, hab zwar 17-17-17-32 bei 4133 (und die gleiche Timings) aber mehr geht nicht auf dem Hero :-[
Habe Raja@ASUS im Rog Forum wegen 1T gefragt bzw. an was es liegt dass das Board nicht mit 1T starten will (ab 4000 und mehr) und dann kam die Antwort:

Trident Z 4266MHz - how to run?

denke wer mehr will muss eher Apex kaufen :p
1T kann ich nicht zum Boot überreden über 4133 MT, und ich habe ein Apex. Weiß nicht ob irgendeine Einstellung dafür falsch gesetzt wurde, ist mir mittlerweile aber auch egal

Zuletzt bearbeitet:
even.de hast du versucht 1T stabil zu bekommen bzw. überhaupt damit zu booten? :fresse:

- - - Updated - - -

Quantenfluktuation schrieb:
1T kann ich nicht zum Boot überreden über 4133 MT, und ich habe ein Apex. Weiß nicht ob irgendeine Einstellung dafür falsch gesetzt wurde, ist mir mittlerweile aber auch egal

denke auch es liegt an irgend eine falsche Einstellung was das Board beim hochfahren einstellt, kann doch nicht sein das sogar 4300 zu booten möglich sind aber kein 1T :wall: (ab 4000 und mehr meine ich).

Zuletzt bearbeitet:
1T bootet bei mir maximal mit 3466 und das auch nur wenn das Wetter schön ist. Verlässlich nur mit 3200 möglich.

TWPRE von 33 auf 24 oder 25 zu senken scheint auch gut was zu bringen.

Nimm das gespeicherte 4133er @ 1.40v. Setting ...dann einfach mal mit 1.45v. einstellen.

Teiler dann auch auf 4133 stellen. Der will nicht immer und stellt sich nur auf 3700

Ja wie gesagt 4133 geht 1T, darüber hinaus verweigert er das Booten

das 4133 1T preset hat schlechtere AIDA Werte als mein 4266 2T setting, daher ist das völlig wertlos für mich

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jetzt klappt es auch mit der Bootzeit. Ich hab da was in dem CSM Untermenü entdeckt, wie immer bei Asus gut versteckt. :hust:
Legacy-only gesetzt statt Legacy+UEFI und es geht von 13.X auf 8.X Sekunden...

Hast du kein Win10? Da gehört CSM doch komplett aus.

Habe 4400 auch gebootet bekommen auf dem Hero... SuperPi ist garnichts für den RAM. Das ist niemals stable ^^

Ich hab leider auch ein kleines Problem und benötige Hilfe. Vergangene Nacht nach dem Zocken von NfS Payback, scrollte ich so durch mein HWinfo64, das ich immer mitlaufen lasse und sehe ganz unten einen WHEA Fehler "CPU Internal Error" hatte ich bisher noch nie. Bisher waren es immer Cache Fehler bei Small FFTs AVX, aber diesmal beim Zocken, Spiel lief aber normal weiter und der Fehler war "CPU Internal Error".

Momentan teste ich grad VCCIO selektiv 672k-720k, läuft schon ne Stunde im Hintergrund, keine Fehler. An der IO liegts dann wohl nicht. SA hab ich gestern mal selektiv laufen lassen, da kam auch kein Fehler.

Wenn man HCI laufen läßt und es kommt ein Fehler, weiß man ja nicht woher und muss auf Verdacht Werte verändern.

WHEA Fehler sind sind nur Warnungen in der Ereignisanzeige. Sie sind nicht kritisch, sie sind keine Fehler, sie sind nur Warnungen, aber nerven tuts trotzdem. Nichtmal Prime wirft bei WHEA Fehlern Fehler aus, läuft unbeeindruckt weiter.

Aber vllt hat ja jemand eine Idee was "CPU Internal Error" bedeutet und ob/was man dagegen tun könnte.

- - - Updated - - -

Wenn ich jetzt einen Custom non AVX laufen lasse und er bleibt bei einer bestimmten K hängen, kann man dann daraus auf die Ursache schließen? Ich versuchs mal.

- - - Updated - - -

Noch ne Frage zum InPlace Haken. Setze ich den Haken wird quasi kein Ram verwendet, starte ich den Custom ohne Haken, werden 2GB Ram verwendet. Ist es nicht besser, wenn der Ram auch involviert ist in dem Test? Oder welcher Vorteil hat InPlace Haken?
Ich habs jetzt ohne Haken gestartet, damit der Ram halt auch am Test beteiligt ist. Da könnte man dann sogar noch mehr als 2GB eingeben.
Muss jetzt kochen, bis nachher.

WHEA sind nicht kritisch ?!😂

Ganz einfach gesagt, wenn es WHEA Error gibt, ist dein OC nicht stabil ;)

4400 mit welche Nebenspannungen?, hast du auch Screens gemacht?

Welche Speicher Frequenz mit 1T war bei dir überhaupt möglich?

Hatte die Screens hier shcon mehrfach gepostet, ja

IO / SA auf 1,3v und vDimm normal 1,45v oder so... Postete erst nach dem 3. oder 4. Mal mit Code 61. RAM Test nach 7% Fehler :fresse:

So ein halbes Setting steht schon mal, Subs gehen sicher hier und da noch etwas schärfer will aber erst das Board noch etwas ärgern bevor ich mir überlege die Zeit zu investieren.

Sehr schönes Setting für Double Sided 16GB Sticks!

Thx. Ich war ja ziemlich überzeugt vom Hero, aber die Problematik mit den 16GB Riegeln geht mir dann doch ziemlich auf den Sa...Keks. Jetzt muss ich doch mal schauen ob ich noch Gründe finde das Hero zu behalten. Im CPU Limit sind das schon einige fps mehr und bei R15 ist das Taichi mit selben Settings auch minimal im Vorteil was ich bisher so getestet habe.
Bei den LLC Settings fehlen mir zwischen Stufe 1 und 2 auf jeden Fall noch ein, zwei Abstufungen und irgendwie wirkt das Board haptisch "billiger" obwohl die Ausstattung ja durchaus gut ist.

Hier ist mein Setting, mit dem Zusatzlüfter auf dem RAM :)
Q-Code 40 zeigt er an? Weiß jemand wofür das steht? Gestern hatte ich ein Freeze in Pubg, hoffentlich lag das nicht am Ram OC. Anschließend mit Fehlermeldung auf dem Desktop gelandent.

Thx. Ich war ja ziemlich überzeugt vom Hero, aber die Problematik mit den 16GB Riegeln geht mir dann doch ziemlich auf den Sa...Keks. Jetzt muss ich doch mal schauen ob ich noch Gründe finde das Hero zu behalten. Im CPU Limit sind das schon einige fps mehr und bei R15 ist das Taichi mit selben Settings auch minimal im Vorteil was ich bisher so getestet habe.
Bei den LLC Settings fehlen mir zwischen Stufe 1 und 2 auf jeden Fall noch ein, zwei Abstufungen und irgendwie wirkt das Board haptisch "billiger" obwohl die Ausstattung ja durchaus gut ist.

Auf beiden Boards den Spectre-Fix drauf also Bios? Das kann den Unterschied schon machen bei Cinebench.
LLC ist mir bei ASRock auch zu grob nur einstellbar, was ich bislang so gesehen habe.

L738C814 schonmal jemand gesichtet?

Und was hat die VID eigentlich bei CL noch für eine Bedeutung? Kumpel hat @stock (4,1Ghz, 1.184V) in Coretemp unter Last dort 1.3395 stehen, ich bei 4,8Ghz@1,184 unter Last 1,2644. Irgendeine Bedeutung?

@zVEr
Testest du nur mit 10 Threads? Das kannst vergessen mit HCI, das läuft ewig ist aber nicht annähernd stable, zumindest bei mir mit 6 Threads zu 12 Thread. Letztere hauen deutlich mehr rein.
Und warum ist einmal die coverage so viel höher?

Das ist die Autpmatische Einstellung bei MemTest Pro. Wenn man da "All unused RAM" drin stehen lässt, macht er quasi 9 volle instanzen und eine "Rest-Instanz" auf. Schlechte berechnet einfach.

@ JaniC: Die Batch hatte ich doch erst in der Hand :bigok:

Hast du kein Win10? Da gehört CSM doch komplett aus.

Alle meine SSDs + Images von XP bis Windows 10 sind MBR, damit sich beim Plattenwechsel nix verschluckt. CSM aus ist keine Option. Mit Fastboot+MRC an bootet immer fix auf ASRock und ich musste mir deswegen nie Gedanken machen. Asus muss man halt rumfummeln aber man kriegt es auch hin. Ist auch nix was super wichtig wäre, hat mich nur gewundert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt das nen Link wo man die Trainingfunktion genau erläutert bekommt? Bzw. wo man das bei Bedarf abstellen kann? Finde dazu nichts.
Hatte gestern zum Abschluss ein viel versprechendes 5GHZ/4700/3900MHz Setup mit IO:1,037, SA:1,075, Ram-core:1,385v. Lynx 16GB 10 run stable, mit 4x16GB, mehrere Durchläufe vollkommen gleichmässig reproduzierbar, Neustarts einwandfrei. Freude hoch10....
Hatte im Bios dann alle lesbaren Ramm-Timings übertragen/fixiert und Bios Setup gespeichert /PC runtergefahren.
Wollte eben den 16GB run zum Test-Abgleich nochmal durchführen, bevor ich Memtest und Timings angehe. (Temperaturen sind ca. identisch wie gestern)

Funzt aber nicht, Bootvorgang auf einmal ewig lange, -->schnelles Booten deaktiviert-->Erweitert/Boot-Leistungsmodus auf Max Non-Turbo Perf. gesetzt.
Bootet wieder normal durch. Aber der saubere 16 GB Lynx-run ist nun futscht mit den Setting von gestern. :shot:

Dachte das trainieren findet beim langem Bootvorgang statt, ist das korrekt, oder wo/wann/wie wird trainiert? (gerne ein Link zum einlesen)
Falls es kein Link gibt, wo kann ich die Funktion KOMPLETT bei bedarf deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem OC ITX Z370 und konnte leider noch keinen direkten Vergleich zwischen dem ASUS ROG Strix Z370-I Gaming und dem ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX finden.
Hatte zufällig ein User bereits beide in Nutzung um seine Erfahrungen mitzuteilen, welches nun für OC (8700K) besser geeignet ist bzw. weniger Vcore benötigt wird?

Auf beiden Boards den Spectre-Fix drauf also Bios? Das kann den Unterschied schon machen bei Cinebench.
LLC ist mir bei ASRock auch zu grob nur einstellbar, was ich bislang so gesehen habe.

Hab noch alte R15 Runs mit 0802 und auch aktuelle mit dem 10XX. Aber das ist mir schon vor dem ganzen Drama aufgefallen, als ich ein Taichi für nen Bekannten verbaut hatte. Da lag das bei 5GHz auch knapp 10-15 Punkte vor dem Hero.

Könntest du mal bei 5,2 ein paar R15 Runs machen und den besten mal posten? Also nicht mit Vcore an der Non AVX Kotzegrenze, schon mit deinem Linx Setup oder so damit die Punkte passen. Falls du noch einen Screen hast kannst auch den raus haun.
Hab nämlich nur 5 und dann wieder ab 5,4 mit dem altem Bios.

5,4 LinX? bei wie viel vCore? :d

Ne R15 brauche ich nen Screen von 5,2Ghz auf dem alten Bios. Haste wahrscheinlich auch nichts mehr, oder?
Ich meinte nur, dass du nicht die niedrigste Vcore nutzt wo R15 gerade noch so durchläuft.

asooo... 1750. 1747 oder 1746 waren es.

Danke dir, kann ich die Woche mal vergleichen wenn ich das 16GB Kit mal checke. Hab langsam aber Angst vor den ollen Tridenz Z. Hab mich jetzt schon 3 mal geschnitten an den ollen Heatspreadern...:fresse:

Hab im MP ein B-Die Kit für 160 Euro bekommen. Mal sehen, was da so geht. Sind 3200er C14, die klassischen rot/schwarzen.

Dieses Adaptive VCore spinnt iwie echt. 1.29V Turbo eingestellt und LLC5 bzw. auch 4 probiert und der kriegt in CPU-Z Spitzen von 1.30V. Erst ab LLC3 gehts einigermaßen, da ist der Droop aber sehr hoch. Bei Manual VCore passiert das nicht.

Der LLC arbeitet anscheinend auch ganz anders dabei. Bei Adaptive bekomme ich mit 1,27V @4,9Ghz das ganze stabil, bei Manual erst bei 1,3V

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh