[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

5,4 LinX? bei wie viel vCore? :d

Auf die GFlop Werte komme ich auch mit 3800 auf dem Rams.

Entweder mag mein Board oder meine CPU 4000+ nicht soo gern.
Ich brauche recht viel IO und auch mehr vDimm.

3800 laufen mit super wenig IO / SA und alles etwas entspannter.
Auch die RAM Temp ist absolut egal und die GFlops passen auch.
Von daher tendiere ich bei mir für 24/7 zu 3800 CL15.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ JaniC: Die Batch hatte ich doch erst in der Hand :bigok:

Daher auch die Frage, er ist gerade am ausloten. 4,7Ghz@1,3V im BIOS @LLC2 (1,23V unter Last) sind zwei Kerne ausgestiegen, war aber auch noch mit AVX. Hatten wir verpeilt. Nach dem Abendbrot geht es weiter. ;)

Meine CPU bleibt bei 4,9GHZ@1,28V Prime AVX stabil. Bei 5 GHZ mit -1 AVX Offset friert Windows auch bei 1,33V ab wenn ich mit Prime ohne AVX teste. Da lohnt sich finde ich nicht für 100MHZ so viel VCore draufzuknallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ram Temp vs tREFI max

Ist es möglich, dass durch die geschärften Timings, die ja dann empfindlicher und anfälliger sind, und wenn der Ram dann warm wird und man hat tREFI maximiert, dass dann die Intervalle zu lang sind, und die Daten früher zerfallen, Bits kippen, bevor der nächste Intervall erreicht ist? Und das dann zu Fehlern bzw. WHEA Loggern kommen kann? Weil mit z.B. nur XMP an, müßte man sich bestimmt keine Gedanken machen über die Ram Temp.

Für bessere Überwachung hab ich mal die Ram Temps und WHEA ins OSD mit aufgenommen.

Wenn wir in dieser Jahreszeit schon an der Temp-RamFehler-Grenze agieren, was is dann im Sommer, wenns 30°C im Zimmer hat, da kann man dann direkt auf XMP umschalten, oder halt für noch bessere Ramkühlung sorgen. Ich werd wahrscheinlich einen zweiten 120er in den Deckel machen, um die Wärme besser abführen zu können. Alternativ kann man natürlich immernoch ein paar Timings entspannen, wenns mal kritisch werden sollte.

Wüsste auch mal gerne was genau die Temperaturempfindlichkeit verursacht. Hatte neulich auch noch überlegt das mal mit tREFI zu testen, aber leider vergessen. Würde damit sofort runter bevor ich mir eine RAM-Wakü antue.

Ich würde behaupten dass jede Hardware die sich am Limit bewegt sehr viel empfindlicher auf Temperatur reagiert.
Sowohl der hohe Takt als auch die straffen Timings tragen dazu bei.

Mit 3800 MHz hatte ich bisher keine Probleme mit der Temperatur und die Leistung passt auch.
LinX wirft immer noch 435+ GFlops raus.

Ich hab immer 422-425Gflops mit 5ghz/4.8ghz, als vor 4wochen Windows frisch war, da waren es auch 430 gflops.
Gab nicht wirklich ne Idee was die gflops alles beintrechtigt

@ES Gibt es irgendein Argument warum die CPU nicht an der Primekotzgrenze laufen sollte? Hab ich 7 Jahre lang gemacht, die CPU arbeitet immer noch und ich hatte keinen einzigen Absturz. Klar wenn du Videos renderst oder auf AVX angewiesen bist braucht die CPU mehr, aber der Normalo von heute wird mit der Primekotzgrenze nie Probleme bekommen.
Deiner Kritik bezüglich LLC Stufen stimme ich zu, allerdings dürfte dir dies ja egal sein da es dir nicht auf die niedrigste vcore ankommt.
Zur Haptik kann ich nichts sagen, hat mich nicht interessiert. Aber du kannst dir zwei Strasssteinchen kaufen für den gesparten Preis zum Hero und klebst sie auf die Tastatur. Und immer wenn dein nun schneller laufendes Ram dir Zeit schenkt, kannst du die beiden Strasssteinchen streicheln. ,-)
Über eine ernste Antwort bezüglich der Primekotzgrenze würde ich mich freuen, habe damit nie schlechte Erfahrungen gemacht und glaube dass die vcore für den Großteil der PC User völlig ausreichend ist. Die die mehr brauchen wissen dies und stellen selber hoch.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
CB bestraft zu wenig vcore schnell mit Punkteverlust. Das ist der Grund.

Guude, kurze Frage was heißt bei Käseking „Archiviert“? Gibt es den I7 8700k in der 5,2 Ultra Edition nicht mehr ?oder wie darf man das interpretieren?Falls doch Wielang,beträgt die Lieferzeit.Hab Caseking auf Twitter angeschrieben,keine Antwort erhalten ,Roman hier im Forum ne PM geschickt keine Antwort erhalten... Das Fanze im November und Januar ,Achja auf YouTube auch schon die Frage gestellt....

Langsam glaub ich die Jungs wollen keine Kohle verdienen ,als Alternative würd ich den 5,1 in der Ultra Edition nehmen.Falls wer Roman kennt oder Kontakt hat,soll er sich doch bitte mal per PM melden,jetzt nochmal die Hotline anrufen und da ewig warten hab ich keine Lust langsam um ehrlich zu sein.

Guude, kurze Frage was heißt bei Käseking „Archiviert“? Gibt es den I7 8700k in der 5,2 Ultra Edition nicht mehr ?oder wie darf man das interpretieren?Falls doch Wielang,beträgt die Lieferzeit.Hab Caseking auf Twitter angeschrieben,keine Antwort erhalten ,Roman hier im Forum ne PM geschickt keine Antwort erhalten... Das Fanze im November und Januar ,Achja auf YouTube auch schon die Frage gestellt....

Langsam glaub ich die Jungs wollen keine Kohle verdienen ,als Alternative würd ich den 5,1 in der Ultra Edition nehmen.Falls wer Roman kennt oder Kontakt hat,soll er sich doch bitte mal per PM melden,jetzt nochmal die Hotline anrufen und da ewig warten hab ich keine Lust langsam um ehrlich zu sein.

Und eine anständige CPU aus dem MP ist keine Alternative? Ich selektier dir die Dinger raus bei dem Geld, was CK verlangt.. Köpfen natürlich auch inklusive ^^

1850-1860 hatte ich.

5,5 ist bei mir auch Schluss. vielleicht noch 5550 mit Glück.
Dafür möchte die CPU aber schon Fenster-Mod-Wasser (~10-15°C) und 1,55v.

5.5 geht hier noch mit 25 Grad Wasser. War aber nur mal kurz angetestet.
Mal sehen wann ich etwas testen kann.

Edit:
Welche Timings beinflussen denn die Schreibleistung am meisten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5,5 Ghz würde meine CPU mit Luftkühlung wahrscheinlich glühen. :-)
Oliver ich find deine Überlegungen zum Ram super, Aero hatte ja auch so ein extremes Sparset sich gebastelt. Hattest du von deinem 3800 CL15 Set die Timings hier im Forum schon mal veröffentlicht? Wenn dies nur minimal schlechter laufen sollte als das 4200mhz Set was ich gerade laufen habe, bei deutlich niedrigeren Spannungen stell ich vielleicht auch wieder zurück und spar mir gleichzeitig noch eine Vcore Stufe. Müßte dies mal ausprobieren.
Welche Werte hast du bei Aida mit dem Set, erreiche 641xxx,652xxx,590xxx und 37,8 momentan?
@Even Eine Anschlussfrage noch zur Primevcore, ist dies CB spezifisch oder auch in anderen Benchmarks und bei Games zu bemerken?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5,5 Ghz würde meine CPU mit Luftkühlung wahrscheinlich glühen. :-)
Oliver ich find deine Überlegungen zum Ram super, Aero hatte ja auch so ein extremes Sparset sich gebastelt. Hattest du von deinem 3800 CL15 Set die Timings hier im Forum schon mal veröffentlicht? Wenn dies nur minimal schlechter laufen sollte als das 4200mhz Set was ich gerade laufen habe, bei deutlich niedrigeren Spannungen stell ich vielleicht auch wieder zurück und spar mir gleichzeitig noch eine Vcore Stufe. Müßte dies mal ausprobieren.
Welche Werte hast du bei Aida mit dem Set, erreiche 641xxx,652xxx,590xxx und 37,8 momentan?

Du kannst Dual Rank /Double Sided nicht mit Single Rank / Single Sided Modulen vergleichen ;)

War mir nicht bewußt, dass Oliver double sided hat und mir fällt auf ich habe auch keine Ahnung wie schnell sein Cache läuft. :-)
Even ich muss nochmal bezüglich der Primevcore nachfragen, ist dies nur CB spezifisch oder ist dies auch mit anderen Benchmarks und in Games nachvollziehbar?

Dual rank, schaffen nicht so viel takt wie Single rank, haben aber Bissl höheren Durchsatz.
Die 16gb riegel sind glaube ich alle dual rank

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal grafisch dargestellt mit den verschiedenen Modulen.
Die ganzen 2x8GB B-Die Kits, die 4000+ schaffen sind Single sided, Single ranked.

Die 2x16GB B-Die Module, die 3800Mhz bei straffen Timings schaffen, sind Double sided, dual ranked.

single_rank_ddr4_doubf3skv.jpg

Das nur die Theorie. Ich weiß nicht, ob es die quad ranked Module überhaupt mit 64 bit gibt. Kann auch sein, dass es die nur als 72 bit Module (ECC Ram) gibt. Dann kommt noch ein IC jeweils dazu. Also 9 ICs x 8bit = 72 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sticks waren nach einem ganzen Abend RAM Test locker bei 52-54°, jedoch bei meinem stabilen 4133er Profil keine Errors dadurch gehabt. Woher kommt die Sache mit Temps/Errors?

Zeig mal deine Subtimings bitte (ASRock Tuner oder MemTwekIt von ASUS). Vielleicht kann man daraus schon erschließen, welche Timings die Temperaturempfindlichkeit fördern.

hier:

Also erstmal ist der Wiki Artikel Kacke. Alleine schon weil Banks und Ranks in einen Topf geworfen wird. Banks sind auf Chipebene, Ranks auf Modulebene.
Ich habe den Artikel vor mehreren Jahren korrigiert bis dann jemand die technisch korrekte Version verworfen hat mit der Begründung ich hätte nicht genug nachweise eingefügt. Die JEDEC DDR3 Norm war dem wohl zu kompliziert.

Anyway, kurze Zusammenfassung:

1) Mehr Ranks = schneller
Grund: Von Rank0 auf Rank1 wechseln geht schneller als von Modul0 auf Modul1. Zudem hat ein DR Modul bessere Subtimings als ein gleich großes SR Modul (siehe tRFC Erkläung oben).

2) Dass die Subtimings nicht im SPD stehen ist nur teilweise richtig. Im SPD stehen mehr Timings als nur die bekannten 4. Aber auch darüber hinaus gibt es noch mehr "Sub-Sub-Timings". Die stellt das Board ein. Einfach mal ein Modul mit Thaiphoon Burner auslesen statt mit CPU-Z (es hat nen Grund dass es CPU-Z und nicht RAM-Z heißt ;) ).

3) Zum Thema einseitig / beidseitig:
Man KANN vieles bauen. Aber es gibt Design Vorlagen an die sich die Hersteller eigentlich halten müssen.
2 Ranks auf einer Seite ist z.B. nicht freigegeben. 1 Rank auf 2 Seiten ist nur für Server- und Notebookspeicher freigegeben.
Kurzfassung: Bei handelsüblichem unbuffered RAM für PCs ist einseitig = Single Rank und beidseitig = Dual Rank.
Handelsübliche SO-DIMMs für Notebooks sind IMMER beidseitig, einfach aus Platzmangel.
Keiner der bekannten Hersteller weicht davon ab, weil es das ganze teurer und/oder inkompatibel machen würde. Beispiel sind hier die "Nur für AMD" DDR2 Module. Diese haben 16 Chips in 1 Rank auf 2 Seiten verteilt. Läuft aber eben deshalb auf vielen Boards nicht.

Octal Rank (fehlt auf Wiki auch) und Quad Rank gibts nur für Serverspeicher.

4) Was in dem Wiki Artikel korrekt ist:
Mehr Ranks = Mehr Last auf dem Speichercontroller.
Das ist insbesondere bei OC relevant, denn dann kann die höhere Last zu weniger Maximaltakt (RAM Takt und teilweise auch CPU Takt!) führen.

5) Warum SR und DR?
Ganz einfach: Single Rank ist billiger. 8 Stück 8 Gbit Chips sind billiger als 16 Stück 4 Gbit Chips.
Zudem gibt es ein paar Atom CPUs die nur SR können. Wurde von Intel künstlich beschnitten um die TDP weiter drücken zu können (mehr Last = mehr Strom = mehr Abwärme).

Also meine laufen 4133 17-17-17 nehme ich den Lüfter wech, dann gibst irgendwann ein error bei Memtest, Stelle ich sie auf 17-18-18,dann laufen sie auch ohne Lüfter durch

Kann bei zu wenig VCore auf die CPU auch vorkommen das der PC einfach komplett rebootet? Hatte ich bisher nie, ist mir auch bisher erst bei 5GHZ aufgefallen, nicht das mein 550W Netzteil zu schwach ist. :d

hmm jeder meint es sei gut und es reicht. Ich habe manchmal auch sofortige reboots. 500W, 1080 gtx, 1x Ssd , 1x HDD, 1x cdrom, mehr nicht. Ob es am NT liegt weiss ich ncht. bei 5ghz sind es schon bei 160-200w und mehr..ob das reicht??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh