[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Beim Dark Power Pro würde ich das immer auf Single-Rail stellen mit dem mitgelieferten Taster.

Damit schalten wir doch aber die Sicherheitsmechanismen im 12v Bereich aus oder?
Wäre da ein stärkeres NT nich besser statt die Rails zusammen zu schalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist nicht bekannt, das die CL Plattform auch betroffen ist. Wo hast du das her?

Hier : Stop installing our buggy Spectre CPU firmware fixes, Intel says | PCWorld

The January 22 microcode revision guidance says current 8th-gen “Coffee Lake” CPUs are also affected by the issue.

Edit: Steht auch hier drin https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2018/01/microcode-update-guidance.pdf Wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß die Riegel ohne Kühlung werden. Also anpacken kann ich die Domis an den Bügeln oben vielleicht 5s. ^^

Haben die keinen temp Sensor?

Was hast du bei den LPX eingebrochen geändert, dass die mit 1T booten? Ging doch mit den Dominator nicht, oder?

Mal ne Frage an die Noctua D15 user hier. Habt ihr schon Probleme gehabt bezüglich des ewigen Demontieren und Montieren des Kühlers? Schrauben, Federn, Gewinde, Klammern etc.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Haben die keinen temp Sensor?

Was hast du bei den LPX eingebrochen geändert, dass die mit 1T booten? Ging doch mit den Dominator nicht, oder?

Die LPX haben keinen Sensor.
1T geht mit den Domis auch, aber genauso wenig stable wie mit den LPX bei 4400.

Habe nun 5 GHZ stabil bekommen. Ich glaube ich bleibe jedoch bei 4,9 GHZ.

5 GHZ Prime AVX Stable: 1,37V UEFI LLC5 = 1,29-1,31V bei 8K Run = ca. 81 Grad heissester Kern.
4,9 GHZ Prime AVX Stable: 1,31V UEFI LLC5 = 1,26V bei 8K Run = ca. 73 Grad heissester Kern.

Mich wundert auch die Adaptive VCore im UEFI, dort muss ich für 4,9 GHZ bei Turbo 1,28V auswählen um auf 1,26V zu kommen. Der Droop ist hier wohl geringer..

Oder kann man das 5GHZ Setting bedenkenlos fahren für 24/7?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Nachrüstbaren Ramkühler?
Ist der mitgelieferte RAM Lüfter bei den LPX laut?

Die Dominator Speicher haben schon einen bessere Kühler drauf. Gut dafür kosten diese deutlich mehr als die LPX.

Mit den LPX lassen sich trotz der Temparatur keine besseren Werte fahren als mit den Dominator Speichern?

Die Gskill Speicher haben auch eine bessere Kühlung.
Rein optisch wirkt die Dominator Kühlung am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5,5 Ghz würde meine CPU mit Luftkühlung wahrscheinlich glühen. :-)
Oliver ich find deine Überlegungen zum Ram super, Aero hatte ja auch so ein extremes Sparset sich gebastelt. Hattest du von deinem 3800 CL15 Set die Timings hier im Forum schon mal veröffentlicht? Wenn dies nur minimal schlechter laufen sollte als das 4200mhz Set was ich gerade laufen habe, bei deutlich niedrigeren Spannungen stell ich vielleicht auch wieder zurück und spar mir gleichzeitig noch eine Vcore Stufe. Müßte dies mal ausprobieren.
Welche Werte hast du bei Aida mit dem Set, erreiche 641xxx,652xxx,590xxx und 37,8 momentan?
@Even Eine Anschlussfrage noch zur Primevcore, ist dies CB spezifisch oder auch in anderen Benchmarks und bei Games zu bemerken?

An die Aida Read- und Write Werte kommt man mit 3800MHz sicher nicht ran.
Aber die Read- und Write Werte sagen nicht wirklich viel über die Performace des Systems aus.

Hier gibt es sicherlich bessere Tools als Aida.
Ich würde sagen die Performace von 3800 CL15-16 ist nicht weit weg von 4133 CL17.
Aber 3800 läst sich eben deutlich besser fahren, auch auf Boards die keine 4000+ schaffen.

Mit 3800 kommt man LinX beispielsweise auf rund 435 GFlops, ... 3866 15-16 geht in Richtung 440 GFlops.
Aida natürlich nur rund 60/60/54 aber wie gesagt, das sollte nicht so eine große Rolle spielen.

Mit 3800 kommt man LinX beispielsweise auf rund 435 GFlops, ... 3866 15-16 geht in Richtung 440 GFlops.
Aida natürlich nur rund 60/60/54 aber wie gesagt, das sollte nicht so eine große Rolle spielen.

Ich hab noch nie gesehen, dass man mit 3800 C15 430+ GFlops bekommt. und 440+ schon gar nicht.
Hast du das wirklich getestet, gerade jetzt nach Spectre und Meltdown, oder im Gedächtnis?

Zeig mal die Screens.

Ich hab noch nie gesehen, dass man mit 3800 C15 430+ GFlops bekommt. und 440+ schon gar nicht.
Hast du das wirklich getestet, gerade jetzt nach Spectre und Meltdown, oder im Gedächtnis?

Zeig mal die Screens.

Klar, oder meinst du ich schreib das "nur mal so!?
Sicher nach Spectre und Meltdown. Vorher waren es ein paar GFlops mehr.

Gestern hatte ich 3866 15-15-15 probiert. Das waren 438GFlops wenn ich es recht im Kopf habe.

- - - Updated - - -

Edit:

Hier mal 3800 15-16-16 ...

Wenn du willst, kann ich aber gern nochmal mit CL15-15-15 testen.

Wie gesagt, zeig mir mal die Screens und die Subs dazu, daran sollte man sich ja dann orientieren.

Ich kann es mir nur nicht vorstellen, weil meine Erfahrung ist:

4000 C16 -> 428 GFlops
4133 C17 -> 435 Gflops

Warum sollte dann 3800 mit C15 435 GFlops haben?

EDIT zu deinem EDIT:
Machst mir mal einen Screen von den Subs?

Zuletzt bearbeitet:
komisch ich kann nur mit cpu takt die gflops richtig ändern
5ghz 3900cl16 418gflops
5ghz 4133cl17 420gflops
5ghz 4200cl17 423gflops
5.1ghz 3900cl16 425gflops
5.1ghz 4200 cl17 430gflops

als win frisch war waren es 430gflops mir 3900cl16 ,aber da komme ich nicht mehr hin

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gflops ändern sich auch kaum noch egal wie ich die Timings ändere, denke für 5 GHz bin ich mehr oder wenig am Maximum angelangt.

Bringt es was die RTLs nach unten anzupassen?
Der hat das keinen Einfluss auf die Performance?
Die stehen bei mir noch auf Auto.

Even, Screen kommt mojn, ok?
Muss früh raus.

Aber die Read- und Write Werte sagen nicht wirklich viel über die Performace des Systems aus.

LinX sagt auch nicht wirklich was aus, da man mit ein zwei Timings wunderbar faken kann und der Rest kann gleichzeitig aussehen wie Kraut und Rüben.

Klar, oder meinst du ich schreib das "nur mal so!?
Sicher nach Spectre und Meltdown. Vorher waren es ein paar GFlops mehr.

Gestern hatte ich 3866 15-15-15 probiert. Das waren 438GFlops wenn ich es recht im Kopf habe.

- - - Updated - - -

Edit:

Hier mal 3800 15-16-16 ...

Wenn du willst, kann ich aber gern nochmal mit CL15-15-15 testen.

Das ist stark Oliver, das ist richtig stark. Wir freuen uns sehr auf deine Subs. :)

Hab unbeobachtet Memtest ohne RAM-Kühlung laufen lassen:

Fehler bei 412% :fresse:
Mal schauen ob ich das mit ein wenig mehr Spannung stable kriege.
Die Domis sind auf jeden Fall viel besser ohne Lüfter.

Wie läuft die CPU ohne Lüfter? Sollte man konsequenterweise auch mittesten ;)

Verstehe auch nicht warum man auf biegen und brechen auf einen weiteren Lüfter verzichten will. Richtig eingestellt wird das System dann insgesamt auch nicht hörbar lauter.
Warte leider immer noch auf meinen bestellten Lüfter. Sollte eigentlich schon letzte Woche kommen laut Versandverfolgung, aber DHL taugt mal wieder nichts.

Schon mal an die Optik gedacht? Es soll User geben denen das nicht egal ist.
Und meine CPU hat nicht explizit einen zusätzlichen Lüfter. =)

Ein Computer soll Leistung bringen und nicht schön aussehen. Mein PC könnte meinetwegen wie ein Misthaufen aussehen, wenn er dafür 10% schneller wäre ohne große Mehrkosten.
Und die meisten Lüfter sehen auch optisch ansprechend aus, besonders die von Noctua.

Bei mir ist er eben lieber 10% langsamer aber sieht nicht aus wie ein Misthaufen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)

- - - Updated - - -

Übrigens, mit dem 412% HCI Setting ist mir PUBG schon 3x gecrasht beim Verlassen einer Runde (bad module). Hatte das vorher nie.

Es (ein zusätzlicher Lüfter auf deiner ROG Dimm.2) sieht ja nicht aus wie ein Misthaufen, aber das ist deine Entscheidung. Du hast aber offensichtlich schon viel Geld in dein System gesteckt, dann wird sich da auch irgendein passabler Lüfter für den RAM finden, mit dem du optisch leben kannst.

Ich weiß schon wovon ich spreche und kenne die Möglichkeiten. So ein Gebastel ist keine Option für mich. Mir ist die Optik wichtig.

Verstehe das absolut... Würde mir auch keinen Lüfter davor hängen.
400% Setting kackt bei PUBG ab? Sehr merkwürdig. Seit Wochen keinen absturz mehr gehabt bei dem Game.
Auch nicht wenn ich mit nem Setting gezockt habe, was nach 80% nen fehler rausgehauen hat.

Ich bin mir nicht sicher obs nicht am Spiel liegt. Im PUBG Thread bemängeln das einige beim Laden der Map. Hab das nur beim Beenden der Runde. Neulich aber auch erst Replay aktiviert, evtl. speichert er es dann und das ist ja eh total buggy mit dem Replay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh