[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja ich habe 50MV mehr und zusätzlich nochmals 100 MHz weniger, Bei 5 GHz bin ich sicher über 100 MV höher als auf dem ASROCK Board. Die Temperaturen sind eigentlich ok und gehen nicht höher als 60 Grad, hab ne AiO Celsius S36 drin. Geht mal auf meine Einstellungen ein, oder sind die grundsätzlich ok und es liegt einzig an dem MSI Board und dem RAM?

Selbst nur 10 Grad können selbst 16MV ausmachen + das Board. Das hängt von der CPU ab.
Es gibt auch beim Asrock Extreme 4/ I7... auch 2 Modelle, die schlechte Version performt bis zu 50mv schlechter + Temp Aufschlag zu einer Wakü.
Auch das Gigabyte Gaming 7 zeigt genau die gleichen Smypthome im Vergleich zu einem Asus Hero. Auf dem Gigabyte sind bessere Spannungen möglich wie bei Asus, die Kühlung und Sensoren sind nur total fehlerhaft und deswegen nicht zu empfehlen.
Wie MSI Boards performen, da gibt es hier kaum Berichte im Forum. Einzelne User Berichte und auch in englischen Foren schildern aber die gleichen Probleme die du hast, schlechtes OC Potenzial mit MSI. Viele meinen auch das bei MSI Offset besser geht.

Luxx hat zudem das Board selbst getestet und rät bei OC auch nicht zu dem Board, da Sie ebenso nicht hoch takten konnten.

Versuchs mal mit einem Extreme 4 / Taichi (Sofern dein Geldbeutel dafür reicht)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
5,5GHz, geht nur noch mit LLC? Ohne LLC kann ich es mir schwer vorstellen. Da wäre die CPU im Idle vielleicht bei 1,7V :d, wenn es mit LLC 1,52V anliegen müssten, damit der CB Test ohne einen Absturz möglich wäre.

LLC6. Fahre ich im 24/7 auch bei 1,31v

Grad nochmal ein weiteres Kit getestet. Bei 4000 C16 war da Schluss. Zumindest auf Anhieb. 4133 gingen bestimmt noch bei C18-19-19-36 oder so.
Wer Interesse hat, sie stehen zum Verkauf (Siehe Signatur)

Für ein 3200C14 Kit nicht verkehrt!

Zuletzt bearbeitet:
So bin fertig, so bleibt das jetzt.
Über 600% HCI 12 Thread, knapp 60° auf den RAMs und alles läuft trotzdem:

(Aida liest mit ausbalanciert Energieprofil nicht richtig aus)

Performance hat zwar ziemlich gelitten, aber Hauptsache kein Gefrickel mit zus. Kühlung und ich hab die schönen Domis.

ohne Spectre / Meltdown ists einfach besser zu benchen :bigok:

netter Score!!

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Temperatur(verwendete Kühlung) und Board. Je nach CPU kann allein das schon 32MV ausmachen + das gute Asrocks nochmal bis zu 50mv besser performen, somit hast du ungefähr dein Aufschlag. Durfte selber schon die Erfahrung machen.

Dort wurde mit einem guten Asrock getestet, willst du die Werte bei dir kauf auch nur Asrock und kein MSI oder sonst etwas, das rät dir auch jeder hier im Forum. Selbst ein 300€ Apex performt schlechter als ein gutes Asrock. Das Extreme 4 ist Preis/Leistung, sofern du ein gutes erwischt, das beste.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das Asrock Fatal1ty i7 das ich hatte lief exakt gleich wie mein Maximus Code. Beim RAM OC war es schlechter obwohl es mit 4333+ spezifiziert ist und mein RAM kit in der QVL ist.

Wenn es solche Schwankungen bei ASrock gibt würde ich nicht dazu raten. Die Asus Maximus boards performen alle konstant, wenn man sich die Erfahrungen hier anschaut.

...Ich weiss nicht, was ich noch machen könnte. Lustig ist, dass ich zwei gleiche Batches hier habe. beide genau gleich gut. Mit beiden dasselbe Problem.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Und die richtigen Einstellungen im Bios gefunden? :) 2 mit dem gleichen Fehler, unwahrscheinlich.

Normal Vcore ....aber bei Coffee kann es auch die Kombi IO und SA sein .

Was auch manchmal hilft ist die richtige Core PLL

IO / SA und PLL helfen da gar nichts m.E. nur rauf mit der vCore.

Ok Leute brauche mal etwas eure Hilfe. Kennt sich einer zufällig mit den MSI Boards aus bzw. kann mir sagen wo mein Fehler ist?

Habe folgende CPU von wiener007 gekauft:

Sollte die 5 GHz um und bei 1.248 VCore machen. Hab die heute erhalten und direkt in mein MSI Z370 GAMING PRO CARBON eingebaut.
Bekomme allerdings nicht annähernd die Werte hin. Stabil läuft sie bei mir mit 1.29 VCore bei 4.9 GHz.
Folgende Settings hab ich im Bios vorgenommen (noch mit 1.27 VCore wo mir der Rechner bei Prime95 einfriert):

Vielen Dank für eure Mühen :)

Stell die Vcore mal manuell ein, bzw. fixed, keine Ahnung wie sich das bei MSI schimpft. Dann versuche mal ne LLC Stufe zwischen 5 und 7 und stelle bei Langleistungslimit, Langzeithaltung, Kurzzeitleistungslimit und CPU Current Limit jeweils das Maximum ein. (im Regelfall ne utopische Zahl wie 999999 eingeben und enter, dann sollte der maximale Wert drin stehn)
Und dann zeig mal nen Screen unter Last von Prime mit einem CPU Z und Core Temp Fenster offen.

Und die richtigen Einstellungen im Bios gefunden? :) 2 mit dem gleichen Fehler, unwahrscheinlich.
Ne noch nicht..Bin da am rumprobieren. Mein Verdacht dass da was am Windows kaputt ist, irgend welche Dateien kaputt. weil es kanm nicht sein, dass eim Run 15 min läuft, BS, erhöhe die vcore um 20mv, dann eim BS nach 1min.
Kann 30mv erhöhen, kein Unterschied...kann nicht sein. Vorher lief es. Ev am Board ein Spannungswandler am Arsch oder sonst ein Teil???

@even, doch die IO und SA macht was aus. PLL weniger.
Hatte auch schon ein run, mehrere Worker stiegen aus. IO und SA erhöht, lief durch.

Das würde ich bei Coffee nicht zu schnell sagen .....bei meiner CPU hat geholfen die richtige IO-SA .

Vorher hatte ich auch stellenweise Bluescreens in Small`s ......dann mit der richtigen IO-SA nicht mehr .

Genau, man kann es nie pauschal sagen. War schon auf Skylake/Kabylake Z170/270 so.
Bei manchen war die richtige IO/SA Kombi unbedingt nötig, bei anderen liefen auch mehrere Kombis.
Coffeelake ist da sicher nicht anders.

Hätte mal eine bescheidene Frage auch wenn gleich welche lachen :d

Was genau ist eigentlich Idle? Wenn ich im CPU-Z eine Spannung mit 1,37 sehe mit 5 GHZ CPU Frequenz, aber garnichts groß am PC mache und der Verbrauch auch nur ca. 50-70Watt watt, spricht man dann noch von Idle?

Es wird ja gesagt im Idle sind 1,4 kein Problem, wenn ich aber z. B. Prime AVX teste komme ich auf 1,31V. Verwende ich z. B. in Photoshop einige Filter arbeitet die CPU ja aber nicht mit 1,31 sondern auch locker mal mit 1.35.

Genau, man kann es nie pauschal sagen. War schon auf Skylake/Kabylake Z170/270 so.
Bei manchen war die richtige IO/SA Kombi unbedingt nötig, bei anderen liefen auch mehrere Kombis.
Coffeelake ist da sicher nicht anders.

Bei ~25 Coffee Lake CPUs hat ein und die selbe IO / SA Kombi bei mir funktioniert. Das war 1,130-1,140 VCCIO und 1,170-1,180 VCCSA.

Bei ~25 Coffee Lake CPUs hat ein und die selbe IO / SA Kombi bei mir funktioniert. Das war 1,130-1,140 VCCIO und 1,170-1,180 VCCSA.
Okei. Ich hatte mit nicht immer die gleiche, daher frage ig mich wirklich.

was anderes, beim restarten bleibt mein Win stehen. An was kann das liegen?

Danke für die Antworten!
Den 48K Fehler habe ich mit etwas mehr IO / SA wegbekommen und immer schön die 100mv Abstand zwischen den beiden.
Bei meinem RAM 3600Mhz vorher: IO 0,975V SA 1,075V und jetzt: IO 1,0125V SA 1.1125V.

VCore habe ich ja ausgiebig getestet und die paßt und macht auch keine WHEA Fehler.

Ich muss auch nochmal mit lowtemps probieren. der 5,5 Run war bei 23°C Wassertemp ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh