[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft es bis 14 auch ohne gflops Verlust, mit 13 läuft linx nicht mehr

Noch jemand Interesse an B-Die Riegel @ 4000 C16? -> PN

Mal getestet wie weit die mit 12-11-11 oder 12-12-12 laufen ?

Nimm mal das 4133er XTU Setting vom Dancop .

Kannst ja 4000 einstellen und sehen wie weit du kommst

nene, diese 2 Volt Geschichten interessieren mich nicht. Das kann der Käufer dann selbst testen ^^

Nun endlich die 4400 Lpx bekommen :d

Rennen ebenfalls sehr sehr gut.

2050 cl12 Booten mal locker mit Strafen Timings

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stimmen bei euch die Werte auch nicht mehr wenn Ihr trefi auf Maximal stellt? Also auf 65xxx.

Leider kackte meine CPU auch bei 5 Ghz mit 1,31V ab, habe dann mal IO/SA auf 1,05 -1,10 erhöht bei Manual Vcore, das lief dann über ne halbe Std. Muss ich nochmal testen auf Stabilität

Was mich langsam echt ankotzt ist die Adaptive Voltage, hier stelle ich z.B. LLC4 ein und komme mit den Turbo VCore auf ganz andere Werte als mit Manual VCore. Zudem bekomme ich ständig Aussteiger nach ca. 30-45 min. Bin nun schon bei 1.32V unter CPU-Z.

Wenn das auch nicht läuft heisst es entweder wohl Manual VCore, 4,9GHz oder diese CPU verkaufen und eine aus dem MP suchen.

Warum nicht einfach mit Offset?

Könnte ich auch nochmal probieren. Brauche aber bestimmt +0,120V bei Offset. Adaptive wäre ja genau das beste aus beiden.

Ich glaub ich probiere das gleich nochmal mit Offset. Echt nervig das Prime auch erst immer nach ne halbe Std. ca. aussteigt. Da geht so viel Zeit flöten beim austesten. Ätzend.

ja leider.. erlebt jeder.. da sitzt man lange unger Umständen.
Aber gehört dazu ;)
Offset ist auch ne Variante, ich bevorzuge fixed.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du Offset nimmst, dann stelle SVID Behavior auf Best Case und unter Internal CPU Power Managment IA AC Loadline und IA DC Loadline jeweils auf 0.01.

Offset klappt super bei mir. Klar ist bei mittlerer oder niedrieger Last dann etwas mehr Spannung drauf, aber dafür einmal das Max ausgelotet und stabil für mehrere Stunden, seitdem Ruhe :)

Danke MikelMolto, das habe ich schon so gesetzt.

@perlibu, aber 1,39V in UEFI mit LLC4 auf Dauer ergibt auch unter niedriger last schon 1,36 in CPU-Z. Meinst das ist nicht zu viel für Manual VCore? 1.31 sagte ja schon Oliver wäre kein Problem mit Adaptive, aber 1.31 ist auch unter 8K Prime nur.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn keine Last anliegt, ist es nicht schlimm. viele nutzen hier fixed core.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja aber was genau heisst Last? Prime 8K Last habe ich z.B. 1,31V, Wenn ich normale Programme wie Photoshop oder Lightroom verwende, nehmen die sich aber auch gut 1,36-1,37V weil die Last nicht so hoch ist wie die in Prime. Daher weiss ich nicht ob die Verwendung in den normalen Programmen wieder schädlicher ist.

Auto ist bestimmt nicht niedriger wie auf dem Bild aber man sieht die Unterschiede:

offsetvsadaptive2pjvy.png

Wenn nicht Vollast anliegt ist die Spannung halt höher die ankommt, weil der Widerstand niedriger ist, weil die Temps niedriger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber ist nicht genau das schädlich? Denn Im Idle sind wir dann ja auch noch nicht, immer noch Last auch wenn es keine Vollast ist.

Adaptiv hat das Problem, dass man nicht weniger als die VID einstellen kann. Bin selbst ein paar Wochen mit Adaptiv gefahren. Stellt man weniger als die VID ein, dann wird das ignoriert und die VID genommen. Kann ja jeder selbst ausprobieren.
Ich habe das getestet und ohne etwas an der Adaptiv VCore zu ändern kann ich 4,6Ghz oder 4,7Ghz oder 4,8Ghz einstellen und die CPU stellt immer selbst die richtige VCore ein.

Bei Offset kann ich weniger als die VID einstellen indem ich einen negativen Offset nehme. Die Frage ist aber Offset von was! Das ist dann wieder die VID und deshalb stellt man SVID Behavior auf Best Case und IA AC Loadline sowie IA DC Loadline auf 0.01, damit man die niedrigst mögliche VID der CPU nutzt.

Im Vergleich Offset und Adaptiv habe ich bei Offset ca. 50mV weniger VCore unter Last, weil ich eben bei adaptiv nicht mit der VCore runter komme. Manual ist keine Option für mich, weil ich einfach will, das im idle Takt und VCore abgesenkt wird aber natürlich respektiere ich es, wenn hier meist Manuel genutzt wird, weil wir sind ja schließlich im Luxx wo andere Maßstäbe gelten.

Wenn die Temp Ok ist kannst du auch 1,4V geben.

Auf jeden Fall ist das ok wenn jemand hier sehr gute Erfahrung mit Manual gemacht hat und das jahrelang nutzt. Hier scheinen ja genügend Profis das zu verwenden, aber ich wette diese verkaufen auch spätestens nach 2 Jahren wieder alles wenn was neues kommt.
Ich habe bisher immer nur Offset verwendet und hab einfach ein komisches Gefühl dort im Idle die hohe Spannung zu sehen. Ist eher Kopfsache^^

Das gleiche konnte ich auch mit Adaptive bei 4,8GHZ beobachten, man kommt nicht mehr runter mit der Spannung, irgendwann ist Ende bei mir waren es glaube ich 1,248V.

- - - Updated - - -

Wenn die Temp Ok ist kannst du auch 1,4V geben.

1,4 im Idle oder unter Last in CPU-Z?

Ok aber ist nicht genau das schädlich? Denn Im Idle sind wir dann ja auch noch nicht, immer noch Last auch wenn es keine Vollast ist.

Alles ist schädlich. Auch wenn die Cpu einfach nur rumliegt. Klar ist ein wenig mehr Spannung auch dementsprechen ein wenig mehr "schädlicher", aber dann hält die CPU halt nur 16Jahre und 136 Tage anstatt 16 Jahre und 138 Tage.
Intel gibt hier die obligatorischen 1.52 V an als Max, verweist aber auch auf die Unterschiede im Silizium was sich auf die VID auswirkt. Um die Streuung einzuberechnen ist halt vielleicht 1.5 V Max.
Dann kommen die nicht sichtbaren, oder nur mit teuren Oszilloskopen messbaren Stromspitzen hinzu. Ich würde sage alles unter 1.45V ist ok für 24/7. Wer noch sicherer gehen will bleibt halt bei 1.4 und drunter für max.
Das einfache "schädlich" gibt es hier nicht. Selbst 1 V sind "schädlich".
Temps sollten unter 100 C bleiben weil da greift der Schutzmechnismus ein. Also hier sind 99 C wieder schädlicher als 70, aber um wie viel sei mal dahingestellt. Wer die CPU 24/7 bei 99 C fährt, wird wohl weniger Freude dran haben, aber da sind wir alle doch weit von entfernt hoffe ich.

So in etwas wurde das glaub ich schon etliche Male gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
@dan45
Kein Ding.

Ich hab im Idle z.B 0,75 V anliegen.
Bei mittlerer Last (Hearthstone) etwa 1,312V und unter Vollast 1,23 V anliegen.
LLC 3 bei Asrock, also recht moderat. Alles mit Offset. Völlig OK für mich.

Temperatur ist schädlicher als Spannung. Und wenn kein Strom fließt (= keine Last), ist die Spannung auch uninteressant.

Wenn man an der Dose misst, verbraucht die CPU ein paar Watt weniger im Idle Betrieb mit Offset/Adaptive als mit Fixed/"Override". Das ist auch der einzige relevante Unterschied zwischen den Spannungsmodi, sich an irgendwelchen CPU-z Werten festzuklammern ist Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, aber wie gesagt, ich habe durch die hohen Werte bei 5 GHZ 1,36V auch unter Last in Anwendungen wie Photoshop < da fließt ja auch Strom. Nur in Prime 1,32 bei 8k z. B. damit es stabil läuft.

In Prime dann auch ca. 80Grad max. Bei Anwendungen max. 65.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh