picknicker0
Neuling
Um die VRM musst du dir keine Gedanken machen, allerdings finde ich 1,4V für 5,1GHz auch ziemlich grenzwertig bei Gebrutzel mit Linx.
Vergiss mal Linx und Prime sowieso, wenn es dir um den Ram geht. Lasse IO/SA nicht auf Auto, spiel mal damit rum. Bei 3800 wirst du 1,07-1,1 IO und 1,15,-1,2V SA brauchen bei nem halbwegs ordentlichen IMC. Wobei ich bezweifle, dass du 3800 überhaupt zum Laufen bekommst.
Wenn du Ram Stabilität testen willst macht Linx mit so geringer Teilbelegung keinen Sinn. Da solltest du mindestens 60GB belegen, dafür brauchst du aber ewig und brutzelst unnötig die CPU. Dann nimm lieber Memtest mit dem Dang Wang Script.
Im Übrigen sind die GFlops unterirdisch, selbst bei XMP. Sieht man auch an der geringen Steigerung von 2133 zu 3800, das kommt so nicht hin. Versuche mal nen Zwischenschritt bei 3200 mit 14-14-14-28 1T oder sowas und senke tFAW mal zumindest auf ~18, das ist irgendwie übertrieben hoch gesetzt.
-Ja 1,4 v. sind absolute Obergrenze, wird aber dafür sehr gut gekühlt, da muss meine Krücke leider durch ...^^... (Nach Abschluss vom Ram und IO/SA Knöpf ich mir den Prozzi nochmal ganz genau ab @ Stock vor.)
-Die 3800 laufen mit den Standard-Timings, sind kein Problem 4 Stunden Custom + 5x16 GB Linx run + 12x1100 450% Memtest. Das ist mein Grundsetting von dem ich immer aus starte.
-IO/SA, habe ich immer Fix, und teste. Letzter Run war halt mal mit hohen IO/SA Werten gestartet. Leider kenne ich keine Möglichkeit die IO/SA Werte wirklich gut auszuloten. Bisher war das im Grunde immer nur an der Kotzgrenze wirklich ersichtlich welche Einstellung von Vorteil waren. Getestet hab ich schon ab, @ Stock, mit mittleren und derzeit mit hohen IO/SA Werten.
Mit den hohen Werten habe ich fast keine Bootprobleme an der Kotzgrenze, was bei niedrigen und teils auch bei den mittleren IO/SA werten immer sehr nervig und Zeitraubend wurde... Ich versuche es nochmal mit den von dir genannten 1,1./1,2 IO/SA. THX
Dank Dir für den Hinweis, werde ich updaten.Ist doch normal das er so wenig gflops hat, er nutzt das alte linx
Nun seit 1 Monat ohne Änderungen am laufen. Keine Fehler, Mucken oder Probleme. Läuft wie es muss. Mehrere Aufträge fertiggestellt (Geld verdienen...) und es läuft alles sehr gut (schnell). Der Sprung vom Ryzen zum CL war richtig.
So muss das Ich will auch ma langsam wieder zocken ...^^...
5x4GB LinX hat bei Weitem nicht so anspruchsvoll wie z.B. 5x16GB.
Zu den Rams.
Ja, je nächer du am Grenzbereich bist, desto mehr spielt die Temperatur mit.
Also 15-16-16-28 sollten weniger vDimm brauchen und die Temperaturanfälligkeit singt etwas.
Dafür auf jeden Fall die Subs anpassen.
Die 230GFlops auf deinem Screen sind viel zu wenig.
Entweder passt das komplett was nicht, oder du hast recht viel im Hintergrund laufen.
Ohne gute Subs sollten das schon so ca. 330Gflops sein, mit straffen Timings 400+ ...
("51/49 (16-18-18-36 / 3800) @ Linx5x16GB bei Wassertemp 25in25out ok mit 333 Flops")
Das ist mein Stable Grundsetting, von dem ich aus starte. Die Flöpse sind bei den oben genannten werten wirklich auffällig wenig, aber das waren ja auch die ersten 15-15-15-... Runs die Stabil waren, durch sehr niedrige Temps. Mit IO/SA anpassung kommen die Flöpse wieder (zwischenzeitlich bis 340 mit 15-15-15) Aber das Tempproblem habe ich nicht in den Griff bekommen. Linx fängt ab ca. <25 Grad Wassertemperatur an sporadische Resis zu rechnen....
Erstmal Danke euch allen, dann mal rann ans Werk
DangWang , habe ich hier geladen.... Falls noch wer braucht :
Fehler - filehorst.de
Zuletzt bearbeitet: