[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab mich auch noch mal an die 5300 Mhz ran gemacht .


Wäre auch ein schönes 24/7 setting :bigok:

5300 Mhz @ 1,344v. Custom

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein neuer auch ausgelotet, dauert aber ein Weilchen. Das K6 ist nicht das stabilste merke ich.
Bin aber zufrieden...die Suche geht aber weiter.

Für Lukü kann sich sehen lassen denke ich. :)



5.0 non avx = 1.168
5.0 avx = 1.200
5.2 non avx = 1.280v
5.2 avx = 1.328v, da eher 1.312-1.328.
5.3 non avx = 1.344v

Mich erstaunt der AVX Wert im Vergleich zum letzten Chip. Da musste ich 1.376 anlegen für fast die gleiche Werte. Also skaliert er recht gut nach oben.

Was suchst du da denn noch weiter? Was soll denn noch besser werden?
 
Die Stufe macht doch garnichts mehr aus. Ist doch ne top CPU 😀
 
Man kann es auch übertreiben, die Werte klingen doch absolut super.

Nutzt ihr für OC eigentlich so etwas wie A-Tuning zum austesten und danach übertragen ins UEFI oder sollte man immer direkt übers UEFI gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
immer im uefi. das mit den tunern ist sone Sache. man verstellts, dann ist es so im Windows. sobald man restartet oder ins uefi geht, sind die alten settings geladen. ich weiss gar nicht ob das was bringt bzw wer da mit solchen Tunern übertaktet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Überleg grad Bios vom Taichi auf 1.60 upzudaten. Erst mal recherchieren.
Intel Optane verliert wohl ca. 20% Performance, aber sonst zu wenig Feedback. Gibts da keine Changelog zu?
Anscheinend ist das nur der Microcode Update zu Spectre, aber kam da nicht von Microsoft die Meldung die wollen das über Windows regeln?
Was denn nun, über Bios oder über Windows?
Denke übers Bios wäre dann Os unabhängiger und vielleicht besser, aber nicht dass dann Windows rumspackt.
Ist ja eh im privaten Bereich nicht so relevant.

Bei Win10 soll es auf jeden Fall auch das Microcodeupdate geben, für all diejenigen wo der Mainboardhersteller nix liefert.

Coffee Lake Boards sollten aber alle ein Biosupdate mit neuem gefixten Microcode bekommen.

Mit Biosupdate ist man wie von dir beschrieben natürlich OS unabhängig.

Bei mir läuft die gefixte Biosversion 1.60 beim ASRock Extreme4 genauso gut, wie die zurückgezogene Version 1.40.
 
Danke euch für die Infos bezüglich dem Bios
 
Gut, dann spiele ich 1.60 auch mal auf.

immer im uefi. das mit den tunern ist sone Sache. man verstellts, dann ist es so im Windows. sobald man restartet oder ins uefi geht, sind die alten settings geladen. ich weiss gar nicht ob das was bringt bzw wer da mit solchen Tunern übertaktet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Darum sagte ich ja mit den Tunern testen und danach aufschreiben und ins UEFI übertragen. Das es nach einem Restart weg ist, ist klar. Wobei man bei A-Tuning glaub auch einstellen kann, das er automatisch beim Windows Start die Einstellungen setzt. Mehr als zum damit Testen würde ich es auch nicht nutzen, aber besser als ständig den Rechner neu starten zu müssen. Zumindest soweit die Theorie.

Edit: so, konnte jetzt endlich mal auf der Verpackung nachgucken und meine 8700K ist von diesem Batch:

L742C915 (Made in Malaysia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vollbestückung ist mein Bustakt jetzt 101,0Mhz. Hab schon 2x CMOS resetet und jedesmal Setup Defaults geladen, helft nix. Würdet ihr das so lassen oder manuell auf 99Mhz stellen?

Er is jetzt auf 100 auf Auto.

- - - Updated - - -

Bei Vollbestückung wie ist es da mit IO + SA im Vergleich zu 2 Riegeln, muss man da eines oder beides mehr anheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs zwar oben schon geschrieben, aber ich schreibs hier noch mal:

8700K L742C915 (Made in Malaysia)

Das ist meiner. Heute komme ich nun auch endlich dazu OC zu testen. Da hab ich direkt noch eine weitere Frage und zwar sollte ich für CPU OC erst mal meinen 3200er RAM ohne XMP laufen lassen oder ist das egal? RAM OC hab ich bisher nicht betrieben, läuft mit dem XMP Profil. RAM OC kommt auch erst nach dem das CPU OC stabil läuft.
 
Achtung beim laden der XMP-Settings werden häufig die Nebenspannungen unnötig stark erhöht!!!

Achte auf VCCIO und VCCSA bei DDR4-3200 sollte VCCIO bei 1,05V und VCCSA bei 1,10V reichen.
 
Habs zwar oben schon geschrieben, aber ich schreibs hier noch mal:

8700K L742C915 (Made in Malaysia)

Das ist meiner. Heute komme ich nun auch endlich dazu OC zu testen. Da hab ich direkt noch eine weitere Frage und zwar sollte ich für CPU OC erst mal meinen 3200er RAM ohne XMP laufen lassen oder ist das egal? RAM OC hab ich bisher nicht betrieben, läuft mit dem XMP Profil. RAM OC kommt auch erst nach dem das CPU OC stabil läuft.

L742 könnte was sein ;)
 
Habs zwar oben schon geschrieben, aber ich schreibs hier noch mal:

8700K L742C915 (Made in Malaysia)

Das ist meiner. Heute komme ich nun auch endlich dazu OC zu testen. Da hab ich direkt noch eine weitere Frage und zwar sollte ich für CPU OC erst mal meinen 3200er RAM ohne XMP laufen lassen oder ist das egal? RAM OC hab ich bisher nicht betrieben, läuft mit dem XMP Profil. RAM OC kommt auch erst nach dem das CPU OC stabil läuft.
ich habe genau den gleichen. Der ist gut. ;) hatte aber 3 von denen. nicht alle waren gut. Daher wieder Glückssache.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei Win10 soll es auf jeden Fall auch das Microcodeupdate geben, für all diejenigen wo der Mainboardhersteller nix liefert.

Coffee Lake Boards sollten aber alle ein Biosupdate mit neuem gefixten Microcode bekommen.

Mit Biosupdate ist man wie von dir beschrieben natürlich OS unabhängig.

Bei mir läuft die gefixte Biosversion 1.60 beim ASRock Extreme4 genauso gut, wie die zurückgezogene Version 1.40.
Gibt aber schon die 1.61 Version ;)
 
Sind nur das Ex4 und K6 betroffen, oder alle? Was stimmt mit dem TDP Watt reading nicht im 1.60, und welcher Fehler kann auftreten?
 
Gibt aber schon die 1.61 Version ;)

Und was soll so was? Nen Beta Bios für TDP Watt reading, aber noch immer sind ohne Ende alte Module drin. JZ, kannst du da nicht mal nachfragern? MSI hat zum Beispiel selbst in den Z370 Biosen aus Dezember schon neuere bzw. die neuesten Module drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
Betabios kommt mir nicht aufs Board. Ich spiele ungern den Betatester für ASRock ;)
 
ich habe genau den gleichen. Der ist gut. ;) hatte aber 3 von denen. nicht alle waren gut. Daher wieder Glückssache.
Ok, später noch mal versuchen, bei meinem ersten Versuch bin ich noch über ein paar Sachen gestolpert. Etwas mehr zu beachten als bei meinem alten 2500K. ;)

Muss vor allem mal ein Guide richtig lesen, bisher zu sehr alles überflogen.

@stolte das mit den Nebenspannungen hab ich schon im Thread gelesen, hab den RAM nun manuell auf die XMP Werte gesetzt und wollte eigentlich auch die Spannungen manuell runter setzen (hatte es mit VCCIO 1.12V und VCCSA 1.15V probiert), aber da hat mir Windows einen Streich gespielt. Nach dem Booten hörte ich ständig alle paar Sekunden das Signal, das kommt wenn ein USB Gerät abgestöpselt wird. Also Werte etwas hoch und nachher wieder auf Auto, aber das Signal war selbst dann nicht verschwunden. Erst als ich alle USB Geräte einmal raus und wieder rein gesteckt hatte. Daher steht aktuell gerade wieder alles noch auf Auto und ich muss noch mal testen.

Warum auch einfach, wenn man Windoof hat... :fresse:
 
Hallo,

wollte mich auch mal hier einbringen mit meinen Ergebnissen.
Hab auch noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich weiß nicht alles zu 100% und konnte es auch nicht genau recherchieren. Würde aber schon gerne meione Fragen möglichst genau beantwortet haben. Dadurch würde sich entscheiden wie ich meine CPU 24/7 laufen lasse oder wie nicht.

Mein Setup:
8700K
Asus Maximus X Apex
2x 8 GB G Skill Ripjaw 3200 CL 14
256 GB Samsung 960 Evo NVME M2
256GB Samsung 950 Evo Sata
1 TB WD HDD
NOCH alte GraKa 7870 OC Edition ( warte noch etwas wegen preisen und evtl neue generation )
Corsair AX 760 PSU

Als Kühlung dient ein Mehr oder weniger custoom loop aus dem EKWB P 280 WaKü set und zusätzlich ein EKWB 360er slim eingebaut.

Habe 2 Einstellungsszenarien perfektioniert wobei ich mir bei manchen details aber nicht sicher bin. Alles Stabil. Stunden um Stunden Prime 95 je in 2 Versionen laufen lassen ( AVX / Non AVX ), Aida 64 Stability test, diverse Benchmarks und längere zock sessions. AVX Offset immer auf 3

Szenario 1:
5 GHz auf allen Kernen bei 1,295 Volt Manuell eingestellter Spannung.
LLC auf Level 4 Eingestellt. Die Spannung bricht unter Last bis zu 1.232 Volt ein.
Absolute Peak Temp bei CPUID HW Monitor ist 68 °C ( Die hohen Temperaturen wurden besonders bei Prime 95 AVX bzw Prime mit 8 bzw 12 k FFT length gemessen )

Szenario 2:
5,1 GHz auf allen Kernen bei 1,375 Volt Manuell
LLC auf Level 5. Spannung bricht max bis 1,344 Volt ein
Max Peak Temps 78 °C.

Die Fragen die ich mir stelle sind:

Wie "save" ist so eine hohe LLC ? Ich habe keine Möglichkeit die tatsächlischen Spannungsspitzen zu messen.
Allerdings will ich keine hohen Spannungsspitzen haben durch den Lastwechsel.

Durch recherchen und Vermutungen geh ich schwer davon aus dass mein 5 GHz setup 100% 24/7 save ist ohne große Lebensdauervränderungen der CPU.

Bei meinem 5,1 GHz setup bin ich skeptisch da der LLC höher ist und die gesamte Spannung höher ist. Dementsprechend werden die Peaks sehr hoch sein. Werden die schon so Hoch sein dass es kritisch für die CPU werden kann bzw die Lebensdauer der CPU schon stark verringert werden kann? Kann man das irgendwie abschätzen ?

Und eine weitere Überlegung wäre: Mal angenommen ich steigfere die Spannung im Manual Modus um 10 mV, steigen die Spannungsspitzen auch ungefähr um den wert oder steigen diese exponentiell sodass sie dann deutlich höher werden als mit der vorherigen Einstellung. Wüsste ich dass bei meiner Einstellung die maximalen Peaks z.B. nicht über 1,5 Volt liegen hätte ich ein sicheres gefühl da ich weiß okay, das wird die CPU weder sofort killen noch enorm stark beanspruchen.

Ich hoffe ich versteht was ich meine. Ich kenn mich nicht zu 100% aus und möchte kein unnötiges Risiko eingehen. 5,1 GHz sind zwar schön, aber wenn die CPU dann nur 3 Statt 10 Jahre lebt auch nicht wirklich sinnvoll.
Bei geringeren Spannungen war die CPU bei 5,1 GHz nicht mehr stabil.

Freundliche Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht es bei mir nun so aus:

Mein 8700K auf dem ASRock Z370 Extreme4 ist auf 4,8Ghz getaktet, also Multi 48 (Cache auf Auto = Multi 44).

vCore im UEFI hab ich fest auf 1,305V gestellt (LLC 3 ASRock), bei 1,3V stieg noch der erste Core nach ein paar Minuten Prime95 (akt. Version - fest auf 1344K - ohne AVX/FMA) komplett aus, also beide Threads. So lief es jetzt 40 Minuten ohne Fehler.

Max. Temp war 78,5°C, die meiste Zeit bei ca. 75°C. CPU Package Power (CPU Verbrauch?) ist laut HWInfo64 156,97W.

Die vCore fiel unter Last bis runter auf 1,152V, im Idle 1,280V. Sind 0,153V weniger (von 1,305V) vCore unter Last nicht etwas viel für LLC 3 (ASRock)?

So richtig einzuordnen weiß ich das Ganze jetzt nicht, posten hier alle nur die VCore unter Last? Dann steht meine CPU ja noch ganz gut da.
 
Aktuell sieht es bei mir nun so aus:

Mein 8700K auf dem ASRock Z370 Extreme4 ist auf 4,8Ghz getaktet, also Multi 48 (Cache auf Auto = Multi 44).

vCore im UEFI hab ich fest auf 1,305V gestellt (LLC 3 ASRock), bei 1,3V stieg noch der erste Core nach ein paar Minuten Prime95 (akt. Version - fest auf 1344K - ohne AVX/FMA) komplett aus, also beide Threads. So lief es jetzt 40 Minuten ohne Fehler.

Max. Temp war 78,5°C, die meiste Zeit bei ca. 75°C. CPU Package Power (CPU Verbrauch?) ist laut HWInfo64 156,97W.

Die vCore fiel unter Last bis runter auf 1,152V, im Idle 1,280V. Sind 0,153V weniger (von 1,305V) vCore unter Last nicht etwas viel für LLC 3 (ASRock)?

So richtig einzuordnen weiß ich das Ganze jetzt nicht, posten hier alle nur die VCore unter Last? Dann steht meine CPU ja noch ganz gut da.

78 grad bei 4.8ghz und 1344k ist schon viel ohne avx und fma3...
welche Kühlung?
Llc3 kannst nutzen, oder auch 4. Mache ich auch so.
Wie sind die Nebenspannungen?
stelle mal 1.35 fixed, llc3 und arbeite dich nach unten. Belaste mal mit 80k oder 24k. wenn worker aussteigen oder BS, vcore erhöhen und wieder testen. läuft er 15-20min durch, kannste mal ein Customrun durchlaufen.

Ja alle poste unter Last, aber 5ghz nicht 4.8. Klar braucht 4.8 weniger als 5ghz :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

gibt es da einen grossen unterschied??? in Sachen VCC

asrock z370 professional gaming i7 vs 370 Taichi.

Danke
 
Die dürften sich nicht viel nehmen. Das Professional hat halt noch 10Gb Lan. Ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden.
 
Danke dann teste ich Mal das gaming 7

Für 170 kann man da nix falsch machen

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
Ich hab das über Kleinanzeigen bekommen.

Neu org. Verpackt mit Rechnung für eben 170

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
78 grad bei 4.8ghz und 1344k ist schon viel ohne avx und fma3...
welche Kühlung?
Llc3 kannst nutzen, oder auch 4. Mache ich auch so.
Wie sind die Nebenspannungen?
stelle mal 1.35 fixed, llc3 und arbeite dich nach unten. Belaste mal mit 80k oder 24k. wenn worker aussteigen oder BS, vcore erhöhen und wieder testen. läuft er 15-20min durch, kannste mal ein Customrun durchlaufen.

Ja alle poste unter Last, aber 5ghz nicht 4.8. Klar braucht 4.8 weniger als 5ghz :)
Vielleicht hätte ich die Temperatur weg lassen sollen, die CPU ist ja auch ungeköpft. Das war nämlich noch mit dem alten Lüfter, jetzt hängen die neuen mit Push/Pull am 140er Radiator (von außen nach innen), wobei ich die Lüfter jetzt recht konservativ eingestellt habe, drehen also nicht mehr ganz so hoch (ca. 950RPM bei ~71°C statt wie der alte mit 1200> RPM). Nach 35 Mins Prime95 mit identischen Einstellungen hab ich jetzt gut 5°C weniger max. Temp (73,5°C).

Nebenspannungen hab ich wie gesagt noch nicht angerührt, stelle ich gleich noch runter. Auf Auto sind die aktuell auf VCCIO 1,216V / VCCSA 1,272V / PCH+1V 0,992V / VCCST 1,248V und damit bis auf PCH+1V viel zu hoch.

Zu 4,8Ghz findet man hier im Thread auch ein paar Werte. 4,8Ghz reicht mir aber auch erst mal, so viele rechenintensive Programme nutze ich gar nicht und ein "Extrem" OCler war ich auch nie, mein 2500K lief bis vor ein paar Tagen auch nur mit 4,2Ghz und das auch nur die letzten 2 Jahre, davor nur mit 4Ghz. Sollte der 8700K mal in ein paar Jahren zu langsam werden, kann ich immer noch mehr OC betreiben, dann ist Köpfen auch kein Garantie Thema mehr.

Dennoch werde ich mal noch 4,9Ghz ausprobieren um zu sehen wie er skaliert, aber erst wenn 4,8 mit AVX soweit läuft und von den Temps noch ok ist.

Haben eigentlich viele Geräte am System (etliche USB und 3 Festplatten/ 2 SSDs) auch irgend einen Einfluss auf die für die OC wichtigen Nebenspannungen? Glaube ja nicht, aber glauben heißt nicht wissen. ;)

Edit:

Hab die Nebenspannungen auf folgende Werte runter gesetzt: VCCIO 1,12V (1,136V) / VCCSA 1,15V (1,168V) / VCCST 1,0V (1,008V)

In Klammern der nun tatsächliche Wert lauf HWInfo64. Sind diese Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
3200er Ram läuft normal auch mit IO 0.95V und SA 1.05V.

2 Riegel in 2 u. 4 stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh