[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe mir einen 8700k bestellt, ist einer vom Batch: L746D.
Habe ich damit jetzt schon im Vorhinein verloren oder gibt es immer Hoffnung auf die 5.0-5.2GHz? (AiO Eisbaer LT 360)
Mein Board kommt leider erst in den nächsten Tagen ;( Somit kann ich noch nichts testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Köpfen sollte aber voraussetzung sein, dann klappen zumindest die 5ghz mit der Eisbär.
 
3200er Ram läuft normal auch mit IO 0.95V und SA 1.05V.

2 Riegel in 2 u. 4 stecken.
Aber was ist schon normal, die Werte hatte ich beim ersten mal auch versucht. Ergebnis: direkt beim Anfang vom Booten angeblich Windows defekt. 1,12 und 1,15 sind auch ok, deutlich niedriger als Auto.

Am Ende hab ich nun 4,8 stabil mit 1,31V fixed im UEFI mit LLC 3 hin bekommen, Prime95 lief nun mit unterschiedlichen Werten einige Stunden durch. Jetzt hab ich erst mal die Nase voll davon und lass das so wie es ist. Ungeköpft werden mir die Temps zu hoch und das kommt aktuell definitiv nicht in Frage.

Dann mal danke soweit für die Tipps und Hilfe.
 
Nebenspannungen hab ich wie gesagt noch nicht angerührt, stelle ich gleich noch runter. Auf Auto sind die aktuell auf VCCIO 1,216V / VCCSA 1,272V / PCH+1V 0,992V / VCCST 1,248V und damit bis auf PCH+1V viel zu hoch.

Ich denke mal nicht, dass die zu hoch sind. Das sind die Spannungen, die anliegen, wenn man das XMP-Profil und die Auto-OC 4,7 GHz Funktion geladen hat, so ist es zumindest bei meinem Extreme4. ASRock selbst hält diese Spannungen offenbar für "safe", und die sollten es schließlich wissen.

Was sonst hier über die Nebenspannungen erzählt wird (insbesondere seit Devil's Canyon) geht für mich mehr in den Bereich Internet-Mythen, als das es Hand und Fuß hat.

Wobei klar sein sollte, dass niedrigere Spannungen wegen geringerer Leistungsaufnahme natürlich zu bevorzugen sind. Und wenn es dann sogar mit den niedrigeren Spannungen läuft, um so besser.

Aber sich sklavisch an irgendwelche in Foren verbreiteten Spannungs"vermutungen" zu halten, halte ich für falsch, die können ein Orientierungspunkt sein, mehr aber auch nicht.
 
3200er Ram läuft normal auch mit IO 0.95V und SA 1.05V.

2 Riegel in 2 u. 4 stecken.
in der Praxis reichts oft nicht, steigen Worker aus bei 5ghz non avx. Leicht erhöhen auf 1.050/1.100 oder 1.100/1.150 dann passts. Bei mir war das bei allen so.

8700k, sollte man köpfen, vorallem wenn er über 70grad wird das bei 4.8. Die meisten sind ungeköpft bei mir zwischen 65 und 70 bei 5ghz non avx.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es wurde ja niemand gezwungen, irgendwelche Spannungen einzustellen, bei mir liefen die 3200er Hynix problemlos mit den INtelstandards. Kann natürlich sein, dass die performanteren B-Dies 3200er CL14 etwas mehr Saft brauchen.

Bei mir läuft das XMP nicht mit 4133, bootet einfach nicht, erst mit 4000 bootet es dann, allerdings mit unterirdischer Performance von 54/38/40. Mein manuelles Setting 4133 leicht geschärft läuft dann mit 60/60/54, is auch komisch, gell?
 
Wie viel bringt RAM OC überhaupt bei Coffee Lake?
 
Wie viel bringt RAM OC überhaupt bei Coffee Lake?

Genau soviel wie bei jeder anderen CPU mit Ausnahme von Ryzen, da dort die Architekturbesonderheit des Infinity Fabric's den Cache immer auf die höhe des Arbeitsspeichers taktet.

Grob erklärt:
Wenn eine CPU 50% kürzer auf Arbeitsspeicher warten muss wird sie 1/(.5+.5*.5)= 1.333 mal schneller (33,3%)
Wenn eine CPU 10% kürzer auf Arbeitsspeicher warten muss wird sie 1/(.9+.1*.5)= 1.05 mal schneller (5%)

Natürlich sind die "realen" gains davon Abhängig wie die genutzte Applikation Cache nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
50% klingt dann aber nach einer Menge RAM OC.

Klingt jetzt nicht so überragend, aber war zu erwarten. Gibt ja aber doch Einige, die mehr als 3200er DDR4 nutzen.
 
50% klingt dann aber nach einer Menge RAM OC.

Klingt jetzt nicht so überragend, aber war zu erwarten. Gibt ja aber doch Einige, die mehr als 3200er DDR4 nutzen.

Jap ist unrealistisch, aber hohe Bandbreite ist halt eben nicht das wichtigste.
Nehmen wir als Beispiel DDR-4133 vs DDR-3600.

Von G.Skill sind Kits mit beiden Bandbreiten im Handel erhältlich, soweit ich weiß ist das schnellste DDR4-3600er Kit mit CL15 und das schnellste DDR4-4133er Kit mit CL17. Nimmt man jetzt die tatsächlichen Geschwindigkeiten dieser Kits dann ist
das 3600er CL15 KIT = 15/1800(*1000)= 8,333ns schnell
das 4133er CL17 KIT = 17/2066(*1000)= 8,228ns schnell

somit ist der Unterschied so marginal das kaum ein großer Vorteil entstehen kann. Preislich unterscheiden sich die Kits in der 16GB (2x8GB) Variante um 100Euro...
 
Oh man, es gab hier doch schon mehere Seiten lang Diskussionen über Ram OC und deren Gaming Ergebnisse.
Fakt ist, kommt man im Spiel im cpu Limit, dann hilft schneller Ram erheblich
 
Das waren jetzt genau 5 Posts, die bei 531 Seiten wie weh tun? ;)

Wollte das Thema jetzt auch nicht weiter vertiefen. Bei 4K Auflösung renne ich so schnell eh bei keinem Spiel ins CPU Limit, die Grafikkarte muss dafür erst noch erfunden werden. ;)
 
Also von der Batch L742C915 gibts einige Gute. Habe gerade 5 da, eine Perle, 3 gute im Bereich 1.184 und 1.200 für 5ghz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab ja so eine und brauch 1,168V unter Last für 4,8 GHz. Eine Stufe drunter fiel mir doch nach 50 Minuten noch ein Kern aus. Dürfte wohl eng werden mit der 5Ghz bei 1,2V zu schaffen, knapp drüber, wenn die Skalierung gut ist, was aber immer noch gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs... Ich suche den besten 8600k hier, brauche ihn für eine quali... Wer mag mir seinen anbieten?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hab Batches L734C869 und L739C877 hier, muss leider noch auf n paar Teile warten, die hoffentlich morgen kommen. Weiß man zu den batches was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Batches L734C869 und L739C877 hier, muss leider noch auf n paar Teile warten, die hoffentlich morgen kommen. Weiß man du den batches was?
frag mal google, oder such das forum durch. Findet oft was. sonst einfach testen. 34 und 39 habe ich wenig bis gar nichts gehört. Testen und hier bescheid geben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zur info

i7 8700K L747D425.

5.0 AVX Prime 1.232 vcc stabil.
5.0 AVX Linx 1.280 vcc stabil.

Getestet auf einem ASRock gaming i7

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
Ist das die gleiche CPU, die du auf dem Apex betrieben hattest, konntest du Vcore Differenzen ausmachen? Und wie läuft dein 4266er Ram auf dem gaming i7, kannst du XMP laden und es läuft?
 
frag mal google, oder such das forum durch. Findet oft was. sonst einfach testen. 34 und 39 habe ich wenig bis gar nichts gehört. Testen und hier bescheid geben.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Google hat leider wenig bis gar nichts ausgespuckt. im ergebnis thread tummeln sich n paar 39er und 34er. da scheinen die 39er, (die einzigen, die überhaupt drin sind machen 5,2 und 5,3 Ghz) tendenziell besser zu gehen. aber mal abwarten. zwei ergebnisse sind für eine statistik auch leicht mager :d
 
Google hat leider wenig bis gar nichts ausgespuckt. im ergebnis thread tummeln sich n paar 39er und 34er. da scheinen die 39er, (die einzigen, die überhaupt drin sind machen 5,2 und 5,3 Ghz) tendenziell besser zu gehen. aber mal abwarten. zwei ergebnisse sind für eine statistik auch leicht mager :d
auf jeden Fall... da musst du testen. Auch innerhalb des Batches kann es Differenzen haben..gib uns aber Bescheid was sie machen!:)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ist das die gleiche CPU, die du auf dem Apex betrieben hattest, konntest du Vcore Differenzen ausmachen? Und wie läuft dein 4266er Ram auf dem gaming i7, kannst du XMP laden und es läuft?
Nein ist nicht die gleich CPU.

Das gaming i7 läuft super. Ja auch xmp mit 4266 läuft bis jetzt einwandfrei. Die cpu wird noch auf dem apex getestet.

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
Zur info

i7 8700K L747D425.

5.0 AVX Prime 1.232 vcc stabil.
5.0 AVX Linx 1.280 vcc stabil.

Getestet auf einem ASRock gaming i7

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

Das ist bisher die näheste die an meine Batchnr. rankommt, meine ist ne Woche früher L746D346. Mein board ist immernoch nicht gekommen :/
 
Irgendwie habe ich das starke Gefühl, dass das mainbaord, was ich nutze nen hau weg hat. Es ist bei jeder Mausbewegung fürchterlich laut am fiepen, und bei Prime-Last wird es auch derbe laut.

Zudem wären beide 8700k so richtig derbe krücken. bei < 1.35v bootet keiner davon bei 5 GHz auch nur ins Bios. Ist momentan ein Asus Strix-F zum testen. mein Formula kommt morgen. Aber bei dem kack hier grad, überlege ich, ob ich überhaupt ein Asus haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh