[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wo für sind diese Bios Einstellungen (Asus):

CPU VRM Switching Frequency ( CPU-VRM-Schaltfrequenz)
und
VRM Spread Spectrum (VRM-Streuspektrum)?

Hat die VRM Schaltfrequenz und/oder das VRM Streuspektrum vielleicht Einfluss auf die Vcore?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo für sind diese Bios Einstellungen (Asus):

CPU VRM Switching Frequency ( CPU-VRM-Schaltfrequenz)
und
VRM Spread Spectrum (VRM-Streuspektrum)?

Hat die VRM Schaltfrequenz und/oder das VRM Streuspektrum vielleicht Einfluss auf die Vcore?

Stell mal CPU VRM Switching Frequency auf 550

Und VRM Spread Spectrum auf disabled

Kann was bringen

Ok Danke, werde ich mal testen.
Vermutlich werden die VRM's wärmer bei höherer Schaltfrequenz, oder?

550 ist nicht hoch ...Auto sind 500 .

Viele 8700K ...also bei mir bis jetzt mögen die 550 oder 650 .

Wärmer ? ...keine Ahnung . Hab sowieso einen Lüfter davor .

Ich werd's mal testen.

Habe gerade auch mal nachgesehen, bei meinem Hero X kann ich die Switching Frequenz maximal auf 500 erhöhen, wenn ich von Auto auf Manual stelle, ist die bei 300, ist das dann der Auto Wert? Hat das Apex andere Standardwerte und Max. Werte?

Hallo,

mal eine kleine Verständnisfrage, habe seit einiger Zeit folgendes Stabil in jedem Szenario:

8600K|Non-AVX|5000MHz|1.344V|4500MHz|1600MHz|ASRock Z370 Fatality ITX|Wakü|Geköpft|L733C542|Tray|AG1M

Ich habe Offset + 150 mV und LLC 2. Unter Video Encoding, Prime oder Spiel Last bleibt der Vcore auf 1.344 V wie festgenagelt, starte ich z.B. eine Anwendung wie Firefox peakt der Vcore auf 1.408 V ist das normal?

Wenn ich Fixed Voltage auf 1.345 V stelle und LLC 2 stoppt Prime einen oder mehrere Kerne schon nach wenigen Minuten. Auch wenn ich auf 1.365 V erhöhe genau das gleiche Ergebnis, ich verstehe nur nicht wieso.

Ich hatte bisher immer gelesen das sich das ASRock Z370 Fatality ITX gut für OC eignet und idR sogar eine Vcore Stufe niedriger als bei anderen Boards. Habe die CPU even.de vor einiger Zeit abgekauft, er hatte auf einem ASUS Maximus X Hero 1.328 V bei 1344K FFT Only getestet, die CPU rennt wie gesagt ohne Probleme, aktuell ist nur Feintuning was ich noch machen möchte. Mir ist klar das man nicht gleiche Ergebnisse haben kann, da abweichendes Board, UEFI und RAM, aber das mit dem Verhalten bei Offset vs Fixed Voltage verstehe ich nicht so richtig.

Auch eine Frage. Wenn der Ram in 2+4 gut läuft 4133 leicht geschärft und in 1+3 nur 2133 macht und nichtmal 3200 packt, wo ist das Problem CPU oder Board? Ich hab das probiert, weil ich über Vollbestückung nachgedacht habe, wollt ich erst wissen, ob der Ram in 1+3 überhaupt geht, tut er aber nicht.

Können die Speicherkanäle in der CPU von unterschiedlicher Qualität sein?
Wenns am Board liegt, was kann das am Board sein, die Wege von 1+3 sind doch zur Cpu hin näher, als die Wege von 2+4?

Das Problem ist, dass bei zwei RAM Riegel diese in Slot 2 und 4 gehören und nicht in 1 und 3.
Wenn alle vier Slots bestückt sind taktet er auch höher, aber die hohen Werte die Du bei zwei Riegel erreichst, wirst Du mit Vollbestückung vermutlich nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Du würdest also sagen, dass da kein Problem vorliegt wenn 2 Riegel in 1+3 nicht ordentlich laufen? Mich interessiert halt, warum das so ist. Und ob es mit 4 Riegeln besser laufen würde, kannst du auch nur vermuten.
Ich hätt noch 2 3200er Hynix da, würd es testweise was bringen, diese mal mit reinzudrücken?

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir nochmals explizit, sowas wie du ist hier eine Seltenheit.

Das mit den zusätzlichen Hynix teste ich demnächst.

Das Risiko eines Kaufes für Vollbestückung ist mir dennoch massiv zu hoch, das werde ich sein lassen.

Dank und Gruß
meckswell

In welcher Hinsicht ist das Risiko dermaßen hoch? Wenn es nicht läuft > 14 Tage Rückgaberecht.

Oder übersehe ich etwas? Weil ich plane genauso mit Vollbestückung, hab wegen den RAM Preisen aktuell aber auch nur 2x8 3200er drin.

ich habe noch nie etwas zurückgegeben, schon gar nicht, weil es nicht kompatibel ist.

Dank dir nochmals explizit, sowas wie du ist hier eine Seltenheit.

Das mit den zusätzlichen Hynix teste ich demnächst.

Das Risiko eines Kaufes für Vollbestückung ist mir dennoch massiv zu hoch, das werde ich sein lassen.

Dank und Gruß
meckswell

Das ist doch hier im Forum normal "meckswell", vernünftige Beratung gibt es hier nicht mehr viel, sieht man ja bei den Threads wo Leute Hilfe suchen, da Antwortet fast keiner. Ein paar Leute hier sind die Ausnahme, diese Leute erstellen dann auch ganz gute Guids, ansonsten ist eben meist nur Kartenlegen angesagt. Man hat es ja bei mir vor kurzem gesehen, nicht einer hat es korrigiert, als hier geschrieben wurde, das man am Sockel der CPU den Leistungsverbrauch messen soll oder das Energiemessgeräte für 10 - 20 Euro je nach Messbereich, in dem sie messen, Abweichungen zwischen 5 - 10 - 15 Watt und mehr anzeigen, also bessere Schätzeisen. Ich habe es mir aber auch gespaart, weil, wie ich schon mal schrieb, hier die wenigsten mehr als vier Seiten zurück lesen, ist eben nen Laberthread, bringt daher kaum was. Und zum Ram; ich weiß jetzt nicht ob du die Zeiten von Rambus mitgemacht hast, da hatten die unbenutzen Slots noch Terminierungsmodule für die leeren Slots, ist heute für die leeren Slots eben nicht mehr nötig - klick. Dennoch müssen, wenn nur zwei Module genutzt werden, diese in die Bank 2 und 4, ist quasi dann auch wie ne Art Terminierung, vereinfacht ausgedrückt, deswegen laufen die hier auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Chance auf ein gutes Exemplar eher bei den frühern Batches oder bei den neueren?

Bei den neuen sind auch gute dabei, kaufen testen ;) nur keine E :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

He "Trill" ich schrieb dich schonmal an, das war im 1080er Thread, als DU uns zeigtest, wie die kurve wirklich geht.
Bezüglich Ram, ich lass das so laufen, 16 schnelle, is wahrscheinlich immernoch besser, als 32 hald ungenutzt langsam.

Es is halt wie es is, man kann nix mache.

Gruß mecks

Überleg grad Bios vom Taichi auf 1.60 upzudaten. Erst mal recherchieren.
Intel Optane verliert wohl ca. 20% Performance, aber sonst zu wenig Feedback. Gibts da keine Changelog zu?
Anscheinend ist das nur der Microcode Update zu Spectre, aber kam da nicht von Microsoft die Meldung die wollen das über Windows regeln?
Was denn nun, über Bios oder über Windows?
Denke übers Bios wäre dann Os unabhängiger und vielleicht besser, aber nicht dass dann Windows rumspackt.
Ist ja eh im privaten Bereich nicht so relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1.60 läuft unauffällig und hab nirgends leistungsverluste zu den älteren biose

Dank dir nochmals explizit, sowas wie du ist hier eine Seltenheit...
Aber doch nicht dafür.

Das ist doch hier im Forum normal "meckswell", vernünftige Beratung gibt es hier nicht mehr viel, sieht man ja bei den Threads wo Leute Hilfe suchen, da Antwortet fast keiner. Ein paar Leute hier sind die Ausnahme, diese Leute erstellen dann auch ganz gute Guids, ansonsten ist eben meist nur Kartenlegen angesagt...
Da kann ich Dir nur voll und ganz Recht geben, Anfang letztes Jahr als der 7700K raus kam, war der Thread besser.
Oft werden auf Fragen von OC Anfängern keine oder nur unzulängliche Antworten gegeben. Jeder will nur sein Zeug loswerden ohne auf die anderen User einzugehen.
Auf meine Frage nach den VRM Kühler Temperaturen habe ich nicht eine Antwort erhalten. Oft scheint es, es würden immer nur die letzten paar Beiträge gelesen.
Na ja, vielleicht besinnt man sich ja wieder auf das wofür ein Forum gedacht ist.

Auch das der CPU OC Thread zu einen RAM OC Thread geworden ist, finde ich nicht gut.
Sicher gehört RAM OC bis zu einen gewissen Grad hier rein, aber die letzten zig Hundert Beiträge handelten ja nur noch vom RAM OC.
Vielleicht sollte man doch mal überlegen dafür einen eigenen Thread anzulegen.
My two cents.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700K ist zum Glück kein E, sondern ein C Batch. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt. :fresse:

So mein neuer auch ausgelotet, dauert aber ein Weilchen. Das K6 ist nicht das stabilste merke ich.
Bin aber zufrieden...die Suche geht aber weiter.

Für Lukü kann sich sehen lassen denke ich. :)

5.0 non avx = 1.168
5.0 avx = 1.200
5.2 non avx = 1.280v
5.2 avx = 1.328v, da eher 1.312-1.328.
5.3 non avx = 1.344v

Mich erstaunt der AVX Wert im Vergleich zum letzten Chip. Da musste ich 1.376 anlegen für fast die gleiche Werte. Also skaliert er recht gut nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
ist es eine gut Batches L734C929 ?
weil 4800 auf sync kommt ein blauer und das mit auto spannung auf dem asus Z370 F

kühlung ist der nh-d15 und delid ist er auch temps sind gut
ich komme noch nicht mal dazu prime laufen zulassen stelle ich aber auf 4700 geht alles und ohne probleme kein absturz nix
speicher ist 3200 er mit 16.16 die hab ich auf 15.15 gestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh