Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So mein neuer auch ausgelotet, dauert aber ein Weilchen. Das K6 ist nicht das stabilste merke ich.
Bin aber zufrieden...die Suche geht aber weiter.
Für Lukü kann sich sehen lassen denke ich.
5.0 non avx = 1.168
5.0 avx = 1.200
5.2 non avx = 1.280v
5.2 avx = 1.328v, da eher 1.312-1.328.
5.3 non avx = 1.344v
Mich erstaunt der AVX Wert im Vergleich zum letzten Chip. Da musste ich 1.376 anlegen für fast die gleiche Werte. Also skaliert er recht gut nach oben.
will 1.152 @5 und vorallem 5.2 non avx 1.264 wäre mein Wunsch. Avx eine Stufe tiefer, dann ist gut.Was suchst du da denn noch weiter? Was soll denn noch besser werden?
Überleg grad Bios vom Taichi auf 1.60 upzudaten. Erst mal recherchieren.
Intel Optane verliert wohl ca. 20% Performance, aber sonst zu wenig Feedback. Gibts da keine Changelog zu?
Anscheinend ist das nur der Microcode Update zu Spectre, aber kam da nicht von Microsoft die Meldung die wollen das über Windows regeln?
Was denn nun, über Bios oder über Windows?
Denke übers Bios wäre dann Os unabhängiger und vielleicht besser, aber nicht dass dann Windows rumspackt.
Ist ja eh im privaten Bereich nicht so relevant.
Darum sagte ich ja mit den Tunern testen und danach aufschreiben und ins UEFI übertragen. Das es nach einem Restart weg ist, ist klar. Wobei man bei A-Tuning glaub auch einstellen kann, das er automatisch beim Windows Start die Einstellungen setzt. Mehr als zum damit Testen würde ich es auch nicht nutzen, aber besser als ständig den Rechner neu starten zu müssen. Zumindest soweit die Theorie.immer im uefi. das mit den tunern ist sone Sache. man verstellts, dann ist es so im Windows. sobald man restartet oder ins uefi geht, sind die alten settings geladen. ich weiss gar nicht ob das was bringt bzw wer da mit solchen Tunern übertaktet.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Habs zwar oben schon geschrieben, aber ich schreibs hier noch mal:
8700K L742C915 (Made in Malaysia)
Das ist meiner. Heute komme ich nun auch endlich dazu OC zu testen. Da hab ich direkt noch eine weitere Frage und zwar sollte ich für CPU OC erst mal meinen 3200er RAM ohne XMP laufen lassen oder ist das egal? RAM OC hab ich bisher nicht betrieben, läuft mit dem XMP Profil. RAM OC kommt auch erst nach dem das CPU OC stabil läuft.
ich habe genau den gleichen. Der ist gut. hatte aber 3 von denen. nicht alle waren gut. Daher wieder Glückssache.Habs zwar oben schon geschrieben, aber ich schreibs hier noch mal:
8700K L742C915 (Made in Malaysia)
Das ist meiner. Heute komme ich nun auch endlich dazu OC zu testen. Da hab ich direkt noch eine weitere Frage und zwar sollte ich für CPU OC erst mal meinen 3200er RAM ohne XMP laufen lassen oder ist das egal? RAM OC hab ich bisher nicht betrieben, läuft mit dem XMP Profil. RAM OC kommt auch erst nach dem das CPU OC stabil läuft.
Gibt aber schon die 1.61 VersionBei Win10 soll es auf jeden Fall auch das Microcodeupdate geben, für all diejenigen wo der Mainboardhersteller nix liefert.
Coffee Lake Boards sollten aber alle ein Biosupdate mit neuem gefixten Microcode bekommen.
Mit Biosupdate ist man wie von dir beschrieben natürlich OS unabhängig.
Bei mir läuft die gefixte Biosversion 1.60 beim ASRock Extreme4 genauso gut, wie die zurückgezogene Version 1.40.
Gibt aber schon die 1.61 Version
Ok, später noch mal versuchen, bei meinem ersten Versuch bin ich noch über ein paar Sachen gestolpert. Etwas mehr zu beachten als bei meinem alten 2500K.ich habe genau den gleichen. Der ist gut. hatte aber 3 von denen. nicht alle waren gut. Daher wieder Glückssache.
Aktuell sieht es bei mir nun so aus:
Mein 8700K auf dem ASRock Z370 Extreme4 ist auf 4,8Ghz getaktet, also Multi 48 (Cache auf Auto = Multi 44).
vCore im UEFI hab ich fest auf 1,305V gestellt (LLC 3 ASRock), bei 1,3V stieg noch der erste Core nach ein paar Minuten Prime95 (akt. Version - fest auf 1344K - ohne AVX/FMA) komplett aus, also beide Threads. So lief es jetzt 40 Minuten ohne Fehler.
Max. Temp war 78,5°C, die meiste Zeit bei ca. 75°C. CPU Package Power (CPU Verbrauch?) ist laut HWInfo64 156,97W.
Die vCore fiel unter Last bis runter auf 1,152V, im Idle 1,280V. Sind 0,153V weniger (von 1,305V) vCore unter Last nicht etwas viel für LLC 3 (ASRock)?
So richtig einzuordnen weiß ich das Ganze jetzt nicht, posten hier alle nur die VCore unter Last? Dann steht meine CPU ja noch ganz gut da.
Danke dann teste ich Mal das gaming 7
Für 170 kann man da nix falsch machen
Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
Vielleicht hätte ich die Temperatur weg lassen sollen, die CPU ist ja auch ungeköpft. Das war nämlich noch mit dem alten Lüfter, jetzt hängen die neuen mit Push/Pull am 140er Radiator (von außen nach innen), wobei ich die Lüfter jetzt recht konservativ eingestellt habe, drehen also nicht mehr ganz so hoch (ca. 950RPM bei ~71°C statt wie der alte mit 1200> RPM). Nach 35 Mins Prime95 mit identischen Einstellungen hab ich jetzt gut 5°C weniger max. Temp (73,5°C).78 grad bei 4.8ghz und 1344k ist schon viel ohne avx und fma3...
welche Kühlung?
Llc3 kannst nutzen, oder auch 4. Mache ich auch so.
Wie sind die Nebenspannungen?
stelle mal 1.35 fixed, llc3 und arbeite dich nach unten. Belaste mal mit 80k oder 24k. wenn worker aussteigen oder BS, vcore erhöhen und wieder testen. läuft er 15-20min durch, kannste mal ein Customrun durchlaufen.
Ja alle poste unter Last, aber 5ghz nicht 4.8. Klar braucht 4.8 weniger als 5ghz