[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

asus sind gut. habe beim Kolleg strix F auch geschafft zu ocen.
Sonst das hero, oder apex.
asus sind stabiler.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein bin ich auch Asus Fan. hatte auch schon das Formula VIII, IX und hatte nun das X bestellt. Das Strix-F, das ich hier habe (ist eigt für nen kumpel) geht aber zurück. Dieses Fiepkonzert kann man sich nicht geben.
 
Ich hab auch das Formula X bestellt... Ich hab Angst das mein 8700k schon allein durch die Batchnr. ne krücke ist ohne überhaupt getestet zu haben >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher das Strix-E und nun das Hero-X, das 2. mal, da beim 1. ein USB Port defekt war, bei keinem der beiden hat es gefiept. Denke man muss schon ein schlechtes Board erwischen, da man es wohl nicht verallgemeinern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bisher die näheste die an meine Batchnr. rankommt, meine ist ne Woche früher L746D346. Mein board ist immernoch nicht gekommen :/
Ich hab auch noch einen l746d346 da liegen und meiner ist die letzte Gurke.

4.90 1.360 vcc mit Prime AVX.

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
Irgendwie habe ich das starke Gefühl, dass das mainbaord, was ich nutze nen hau weg hat. Es ist bei jeder Mausbewegung fürchterlich laut am fiepen, und bei Prime-Last wird es auch derbe laut.

Zudem wären beide 8700k so richtig derbe krücken. bei < 1.35v bootet keiner davon bei 5 GHz auch nur ins Bios. Ist momentan ein Asus Strix-F zum testen. mein Formula kommt morgen. Aber bei dem kack hier grad, überlege ich, ob ich überhaupt ein Asus haben will...
Bei Asus hab ich das noch nicht gehabt. Aber bei ASRock z370 K6

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
muss nicht sein, auch inneehalb des Batches gibt es grosse Unterschiede.
Aber eine Perle wird es wahrscheinlich nicht sein. Testen und berichten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Richtig der kann auch gut gehen. Aber eben wie bei allen KANN

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
Ja ich werds testen wenn Hermes es endlich mal gebacken bekommt mein Board zu liefern.. ich warte schon über ne Woche. Die CPU war schon am Montag da...
(for the sake of science, eigentlich könnt ich ja auch vom widerrufsrecht gebrauch machen.. würden vermutlich auch viele an meiner stelle tun.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lags definitiv am board. hätte mich auch sehr gewundert, wenn beide solche Krücken gewesen wären. Hab jetzt nur fix mit dem NH-D15 auf dem Formula getestet welcher bei 5 GHz weniger braucht. der 39 lag so bei ~1,29v mit AVX. Der 34er hat nach 5 min auf einem Thread Fehler rausgeschmissen bei gleichen settings, ich denke mal mit 1.33 oder so ist der aber auch dabei. Der 39er bekommt jetzt erstmal die haube ab. wobei der auch so nicht warm geworden ist. lag so bei 63°.
 
beim D15 musst du köpfen für avx. Nach oben wird kritisch und braucht sehr viel mehr vcore...
63 grad ungeköpft bei 5ghz avx???? Das mit Luft????

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der nh-d15 ist nur für schnelle tests, keine sorge, um 24/7 kümmert sich mein Mo-Ra 420 ;)

Ja, hatte mich auch gewundert. gepeaket ist der mal bei 66°, lag aber die meiste Zeit mehr so bei 63. und hatte nur einen Lüfter drauf :d die "Asus-CPU-Temp" lag sogar nur bei 52°.
Aber war auch ein offener Aufbau, also genug frischluft da.
 
Der nh-d15 ist nur für schnelle tests, keine sorge, um 24/7 kümmert sich mein Mo-Ra 420 ;)

Ja, hatte mich auch gewundert. gepeaket ist der mal bei 66°, lag aber die meiste Zeit mehr so bei 63. und hatte nur einen Lüfter drauf :d die "Asus-CPU-Temp" lag sogar nur bei 52°.
Aber war auch ein offener Aufbau, also genug frischluft da.
ok, offenee aufbau ist was anders. Bei allen die ich hatte, war ungeköpft keiner bei 63 grad 5ghzavx. ist eher 70 und drüber..
Mora 420 ist was anders, kann man nicht vergleichen.

Will und kann nur mit D15 vergleichen. Köpf ihn und teste nochmal 5ghz non avx und avx bitte. Nur als Vergleich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So, haube ist runter und wieder drauf, ich teste jetzt noch mal mit dem NH-D15 und dann wird die wakü mal zerpflückt
 
Sieht gar nicht sooo schlecht aus. 1.328v mit AVX sinds jetzt geworden für die 5 GHz. So geht er mir im offenen Aufbau auf 54°.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem D15?ist sehr kühl für die vcore. Das ein offener Aufbau so viel ausmacht,krass.

Jetzt machmal genau gleiches Setting mit wakü. wieviel vcore kannst einsparen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja, ist mit dem D15, mit der Wakü wirds n bisschen dauern, bis ich da alles komplett zerlegt und neu verschlaucht habe :d Aber ich werds dann mal posten.
 
Ok, das mit dem Umbau auf Wakü wird sich leider ein wenig verzögern, da Asus scheinbar nicht in der lage ist, einem 400€ Mainboard 1/4" extender beizulegen für die Ach so selte Spezies, die 16/10 Fittings nutzt... Gigabyte hat das bei meinem Gaming 8 geschafft..
 
So, heute mich mal mit der SS begnügt, ganz schön aufregend,wie es eben immer ist beim ersten mal^^

Aber Kalt machen macht laune :fresse:

Bench nochmal nach, Temps mit +30C sollten nicht sein, eher +10C, Problem ist nur,man kann nicht mal schnell abschalten und nochmal anfangen, also laufen lassen, hoffe die 6G fallen noch ;)









 
So, hab nun doch mal alles umgebaut und einfach die Bitspower extender vom Gigabyte genommen, muss ich halt neue kaufen, wenn ich das verkaufe.Bin jetzt einfach mal mit den gleichen Settings am testen, die ich heute mittag mit dem NH-D15 drin hatte. AVX-1344 "heizt" die CPU auf 49° bei 1.328v :d damit kann ich arbeiten... Die einzelnen Cores liegen dabei zwischen 45° und 50°.
 
Bedenke, dass AVX bei 1344k überhaupt nicht heizt. AVX heizt bei Small FFTs. Bei 1344k gibts quasi kein Unterschied zwischen NON AVX und AVX.
 
Tatsache. Bei 8k gings Richtung 65°. Habe aber jetzt eh das ganze settings nochmal über den haufen geworfen, ein avx-offet reingehauen und teste ohne avx.
 
ach deswegen..1344 heizt gar nichts..dachte schon kann nicht sein nur so wenig Temp bei über 1.3v avx. Ich vergleiche halt mit smalls, also 24k,80k etc.

jetzt ist der Fall klar.65 mit wakü bei über 1.3v ist realistisch.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Deshalb testet man auch ohne avx !!!

Heizt null, belastet nur stärker .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und ohne AVX getestet ist es dann auch Game-Stable, etc? Ich habe immer mit AVX ausgelotet.
 
Bisher würde ich dem absolut beipflichten. Es sei denn, jemand hat ein gutes Gegenbeispiel.

PS: gibt es gute Tools, mit denen man sich auch bei CL die Stromspar-Zustände von CPU und System anschauen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh