[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread


Genau so einen 8700K hab ich hier und Euphorie kommt damit nicht auf.

5,0 GHz 1,328 V
4,8 GHz 1,288 V
4,7 GHz 1,256 V
4,5 GHz 1,208 V
4,3 GHz 1,144 V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so einen 8700K hab ich hier und Euphorie kommt damit nicht auf.

5,0 GHz 1,328 V
4,8 GHz 1,288 V
4,7 GHz 1,256 V
4,5 GHz 1,208 V
4,3 GHz 1,144 V
Avx oder fm3? 1.328 ist sehr viel.

Wie gesagt, auch wenn User hier so eim Batch posten und 1.152 machen, heisst es nicht dass alle so sind. Leider innerhalb eines Batches auch unterschiedlich, daher gerade, noch besser 10 Stück holen. Aber wo ist das schon möglich ohne Beziehungen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
hm, will doch nur eine, die weniger Spannung braucht. :heul: :d

mein aktueller braucht ja selbst mit Werkstakt schon um die 1.25V.

wenn man nicht übertaktet ist doch wumpe was an spannung anliegt ,heisst ja nicht weniger vcore=weniger verbrauch
 
@ perlibu

Mit AVX
 
5,0 GHz 1,328 V
4,8 GHz 1,288 V
4,7 GHz 1,256 V
4,5 GHz 1,208 V
4,3 GHz 1,144 V

Hmm, das könnte meiner sein. Interessant war definitiv, dass meiner bei 5 GHz auch mit 1,26V prinzipiell erstmal lief. Auch durch 1344er Prime95. Erst bei Fallout 4 verabschiedete er sich regelmäßig und das hörte erst bei 1,3V auf. Bisschen Buffer noch drauf, falls andere Spiele es trotzdem nochmal schaffen die CPU in die Knie zu zwingen, und schon kommen wir auf die 1,32, die ich drauf habe, mit Peaks auf 1,328V laut CPU-Z.
 
Dateigröße von Version 1.40 und 1.60 ist beim ASRock Extreme4 gleich. Bei der zurückgezogenen 1.40, die bei mir aktuell läuft, war noch eine verbesserte RAM-Kompatibilität enthalten (fehlerhaftes Microupdate natürlich auch).

Ich installiere die neue Version heute Abend. Soll aber auch seites Win10 ein Microcodeudpate kommen,was das Biosupdate eigentlich überflüssig macht.
 
@JZ, der hoffentlich hier noch mitliest.

Was ist mit der Memory Compatibility, die ja in den zurückgezogenen Biosen mitdrin war? Bei den neuen steht nur das mit dem neuen Microcode to rev 84.

Edit: Ich machs dann auch mal drauf und mach noch einen kleinen Performancevergleich, nicht dass rev84 noch mehr Perf frisst. Aber Sicherheit geht nat vor.

Edith: Eine Frage noch, die auf USB-Stick gespeicherten Profile, kann man die mit dem neuen Bios noch verwenden? Funktionieren die noch? Die Profile sind noch von vor dem rev80 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit ich weiß sind die Profile immer Biosversion gebunden,aber ich stelle eh immer alles neu ein mit CMOS-Clear ;)
 
CMOS-Clear ist gut und richtig und wichtig nach einem Biosflash, ich hab mir extra jetzt ein Board gekauft, das hinten außen ein Taster dafür hat, damit ich den PC nicht mehr aufmachen muss dafür. Desweiteren ist wichtig, dass man nach dem CMOS-Clear die Setup Defaults lädt. Ich hatts mal vergessen und deswegen lief das schief mit dem Spread Spectrum, das nicht auf Disabled blieb.

Mein Board is ne Ramzicke, ich hab jedesmal zu kämpfen, bis die 4133 mit meiner Schnelloptimierung wieder läuft, aber es läuft jetzt wieder, gleich wie mit jedem vorherigen Bios.

Ich lass die CPU jetzt @Auto laufen, mit LLC auf Auto und Offset -100. Läuft perfekt schon länger getestet. Im Idle 0.56V, bei NfS Payback (meine Referenz für gamestable) schwankt so zwischen 1.04 und 1.08.

Das bedeutet nicht, dass wenn es nötig ist, ich sie nicht wieder übertakte, aber im Moment ist es nicht nötig.
 
Schon n hartes Stück, dass man noch immer n CMOS-Reset machen muss und die Defaults laden muss, nur wegen einem UEFI-Update. Durch die UEFI-Variablen sollte es doch inzwischen problemlos möglich sein jede Einstellung eben aus diesen Variablen zu lesen und, wenn eine Variable nicht da ist, einen Default aus dem ROM zu nehmen.
 
Ich hab den direkten Vergleich vergessen, deshalb nehm ich die Comp-Base Werte zum Vergleich.

Im CB-Artikel kam raus für R15 202/1412. Ich komm jetzt (einmal probiert auf ausbalanciert) auf 202/1435. Von daher denk ich, is performanceeinbußenmäßig alles oke. Bei mir ist der Standardtakt 43/43, bei andern Herstellern kann das anders sein.
 
Habe das 1.60 mal auf mein Z370 Extreme4 geflasht, OC mäßig stelle ich keinen Unterschied zum 1.30 fest. In den neuen ASRock Biosen sind aber leider noch einige alte Module drin, was wohl alle Z370 Bretter ASRocks betrifft! So was verstehe auch wer will, da hat ASRock massig Zeit, bis der neue Microcode seitens Intel kommt, und die bauen in der Zeit nicht mal die neuesten UEFI Module ein, wie etwa das aktuelle IRST RAID SATA OROM, IRST RAID EFI SATA OROM, selbst das OROM VBIOS/EFI GOP Driver ist veraltet, das EFI Intel Gigabit Netzwerkmodul und der OROM Intel Boot Agent auch! Muss man alles wieder selber einbauen, hier sollte JZ mal druck machen, geht gar nicht, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mich störts nicht, wenn die Presets gelöscht wurde. Die Settings hab ich fast alles im Kopf und parallel schreibe ich es auf ein Blatt Papier. Nach mehrmaligen CPU wechsel, resete ich das cmos sowieso immer. Gehört dazu. Ich konnte aber beim 5 avx Setup 10mv verbessern. weitere 10 sind dran. teste ich morgen weiter.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
hab auch gerade installiert. Was genau wurde verändert? es stand nur die Sicherheit.

Hast du schon was bemerkt? Stabilität? laufen deine Presets weiter oder musstest verändern?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Spectre fix afaik, hoffe die verbesserte Ram Komp. der 1.4er ist auch enthalten.

alles 1zu1 wie vorher eingestellt und es lief direkt.
Ein CB15 Run hat gleiche Ergebnisse wie vorher ergeben.
 
Interessant, hab mein Extreme4 erst Vorgestern auf 1.30 upgedatet (da hab ich die neue Hardware in Betrieb genommen) und schon ist 1.60 raus, so schnell kanns gehen. Aber ich glaub ich warte noch übers WE mit dem BIOS Update.

Wollte mich nun auch mit dem OC meines 8700K beschäftigen und mich hier einlesen. Scheinen hier ja einige mit der Kombi unterwegs zu sein.

Habt ihr eigentlich direkt mit 4,6/4,7 Ghz oder so angefangen und dann aufwärts oder wirklich von "unten" langsam nach oben? Wenn ich das richtig verstanden habe soll ja jeder 8700K min. 4,8 Ghz schaffen. Viel höher will ich ohnehin nicht gehen, nur "dezentes" OC. Eh erst mal sehen wie kühl er dabei bleibt. Köpfen will ich ihn nur wenn er besonders schlecht in der Hinsicht ist, da scheint es ja auch ziemliche Variationen zu geben.
 
direkt mit 5 versuchen. Machen die meisten mit. Zuerst 5 non avx, dann avx. Was haste fürne Kühlung? Welcher Batch?

Sehr gut einlesen, das ist wichtig. Gibt da ein gutes Guide auf dem Board. Dazu Videos schauen auf Youtube. Dann versuchen und testen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Auf 5 will ich ja nicht mal. ;) Hardware steht unter meinem Nick links, ist bereits akualisiert. Anfang der Woche kriegt der Radi zwei neue Lüfter verpasst (push/pull ins Gehäuse rein). Denke für mein 4,8, max. 4,9 sollte die Kühlung reichen.

Batch weiß ich nicht, hab ich nicht drauf geachtet und müsste erst mal wissen wo ich das sehen kann.

Edit: An der CPU ID? 000906EA Bilde mir ein auf einer der Seiten was mit 906 gelesen zu haben.

Welchen Guide meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße
Hab n bissel mit OC rumprobiert und mein 8350k steht jetz bei 1,3Vcore 0,98 IOVolt und 1,05 SAVolt bei 3,63ghz. das ganze läuft auch bei normaler anwendung "stabil" und auf angenehmen 73 Grad (Premiere Pro ne Stunde 1440p Video Rendern, Heavy Load, BF4, Arma3... wobei bei bf4 die cpu nie über 80% läuft, und bei arma kann man von 80% nur träumen).
Wenn ich aber Prime durchlaufen lass, klinkt sich Kern 4 beim 2. Durchgang "blend" aus, bei small ffts läuft, auch wenn die Temps bei der Vcore nicht rosig sind (92 grad auf einem der 4 kerne, die andren bei 83).
Wenn ich alle Voltage Settings auf Auto stell, läufts, aber die Werte die UEFI da ansetzt sind absolut außerhalb des Wünschenswerten (ganzes stück über 1,4v vcore, cpu sa und io sind auch weit über dem was man in den foren in denen ich nachgelesen hab so rät), und dementsprechend auch die Temperaturen (bis 99 grad auf dem "problemkern", wobei HW Monitor dabei kein Thermal Throttling dokumentierte), weswegen ich die Tests da schnell wieder abgebrochen hab.
Bei den ganzen andren Werten außer den 3 oben hab ich alles auf Auto.

Was ich gelesen hab, müsst der Prozessor eigentlich mit viel viel weniger Spannung bei diesem moderatem Overclock auskommen, also wo könnt da der Hund drin sein? Oder hab ich einfach ne Montagsprodde?



Das restliche System (da ist auch manches OC, natürlich hab ich zuerst am Prozessor OC geschraubt, bevor ich die andren OC eingestellt hab):
MSI Z370-A Pro (NB läuft auf 4,35 Ghz)
Hyper T4 CPU Kühler (den könnt ich auch mal entstauben, hab ich heut beim basteln bemerkt), 2 Frontlüfter, 1 Backlüfter
Ripjaws 2*8 GB DDR4 @3002 Hz auf 1,3V
Zotax GTX 960
Corsair 350W PSU (die ist schon 5 Jahre alt, vlt liegts daran, plane schon eine neue zu kaufen, allein schon damit ich ne dickere graka einbauen kann, aber eigentlich sollts daran nicht liegen, hab damit ja vor dem intel problemlos nen stromhungrigen amd fx damit im OC betrieben)

Wer findet den Hund, und hat sonstige Hinweise? Ist der North Bridge Takt ok, oder kann ich den auch höher stabil laufen haben ohne das Bord zu schädigen? (Hatte testweise 4,4 ghz, keine Performance oder Temp Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
geil, ich hab mal spaßeshalber das Gamingprofil vom Hero geladen... 3 Kerne takten mit 4,6Ghz, einer mit 4,7 Ghz und 2 Kerne mit 4,8 Ghz. Würde mir fast reichen, aber bei meiner Krücke wurde eine Spannung von stolzen 1.425V :eek: angelegt, wenn ich nen Cinebench Run oder prime gestartet hatte.

ist das alltagstauglich? :fresse2: Natürlich nicht, weiß ich selbst. Von den Temps ganz zu schweigen, selbst mit AiO.
 
Über 1.425V lachen sich die Dinger kaputt, wenn man sie wegkühlen kann.
 
die Taktraten hätte ich aber evtl. gern mit max. 1.2V. :d
 
4,8g mit 1,4v , puh so eine muss man auch erstmal finden [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
die Taktraten hätte ich aber evtl. gern mit max. 1.2V. :d Na gut, ich will nicht so sein, unter 1.3V würden auch noch gehen.
 
4.8 mit 1.4V also da muss doch was falsch sein?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Glaub kaum das der wirklich diese 1.4 vcc braucht

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
wenn meine Cpu mit Werkstakt schon um die 1.25V braucht. Dann werden auch die 1.425V stimmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh