Grüße
Hab n bissel mit OC rumprobiert und mein 8350k steht jetz bei 1,3Vcore 0,98 IOVolt und 1,05 SAVolt bei 3,63ghz. das ganze läuft auch bei normaler anwendung "stabil" und auf angenehmen 73 Grad (Premiere Pro ne Stunde 1440p Video Rendern, Heavy Load, BF4, Arma3... wobei bei bf4 die cpu nie über 80% läuft, und bei arma kann man von 80% nur träumen).
Wenn ich aber Prime durchlaufen lass, klinkt sich Kern 4 beim 2. Durchgang "blend" aus, bei small ffts läuft, auch wenn die Temps bei der Vcore nicht rosig sind (92 grad auf einem der 4 kerne, die andren bei 83).
Wenn ich alle Voltage Settings auf Auto stell, läufts, aber die Werte die UEFI da ansetzt sind absolut außerhalb des Wünschenswerten (ganzes stück über 1,4v vcore, cpu sa und io sind auch weit über dem was man in den foren in denen ich nachgelesen hab so rät), und dementsprechend auch die Temperaturen (bis 99 grad auf dem "problemkern", wobei HW Monitor dabei kein Thermal Throttling dokumentierte), weswegen ich die Tests da schnell wieder abgebrochen hab.
Bei den ganzen andren Werten außer den 3 oben hab ich alles auf Auto.
Was ich gelesen hab, müsst der Prozessor eigentlich mit viel viel weniger Spannung bei diesem moderatem Overclock auskommen, also wo könnt da der Hund drin sein? Oder hab ich einfach ne Montagsprodde?
Das restliche System (da ist auch manches OC, natürlich hab ich zuerst am Prozessor OC geschraubt, bevor ich die andren OC eingestellt hab):
MSI Z370-A Pro (NB läuft auf 4,35 Ghz)
Hyper T4 CPU Kühler (den könnt ich auch mal entstauben, hab ich heut beim basteln bemerkt), 2 Frontlüfter, 1 Backlüfter
Ripjaws 2*8 GB DDR4 @3002 Hz auf 1,3V
Zotax GTX 960
Corsair 350W PSU (die ist schon 5 Jahre alt, vlt liegts daran, plane schon eine neue zu kaufen, allein schon damit ich ne dickere graka einbauen kann, aber eigentlich sollts daran nicht liegen, hab damit ja vor dem intel problemlos nen stromhungrigen amd fx damit im OC betrieben)
Wer findet den Hund, und hat sonstige Hinweise? Ist der North Bridge Takt ok, oder kann ich den auch höher stabil laufen haben ohne das Bord zu schädigen? (Hatte testweise 4,4 ghz, keine Performance oder Temp Probleme)