Moin Jungs,
wenn ich LinX 0.8 durchlaufen lassen, dann bekomme ich ständig abweichende Residual-Werte. Der 8700k läuft dabei @stock und es macht keinen Unterschied, ob ich die standardmäßige Vcore anliegen habe oder wenn ich diese manuell auf 1.3V hochziehe. Auch ist dabei vollkommen egal, ob ich bei der Ram Größe All oder 2048 angebe.
In diesem Thread hier habe ich herausgefunden, dass es auch an instabilen Ram liegen könnte. Diesen kann ich aber eigentlich ausschließen, da er im vorherigen System 0 Probleme bereitet hat und auch MemTest 24h im jetzigen System vollkommen fehlerfrei durchgelaufen ist. Aber aus Testzwecken habe ich auch hier verschiedene Sachen getestet, wie XMP an bzw. aus, VCCSA und VCCIO erhöht/gesenkt, Dram Voltage erhöht. Aber nichts hat geholfen..
Habt ihr noch Tipps oder ist wohl meine CPU defekt?
Was ich wohl noch erwähnen sollte ist, dass ich eine Zeitlang auch WHEA-Logger in der Ereignisanzeige hatte, aber diese sind schon seit längerem nicht mehr aufgetreten. Hier hatte ich eher das fehlerhafte MCU von Intel in Verdacht, als eine defekte CPU, denn spätestens seit dem neusten MCU habe ich keine WHEA mehr gehabt.