[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Versprochen habe ich nichts, jede CPU verhält sich anders wie du siehst. Aber anhand des Beispiels von mir oben siehst du ja, was für Differenzen es gibt :)
wenn du sagst, es lief wie das itx...dann schon. weil das läuft gut.
klar gibts Unterschiede bei der CPU. Aber wenn eine CPU 1.168 macht, sollte es nicht viel anders sein. ;)
Wieso hast du es dann verkauft?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht optisch Mist aus [emoji3]
Und OC langsam zweitrangig wird.. ob die 5.2 mit 1.25 oder 1.35 laufen ist doch Wurscht bei guter Kühlung. Leistung ist dieselbe.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ihr mit offset, adaptive rumspielt. lote erst mit fixed aus. ist doch einfach. Oben anfangen, bei Asus mit LLC4 starten. Dann nach unten kämpfen bis man die Spannung weiss. egal ob 4.8 oder 5ghz.

Ich habe die Fixed Werte! Bei 4.8G auf 1.26V und bei 5G auf 1.365V!

Ich will aber nicht, dass die Spannung dauerhaft anliegt, sondern ebenfalls runtertaktet, wenn der Takt sinkt. Einerseits, dass die Temperatur einigermassen im Rahmen bleibt und andererseits, dass die Spannung über 1.35V nicht die CPU beschädigt

was würde erst auf nem gaming i7 gehn, jesus maria!

Hab heute nen Asus Hero X erhalten, find schon krass wie die Werte abweichen zum ASRock Taichi. Gleiche CPU, gleicher RAM etc, nur anderes Mainboard, gut das Taichi war selektiert und sollte so wie das ITX laufen.

ASRock Taichi 5G non AVX: 1.168v (custom)
Asus Hero X 5G non AVX: 1.248 (custom)

Hätte ich nicht gedacht.

Das ist echt mal hart, aber glaubt ja niemand^^

Ich habe die Fixed Werte! Bei 4.8G auf 1.26V und bei 5G auf 1.365V!

Ich will aber nicht, dass die Spannung dauerhaft anliegt, sondern ebenfalls runtertaktet, wenn der Takt sinkt. Einerseits, dass die Temperatur einigermassen im Rahmen bleibt und andererseits, dass die Spannung über 1.35V nicht die CPU beschädigt
für was?? wenn keine Last anliegt, fliesst auch kein Strom. Daher keine Wärme...Absolut kein Problem. Bei mir liegt manchmal auch über 1.35 oder 1.4v an.

Ich glaube das, das Asus da Mal ein ganz schlechtes Board raus geschossen hat. Passiert Dir nur bei Asrock auch.

Hatte drei Taichi zum testen teilweise 50mv Unterschied bei 5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Und da wird mir an den Kopf geworfen, dass Mainboards selektieren Schwachsinn und Aberglaube ist :d

bin gespannt... ist aber echt scheisse wenn man das so liest. sollte eigentlich alle gleich sein.

FYI: Bei mir läuft Beta Bios 1.61 auf dem Taichi ohne Mucken. Konnte sa um 0.02 absenken. Denke aber nicht dass es am Bios liegt. Muss eh noch ausgiebiger testen. Unerwartete Fehler sind aber bisher nicht aufgetaucht.

Bei mir läuft das 1.61 auch perfekt, das 1.60 überhaupt nicht gut

mal ne board frage ... warum kann ich beim fatality itx die PLL nicht unter 1,1V stellen ?

Mein K6 stellt default die VCCPLL auf 1.2v, mit 1.1v wird es instabil.

gerade 4 alte Batches bekommen. L729C804 und 805. Mal schauen was die machen. ;)

wenn du aufhöhrst zu selektieren, kannst direkt auf den nächsten Sockel übergehen :d

ja werde ich. ;) also eigentlich müsste ich nicht mehr. Noch die paar, dann ist wohl ok. dann beim nächsten Sockel.

Hast du das Taichi schon, wolltest doch eins holen, oder?

Wie geht die Batch ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles Perlen.. ;)

ne, Mitteldinger, wie ich vermutet habe. 2 von 4 machen 1.200 non avx bei 70 grad. also 1.184 geköpft, mit wakü ev 1.168.. aber uninteressant für mich.:(

Sers,

hab nun seit einiger Zeit mal wieder Linx angeschmissen, ohne Grund oder ähnliches just for fun.
Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt mit 1.28v nicht mehr ohne WHEA durch die Runs komme (Meist schon der erste WHEA in den ersten 1-2 Durchläufen. Was anfangs ohne Probleme lief brauch ich jetzt 1.34v für Linx damit keine WHEA erzeugt werden. Prime95 läuft aber weiterhin mit 1.28v AVX fehlerfrei 2h+

Natürlich bin ich auf dem aktuellsten Bios auf den Hero und allen Spectre/Meltdown Sicherheitsupdates von Intel usw usw, kann das daran liegen? Oder schon das "alter" bzw. degration? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Hab die CPU recht Zeitnah zum Release gekauft und seitdem lief der Prozessor auf 5Ghz mit 1.325v (Bios) mit LLC5 was in Linx/Prime 1.28v ergab, in Games 1.296v-1.312v sowie im Idle auch 1.312v

Vielleicht weiß ja einer von euch warum das so ist =)

Mfg To4d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh